Sd.Kfz. 131 Panzerjäger II für PAK40/2 "Marder II"

Begonnen von Schwarzmond, 27. Oktober 2007, 14:55

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superbickel

Also, genau so wie du es nun angeklebt hast, so wäre auch meine Wahl gefallen. Werde es dann, wenn es bei mir mal weitergehen sollte, auch so befestigen. Mich selbst stört eigentlich an dieser Lösung auch nur, dass unten dieser hässliche Spalt unter dem gebogenen Teil ist, durch den man bequem nach hinten reingucken kann. Möchte zu gerne wissen, was DML sich dabei wohl gedacht hat...
"Es gibt kein lebendiges Tier, dass einem eingeölten Schotten entkommen kann"  - Hausmeister Willy

Jan WW.

Hi Jochen!

Klasse wie du uns direkt wieder mit nem neuen Baubericht unterhältst.
Bin allerdings überrascht wie viele Mängel und Ungereimtheiten du aufdeckst,
in den Modellbaumagazinen wurde der Bausatz ja sehr hoch gelobt.

Gruß, Jan

axel1954

Das Modell hab ich mal so nebenbei angefangen, was mir aufgefallen ist,
irgendwie haben die Bauteile nicht die z.Z. hohe Qualität der letzten
Dragon Neuerscheinungen oder bin ich der einzige dem das so aufgefallen ist?

Axel
<span style=\'color:red\'>Es ist die Freiheit eines jeden das zu glauben was er möchte und schön zu finden was ihm gefällt!</span>

superbickel

Dazu müsste ich erstmal die anderen, oder besser: einen Teil, der Neuerscheinungen kennen, um da mitreden zu können. Aber mit ist aufgefallen, dass sich da häufig ungereimtheiten bei den Modellen auftun, so wie z.B. das erste aufegdeckte Problemchen von Schwarzmond bzw. auch das Teil B53...als wenn man die Bausätze nur schnell, schnell auf den Markt bringen wollte, ohne sich um versteckte Mängel zu kümmern.
"Es gibt kein lebendiges Tier, dass einem eingeölten Schotten entkommen kann"  - Hausmeister Willy

axel1954

@superbickel

Na du müßtest mal den Bauplan vom Köti mit Zimmerit bei mir sehen,
vollgschrieben mit Notizen für meinen Artikel.
wenn das Modell einem Neuling in die Hände fällt, gibt's 'ne Katastrophe.
Die Qualität der Bauteile ist sehr gut, dafür Fehler und
Ungereimtheiten in der Bauanleitung und fehlende Bauteile
bei den Ätzteilen,
nicht das die abhanden gekömmen sind, nein, z.b. soll man 8 Halter
für die Abschleppseile bauen, sind aber nur 6 Flügelmuttern mit Hacken in der Platine usw.

Axel
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superbickel

@ Axel  Ja , solche Fehler kann ich nur voll und ganz bestätigen. Siehe eben die o. g. Gehler beim Marder, und beim Aufklärungspanzer 38 (t) waren auch solche Kinken, soweit ich mich noch erinnere...sollte eigentlich nicht mehr vorkommen, solche eigentlichen Flüchtigkeitsfehler. Gebe dir wie gesagt vollkommen recht.



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Schwarzmond

Problem 4 - rechte Aufbaute

Bild 025
http://www.jochen-lipps.de/hobbies/modellbau/marder2/025.jpg" border="0">
In der Innenseite der rechten Aufbaute sind zwei Vertiefungen angegossen - da gehört der Feuerköscher hin. Schade nur, daß alle 4 in der Packung zu findenden Feuerlöscher an der Unterseite keine passenden Stifte haben. Warum also hat Dragon an der Innenseite zwei Löcher vorgesehen?

Bild 026
http://www.jochen-lipps.de/hobbies/modellbau/marder2/026.jpg" border="0">
Ein Stift zuviel dagegen findet sich am Bolzenschneider - nur für einen der beiden Griffe ist ein Loch in der Außenwand vorgesehen.

Problem 5 - die linke Munitionskiste

Bild 027
http://www.jochen-lipps.de/hobbies/modellbau/marder2/027.jpg" border="0">
Das ist die Aussenseite der linken Munitionskiste. Da kommen zwei Griffe und eine Axt hin.

Bild 028
http://www.jochen-lipps.de/hobbies/modellbau/marder2/028.jpg" border="0">
Schade nur, daß Dragon die Löcher für die Haltegriffe an der Innenseite vorgesehen hat. Alternativ hat Dragon in der Anleitung vergessen zu erwähnen, daß man die passenden Löcher aufbohren muss.

