Spitfire Mk.I - John Dundas - 28.11.1940 -  1:32

Begonnen von campingbaer66, 18. November 2017, 11:49

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campingbaer66

Hallo zusammen ,

und es geht weiter mit Teil 2 des Duellisten Duo's.
Diesmal wird es die Spitfire Mk.I des britischen Piloten John Dundas.

Er war der Sieger im Duell mit der Messerschmidt 109-E-4 von Major Helmut Wick am 28.11.1940.
Dies war sein 13. Luftsieg. Allerdings konnte er sich darüber nur sehr kurze Zeit freuen denn er wurde nur Sekunden später von Wick's Flügelmann Rudolf Pflanz abgeschossen.

Als Basis für den Bau dient der recht neue Bausatz von Revell in 1:32.
Sehr preiswert zu haben und für ca. 25,- Euro ein toller Gegenwert.




Allerdings wollte ich doch noch etwas mehr in den Bau reinstecken und die schon guten Details des Revell Bausatzes weiter verbessern.
Deswegen gab es noch einen kleinen Zubehör-Einkaufswagen :




- Eduard Resin Cockpit
- Eduard Resin Räder
- Quickboost Resin Auspuff
- Yahu Instrumentenboard ( nicht abgebildet )
- HGW lasergeschnittene Textilgurte
- Eagle Parts Resin Ölkühler ( der Revell Ölkühler ist falsch für die Mk.I )
- Eduard PE-Exterior
- Eduard Cockpit-Masks ( nicht abgebildet )
- XtraDecal - 2 Bögen für RAF Flugzeug-Markierungen

Alles zusammen noch mal gut der 4 fache Preis des Bausatzes , aber auch das Geld wert.


Gruß ,

Peter

campingbaer66

#1
Hier die Maschine von John Dundas.



Ein paar Teile auch dem Eduard Cockpit-Set. Schon im unlackierten Zustand sind die Details fantastisch.








campingbaer66

#2
Nach einer ersten Grundlackierung sieht es schon interessanter aus :






campingbaer66

#3
Die gleichen Teile nach der Alterung , jetzt kommen die feinen Details noch besser raus.

Beim Sitz wurden noch PE-Teile ergänzt , diese stammen auch aus dem Eduard Set.




Die Kopfschutzpanzerung ist wieder ein PE-Teil das Nackenpolster Resin.



Die Seitenwände sind jetzt komplett und Kleinteile wurden ergänzt.






Das Yahu-Instrumentenboard ist wie ich finde so kaum noch zu toppen und die 12,- Euro dafür alle Male wert.




Das Reflexvisier habe ich hier nur aufgesteckt , es kommt danach wieder ab denn sowas geht schnell mal unbeabsichtigt kaputt beim Hantieren mit dem Cockpit.




Der Pilotensitz jetzt komplett mit Rückenpanzerung und der Halterung.






Schon fast komplett.



Fehlen nur noch die Sitzgurte.








Hoffe euch gefällt es soweit.

Schönen Gruß ,
Peter



<!--EDIT|campingbaer66|1511003375-->

andreas schenz

Einfach schön bis jetzt, ich bleibe als Zuschauer auf jeden Fall dabei
as

Joefi

Ich nehme wieder Platz und schaue dir zu...

Gruß
Jörg

shorty

Hallo Peter, sieht bisher super aus, ich bleib auf alle Fälle auch dran!
Frage,die Revell Spitfire, kommt die aus dem Haus(Formen) Hasegawa???

daleil

Ich bin ein großer Fan deiner Flieger und schaue auch hier begeistert zu!


Gruß
daleil
www.daleil.de

Lebenslang Grün-Weiß!

michel2827

also an einer Spitfire komme ich nicht vorbei. Deshalb setze ich mich ins Publikum.
Gruß Carsten


https://www.instagram.com/commonwealth_scalemodeler/#

Damidduweisswasbescheidis

campingbaer66

Zitat (shorty @ So, der 19. 11. 2017,05:05)
Hallo Peter, sieht bisher super aus, ich bleib auf alle Fälle auch dran!
Frage,die Revell Spitfire, kommt die aus dem Haus(Formen) Hasegawa???

Hallo Shorty ,

vielen Dank.
Der Bausatz dürfte wenn ich mich nicht schwer irre eine komplette Neuentwicklung von Revell sein.

Gruß ,
Peter

campingbaer66

#10
Hallo zusammen ,

freut mich das ich für den Baubericht wieder ein paar treue Zuschauer gefunden habe,
so macht das gleich noch mehr Spaß hier was zu schreiben.

Und es geht auch schon weiter mit dem Bau.

Eine kleine Korrektur am Rumpf war nötig da Revell hier wohl eine zu kleine Cockpit-Tür eingeplant hat.
Damit die Tür aus dem Eduard Set passt musste die Säge rausgeholt und die Öffnung vergrößert werden.
War aber kein Problem und in 5 Minuten erledigt. Jetzt passt's.






Schwieriger waren da schon die HGW Textilgurte. Ich hab ja schon ein paar dieser Sets verarbeitet , aber dieses hat mich richtig ins Schwitzen gebracht.
Gut 2 Stunden Arbeit mit teils winzigen Gurtschlössern , aber es hat sich gelohnt finde ich.




Und das fertige Cockpit probehalber in die Rumpfhälften eingesetzt.










Schönen Gruß ,

Peter

shorty


andreas schenz

Sieht verdammt toll aus !
Ich bin auf weitere Berichte über Deinen Flieger gespannt.
as

Klaus Lotz

Hallo,

sieht bis hierher sehr gut aus. Als Freund der Spit, bleibe ich natürlich dabei.

Gruß

Klaus
Rettet die Wälder, esst mehr Biber

Enigma

Hallo campingbaer

Ich kenne mich mit der Spitfire nicht so richtig aus, flog nun John Dundas eine Mark I oder eine Mark II? Dein vorgestelltes Farbprofil erwähnt eine I während dein verwendeter Revell Bausatz eine II wiedergibt.

Wo ist überhaupt der äußerliche Unterschied zwischen I und II? Kann du für Ende November 40 die II schon nehmen?

Jedenfalls sieht die bisherige Arbeit schon sehr schön aus, war aber auch nicht anders zu erwarten!!!

Enigma
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