Königstiger mit Porscheturm

Begonnen von Alex, 03. April 2008, 17:09

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Schwarzmond

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ne, ich mein genau die andere aufhängung. also am heck. aber bitte ohne rad, nur wie der arm montiert ist, müsste ich wissen.

 http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/5.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':5:'>
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Alex

Hallo!

@Schwarzmond: Reiche dir die Bilder nach! Habe leider das Spannrad gerade nicht zur Hand...


Nun noch ein kleines Update: Heute habe ich es trotz EM-Pflichten geschafft den KöTi mit einem Farbkleid zu versehen. Hoffe, ich habe das Thema einigermaßen getroffen. Habe das Fahrzeug zunächst in "NATO-Green" grundiert und dann mit gleicher Farbe und einem Schuss "Yellow" die Eintönigkeit gebrochen. Dann folgen die Streifen in XF-64 und XF-60. 100%ig zufrieden bin ich leider nicht, weil der Anstrich mich doch arg an die Tarnungen mit dem Einsatz der Rostschutzfarbe erinnert. Werde das vorgeschlagende XF-64 in Zukunft durch "NATO-Brown" tauschen. Das sollte diesen Effekt mildern. Die eine oder andere unsaubere Stelle werde ich morgen noch mit der Pistole ausbessern. Trotzdem freue ich mich mal keine rauhen Farbauftrag zu haben.

http://mb124.de/gallery/d/65753-1/CIMG7670.JPG" border="0">

http://mb124.de/gallery/d/65756-1/CIMG7671.JPG" border="0">

http://mb124.de/gallery/d/65759-1/CIMG7672.JPG" border="0">

http://mb124.de/gallery/d/65762-1/CIMG7673.JPG" border="0">

Werde demnächst die Details bemalen und dann das Laufwerk lackieren...

Zimmert und Decals geht eigenlich nicht, oder? Auflackieren sollte doch besser sein?

Grüße, Alex...




Under Constuction:

Tiger early "1331" von Tamiya in 1/35

Jagdpanther (late) von Tamiya in 1/48

Schwarzmond

Spannrad ist nicht nötig, ich müsste nur sehen, in welchem Winkel der Arm angeklebt ist.
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Clausewitz

Hi Alex,
Zimmerit und Archer-Decals geht, mußt also nicht unbedingt lackieren.
Gruß
Klaus

Panzergrenadier222

Ich würde, ganz klar, lackieren. Sieht 100 mal besser aus und ist auch nicht schwer. Musst halt nur vernümftig und sauber Maskieren.

Zudem bezweifle ich, dass Archers "Reibebildchen" vernümftig auf Zimmerit halten und beim anpassen an das Zimmeritmuster keinen Schaden nehmen.

Greez Grenni
There is no past and there is no future   -   Because time is always NOW.

Clausewitz

Hi Grenni
funzt einwandfrei mit Archers "Reibebildchen" !
Spreche aus Erfahrung.
Gruß
Klaus

Bugbear

Lackieren wäre wohl die beste Lösung. Doch dazu braucht man auch die passenden Schablonen und vieeeeeel Gefühl bei umrandeten Zahlen und den Balkenkreuzen.
Aber auch normale Naßschiebedecals würden mit Microsol zur Not auch funzen.
Gruß Tom

Alex

Moin!

Kleines Update meinerseits:

@Schwarzmond: Nun hoffentlich das richtige Bild, leider etwas unscharf aber sollte erkennbar sein. Die Aufnahemen der Spannrollen sind leicht in Fahrtrichtung geneigt.

http://mb124.de/gallery/d/65798-1/CIMG7676.JPG" border="0">

Die letzten Tage habe ich mich ans Laufwerk gemacht. Zunächst wurden alle "Rollen" in NATO-Grün grundiert und dann mit Tarnflecken versehen. Die Laufflächen wurden anschließend mit Gaphitpulver eingerieben um den Stahl an den Laufrollen darzustellen.