Bild 029
http://www.jochen-lipps.de/hobbies/modellbau/marder2/029.jpg" border="0">
Überragend auch die Passgenauigkeit des Deckels der linken Munitionskiste.

Bild 030
http://www.jochen-lipps.de/hobbies/modellbau/marder2/030.jpg" border="0">
Das Gegenstück des Deckels, also das Bauteil mit den Scharnieren, muß man unten festkleben. Schade nur, daß das nicht geht, weil dieser Stift im Weg ist. Also wegschneiden. Auch an der anderen Innenseite.

Bild 031
http://www.jochen-lipps.de/hobbies/modellbau/marder2/031.jpg" border="0">
Kann man den Boden als endlich hinkleben...

Bild 032
http://www.jochen-lipps.de/hobbies/modellbau/marder2/032.jpg" border="0">
...muß man aufpassen, ihn - mangels Haltestifte oder sonstige Anbauhilfen - zu weit hinten festzukleben, denn die Kante des Bauteils muß an der Oberwanne VOR das Heck (wie im Bild zu sehen ist), sonst kann man den Munitionskasten nicht richtig montieren.

Bild 033
http://www.jochen-lipps.de/hobbies/modellbau/marder2/033.jpg" border="0">
Hat man das Unterteil der Munitionskiste dann richtig montiert, bietet sich ein trauriges Bild, was die Passgenauigkeit des Deckels angeht, wenn man ihn denn richtig an den Scharnieren anklebt.

Bild 034
http://www.jochen-lipps.de/hobbies/modellbau/marder2/034.jpg" border="0">
Und noch eine andere Perspektive. Also wird sie halt offen gebaut, was zumindest auch vorgesehen ist, durch Munitionshalterungen und vielen Granaten in der Packung.

Vielleicht habe ich es ja falsch gebaut?
 http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/31.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':31:'>




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Schwarzmond

Bild 035
http://www.jochen-lipps.de/hobbies/modellbau/marder2/035.jpg" border="0">
Ich frage mich gerade, wie die Besatzung die linke Munitionskiste geöffnet hat? Gemäß der Dragon-Theorie ging das nämlich nicht... also wird die Kiste doch geschlossen gebaut. Das bedeutet Arbeit.
 http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/63.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':00'>




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Schwarzmond

Lösung Problem 5 - die linke Munitionskiste

Die Kiste hat mir keine Ruhe gelassen. Da der Kleber des Unterteils noch nicht richtig trocken war, habe ich es entfernt...

Bild 036
http://www.jochen-lipps.de/hobbies/modellbau/marder2/036.jpg" border="0">
...und im 90° Winkel an den Deckel geklebt und den dann linksbündig an die Box.

Bild 037
http://www.jochen-lipps.de/hobbies/modellbau/marder2/037.jpg" border="0">
Sitzt soweit auch ganz gut.

Bild 038
http://www.jochen-lipps.de/hobbies/modellbau/marder2/038.jpg" border="0">
Man hätte in diesem Fall wohl das absäbeln dieser Stifte (Bild 030) sparen können. Na, jedenfalls wird das Unterteil eigentlich nur durch den Deckel in die richtige Position gebracht - das allerdings auch nur, wenn man ihn geschlossen baut. Wie das ganze aussehen soll, wenn man ihn offen bauen will... keine Ahnung. Aber die Box offen zu bauen, macht beim Dragon-Marder keinen Sinn, da man sofort erkennen kann, daß durch die hintere Rohrhalterung die Box einfach nicht geöffnet oder geschlossen werden kann (wenn es in Echt auch so gewesen wäre).

Übrigens hat Trockenanpassen am Modell ergeben, daß es Sinn macht, daß der Deckel rechts nicht bündig an der Box ist - denn da kommt der linke Aufbau hin, sprich den passender Deckel wäre im Weg. Ob das in Echt auch so war - ich wage es zu bezweifeln.




