Kettenkrad

Begonnen von olkani, 23. Februar 2014, 16:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

olkani

Hi
Ich interessiere mich für ein kettenkrad in 1/35  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/31.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':31:'>
Der  Tamiya Bausatz scheidet wohl,altersbedingt, aus.
Von Dragon gibt es,soweit ich das sehe,vier verschiedene Bausätze.
Mittlerweile zwei Premium Editionen ,early and late,leider beide mit DS tracks.
Gibt es unter den Bausätzen überhaupt "richtige" Unterschiede?
Und wie ist es um die Passgenauigkeit bestellt?
Gibt es etwas zu beachten ?

Gruß Oliver
Interessiert an den Kämpfen in Ungarn/Österreich 1945

Enigma

Guten Morgen olkani

Da die Frage bisher unbeanwortet blieb, möchte ich versuchen sie soweit es geht zu beantworten.

Falls du ein sehr frühes Kettenkrad bauen willst, entscheide dich für Dragon 6128. Bei diesem Bausatz liegen die Laufräder mit 8 Speichen bei, die du für den Bau eines frühen Gerätes benötigst. Ob dies bei den neuen Premiumbausätzen auch der Fall ist, weiß ich nicht, sehe jedenfalls keinen Hinweis darauf, wenn ich mir den Inhalt anschaue.  Allerdings fehlen bei den frühen Sätzen wie 6128 und 6114 die Auspufftöpfe. Soweit ich aber sehen kann ist dies auch bei den sogenannten Premium der Fall.

Für den Umbau auf ein frühes Krad solltest du den Dom hinten von rund auf eckig umbauen.

Mehr kann dir sicher Oke berichten, er kennt sich mit den Dingern wirklich sehr gut aus.

Enigma
-

oke

Moinmoin,
ich gebe zu ich habe einen Kettenkrad-Bausatz von Dragon, aber ich habe noch nie reingeschaut, da ich ja eigentlich 1/72 baue. Zur Qualität etc. kann ich leider nichts beitragen. Wenn Du Fragen zum Original hast, kann ich vielleicht helfen.

gruß oke
SMALLSCALIBAN im Dienste des Forums.

Smallscale ist achtbar !