http://mb124.de/gallery/d/65801-1/CIMG7679.JPG" border="0">

Die Ketten habe ich zunächst mit Schwarz grundiert und dann mit Tamiya's Gun Metal eingenebelt. Vllt. schon etwas zu viel. Zum Schluß habe ich dann auch hier die Kontaktstellen mit "Bleistiftpulver" eingerieben. Nun ist das Laufwerk wieder nur zusammen gesteckt um es noch gescheit altern zu können.

http://mb124.de/gallery/d/65804-1/CIMG7680.JPG" border="0">

Hier nochmal fix zwei Aufnahmen vom Stand der Dinge. Die Details habe ich schon teilweise in Schwarz und Rost grundiert.

http://mb124.de/gallery/d/65807-1/CIMG7683.JPG" border="0">

http://mb124.de/gallery/d/65810-1/CIMG7685.JPG" border="0">

Danke und Grüße, Alex...

PS: Anregungen und Kritik sind natürlich immer erwünscht! Noch kann ich vielleicht was ändern...




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Tiger early "1331" von Tamiya in 1/35

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Alex

Hallo Zusammen!

Nicht das ihr glaubt, hier geht nichts mehr! Diese WE hab ich endlich mal wieder etwas an meinem KöTi basteln können. Viel ist es nicht (eigentlich lohnen die Bilder kaum) aber dennoch:

Habe nun alle Hauptkomponenten, sowie das Laufwerk endgültig miteinander verklebt und erste Alterungsversuche unternommen.

Zuvor habe ich die Ketten mit Holzleim einestrichen und danach mit "zermörserter" Erde und Pastellkreide bestreut. Hier auf keinen Fall helle Kreidetöne dazumischen, dass fällt später auf und wirkt keinen Falls natürlich. Abschleißend habe ich die Kontakstellen von der Dreckpaste befreit und mit ein wenig Silbern trocken gebürstet. Zu guter letzt noch einige washings mit schwarzer Ölfarbenbrühe.

Die Räder habe ich ebenfalls "gewashen" und anschliesend eingestaubt. Dazu habe ich ein Kreidestück zermahlen und in Tamiya's Acrylverdünner aufgelölst. Diese Mischung kam dann in meine Airbrush und wurde in feinen Schichten aufgesprüht. Der Effekt ist in meinen Augen noch etwas zu milde ausgefallen. Mal schaun was sich da noch machen lässt.

Bein Turm und Oberwanne war ich etwas zurückhaltender, da die Makierungen noch nicht angebracht sind. Nicht das diese dann hinterher wie neu am Fahrzeug leuchten. Flächen ohne Zimmerit habe ich zunächst mit Filtern versehen, welche dann mit Feuerzeugbenzin verstrichen wurden um sie lebendiger wirken zu lassen. Danach folgten dezente Washings in schwarz um das Fahrzeug nur zu sehr zu dunkeln, gerade die Flächen mit Zimmerit. Griffe wurden mit einem weichen Bleistift behandelt.

Aber nun zu den Bildern:

http://mb124.de/gallery/d/66392-1/CIMG7687.JPG" border="0">

http://mb124.de/gallery/d/66395-1/CIMG7688.JPG" border="0">

http://mb124.de/gallery/d/66398-1/CIMG7693.JPG" border="0">

http://mb124.de/gallery/d/66401-1/CIMG7689.JPG" border="0">

http://mb124.de/gallery/d/66404-1/CIMG7700.JPG" border="0">

Mit Kratzern tu ich mich noch etwas schwer. Hat da jemand Tipps für mich? Das Tamiya Acryl trocknet zu schnell am Pinsel und wenn ich mehr Farbe aufnehme werden es keine Kratzer sondern Würmer.

Außerdem bin ich mir bei der Grundfarbe nicht im klaren: Eigentlich wurden die Panzer ja in dunkelgelb lackiert, dennoch ist auch das Fahrzeug auf dem Schachtelbild so dominant grün, dass ich nicht sicher bin ob nicht das Grün Grundfarbe war? Wichtig ist mir das, um leichte Kratzer darzustellen, die noch die Grundfarbe durchschimmern lassen und noch nicht das Panzergrau.

