Sd.Kfz. 6/1 (Halbkette 5t Artillerie)

Begonnen von richtfunker, 12. Juni 2016, 16:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

richtfunker



Hallo Leute,

möchte heute mein Sd. Kfz. 6/1 von Bronco in der Weekend-Edition vorstellen.

Letzteres war natürlich ein Witz: habe für das Ding ein gutes Jahr gebraucht! Gründe für die lange Bauzeit: es waren einige Korrekturen notwendig (dazu später mehr); eine Masse an Teilen (zumindest für mich), darunter ultrafitzelige PE-Teile; und last but not least mein extrem langsames Bautempo.

Kurz zum Bausatz: dargestellt wird ein Büssing NAG BN9b, wobei es meiner Ansicht nach einfacher wäre, einen BN9 darzustellen. Auch dazu später mehr!

Zugekauft:

Friul ATL-112
New TMD 1362-002 (fehlende Drucklufttanks und Schmiernippel am Heck)
Echelon M357112 (Spiegelaufkleber, eigtl. f. Famo)

Literatur:

Panzer Tracts 22-3

Zum Bausatz:

Als erstes fällt auf, dass viele Teile doppelt oder sogar dreifach vorhanden sind! Grund dafür ist eine Nachbesserung von Bronco: ein zusätzlicher Gießast (J) ist hinzu gekommen, der die gröbsten Fehler der ersten Bausätze korrigiert: die Kontur des Führerhauses war falsch, die Windschutzscheibe demzufolge zu schmal, das Abgasrohr zwischen Motor und Auspufftopf war falsch, die Seilwinde hatte falsch geformte Löcher (oval statt rund).

Hinzu gekommen sind außerdem einige Ätzteile, außerdem ein neues Faltblatt mit den geänderten Instruktionen. Es ist also bei jedem Bauschritt in der Original-Anleitung genau aufzupassen, ob es im Faltblatt nicht dazu ein "Update" gibt.

Die Detaillierung ist meines Erachtens phänomenal: Alle Schriftzüge (Reifen, Kühlergrill, Antriebsräder) sind deutlich lesbar. Für mich als Kind der Siebziger (Airfix, Revell usw.) immer noch faszinierend, was inzwischen im Spritzguss möglich ist. Der Zusammenbau ist jedoch alles andere als einfach. Für mich als Wiedereinsteiger war es oft etwas zu viel des Guten - musste mich immer wieder selbst motivieren.

Die Befestigung der Schwingarme am Rahmen ist nicht optimal: man muss sehr aufpassen, dass sie zueinander ausgerichtet sind. Was sehr gut ist: die Kettenspannung lässt sich wie beim Original einstellen! (Einmal geklebt ist dann aber Schluss.) Was mir auch sehr gut gefällt: der Kühlergrill ist nicht, wie bisher üblich, ein Relief, sondern wirklich ein Grill! Die Lüftungsschlitze in der Motorhaube sind ebenfalls offen. Hier muss nur ein bisschen mit dem Modellbau-Messer nachgeholfen werden, um die Schlitze ein wenig zu erweitern.

Was den Bau zusätzlich erschwert, ist das a) Bronco noch nicht alle Fehler ausgemerzt hat und b) manche A/B-Optionen im Bauplan nicht ohne Zusatzliteratur klar zuzuordnen sind. Die meisten verbleibenden Fehler hat Terry Ashley in einem sehr guten Artikel behandelt:
http://www.perthmilitarymodelling.com/reviews/vehicles/bronco/cb35044.html

Um die wichtigsten aufzuzählen: die Vorderachse muss um 4mm verbreitert werden (2mm auf jeder Seite); Die Kette ist um 0,9mm zu breit (10mm statt 9,1mm). Wenn man die korrekte Friul-Kette verwenden will, darf man also das gesamte Laufwerk anpassen! Wie das gemacht wird erklärt Terry detailliert anhand von Fotos auf seiner Seite. Im Friul-Satz ist auch ein kleiner Zettel mit den Maßen drin. Es fehlen nach wie vor die zwei Luftdruck-Tanks, die im Original im Leiter-Rahmen untergebracht waren. In der Zwischenzeit von New TMD ein Ergänzungs-Satz herausgekommen, der diese beinhaltet. Terry erwähnt auch die fehlenden 14 Schmiernippel am Heck, aber da kommt es darauf an, welche Ausführung man bauen will (BN9 oder BN9b).

