Passgenauigkeit Rye Field Tiger Kette?

Begonnen von 101Worldviolation, 14. Januar 2016, 14:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

101Worldviolation

Hi Ihr,

wollte mal fragen ob jemand weiß
inwiefern die Tiger I Kette von Rye Field Model auch
auf andere Treibräder anderer Hersteller passt.

Bin nämlich am überlegen mir eine zu kaufen für einen Dragon und einen Tamiya Tiger.


Gruß world...

jackrabbit

Hallo,

kennst Du dazu denn schon einen Baubericht oder hast selber schon eine gebaut?

Ich weiß von zwei Modellbauern (über Scalemates), die mit der Kette selbst nicht so ganz glücklich sind, weil
- die Kette aufwändig zu bauen ist,
- die Kettenzähne eingeklebt und penibel ausgerichtet werden müssen und
- die Kettenbolzen wohl zu klein/ kurz zum "nur Stecken" sind, ggf. wieder rausfallen und auch verklebt werden müssen.
    Dann ist die Kette aber nicht mehr beweglich. ??

Grüsse

Kontio

Mhhhh

Lohnt sich dann überhaupt so eine Kette ???

Dann lieber gleich eine Friul. Ok zugegeben die sind mit bummelig 30 € nicht ganz billig, aber da hat man keinen Stress, die sehen Super aus und sind voll beweglich ....

Und die sind schnell gebaut. Die Friul für meinen Königstiger hatte ich mittels "Spritzen Kanülen" (0,5 X 25mm) zusammengesteckt. Das hat keine Stunde für beide Seiten gedauert.


Gruß Dirk

PS: und dank der Edelstahl Kanülen muss man auch nicht mehr jedes Kettenglied vorbohren....





Wimpl

Ich verstehe ja nicht warum man sich dann so eine aufwändige Kette antut...es gibt ja bereits genügend Hersteller die Einzelglieder anbieten, nachdem die meisten ihre Ketten sowieso einsauen sieht man dann auch (vielleicht schöne) Details nicht mehr...

Ich bin ja bekennender Friul-Fan, auch die anderen Metall-EGK sind gut bis sehr gut, und so lange ich es vermeiden kann nehme ich keine zu verklebende EGk...als Grobmotoriker kommt bei mir nämlich überall dort Kleber hin wo er eben nicht soll, damit hat es sich etwas mit beweglich...oder die Ketten halten eben einfach nicht und zerfallen beim ersten Angreifen weil die Bolzen eben zu kurz sind.

Edit sagt: wenn aber jemand keine Metallketten mag...es gibt ja auch welche aus Plastik, Modelkasten zum Beispiel oder auch AFV...es kommt halt auf die Ansprüche an...




Greetings to NSA...have fun with my postings!!!!

jackrabbit

Hallo,

Rye Field Model hat diesen Kette halt bei ihren Bausätzen dabei,
daher kann ich schon nachvollziehen, dass diese auch separat angeboten werden.
Den Preis finde ich allerdings überzogen und der Auswand ist wohl nicht zu unterschätzen
(sage ich mal als von BRONCO-Ketten Leidgeprüfter).   http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/smile" border="0" valign="absmiddle" alt=':smile'>

Grüsse

Kontio

Zitat (jackrabbit @ Fr, der 15. 01. 2016,09:55)
Den Preis finde ich allerdings überzogen


Was kostet so eine Kette denn bitte ?


Gruß Dirk

jackrabbit

Hallo,

Zitat (Kontio @ Fr, der 15. 01. 2016,10:00)
Was kostet so eine Kette denn bitte ?


24,50 Euro bei einem der üblichen Verdächtigen  -  international bisher auch nicht billiger.

Grüsse

101Worldviolation

Hi Ihr,

vielen Dank für eure bisherigen Antworten.

Ich bin eigentlich auch ein Anhänger von Friul nur kommt da schnell das Kosten Argument ins Spiel.
eine Friul Kette kostet zwischen 30-32,50 Euro.

Die Rye Field Model Kette kostet so etwa 25 Euro was natürlich schon ein Unterscheid ist. Die Kette von AFV Club kostet so zwischen 15-20 Euro mit der kam ich aber nicht so gut zurecht!

Deshalb suche ich immer nach vernünftige Alternativen und diese Kette von Rye Field Modell erinnert mich halt stark an die Ketten Modellkasten aus Japan.


Gruß world...

jackrabbit

@101Worldviolation

Hallo,

dann warte doch ein Weilchen und kaufe die Ketten aus den Rye Field-Bausätzen auf/ an.
Es wird genug Leute geben, die statt dessen lieber eine FRIUL verbauen
(oder suche Dir einen günstigeren Anbieter für FRIUL).

Grüsse

Wimpl

Das ist ein guter Ratschlag...es gibt immer Luete die Bausatzketten nicht benötigen und dann billig in der Bucht (oder auch hier) loswerden wollen...
Greetings to NSA...have fun with my postings!!!!

Kontio

Naja .... meine Magic Traks für den Königstiger wollte keiner .... lol

Also auch wenn die RFT Ketten vielleicht 10-12 € günstiger sind als eine von Friul, würde ich mir das dennoch nicht antun....

Aber das muss jeder selber wissen , ob einem der Stress und der Frust beim bauen das Wert ist.

Ich selber habe auch schon oft am falschen Ende gespart, mit dem Ergebnis, dass man nachher doch das andere gekauft hatte (nachdem man den anderen Mist voller Frust in die Tonne gekloppt hat)  


Gruß Dirk





jackrabbit

Hallo,

nur mal so:
liegt bei allen 3 Rye Field-Tigern exakt die gleiche Kette bei oder ist bei dem "Fehrmarn"-Tiger die Formänderung der Kette berücksichtigt?

Auch wenn es immer der Typ "Kgs 63/725/13" ist, wurde diese doch irgendwann geändert. (nach Erinnerung)

Grüsse

Knolle

Also ich habe beide "Tiger" von RFM liegen und werde mir das gefummel nicht antun.  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/35.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':p'>
Ich benutze da lieber Friul Ketten.
Beim Fehrmann liegt die späte Kette bei, zumindest laut CAD Zeichnung.

Gruß Jan

101Worldviolation

Hi Ihr,

@Jackrabbit @Wimpl das ist eine gute Idee das ich hier im Forum rumfrage ob mir jemand einen guten Preis macht. da bleibt aber trotzdem die Frage ob die Kette kompatibel mit Tamiya und Dragon Treibrädern ist.

@Kontio da gebe ich dir recht. Friul ist halt Friul und daher wahnsinnig einfach zu verarbeiten.

Gruß World...

jackrabbit

Hallo,

Zitat (101Worldviolation @ Fr, der 15. 01. 2016,11:49)

... da bleibt aber trotzdem die Frage ob die Kette kompatibel mit Tamiya und Dragon Treibrädern ist.


ja, m.E. wird es einfach Zeit, dass DU es ausprobierst.  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/31.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':31:'>

Den ersten Rye Field-Tiger-Besitzer, der die Ketten nicht verwenden will, gibt es ja schon.

Grüsse