Gleiches Problem mit den Drybrushing? Nur Grün oder alle drei Tarnfarben in den jeweiligen "Gebieten"?

Nun warte ich auf meine Lackierschablonen um die Balkenkreuze und Nummern anzubringen... hoffentlich versau ich mir da nichts.

Für Meinungen und Tipps immer dankbar und Grüße, Alex...




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Alex

Hab noch mal über mein Kratzerproblem nachgedacht: Würde Chipping hier Sinn machen oder wirkt der Effekt zu heftig? So verwittere KöTis kennt ich ja nicht. Wie funktioniert das eigentlich genau? Ich weiß wohl, dass man ein Schwämmchen brauch.

Danke und Grüße, Alex...
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Westfront

Servus Alex


Nun kommt ja sehr gut rüber obwohl ich ein wenig anders vorgegangen wäre.

Nach der Grundbemalung hätte ich die Decals aufgebracht, die mit MicroSol behandelt sollten sich auch dem Zimmerit anpassen.

Warum, nun das nachfolgende filtern und washen sollte auch die Decals inkludieren so das ich eine homogene Oberfläche erhalte. Natürlich kommt erst noch eine Mattlackschicht zur Sicherheit drüber.

Was das chippen betrifft, na klar das macht Sinn.
Wie du richtig erwähnst gibt es 2 Möglichkeiten der Anbringung, Pinsel oder Schwamm wobei ich derzeit die Pinselmethode bevorzuge weil ich hier eine bessere Kontrolle habe.
Die Farbe, hier ist die Tiefe der Kratzer massgeblich.
Oberflächliche würde ich eher mit entweder der jeweils in diesem Bereich befindlichen Farbe, jedoch aufgehellt machen.
Tiefere, also die welche bis auf die Grundierung gehen in Rostschutzfarbe.
Wichtig ist immer ein wenig dunkles Braun dann entweder fein in den Kratzer oder knapp daneben um so den Rost dort zu simulieren.

Und natürlich die richtige Anordnung dieser Spuren.
Ich würde hier den Bereich der Oberwanne und den oberen Teil des Turmes bearbeiten, eben dort wo die Besatzung durch auf/absitzen/beladen oder technischen Dienst ihre Spuren hinterlassen hat.
Im Bereich der Unterwanne eben dort wo das Fahrzeug beim durchfahren gescheuert hat bzw. bei den Schürzen. Wenn die vorderen abgerissen wurden haben die daneben ebenfalls Spuren.
Hier mal ein Beispiel
http://www.modellbaurunde.at/workshop/attila/img17_gr.jpg" border="0">

Hoffe es hilft, als Farben wurden hier Valleyo bzw. Ölfarben in dunkel Braun genommen. Die Ölfarben haben weiter den Vorteil auch die obligatorischen "rainmarks" damit machen zu können.

Was mir noch aufgefallen ist sind die Holzteile, die wirken so neu und ohne Struktur. Eine Maserung kannst du mit dem selben dunklen Braun machen, empfehlen würde ich hier Ölfarbe da man sie schöner nachbehandeln kann.

Ist aber nur meine Meinung, vielleicht hilft es dir ein wenig.

mfg
Westfront
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Das Hobby soll Freude machen und nicht zum Streß werden

Alex

Hi Westfront!

Vielen Danke erst einmal für deinen ausfühlichen Beitrag.

Werde keine Decals verwenden, sondern Turmnummern und Balkenkreuze mittels Schablone auflackieren. Nach dem anbringen dieser wird auch nochmal weiter gealtert um sie ins Gesamtbild zu integrieren.

Fürs Chipping würde ich dann auch einen Pinsel verwenden um das Ganze besser steuern zu können und ausgewählte Stellen behandeln.