Wenn wir schon bei den Ausführungen sind: Wenn ich die baulichen Änderungen in Panzer Tracts 22-3 richtig verstehe, dann ist der Bausatz eher für einen BN9 geeignet. Dafür zu verwendende Teile:

- Auspuff J7 (kurz) im neuen Schritt 3
- Auspuff-Öffnungen (P4) in den Kettenschutzblechen weglassen
- Bei den Vorderreifen ist die späte Version vorzuziehen (A42) - die frühe habe ich nur auf Bildern vom BNl8-Vorgängermodell gesehen
- Rücklichter (C13) verwenden, demnach Kolonnenfahrlicht weglassen
- Tarnlicht (F16, F17, P1) weglassen

Bei einer BN9b wird's erheblich schwieriger!

- Auspuff: J1 (lang) + P29 2x
- Auspuff-Öffnung (P4) nur auf dem linken Kettenschutzblech!
- Ebenfalls "späte" Vorderreifen
- Kolonnenfahrlicht (C6, D28, P15, P16 2x) verwenden, Rücklichter weglassen
- Tarnlicht vorderer linker Kotflügel (F16, F17, P1) verwenden
- Zusatzscheinwerfer weglassen (A16, L1) 2x
- Rückspiegel am linken Peilstab weglassen
- Peilstäbe wesentlich länger mit kleineren Endkugeln (habe hier "fremde" Messing-Peilstäbe verwendet und sie so modifiziert, dass sie zu den Maßstabszeichnungen in Panzer Tracts passen)
- Äußerer Rückspiegel ohne Suchscheinwerfer, dafür größerer Durchmesser und wesentlich längerer Arm (Scratchbau)
- 14 Schmiernippel aus Resin am Heck von New TMD

Lackiert habe ich folgendermaßen: ich habe das Fahrwerk separat grundiert und lackiert (Airbrush, panzergraue Grundierung von Vallejo, zugleich Endfarbe). Dann Seidenmatt-Lack zur Versiegelung. Anschließend leichte Alterung mit Blaustich-Filter, Pin-Washing mit Dark Wash. Dann Einstauben mit Pigmenten.

Die Friul-Kette habe ich mit Track-Primer lackiert. Hier bin ich das nächste mal schlauer: werde sie in Zukunft brünieren, damit der Lack besser hält. Auf dem blanken Metall ist das nicht optimal. Die Gummipolster mit Light Rubber von AK mit dem Pinsel. Dann eingestaubt mit Pigmenten, dezent mit Metallfarbe außen trockengemalt, die Innenfläche wo die Laufrollen entlanglaufen mit Graphit "poliert".

Die Karosserie wurde dann separat zusammengebaut, zunächst ohne die zerbrechlichen Anbauteile. Nach der "Hochzeit" habe ich das Laufwerk mit Alufolie abgedeckt. Nachdem die Anbauteile dran waren, habe ich den Aufbau genauso lackiert wie das Fahrwerk. Bei einigen Karosserie-Teilen wie der Motorhaube und den Kotflügeln hab ich mit ein wenig hellgrauer Ölfarbe und Terpentin gealtert. Beim Einstauben sind mir ein bisschen die Pferde durchgegangen! Eigentlich wollte ich es wesentlich dezenter. Diese Pisten in Russland sind aber auch staubig!

Am Schluss habe ich mit einem wechselnden Mix aus Hellgrau, Hellgelb und Mittelbraun trockengemalt, um die Details hervorzuheben. Wäre ein Jammer gewesen, wenn man "Büssing NAG" auf dem Kühlergrill nicht hätte lesen können!

So, nach dem ganzen Gelaber endlich die Fotos!















richtfunker
Viele Grüße
Christoph

andreas schenz

Tolles Modell !

Auch wenn Du meinst, dass Du langsam baust - vom Ergebnis her hat sich
das aber allemal gelohnt.