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superbickel

Wow,....dieses Modell entwickelt sich ja von DML´s Seite aus wirklich zu einer wahrhaft schlampigen Geschichte...Ich finde das mehr als traurig. Wenn dieser Bausatz aus den 70ern stammen würde, dann könnte ich das noch irgendwo als "normal" abtun. Aber bei einem so aktuellen Bausatz?!? Ne, ne,...Freude kommt da bestimmt nicht auf.  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/63.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':00'>  Da habe ich ja dann auch noch diverse Extrabastelstunden vor mir. Bin gespannt wie mies oder doch noch passabel es Bausatzseitig weitergeht bei dir. Ich hoffe das war dann der letzte grobe Schnitzer, den DML sich da geleistet hat.
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Schwarzmond

Ursache der Problem (mit den Munitionskisten)

Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen. Das Studium des Tamiya-Marders hat gezeigt, daß es Tamiya auch hingebracht hat, daß man die Munitionskisten "öffnen" kann und kein Bauteil im Weg ist. Dann ist mir aufgefallen, daß die Kisten des Dragon-Marders etwas länger zu sein schienen... ich habe dann mal die Seitenwand des Dragon-Marders an den Tamiya-Marder gehalten - und so sah es aus:

Bild 039
http://www.jochen-lipps.de/hobbies/modellbau/marder2/039.jpg" border="0">

Die Seitenteile des Dragon-Marders sind "viel" kürzer als die von Tamiya - die Staukisten dementsprechend länger. Deshalb "passt" es Innen auch nicht richtig.
Jetzt müßte mal jemand den Marder-Spielberger (oder ein sonstiges Buch) haben und bei den Doyle-Zeichnungen nachmessen, wie lang die Seitenwände waren bzw. im 1/35-Maßstab sein sollten.
 http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/3.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':3:'>




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Schwarzmond

Das ganze läßt mir keine Ruhe.
Ich habe im Netz recherchiert - und es scheint, es gibt verschiedene Ausführungen des Marder II?

Hier endet der Aufbau (wie beim Dragon-Marder) eindeutig VOR der hintersten Stützrolle (auf Höhe der vorletzten Laufrolle)...

http://www.theeasternfront.co.uk/Graphics/marder3.jpg" border="0">
Quelle: www.theeasternfront.co.uk/index.html

...hier dagegen scheint es (wie beim Tamiya-Marder) bis auf Höhe der hintersten Stützrolle (also auf Höhe der letzen Laufrolle) zu gehen:

http://panzerkeil.dre.hu/harcjarm/jpz/marder2/marder2a.jpg" border="0">
Quelle: panzerkeil.dre.hu/

Perspektive? Oder doch eine "zweite" Ausführung?
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Schwarzmond

Problem 5.2 - die linke Munitionskiste (mal wieder)

Bild 028
http://www.jochen-lipps.de/hobbies/modellbau/marder2/028.jpg" border="0">
Hier habe ich mich noch beschwert, daß Dragon die Löcher für die Haltegriffe auf der inneren Seite angebracht hat.

Bild 040
http://www.jochen-lipps.de/hobbies/modellbau/marder2/040.jpg" border="0">
Nachdem ich sie aufgebohrt habe und die Haltegriffe montieren wollte, mußte ich erkennen, daß die Haltegriffe viel schmaler sind als die beiden Löcher von einander entfernt sind. Also ist Spachteln angesagt. Die Haltegriffe (sehr klein) müssen also direkt auf die gerade Rückseite des Munitionskasten geklebt werden.
 http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/63.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':00'>

Problem 6 - der Schnellschuß der sich Anleitung nennt

Ich habe mich an den Bau der PAK40 gemacht.

Bild 041
http://www.jochen-lipps.de/hobbies/modellbau/marder2/041.jpg" border="0">
Die Anleitung ist hier eindeutig: B51 darf nicht mit B7 verklebt werden, alles andere dagegen schon. Wer jetzt aber naiver Weise B41 in B7 verklebt (wie ich es gemacht habe), bekommt ein Geschütz, daß nicht mehr in der Höhe verstellbar ist. Da ich das erst nach dem Bau der linken Seite bemerkt habe, war Gewalt angesagt.

Bild 042
http://www.jochen-lipps.de/hobbies/modellbau/marder2/042.jpg" border="0">
B7 wurde von B40 (auf der linken Seite ist es B40, auf der rechten B41) weggeschnitten, das verklebte Rohr aufgebohrt...

Bild 043
http://www.jochen-lipps.de/hobbies/modellbau/marder2/043.jpg" border="0">
...und ein Stück einer Büroklammer, auf passende Länge geschnitten, mit Sekundenkleber angebracht. Das ist zwar etwas dicker als der dünne Plastikstift, der davor dort saß, aber immerhin ist die PAK so wieder in der Höhe beweglich.

