Fehrmann Tiger von Cyber-Hobby

Begonnen von Rafael Neumann, 08. Januar 2009, 20:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Rafael Neumann

#180
Zitat von: Schnurx,Mo, der 09. 03. 2009,07:58Na, der sieht doch wirklich gut aus, der Tiger!

Also ein bischen zur Reihenfolge:
Würde jetzt erstmal Filter machen, die müssen auf eine matte Oberfläche (hat ne Weile gedauert, bis ich das verstanden habe...).
Weiß nicht, ob Du überhaupt noch eine Futureschicht drübermachen mußt.
Das hängt m.E. vor allem davon ab, was für einen Wash Du machen willst. Beim Zimmerit des Tigers würde ich aber denken, das ein "Komplettwash" nicht verkehrt wäre. Evtl. danach nochmal mit einem dunkleren Farbton einen Detailwash machen um die Details nochmal hervorzuheben.
Würde dann danach erst die Werkzeuge bemalen, bin mir aber auch nicht ganz sicher, das das die ideale Reihenfolge ist...da etwa hänge ich auch grade ;)
Moin moin Martin,

ich habe am Wochenende einige Sachen nachgelesen, gerade was die Reihenfolge anbelangt. Es gibt da wohl verschiedene Wege. Wenn Du aber sagst, dass der Filter auf eine matte Oberfläche muss, kann ja an der Stelle noch kein Future ins Spiel kommen.

Einige schreiben
Grundanstrich / Tarnung, ggfls. aufhellen bzw. abdunkeln
Filtern mit verschiedenen Ölfarben
Washing mit Ölfarben
Trockenmalen mit Weiß oder sehr hellem Grau
Detailbemalung Werkzeuge usw.
Kette bemalen
Nach Aufziehen der Kette Laufwerk, Wanne und den Rest mit Kreide/Pigmenten einstauben

In dieser Auflistung wird aber nicht erwähnt, wann Future ins Spiel kommt. Ein anderer Schreiber spricht von:
Filter, chipping, washing und rainmarks.

Ich glaube, ich habe irgendwo im Forum auch noch eine Auflistung gefunden. Es scheint insgesamt unstrittig zu sein, dass vor dem Washing das Fahrzeug mit Future versiegelt wird.
Was aber ist mit dem Filtern ? Vorher auf das noch nicht versiegelte Modell ?
Mal sehen, es wird sich schon noch jemand melden . . . . :00   :00
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Alex

Moin Rafael,

ist doch eine super Verbesserung... falls es dich tröstet, musste bei meinem 1331er auch ein zweites mal ran...

Grüße, Alex...
Under Constuction:

Tiger early "1331" von Tamiya in 1/35

Jagdpanther (late) von Tamiya in 1/48

Schnurx

Moin Rafael,

hmmm, kann Dir auf jeden Fall sagen, das die Filter vorher auf das noch nicht versiegelte Modell müssen. Das klappt auf Future-versiegelter Oberfläche nicht, habs ausprobiert (unfreiwillig http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/auge.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'> ) Habe bei meinem Sherman (schau mal im "Hobbyraum") die Reihenfolge so gemacht: Preshading, Grundlack (dann sah er aus, wie ein Hundehaufen), dann diverse Filter mit Grün und Braun drauf, dann Future, Decals,Future, Komplettwash und noch ein Detailwash. Und da bin ich jetzt und werde wohl als nächstes die Detailbemalung,Chips etc. und dann Mattlack machen. Dann etwas leichtes Drybrushing.
Und wenn mir das dann noch nicht gefällt evtl. nochmal nen Filter.
It is better to be hurt by the truth, than to be comforted by a lie.
www.patcondell.com

Rafael Neumann

Zitat (Schnurx @ Mo, der 09. 03. 2009,09:27)
Moin Rafael,

hmmm, kann Dir auf jeden Fall sagen, das die Filter vorher auf das noch nicht versiegelte Modell müssen. Das klappt auf Future-versiegelter Oberfläche nicht, habs ausprobiert (unfreiwillig http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/auge.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'> ) Habe bei meinem Sherman (schau mal im "Hobbyraum") die Reihenfolge so gemacht: Preshading, Grundlack (dann sah er aus, wie ein Hundehaufen), dann diverse Filter mit Grün und Braun drauf, dann Future, Decals,Future, Komplettwash und noch ein Detailwash. Und da bin ich jetzt und werde wohl als nächstes die Detailbemalung,Chips etc. und dann Mattlack machen. Dann etwas leichtes Drybrushing.
Und wenn mir das dann noch nicht gefällt evtl. nochmal nen Filter.

