Autor Thema: Trockenmalen mit Acrylfarben  (Gelesen 2248 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 101Worldviolation

  • Hauptfeldwebel
  • *
  • Beiträge: 753
Trockenmalen mit Acrylfarben
« am: 18. Mai 2017, 09:49 »
Hi Ihr,

hätte mal eine Frage an euch.

Hat jemand schon Erfahrungen gemacht in Bezug auf das Thema trockenmalen und zwar mit Acrylfarben?

Ich habe bisher selbst immer nur mit Revell Emaille Farben trockengemalt habe aber kürzlich von einem Bastelkollegen erzählt bekommen, er würde mit Vallejo Farben trockenmalen!

Ich wusste nicht das dass geht!

Habt ihr damit irgendwelche Erfahrungen gesammelt!

Gruß world...

Offline Wimpl

  • Generalmajor
  • *
  • Beiträge: 3796
Trockenmalen mit Acrylfarben
« Antwort #1 am: 18. Mai 2017, 10:06 »
Nachdem die Vallejo-Farben stark pigmentiert sind kann ich mir gut vorstellen dass das funktioniert. Ich selber male zwar nur mit Ölfarben trocken, aber bei Figuren habe ich das auch schon mal mit Revell-Aquas gemacht.
Und da hat das schon funktioniert, man muss nur aufpassen dass der Pinsel wirklich fast trocken ist (auf einem weißen Blatt Papier probieren), dann hier "reparieren" ist fast unmöglich und wird wahrscheinlich ein neues befärbeln notwendig machen...
Greetings to NSA...have fun with my postings!!!!

Offline 101Worldviolation

  • Hauptfeldwebel
  • *
  • Beiträge: 753
Trockenmalen mit Acrylfarben
« Antwort #2 am: 18. Mai 2017, 10:38 »
Hi Wimpl,

ich dachte das Problem bei den Acryl Farben ist, das die zu schnell trocknen um damit trocken zumalen.
Das das Trägermedium ja Wasser oder Alkohol ist!?!

Gruß World...

Offline shorty

  • Unteroffizier
  • *
  • Beiträge: 372
    • http://shorty-production.blogspot.com/
Trockenmalen mit Acrylfarben
« Antwort #3 am: 18. Mai 2017, 13:53 »
Ich mach das seit längerem schon mit Vallejo-Farben und erziele beste Ergebnisse damit!

Offline Tobias Bayer

  • General
  • *
  • Beiträge: 4721
Trockenmalen mit Acrylfarben
« Antwort #4 am: 18. Mai 2017, 17:07 »
Mache ich schon immer und es geht wunderbar. Pinsel gut auswischen und los geht es.

Offline 101Worldviolation

  • Hauptfeldwebel
  • *
  • Beiträge: 753
Trockenmalen mit Acrylfarben
« Antwort #5 am: 19. Mai 2017, 10:59 »
Hi Ihr,

danke für eure Antworten!

Mischst du den Farben einen Retarder (zur Trockungsverzögerung) mit bei.

Oder benutzt du die Farben direkt aus der Flasche?

Gruß World...

Offline Der Luchs

  • Oberfeldwebel
  • *
  • Beiträge: 624
Trockenmalen mit Acrylfarben
« Antwort #6 am: 19. Mai 2017, 11:19 »
Warum sollte man die Farbe verdünnen oder die Trocknung verzögern?  ';)'
Beim Trockenmalen werden ja trockene Pigmente aufgebürstet.

In der Tabletop-/Miniaturenbemalung wird fast ausschließlich mit Acrylfarben gemalt und das Trockenmalen ist dabei eine Standardmethode.
Einfach die unverdünnte Farbe mit einem Flach- oder Borstenpinsel aufnehmen, auf einem Küchentuch abstreifen bis kaum noch Farbe rauskommt und dann auf die Figur.




Gruß, René

Offline 101Worldviolation

  • Hauptfeldwebel
  • *
  • Beiträge: 753
Trockenmalen mit Acrylfarben
« Antwort #7 am: 22. Mai 2017, 16:19 »
Hallo Ihr,

tut mir leid wenn ich ein bisschen Begriffstutzig bin!

Jahrelang habe ich immer gelernt das trockenmalen

n u r   mit Emaille oder Ölfarben geht  n i c h t
mit Acrylfarben.

Da kann man mal sehen wie sich Dogmen im Kopf verankern können, die man anschließend nur schwer wieder los wird.
Trocknen die Vallejofarben dann nicht schneller weg bevor ich sie aufbürsten kann?
Deshalb frage ich wegen dem Trocknungsverzögerer!
Da ja Emaille und Ölfarben von Natur aus langsamer trocknen!


Gruß World...

Offline Wimpl

  • Generalmajor
  • *
  • Beiträge: 3796
Trockenmalen mit Acrylfarben
« Antwort #8 am: 22. Mai 2017, 16:31 »
Aber du wischt ja auch den Pinsel bei Ölfarben aus bis er fast keine Farbe mehr trägt und diese paar Pigmente überträgst du ja aufs Modell...

Ölfarben haben nur den Vorteil dass sie in der Regel sehr stark pigmentiert sind und sehr feine Pigmente haben...also kein und viele.

Normale Acrylfarben sind weit weniger pigmentiert und die Pigmente sind auch größer...

Vallejo-Pigmente sind aber ähnlich wie Ölfarben pigmentiert, nur haben sie ein anderes Trägermittel (Alkohol/Wasser statt Öl). Vorteil bei Öl auf Acryl ist halt der: Hast du mit Acryl grundiert und mit Öl gebrusht kannst du jederzeit mit Terpentin (oder White Spirit) die Trockenbürsterei wieder runterwaschen...bei Acryl kannst du nur von vorne anfangen...
Greetings to NSA...have fun with my postings!!!!

Offline 101Worldviolation

  • Hauptfeldwebel
  • *
  • Beiträge: 753
Trockenmalen mit Acrylfarben
« Antwort #9 am: 24. Mai 2017, 10:28 »
Hi Ihr,

ich werde das auf jedenfall demnächst ausprobieren
an einer Figur!

Gruß World...

Offline salem

  • Gefreiter
  • *
  • Beiträge: 42
Trockenmalen mit Acrylfarben
« Antwort #10 am: 29. Mai 2017, 15:18 »
Male mit Wasserfarben trocken, allerdings male ich nur Stelle wie Kühler oder MG-Verschlüsse bei Flugzeugen. Baue nur 1:72, für Flugzeuge in dem maßstab reichts aus.
keine Ahnung was ich hier eingeben soll

Offline salem

  • Gefreiter
  • *
  • Beiträge: 42
Trockenmalen mit Acrylfarben
« Antwort #11 am: 07. Februar 2019, 20:17 »
Zitat (101Worldviolation @ Do, der 18. 05. 2017,10:38)
Hi Wimpl,

ich dachte das Problem bei den Acryl Farben ist, das die zu schnell trocknen um damit trocken zumalen.
Das das Trägermedium ja Wasser oder Alkohol ist!?!

Gruß World...

Ich verwende immer Acrylfarben (Wasserfarben) und den Pinsel auf einem saugfähigen Papierlappen trocknen und dann los. Ist allerdings Erfahrungssache wann der richtige Moment erwischt ist und ich bei Flugzeug mal relativ wenig trocken (Lackabplatzer oder Cockpit usw.)
keine Ahnung was ich hier eingeben soll