Autor Thema: Anbauten, Haubitze  (Gelesen 875 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Christian S

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1011
    • http://www.mikm.de
Anbauten, Haubitze
« am: 01. Dezember 2002, 15:59 »
Hi,
Zum Zusammenbau der 1/72 Haubitze (aus berittener Artillerie Revell) gibts eigentlich nicht viel zu sagen, da man alle Teile bequem zusammenstecken kann, wenn man den Wahnsinn mit dem entgraten des weichen Kunstoffes hinter sich gebracht hat. Die Teile habe ich dann dann noch mit etwas Sekundenkleber fixiert.

hier nun sämtliche zusätzlichen anbauten an der Haubitze.


Herstellung Handrädchen: da ich nichts vergleichbares mehr in meiner Ersatzteilkiste hatte, kam mir die Idee das Rädchen selbst zurechtzubasteln aus Teilen eines Ätzteilrahmen, da dieser ziehmlich dünn ist. Der mittlere Teil (Kreuz) war zum Glück bereit im Ätzteilrahmen vorhanden. Ich brauchte in also nur rausschneiden und zu den Rändern hin etwas biegen, damit das Rädchen eine leicht runde Form erhält. Der Rand ist ein dünner Streifen aus dem Rahmen den ich um das Kreuz herumgebogen habe.

Das Teil über dem Handrädchen ist ein gebogener Draht mit 3 quer dazwischengeklebten dünneren Drähten.

Die Schutzabdeckung für die Mündung ist aus Papier Streifen entstanden, das ich in 2 lagen um die Mündung gewickelt und geklebt habe. Der Riemen der dafür sorgt das die Abdeckung nicht verlorengeht ist aus einem sehr dünn geschnittenen Papierstreifen. Auf die Mündung habe ich dann noch ein paar mal Sekundenkleber aufgetragen, damit das ganze vorne eine Rundere Form erhält und man die Papierränder von vorne nicht mehr sieht.

Die fertige Haubitze:

Auf die Radnaben habe ich ebenfalls mehrmals Sekundenkleber aufgetropft, damit der Schlitz in der Mitte verschwindet.

Die Haubitze, wie auch die Figuren (siehe Forum WWII-Modelle-Dioramen:berittene Artillerie 1/72) aus dem Artillerie Set sind meiner Meinung nach sehr gut detailiert. Auch wenn ein paar Teile im Bausatz nicht enthalten sind. Wenn man sich von dem entgraten des weichen Kunstoffes nicht abschrecken lässt, ist das ganze mit  ca. 4,95 Euro ein super Bausatz. Es sind ja schliesslich 2 Haubitzen enthalten.

Falls noch irgendwelche Teile an der Haubitze fehlen sollten, die eigentlich zur LFH 18 dazugehören, ich kann jede Info brauchen (da ich nicht viele Detailfotos als Vorlage hatte).

                                                                                                     mfg Christian


(Geändert von Christian S um 19. Oktober 2003 19:03 Uhr)

(Geändert von Christian S um 19. Oktober 2003 19:08 Uhr)