Okay . . . was die Reihenfolge anbelangt.

Ich hatte mir bereits vor einiger Zeit zum Testen 'mal ein Set von MIG (German Filters) bestellt. Im Set enthalten sind 3 Filtermischungen P240, P241, P242. P240 ist ein blau, das für deutsches Panzergrau gemischt ist, P241 ist ein braun, das für dunkelgelbe Fahrzeuge gedacht ist und P242 ein Erdton für Dreifarbtarnungen - würde ja dann bei mir passen.
Die Filter sind angeblich einfach zu benutzen und nach 2 Stunden durchgetrocknet; ausprobieren werde ich es auf jeden Fall.

Womit filterst Du ?
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Schnurx

Ich habe mir auch mal 3 der Sets besorgt, einfach weil meine Versuche mit Ölfarben gescheitert waren. Das war aber eigene Dummheit (zu wenig verdünnt, Untergrund glänzend und Pinsel satt nass gemacht) und nicht Schuld der Ölfarben.

Der Tri-Tonale Filter müsste bei Dir wirklich gut passen.
Mach doch auf der Unterseite einfach mal einen Test. Auch um ein gefühl dafür zu kriegen, wiewenig man braucht. Wirklich wichtig: Pinsel nur gaaaanz leicht feucht. Besser einmal zuviel am Küchentuch abstreifen als zuwenig.
It is better to be hurt by the truth, than to be comforted by a lie.
www.patcondell.com

Rafael Neumann

Zitat
. . . Ich habe mir auch mal 3 der Sets besorgt, einfach weil meine Versuche mit Ölfarben gescheitert waren . . .

Moin moin,
fällt mir gerade noch so ein:
Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen dem "Filtern mit der fertigen MIG-Lösung" und dem Verstreichen von lustigen kleinen Ölfarbenpunkten per Pinsel und Lösungsmittel ?
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Schnurx

Hi, ja gibt es. Das eine ist "Filtern", das andere "Faden".
Beim Filtern kriegst Du eher großflächig halbwegs gleichmäßige Abtönung in einem Farbton (dem mit dem Du grade filterst), beim Verstreichen der Punkte gehts um lokale Farbnuancen um Verwitterungen darzustellen.
Die Wirkung eines Filters ist eher vergleichbar damit, eine leicht farbige Glasscheibe davorzuhalten, die dienen mehr dazu Farbtöne insgesamt etwas zu verändern, bzw. zu starke Kontraste einzudämmen.
Beim Faden gehts mehr um Verwitterungsdarstellung.

Einen einzelnen Filterauftrag sieht man (je nach Farbe natürlich auch) oft kaum. Nuancen kannst Du -außer durch die Verwendung verschiedener Farben- reinbringen, indem Du z.B. auf manchen Flächen mehr Filter aufbringst, als an anderen.

Auf der MIG-Seite sind Filter sehr gut erklärt, danach hatte ichs dann auch endlich kapiert:

www.migproductions.com/minisite/lavados/washes.htm
It is better to be hurt by the truth, than to be comforted by a lie.
www.patcondell.com

Rafael Neumann

Zitat
. . . Hi, ja gibt es. Das eine ist "Filtern", das andere "Faden". . .

Herzlichen Dank, die Seite mit den Washes von MIG kenne ich. Also von der Reihenfolge her filtern, mit Future versiegeln und danach "hemmungslos" waschen und legen, äh washen und faden. Korrekt ??
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Schnurx

Yep. So mach ichs jedenfalls und ob das stimmt, werd ich dann bald merken.... http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/auge.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'>
It is better to be hurt by the truth, than to be comforted by a lie.
www.patcondell.com

Bugbear

Und pass auf dass von den MiG-Filtern nix an "ungeschütztes", also nicht lackiertes Plastik kommt. Das Lösungsmittel (Terpentin ?) darin ist sehr agressiv. Vor allem Klebestellen sind sehr anfällig. Das hat mir schon einige Teile zerbröselt.  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/smile" border="0" valign="absmiddle" alt=':smile'>
Gruß Tom

