Panther Ausf. D Erste Fahrzeuge

Begonnen von 101Worldviolation, 16. Mai 2012, 15:01

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101Worldviolation

Hi Richtfunker,

ich glaube man kann das Treibrad nicht so einfach modifizieren.

Auf dem Bild oben kann man sehen das dass Treibrad ein ticken anders geformt ist um den Zahnkranz herum.

Ja mit dem späten Panther D mit Zimmerit wirst du keinen Panther erstellen können der an der Schlacht von Kursk (Unternehmen Zitadelle)  teilgenommen hat.
Problem ist dass die Schlacht von Kursk im Juli 1943 war, das Zimmerit aber erst im September 1943 in der Produktion eingeführt wurde. Da heißt dein Fahrzeug ist ein Produktionsmonat September Fahrzeug und zwar nur September weil im Oktober bereits der Panther Ausf. A eingeführt wurde.


Das mit dem rechteckigen Kasten ist in der Tat merkwürdig, weil auf vielen Originalbildern kann man den sehen (ist auf der rechten Seite zwischen Ersatzkettengliedern und den Werkzeugen). Genauso wie die verlängerten Schutzbleche davon findet man auch nicht in der einschlägigen Literatur(Produktionseinführung und wann entfallen???).

Das mit den Lüftern und dem Antennensockel war mir neu, danke dafür!!


Gruß world...

richtfunker

Hallo 101Worldviolation,

habe soeben nochmal im PanzerTracts-Heft nachgesehen: mit den Treibrädern hast Du recht: da ist nochmal ein Ring unter den Bolzen, der später weggefallen ist. Aber den kann man doch sicher nachbilden. Ist halt etwas aufwändiger: alle 32 Bolzen weg; Ring einbauen; 16 Bolzen aufsetzen. Wundert mich, dass es da im Zubehörmarkt nix gibt.

Bis jetzt habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben, dass Dragon irgendwann einen Kursk-Panther rausbringt, den mann dann nicht mehr modifizieren muss.

Ich habe mir schon den D von Italeri angeschaut, aber der ist wohl auch nicht geeignet. Die Laufräder schauen nicht korrekt aus, die Lüfter sind keine separaten Teile und müssten rausgesägt werden...

Zu den verlängerten Schutzblechen: die wurden zumindest bei der Ausf. D bis zum Schluss beibehalten: im PT ist ein D mit Zimmerit und langen Schutzblechen abgebildet.

Allerdings handelt es sich hierbei um abmontierbare Verlängerungen, die mit 3 Flügelmuttern befestigt waren. Offensichtlich hat man diese im Feld grundsätzlich abmontiert.

Was hast Du für Literatur, in der man den D in Kursk in Aktion sehen kann?
Viele Grüße
Christoph