Nur bei der Plane würde ich die Falten nochmal nacharbeiten. Das Teil sieht,
gemessen am Rest, etwas "flach" aus. Lass in die Vertiefungen etwas dunkle
Ölfarbe laufen, und bearbeite die restliche Plane mittels "drybrushing", damit
sie wie eine Plane aussieht.
as

jerrymaus

Hallo
Super schöne Halbkette,sehr gut gebaut & lackiert.Was nicht schön ist,ist der Hintergrund,versuche doch bitte Foto`s zu machen mit einem neutralen Hintergrund(weißes T-Shirt oder Bettlacken  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/auge.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'>  ).
LG
Thomas
Liebe Grüße
Thomas

richtfunker

Vielen Dank für das Lob und die konstruktive Kritik!

Das mit dem Foto-Hintergrund werde ich Zukunft beherzigen. Allerdings habe ich noch einige Fotos vom Bau-Fortschritt, die sind dann natürlich noch mit Werkstatt-Hintergrund.

Zu der Plane: stimmt absolut! Hatte zuerst versucht, die Vertiefungen mit Dark Wash hervorzuheben, was aber m.E. danebenging und höchst unnatürlich aussah. Bis dieser unerwünschte Effekt nach dem Trockenmalen wieder erträglich war, war auch der Tiefeneffekt weg. Werde es nochmal mit hellerer Ölfarbe probieren, bis das passt.

Wie es weitergehen soll:

Ein Fahrer soll noch hinzukommen. Deswegen habe ich auch nur einen Karabiner 98K verwendet - im Bausatz wären zehn Stück für die "Vollausstattung" vorhanden gewesen. Werde mir von Dragon die "German Half-Track Riders" (6671) zulegen und mir eine Figur davon aussuchen.

Ausrüstung soll noch aufs Fahrzeugheck. Übrigens sind im Bausatz erstklassige 20-Liter-Kanister enthalten! Sind von Bronco auch separat erhältlich (AB3576).

Die Spiegelfolie auf dem linken Aussenspiegel muss noch drauf.

Das Fahrzeug soll auch ein Geschütz ziehen: eine leFH18 (10,5cm) von AFV Club.

Langfristig will ich alle sechs Halbketten bauen. Habe schon alle Modelle auf Halde bis auf den FAMO:

Sd.Kfz. 10 (1t) - Dragon 6736 (mit Pak 38)
Sd.Kfz. 11 (3t) - AFV Club 35040 (vergriffen - vielen Dank nochmal an diavolonero, der mir hier aus der Patsche geholfen hat)
(...)
Sd.Kfz. 7 (8t) - Dragon 6545
Sd.Kfz. 8 (12t) - Trumpeter 08513
Sd.Kfz. 9 (18t) - Tamiya 35246 (mit Tieflader)

Da hab ich mir was vorgenommen, was? Hab schon ein bisschen nebenbei nachgeforscht, und so wie's aussieht, ist da kein einziger Bausatz dabei, der nicht Einiges an Nacharbeit erfordert! http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/teufel" border="0" valign="absmiddle" alt=':teufel'>
Viele Grüße
Christoph

pepmen

Hallo,
alle Achtung, Top Modell klasse umgesetzt mein  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/11.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':11:'>
gruss Theodor
Jeder Anfang hat auch sein Ende, egal wie lange es dauert.

Spinner

ich bin begeistert!
ich find das Modell sehr gelungen da zeigt sich das ein jahr Arbeit sich lohnt.ich bin auch nicht schneller hoffe nur das es sich bei mir au lohnt=) weiter so
Ehre und Stärke

Steffen23

http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/13.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':13:'> echt Spitzenklasse, diese Halbkette!!!
Nicht nur diese Detailverliebtheit und -treue, auch die Lackierung und die Verschmutzung überzeugen mich sehr !!!!

Jetzt nen einfachen Fotokarton dahinter..... PENG!

Aber da kommt ja noch was,..... wir warten also.

Sehr schön gemacht, Danke fürs Zeigen!!!
Steffen  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/1.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':1:'>
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: Hawker Tempest, A6M2

SchoeniR6

Hi,

kann mich Steffen nur anschließen! Sieht toll aus.
Ich freu mich auf weiteres an Bildmaterial!

Gruß Daniel
Im Bau: -E100
             -Sd. Kfz. 250
             -Secret Project

-->1:72<--