Revell Paint Remover Erfahrung ?

Begonnen von 101Worldviolation, 08. Dezember 2014, 13:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

101Worldviolation

Hi Ihr,

möchte gerne ein paar alte Modelle mal neulackieren.

Hab gesehen das Revell ein Farbentferner in sein Programm mit aufgenommen hat.

Hat jemand das Zeug schon benutzt?


Gruß World...

Hallo,

der Revell Farbentferner funktioniert, aber meiner Meinung nach gibt es besseres. Besorg dir bei Kremer Pigmente Dowanol, da bekommst du 1 Liter für 7 Euro und das Zeug macht mit allem kurzen Prozess. Die Farbentferner sind im Zweifelsfall eh mit den selben Wirkstoffen versehen, warum also Revell und Co´s Apothekenfläschchen für teuer Geld kaufen...?

Beste Grüße

Dennis

101Worldviolation

Hi DKdent,

wie genau funktioniert das Zeug ?
Ich pinsele das Zeug auf und lass es dann Einwirken oder reagiert die Farbe sofort`

Lässt sich die Farbe abziehen wie eine Hautschicht oder fließt die Farbe weg?

Kann das Modell anschließend mit Wasser gereinigt werden??

Wie wirkt das Modell auf Ätzteile und deren Klebeverbindungen??

Gruß World...





jackrabbit

Hallo,

Zitat (DKdent @ Mo, der 08. 12. 2014,14:18)

Besorg dir bei Kremer Pigmente Dowanol, da bekommst du 1 Liter für 7 Euro und das Zeug macht mit allem kurzen Prozess.


ist das "Methoxypropanol PM", das mit dem Hinweis:
"Abgabe nur an professionelle Anwender. Bitte lesen Sie das Sicherheitsdatenblatt." verkauft wird?

Grüsse

Hallo zusammen,

@world:

Ich pinsele das Modell mit einem weichen Pinsel auf und lasse es ca. 10 Sekunden einwirken. Mehr nicht, da es stark flüchtig ist. Dann schrubbe Ich die Farbe mit einem alten Borstenpinsel von den großen Flächen. Bei Ätzteilen oder empfindlichen Teilen benutze ich einen sehr weichen Pinsel und gehe lieber zweimal ran. danach abspülen mit klarem Wasser unter einem Sieb, falls sich doch Teile lösen.

Die Farbe fließt in der Regel weg; bei einigen "Spezialmittelchen" wie MIG/AK/etc kann sich allerdings auch eine Haut bilden. Bei versiegelten Decals muss man in der Regel 2 mal im Abstand einiger Minuten ran.

Ich spüle das Modell danach auf jeden Fall mit Wasser ab.

Ich habe nicht festgestellt, dass sich Ätzteile deswegen lösen oder Dowanol Klebeverbindungen angreift. Klar lösen sich mal Kleinteile, aber wohl eher, weil Ich etwas zu feste daran rumgebürstet habe. Bei meinem letzten Modell waren das 2 winzige Teile, die sich gelöst haben. Der Rest hat bombenfest gehalten. Trotzdem über einem Sieb abspülen ist ratsam... Ich habe auch noch nicht feststellen können, dass Dowanol Resin oder Plastik oder Metall angreift. Letztendlich bin Ich auch nicht der einzige Modellbauer, der das benutzt. Ich denke, sowas hätte sich inzwischen schon rumgesprochen. Ich habe das Zeug allerdings noch nicht auf Klarsichtteilen benutzt. Da gebe ich keine Garantie.

@jackrabbit:

Ja, es handelt sich dabei um Methoxypropanol PM. Sorry, Ich schreibe immer den Markennamen, obwohl der im Kremer-Shop schwerer zu finden ist. Ich habe keinen professionellen Hintergrund, zumindest nicht in der Richtung, und habe ohne darauf zu achten bei Kremer bestellt. Ist allerdings auch schon ein Weilchen her.....

Beste Grüße

Dennis





joH

Als es noch die Kremer-Filiale in Suttgart gab, habe ich Dowanol PM problemlos kaufen können. Das Mittel ist wirklich sehr gut, um Farbe abzulösen. Es greift auch nicht Plastik. Hier im Forum gab es dazu mal eine wunderbar dokumentierte Testreihe, aus der schließlich Dowanol als eindeutiger Sieger hervorging.

