Schlammspritzer

Begonnen von King Tiger, 04. Mai 2013, 11:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

King Tiger

Hallo Leute,
nun eine Frage zu den Schlammspritzern, die ich erstellt habe wie es auf der Pigmente DVD von Mig zu finden ist: Pigmente, bissel Gips und etwas von dem Acrylic Resin, alles verrühren und mittels Pinsel und Airbrusch methode drauf aus Modellchen.
Nun die Frage, sollte man das ganze jetzt noch mit Mattlack fixieren? Ebenso auf den Ketten?
Grüße
Oli
Man klettert, schaut, steigt ab.
Man schaut nicht länger
– aber man halt gesehen

Steffen23

Hi Oli,

das Fixieren von Pigmenten oder Pigmentmischungen mit Mattlack ist aus meiner Erfahrung nicht ohne.
Denn es kann passieren, dass die Pigmente dann entweder sich farblich verändern oder etwas von ihrer "Form" verlieren.
Ich persönlich behandle Pigmente nicht mehr mit Mattlack, damit ich mich über Verfälschungen oder "Verschwinden" nicht mehr ärgere.
Der Mattlack sollte sowieso VORHER drauf, damit die Pigmente auf der rauheren Oberfläche besser haften. Man kann auch gleich "buff" dem Mattlack beigeben - ein Aufwasch.

Letztlich ist es aber Deine Entscheidung - und da hilft nur probieren.

So long
Steffen
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: Hawker Tempest, A6M2

Landgraf

Ich sehe das Ähnlich. Sicherlich wäre aufgrund verbesserter Griffigkeit ein Versiegeln besser, doch dieser wird vermutlich Textur, Form und Farbe verändern.
Deshalb lasse ich auch bei meinen Fahrzeugen alles "ungeschützt".
D.h. immer aufpassen beim anpacken http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/auge.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'>

Hallo Oli,

wie viel von dem "Acrylic Resin" hast du denn beigemischt? Ich habe auch mal eine Mischung aus Pigmenten, Spachtel und Acrylresin aufgebracht, welche absolut steinhart geworden ist. Dementsprechend hätte man sie auch mit Mattlack übersprühen können, ohne, dass Farbe und Struktur darunter gelitten hätten. MIG hat einen sogenannten "Pigment Fixer", den man leicht mit dem Pinsel auftragen kann, ohne die Pigmente zu verschmieren. Im Gegensatz zu Alkohol oder Lack verändert dieser die Struktur und die Farbe kaum. Danach sind die Pigmente grifffest und lassen sich auch nicht mehr verschmieren, wie es bei Alkohol der Fall wäre. Die leichtesten Pigmentschleier, die man als Staubschicht aufträgt werden aber leider auch davon "verdeckt". Da bietet es sich wohl an, diese ganz zum Schluss aufzutragen. Falls du den Pigment Fixer noch nicht kennst, kannst du ihn evtl. ja mal ausprobieren. Es ist auch kein Allheilmittel, aber wirkt doch ganz gut und kann einen Großteil der Pigmente wirklich brauchbar versiegeln.

Beste Grüsse

Dennis

King Tiger

Huch da hat ja doch wer geantwortet, muss irgendwie untergegangen sein!
Erstmal danke an alle die sich erbarmt haben  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/keks" border="0" valign="absmiddle" alt='keks'>

Aaaaalso, viel vom resin war es nicht. Sagen wir einfach mal eine Kaffeerührstäbchenspitze voll.
Soweit so gut, also ich habe sie letztes WE glaube ich doch versiegelt, auf die Gefahr hin, dass sich was verändert! Aber glück gehabt es blieb alles wie es sein sollte, auch die Pigmente die auf die Ketten aufgetragen wurden sind farblich so geblieben wie sie sein sollten!
Den Pigment Fixer habe ich, war mir aber nicht sicher ob das nicht dann die Schlammtröpfchen aufweicht und zerstört.

Liebe Grüße
Oli
Man klettert, schaut, steigt ab.
Man schaut nicht länger
– aber man halt gesehen

dotspiller

hallo oli,

schliesse mich den vorigen kollegen an-resin reicht völlig aus-also nix mattlack drüber  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/1.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':1:'>

gruss michael

King Tiger

Tag,
wie viel von dem Zeug macht ihr denn da immer rein?
Hab mich halt nicht so getraut, das war mein erstes Mal  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/teufel" border="0" valign="absmiddle" alt=':teufel'>
Nun gut, jetzt weiss ich aber, dass mattlack nicht unbedingt alles versaut.
Das ist aber wahrscheoin lich so, 100 mal gehts gut beim 1001sten gehts schief!

Grüße
Oli
Man klettert, schaut, steigt ab.
Man schaut nicht länger
– aber man halt gesehen