Schnurx

Hmmm! Da mach ich doch heute Abend mal den Schnurx-Test und schaue, wie Poly nach 24 Stunden drin aussieht.
Da muß das aber schon extrem hart sein, damit da beim Filtern was passiert!
Ich nehm da wirklich nur so viel, das das Modell grade mal so feucht wird. Bin mal gespannt!
It is better to be hurt by the truth, than to be comforted by a lie.
www.patcondell.com

Rafael Neumann

Zitat
Und pass auf dass von den MiG-Filtern nix an "ungeschütztes", also nicht lackiertes Plastik kommt. Das Lösungsmittel (Terpentin ?) darin ist sehr agressiv. Vor allem Klebestellen sind sehr anfällig. Das hat mir schon einige Teile zerbröselt.  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/smile" border="0" valign="absmiddle" alt=':smile'>

Hmh,

also doch wieder Mist gekauft ? Na, da warte ich doch 'mal lieber den Schnurx-Test ab . . . . Wäre doch zu schade, wenn der Tiger meine Lackierversuche übersteht und es dann an Fertigprodukten scheitert. Ich bin auf das Ergebnis gespannt.

Ach ja, Tom: Wie bzw. womit filterst Du denn ?




Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Schnurx

Ok... also: Habe eben vor dem Essen, nachdem ich den letzten Beitrag geschrieben hatte, einen kleinen Streifen graues 0.14mm Poly (das ich auch bei meiner Testserie verwendet hatte) und ein Stück klaren Gußast in eines meiner Testkuvettchen eingelegt.

Ergebnis, nach 2 Stunden: Beim Klaren noch keine deutliche Veränderung, das graue Polystyrol ist mürbe, weich und zerbröselt sehr leicht.
Greift also auf jeden Fall das Polystyrol an.

Wenn man das nur, wie es auch gedacht ist, als ganz leicht feuchten Film aufträgt, dann dürfte das keine wahrnehmbaren negativen Folgen haben. Jedenfalls hatte ich bisher beim Leclerc und beim Sherman, den beiden einzigen Modellen bei denen ich das eingesetzt hatte, keine Probleme.

Wenn sich das aber -auch aufgrund zu feuchten Auftrags- in Ritzen, Spalten und Klebestellen sammeln kann, wo es nicht schnell genug verdunstet, kann das sicher die Stabilität beeinflussen und evtl. auch Klebestellen lösen. Wahrscheinlich besonders dann, wenn die Verklebung im Wesentlichen durch das Polystyrol im Klebstoff selbst und nicht durch richtige Anlösung des Bausatz-Polys geschehen ist (z.B. weil Kleber zu alt oder zu trocken beim zusammenfügen).

Ich würde -falls der Auftrag doch feuchter war, als geplant- auf jeden Fall auch mit mechanischer Beanspruchung der Lackierung warten, bis das richtig durchgetrocknet ist.
Evtl. könnte das sonst zu Farbablösung durch Aufweichung des drunterliegenden Polys kommen.
It is better to be hurt by the truth, than to be comforted by a lie.
www.patcondell.com

Bugbear

Zitat (Rafael Neumann @ Di, der 10. 03. 2009,18:28)
Ach ja, Tom: Wie bzw. womit filterst Du denn ?

Ich filtere meistens mit selbstgemachten Ölfarbenfiltern (Terpentin), aber auch häufig mit den MiG-Filtern.
Bei beiden gilt das Gleiche: Aufpassen dass nix an unversiegeltes Plastik kommt. Und wie Schnurx schon schrieb, sparsam mit dem Zeug sein. Also nicht das Modell zu stark damit "einnässen".

Absolut ungefährlich in dieser Hinsicht wäre Feuerzeugbenzin. Doch das trocknet viel zu schnell, und ist deshalb zum Filtern nur bedingt geeignet. Aber manche schwören darauf.
Gruß Tom

Schnurx

Ähm, stimmt leider nicht, Bugbear. Feuerzeugbenzin greift Poly auch an, verdunstet aber wenigstens deutlich schneller. Leg mal ein Stück Gußast ein und schaus morgen abend an. Ich würde auf jeden Fall aromatenfreien (!!!http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/auge.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'> Terpentinersatz oder Shellsol T empfehlen.



It is better to be hurt by the truth, than to be comforted by a lie.
www.patcondell.com