Gruß
Make Modellbauforen Great Again.

Nornagest

Hallo,

ich muss das nochmal vorkramen. Entfernt dies Zeug alle Farben?
Also Enamel, Öl und Acrylics?

Gruß
Achim

PS: Hat sich erledigt...BOAH das Zeug ist ja brandgefährlich und das im wahrsten Sinne des Wortes.  Nee lieber notfalls neu.




Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

101Worldviolation

Hi Ihr,

ich muss den Thread hier nochmal rauskramen, wollte euch von meinen Erfahrungen berichtet:

Ich hatte vor etwa 3 Jahren einen Tamiya Tiger I mit Tamiya XF-63 Panzergrau besprüht, anschließend wurde das Chipping Mittel von AK-Interactive aufgetragen.
Nach einer gewissen Trocknungszeit habe ich von Life Color die Afrika Farbe RAL 8000 aufgetragen, diese wollte ich dann mit Wasser wieder herunter waschen!

Leider hat dies überhaupt nicht funktioniert und sah nachher furchtbar aus, weswegen ich das ganze Projekt auf Eis gelegt habe.

Gestern wollte ich mich dann wieder an das Projekt machen und den Turm komplette ablacken.

Gesagt getan, bewaffnet mit einer Schüssel Wasser Handschuhe und Schutzbrille und dem Paint Remover, pinselte ich den gesamten Turm mit dem Mittelchen ein.

Ich muss euch sagen ich bin sehr enttäuscht von dem Mittel:

1. es stank fürchterlich, es roch wie der Kleber von Revell nur noch intensiver,
2. die Farbe ging nur ganz langsam ab und leider auch nicht vollständig,
3. Die Plastikoberfläche die von der Farbe freigelegt worden ist. wurde sofort stumpf!


Was habe ich falsch gemacht?
Kann das sein das es ich bei dem Mittel nicht um Dowanol handelt ? Weil das riecht ganz anders?
Oder lag es vielleicht an der Farbzusammensetzung?


Gruß World...

Der Luchs

Zu dem von dir verwendeten Mittel kann ich nichts sagen. Das Dowanol gibt es im Onlineshop von Kremer Pigmente immer noch unter dem Namen Methoxypropanol PM. Keine 10€ pro Liter. Bei mir hat sich noch nie etwas anderes abgelöst als die Farbe. Kein Kleber, Bausatzkunststoff, Resin, Zinn, Messing oder Polystyrol.



Gruß, René

OlliHeide

Moin Zusammen,

ich hab mal gehört, aber noch nicht probiert, dass das entlacken wohl auch mit Backofenspray funktionieren soll.

Hab auch noch zwei, drei Modelle plus eine kleine Armee Figuren zum entlacken...

Cya, CC
Sic transit Gloria Mundi

Der Luchs

Ja, ich kenne auch jemanden der das mit Bremsflüssigkeit macht. Ob das alles so super für die Kunststoffe ist weiß ich nicht.

Ich habe über die Zeit meine eigenen Erfahrungen mit dem Dowanol gemacht und die anderer Modellbauer zusammengetragen.
Ich zitiere mich mal selbst:
Zitat

Dowanol kostet erstmal fast nichts. <10,- pro Liter
Es löst selbst durchgetrocknete Acrylfarbe innerhalb von Sekunden.

Aufgelöst werden auch:
-Future
-Gunze Mr. Surfacer
-Gunze Mr. White Primer
-Tamiya Putty
-Vallejo Putty
-Epoxidharze
-Alclad
-Tamiya Wax
-Enamelfarbe
-Ölfarbe

Dowanol eignet sich bestens um Pinsel und Airbrush zu reinigen. Weder Haare noch Gummidichtungen werden angegriffen.
Dowanol ist eine Spachtelhilfe. Über frisch aufgetragenen o.g. Spachtel wischen spart viel Schleifarbeit. Lässt sich auch mit o.g. Spachtel mischen, was diese geschmeidiger und länger verarbeitbar macht.

Die nötige Einwirkzeit beträgt nur Sekunden, daher erübrigen sich Sorgen über Materialschäden, die nach Stunden/Tagen entstehen könnten.

Das Dowanol ist weniger giftig als andere Lösemittel. Es ist sogar leicht ökologisch abbaubar (in Reinform), trotzdem an entsprechenden Sammelstellen abgeben.


