Autor Thema: Jean de Lagarde - Deutsche Uniformen 1939-1945  (Gelesen 2214 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline joH

  • General
  • *
  • Beiträge: 6341
  • Kampagne Teilnehmer
    • http://
Jean de Lagarde - Deutsche Uniformen 1939-1945
« am: 09. August 2017, 16:36 »
Frage an die Besitzer dieses Buches: Sieht das Cover bei euch auch so aus:



Es wirkt fast so, als ob der Grafiker die drei Herren in Photoshop ausgeschnitten und leicht nach links verschoben hat. Deswegen kommt der schwarze Ebenen-Hintergrund zum Vorschein.
Finde es recht kurios, dass so etwas passiert und v.a. in den Druck geht. Habe bereits ein wenig gegooglet und auch andere Exemplare im Netz gefunden, die scheinbar diesen Fehler haben. Andere sind aber i.O.
Vielleicht können Besitzer des Buches mal ein Auge drauf werfen, wie das bei ihrem Exemplar ist und hier eine kurze Rückmeldung geben.

Danke.




Make Modellbauforen Great Again.

Offline Knolle

  • Stabshauptmann
  • *
  • Beiträge: 2219
Jean de Lagarde - Deutsche Uniformen 1939-1945
« Antwort #1 am: 09. August 2017, 17:37 »
Moin joH,

ich hab sogar beide Augen drauf geworfen. Bei mir ist alles i.O.

Jan

Offline Joefi

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 2453
  • Oberleutnant
Jean de Lagarde - Deutsche Uniformen 1939-1945
« Antwort #2 am: 09. August 2017, 18:27 »
bei mir auch....

Offline viper6

  • Stabsunteroffizier
  • *
  • Beiträge: 487
    • http://
Jean de Lagarde - Deutsche Uniformen 1939-1945
« Antwort #3 am: 09. August 2017, 18:33 »
Hallo Johannes,

die Herren sind nicht nur leicht nach links verschoben, die Schatten fehlen ebenfalls.
Ihr müsst euch mal das Impressum anschauen. Meine Ausgabe ist z.B. richtig und ist die 4. Auflage von 2004, gedruckt in Italien.

Bei deinem Exemplar muss nicht mal der eigentliche Grafiker geschlafen haben.
Das kann auch in der Druckerei in der Druckvorstufe während der Datenverarbeitung/ Rippen (Klick mich)
passiert sein. Simpel ausgedrückt am Bildschirm in RBG sieht alles super aus, auf den Druckplatten in CMYK sind plötzlich Fehler drin .

Ich bin selber Drucktechniker/ Offsetdrucker und könnte da auch so manche Story erzählen.

Auf alle Fälle haste was BESONDERES ':teufel' ';)'


LG
Sebastian




\"Mir nach, ich folge Euch\"

Offline kettenhund

  • Hauptmann
  • *
  • Beiträge: 1938
    • http://
Jean de Lagarde - Deutsche Uniformen 1939-1945
« Antwort #4 am: 11. August 2017, 21:44 »
Ich hab die zweite Ausgabe von 1999 (seit dem mein Standardwerk für Uniformen). Die drei Gesellen auf dem Cover sind nicht verschoben und haben unter sich Schatten, Lichquelle ca. 75° von rechts oben.
SUUM CUIQUE

Feldjäger - Wir machen auch Hausbesuche

Offline joH

  • General
  • *
  • Beiträge: 6341
  • Kampagne Teilnehmer
    • http://
Jean de Lagarde - Deutsche Uniformen 1939-1945
« Antwort #5 am: 12. August 2017, 18:38 »
Vielen Dank für eure Kommentare und Kontrollblicke!
Insbesondere natürlich ein Dankeschön an Sebastian für die Erklärung aus professioneller Perspektive. Unglaublich, was beim Druck alles schiefgehen kann! Mein Exemplar ist übrigens die Erstauflage (1998). Muss nachher daheim nochmal nachsehen, wo es gedruckt wurde.
Zum Glück ist das aber nur der einzige (offensichtliche) Fehler an diesem Buch. Alles andere ist vom Druck einwandfrei.

Gruß,
johannes
Make Modellbauforen Great Again.

Offline Enigma

  • Major
  • *
  • Beiträge: 2402
Jean de Lagarde - Deutsche Uniformen 1939-1945
« Antwort #6 am: 31. August 2017, 15:41 »
Hallo joH

Bezüglich der inhaltlichen Fehler kann folgendes sein: "Der auf Seite 41 dargestellte Anorak der eses Charkow 1943 dürfte so noch nicht verfügbar gewesen sein! Wenn man Originalbilder mit Anoraks dieser Auseinandersetzung betrachtet, kann man beobachten, daß fast alle unten durchgehend und nicht zum Knöpfen waren. In Charkow war die Truppe mit den ersten Modellen ausgerüstet! Diese waren aber  nicht durchgehend zum Knöpfen, sondern zum Einsteigen über das Haupt gefertigt. Allerdings half sich die Truppe mit dem vorne Aufschneiden (Schlitz). Dies kann man auch vereineinzelt auf Bildern aus  Charkow 43 sehen!

Enigma
':biggrin'
-

Offline joH

  • General
  • *
  • Beiträge: 6341
  • Kampagne Teilnehmer
    • http://
Jean de Lagarde - Deutsche Uniformen 1939-1945
« Antwort #7 am: 31. August 2017, 17:42 »
Danke für den wertvollen Tipp. Das notiere ich mir und lege den Zettel an der Stelle ins Buch.

Gruß,
Joh
Make Modellbauforen Great Again.