AK Streaking Grime - Was genau ist das?

Begonnen von Florix, 26. Juli 2011, 14:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Florix

Hallo Leute,
was genau ist den dieses AK Streaking Grime? Steht da auf Email Basis, aber ist das dann einfach nur verdünnte Email Farbe so wie die Mig Washings nur Verdünnte Ölfarbe sind? Und wie macht man damit die Dreckschlieren? Kenne das nur mit Fading.
Was ist da nun genau drin?

Mich würde auch interessieren wie man das anwendet. Und vorallem wie ihr es findet?



LG


Flo

Steffen23

Hi Flo,

ich habe mir mal zwei der Dinger gekauft, die streaking grime und das winter grime.
Tatsächlich ist es Emailfarbe verdünnt. Angewendet wird es so: Mit dünnem Pinsel von oben nach unten eine "Spur" ziehen und dann mit white spirit ( oder Verdünner ) soweit verwischen, bis nur noch der gewünschte subtile Effekt stehen bleibt.
Kann man aber auch selber "herstellen", sowohl aus Öl - als auch aus Emailfarben.

Manchmal nehme ich es her, da die Farbe bei beiden so herrlich "dreckig" ist - da müsste ich lange für mischen.

Fazit: nice to have; mehr nicht.

So long
Steffen
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: Hawker Tempest, A6M2

Florix

Ok, also nur verdünnte Emails. Lösen die nicht die Acylfarbe drunter an?

Ich habe nämlich das Problem beim Ölfarbenfading das ich es nicht schaffe die Schlieren  realistisch hinzubekommen. Meistens wische ich sie ungewollt wieder weg, selbst wenn ich wirklich nur ganz sanft drüberstreiche. Vielleicht sollte ich ja mal einen billigeren Pinsel hernehmen der nicht so stark saugt. Die Pinsel die ich hernehmen saugen die Farbe regelrecht auf.
Vielleicht klappt es ja mit dem Streaking Grime besser?

White Spirit, hab ich schonmal gehört aber was ist das jetzt genau? Eine Art Terpentin? Was kann man denn als Ersatz nehmen?



LG

Flo

GunnarBaeumer

Hi Flo,

das Streaking grime greift die Acryl Farben nicht an. Genauso wenig wie alle anderen lösungsmittelhaltigen Farben, den Acryl farben nichts anhaben können. Allerdings sprühe ich immer eine Schicht Klarlack vor dem altern um die Lackierung dennoch zu schützen.

Um die "Streifen" (streaks) zu verwischen kannst du alternativ Tamiya Enamel Verdünnung X20 (blaue Kappe), "Thinner for washes" von MIG, Terpentinersatz von OBI oder natürlich White spirit nehmen der am reinsten ist und am wenigsten Rückstände auf dem Modell zurück lässt. White spirit gibt es auch von "Windsor and Newton" im Fachhandel für Künstlerbedarf oder auch bei Fredericus Rex zu einem günstigeren Preis als von AK Interactive.

Hier findest du eine Anleitung zur richtigen Anwendung des Streaking grime:
http://ak-interactive.blogspot.com/2010/08/streaking-grime.html" target="_blank">http://ak-interactive.blogspot.com/2010/08/streaking-grime.html

Ansonsten kann ich dir nur seine DVD´s wärmstens ans Herz legen!

Gruß
Gunnar
Takom Panther A Mid/ Early mit Innereien

AFV Club M113 Vietnam

skywalkerxy

Hi Leute!

Ich hab da mal ne Frage zum Untergrund. Sollte der matt oder doch lieber glänzend sein?
Weil wenn die Effekte so sehe könnte ich die auch gut bei Flugzeugen nutzen.

Gruß Maik

Florix

Danke für deine Antwort Gunnar.
Der Link hat mir sehr weitergeholfen!





LG

Flo

GunnarBaeumer

Quote (skywalkerxy @ Thur, der 28. July. 2011,11:28)
Hi Leute!

Ich hab da mal ne Frage zum Untergrund. Sollte der matt oder doch lieber glänzend sein?
Weil wenn die Effekte so sehe könnte ich die auch gut bei Flugzeugen nutzen.

Gruß Maik

Hi Maik,

der Untergrund sollte seidenmatt sein damit die Farbe anhaften und du aber glechzeitig die Farbe noch bearbeiten kannst. Eine matte Oberfläche saugt die Farbe regelrecht auf und du kannst sie nicht mehr bearbeiten.

Gruß
Gunnar
Takom Panther A Mid/ Early mit Innereien

AFV Club M113 Vietnam

skywalkerxy

Hi Gunnar!

Danke dir, dann kann ich ja loslegen http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/auge.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'>

Gruß Maik

Florix

Ich liebe das Zeug! Einfach zu verarbeiten, super Ergebnisse. Und eine recht tolle Farbe, wenn sie mir auch ein wenig zu braun ist.
Kombiniert mit ein wenig schwarz gefällts mir richtig gut. Hier mal ein Testteil:
http://www.abload.de/img/p1090186zrey.jpg" border="0">


LG

Flo