Also tunke ich diesen in die Farbe und tupfe dann in senkrechter Haltung die Kratzer auf? Ist Tamiya Acryl hierfür geeignet oder doch lieber mit Ölfarbe weil nicht so schnell trocken?

Danke und Grüße, Alex...




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Westfront

Servus Alex

Ich würde Ölfarbe verwenden.
Warum, das Modell wird davor mit Acryllack geschützt und somit greifen die Ölverdünnungen diesen nicht an.

Aus meinen Erfahrungen würde ich dir zu Thinner for washing von MIG raten. Habe bis jetzt nur sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Ok, kostet ein wenig aber macht keine Flecken, stinkt nicht und von der Bearbeitungszeit finde ich ihn optimal. Und ich nehme ihn für alles wie filtern, washen, chippen und rainmarks.
Dazu Ölfarbe, in diesem Fall um tiefe Kratzer bzw. den Rost darzustellen ein Van Dyk Braun = ein sehr dunkles Braun.
(kann man auch fürs washen, chippen, rainmarks nehmen)

Mit den Ölfarben hast du den Vorteil wenn es nicht passen sollte einfach einen sauberen Pinsel mit dieser Verdünnung nehmen und wegwischen, geht Rückstandsfrei.

Bei Arcylfarben würde ich dir eher zu Valleyo raten, hier wäre die passende german camo black brown. Aber hier muß es gleich passen, die Farbe bringst du nicht so leicht weg und meist auch nicht ohne Rückstände.

Auch würde ich dir anraten ein Stück Küchenrolle dabei zu haben, immer erst ein wenig dort üben. Und nicht tunken!!!
nur ganz wenig Farbe aufnehmen. Hierzu ganz wenig Ölfarbe auf eine Fliese geben, am besten weisse. Dann mit der Verdünnung eben auf der Fliese verbinden so das du eine sauber fliesende Ölfarbe hast. Der Vorteil daran ist das du immer nur einen kleinen Teil der Farbe vermischt und der Rest nicht so schnell auftrocknet.

Was den Pinsel betrifft so kann ich dir nur empfehlen einen wirklich guten und feinen Pinsel zu nehmen. Hier sind Rotmarder die erste Wahl, achte beim Kauf aber auf die Spitze.
Meinen Favoriten da sind die von Kolinsky, ok haben ihren Preis den sie aber wert sind, lange eine sehr gute und feine Spitze.

Übrigens bin ich schon auf dein Ergebnis mit den Schablonen gespannt. Ich selber habe noch nicht mit welchen gearbeitet.
Wird sicher interessant diese am Zimmerit anzubringen ohne das die Farbe darunter kriecht.

Halte uns bitte mit deinen Ergebnissen am laufenden.

mfg
Westfront
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Das Hobby soll Freude machen und nicht zum Streß werden

joH

Sieht doch bisher klasse aus. Das Tarnmuster gefällt mir richtig gut. Mit welcher Farbe hast du die Holzstiele der Werkzeuge bemalt?

Joh
Make Modellbauforen Great Again.

Alex

@Westfront: Nochmal herzlich Dank für deine ausführlichen Ausführungen. Werde das nun mal vorsichtig testen.

Danke auch für den berechtigten Hinweis mit der Schablone. Denke halt großflächig abgeklebt und dann möglichst senkrecht auf das Modell gespritzt werden muß. Zum Glück ist die Zimmeritstruktur nit allzu tief.

@joH: Danke fürs Lob! Habe aber Bedenken, dass das Tarnschema so mal existiert haben könnte...

Die Holzteile sind zunächst wie die Metallteile "nur" grundiert.  Verwendet habe ich dazu Tamiya's XF-60. In einem zweiten Schritt arbeite ich eine Struktur mit "stärker" verdünnter Ölfarbe ein, die einer Holzmaserung schon sehr nahe kommt.

http://mb124.de/gallery/d/54928-2/CIMG6381.JPG" border="0">

Hier zum Beispiel an der Schaufel erkennbar.

Grüße, Alex...




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