Ich weiß echt nicht, warum man dann noch solche Mittel verwendet.
Ich entfärbe in der Regel nicht mehr so viel, darum greife ich hier und da auf Sterilium zurück. Reicht mir vollkommen und ich bekomme es umsonst.




Gruß, René

jackrabbit

Hallo,

und hier mal das Sicherheitsdatenblatt zu Dowanol (= Methoxypropanol PM)
http://www.kremer-pigmente.com/media/files_public/70920_SHD.pdf" target="_blank">http://www.kremer-pigmente.com/media/files_public/70920_SHD.pdf

=>   Einatmen: Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit, Benommenheit, Depression des Zentralnervensystems.   http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/37.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':D'>


Ich frage mich immer, warum hier im chemische Produkte iin größeren Gebinden
("kostet erstmal fast nichts. <10,- pro Liter) beworben werden?? http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/63.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':000'>


Man muss sich ja nicht jeden Sondermüll literweise in den Kelelr stellen.


Grüsse





Der Luchs

Lösemittel sind Lösemittel, die sollte man alle nicht in schlecht belüfteten Räumen verwenden http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/auge.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'>

1l ganz eïnfach weil es die nicht in kleineren Mengen gibt. Ist mir zumindest nicht bekannt.
Abgesehen von dem Revell Airbrush Cleaner. Der soll auch anteilig Dowanol enthalten. Nur eben berdünnt und teurer.
Gruß, René

Leseratte

Ich habe keine Erfahrung mit Abbeizen von Enamel Farben, aber beim Abbeizen von Acyrl gehe ich so vor.
Tamiya --> Abpinseln mit Isopropanol
fast alle Acrylfarben --> Revell aqua color cleaner
härtere Fälle (Tamiya TS) --> MR color verdünnung(= laqueur thinner)
Zum Thema Menge/Preis . Beim 1:72 Panzer brauche ich minimale Mengen und die dreckige Brühe löst meist auch im 2. Durchgnag noch an.
lg Robert

Zitat (jackrabbit @ Mo, der 25. 07. 2016,11:29)
=>   Einatmen: Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit, Benommenheit, Depression des Zentralnervensystems.   http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/37.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':D'>


Ich frage mich immer, warum hier im chemische Produkte iin größeren Gebinden
("kostet erstmal fast nichts. <10,- pro Liter) beworben werden?? http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/63.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':000'>


Man muss sich ja nicht jeden Sondermüll literweise in den Kelelr stellen.

Hallo,

müssen tut man glücklicherweise erstmal gar nichts. Die "1 Liter-Frage" hat "Der Luchs" ja schon beantwortet. Ich habe auch noch kein kleineres Gebinde gefunden; zumindest nicht bei meiner letzten Bestellung.

Was den "Sondermüll" angeht: das trifft wohl auf einen Großteil der Modellbauprodukte zu. Auch bei Tamiya, Revell und Co. gibt es auf der Packungsrückseite "nette" Sicherheitshinweise; von "Gewässergefährdend" bis "Benommenheit" ist dort auch für jeden Geschmack etwas zu haben. Die alten Modellbauhasen bewerben auch noch reihenweise Aceton und Ähnliches. Na klar sammelt sich damit über die Jahre vermutlich hier und da im Giftschrank einiges an. Aber die Frage drehte sich um einen funktionierenden Farbentferner. Die wurde hier, mit Verweis auf ein kostengünstiges Produkt samt Bezugsquelle, beantwortet. Daraus resultiert ja für den Leser keine Kauf- oder Verwendungsverpflichtung. Aber er erhält die Information, dass Revell ( u. A.) eben genau die selben Wirkstoffe in genauso schädlich mit weniger Wirkung und für mehr teuer anbietet. Der Hinweis hat, wie ich finde, durchaus seine Berechtigung; eben mit Verweis auf den Preis für das 1 Liter-Gebinde.

Wer um seine Gesundheit besorgt ist, kann sich ja im Modellbau auch mit Pigmenten, Acryl auf Wasserbasis und Holzleim betätigen; spricht ja nichts dagegen. Aber mein Tipp lautet eben "Dowanol", wenn die Frage nach dem "besten" Farbentferner kommt.

Und, wie gesagt: müssen tut keiner was.

Beste Grüße

Dennis