Bild 044
http://www.jochen-lipps.de/hobbies/modellbau/marder2/044.jpg" border="0">
So sieht es jetzt in tiefster Rohrstellung aus...

Bild 045
http://www.jochen-lipps.de/hobbies/modellbau/marder2/045.jpg" border="0">
...hier erhöht.

Bild 046
http://www.jochen-lipps.de/hobbies/modellbau/marder2/046.jpg" border="0">
Und hier die andere Seite.




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ww2panzermodell

http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/13.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':13:'>

Ich bin erschüttert!!!! Also nicht von Deinem Baubericht - sondern von den ganzen Macken..heiliger Strohsack. Langsam denke ich, dass DRAGON lieber weniger Modelle auf den Markt schmeißen sollte und dafür aber korrekt und passgenaue..so wie man es eigentlich kennt.

Ich bin ja mal auf den Panzer II F gespannt..der steht auf meiner "To-Do-Liste"

Übrigens...ich find es klasse was du ablieferst, sehr lehrreicher Bericht mit super selbtserklärenden Fotos  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/22.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':22:'>

Gruß
Lars

Schwarzmond

Problem 6 - der Rohrwischer

Bild 047
http://www.jochen-lipps.de/hobbies/modellbau/marder2/047.jpg" border="0">
Der Rohrwischer soll im Inneren des Fahrzeugs montiert werden, die gemäß Anleitung so aussehen soll wie im Foto gezeigt.

Bild 048
http://www.jochen-lipps.de/hobbies/modellbau/marder2/048.jpg" border="0">
So zeigt sich die Wanne in der Realität. Durch die beiden "Nieten" kann man den Rohrwischer nicht auf diese Leiste montieren. Wäre die Leiste wie in der Anleitung, könnte man den Rohrwischer auf diese eckigen Erhebungen kleben. Entweder schnippel ich die Nieten weg und klebe den Rohrwischer auf die Leiste, oder ich klebe den Rohrwischer vor die Leiste.

Wie war das am echten Fahrzeug gelöst, mit dem Rohrwischer?

Problem 7 - Die PAK40, oder: Weitere Passungenauigkeiten

Bild 049
http://www.jochen-lipps.de/hobbies/modellbau/marder2/049.jpg" border="0">
Unten im Bild: Die Plastikbauteile, in am inneren Schild der PAK montiert werden sollen, vor der Optik.
Darüber: Die Photoätzteile die man stattdessen verwenden kann.  Sehr schön zu sehen: Die Plastikbauteile passen perfekt in die dafür vorgesehenen Ausbuchtungen, die Metallteile sind zu groß geraten. Da man später davon eh fast nix mehr sieht - zum Glück auch nicht von der Passungenauigkeit - habe ich die Metallteile verbaut. Trotzdem ärgerlich wie soetwas passieren kann, von Herstellerseite aus.

Problem 8 - Die MG-Halterung

Hier zur Ausnahme kein Dragon-Problem, eher ein persönliches. Wobei... für alle Metallteile exisiteren Plastik-Pendants, die man stattdessen verwenden kann. Nur nicht für die MG-Halterung. Will man das MG montieren - oder auch nur die Halterungen, damit es korrekt aussieht im Fahrzeug - muß man sich mit den Metallteilen herumschlagen. Und dafür bräuchte ich Hilfe, denn ich habe keine Ahnung, wie man das am besten montieren kann.

Also:
Bild 050
http://www.jochen-lipps.de/hobbies/modellbau/marder2/050.jpg" border="0">
Die Halterung selber ist kein Problem. Die beiden Teile wurden abgeschnitten und geformt...

Bild 051
http://www.jochen-lipps.de/hobbies/modellbau/marder2/051.jpg" border="0">
...und zusammengeklebt.

Bild 052
http://www.jochen-lipps.de/hobbies/modellbau/marder2/052.jpg" border="0">
Jetzt kommt aber noch die Schnalle. Erfahrene "Metaller" hier werden das Bauprinzip sicher gleich erkennen. Die eben zusammengeklebe Halterung kommt in die vorderen Löcher der Gabel, die Schnalle selber in die zweiten Löcher. Allerdings hält es bei mir absolut nicht. Auch wenn ich es schaffe, die Ministifte in die Löcher einzufädeln und die Gabel zusammenzudrücken, damit die Bauteile drin sind... die Gabel ist nicht stabil genug um "zusammenzubleiben" und die anderen Bauteile zu fixieren, sie fallen immer wieder raus.

 http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/3.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':3:'>




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