M24 Chaffee ... daleil baut mal wieder

Begonnen von daleil, 19. Oktober 2012, 17:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

daleil

Hallo Freunde des zünftigen Modellbaus!


Nun, lang ists her das ich das Forum mit einem Baubericht traktiert habe. Und auch sonst ließ die modellbauerische Ader bei mir lange Zeit zu wünschen übrig, aber seit der Rückkehr aus dem Urlaub bin ich wieder ,,on fire"; es geistern Ideen in meinem Kopf, einige noch sehr abstrakt, andere schon Spruchreif und in Planung!


Vorwort
Es ist an der Zeit mal wieder etwas Produktives beizutragen. Meckern ist leicht gemacht, es herrscht Unmut, es gibt Dispute, viele User kehren dem Forum den Rücken, die alten Hasen werden immer weniger. Wie kann man dem Entgegenwirken? Indem ein alter Hase, zu denen zähle ich mich einfach mal nach 9 ½ Jahren modellbauforen.de-Zeit, wieder aktiver wird. Und genau das mache ich jetzt mit diesem Baubericht!


Nachdem ich bei meinem M4A1 mit Inneneinrichtung lange auf Literatur warten musste worauf sich die Lust an dem Projekt minimierte und auch mein 1:48er M10 Baupause hatte, und ich im Frühjahr nur meinen M8 Greyhound vorzuzeigen hatte (neben 2 Projekten welche nicht fertiggestellt wurden), wurde es wieder Zeit dem Kribbeln in den Fingern nachzugehen, und zwar mit etwas Neuem (ich hab natürlich nicht genug halbfertige Modelle die darauf warten vollendet zu werden...).

Nachdem ich eigentlich den Academy M18 mit den beiden Verlinden Updatesets anfangen wollte und dafür alles vorbereitet hatte, entdeckte ich beim Stöbern durch meine Bibliothek ein interessantes Bild von einem M24 Chaffee des 744th Tank Battalion und es war relativ schnell klar - ich will einen M24 des 744th TB bauen!
Glücklicherweise hat uns Bronco ja mit einem hervorragenden Bausatz beglückt, und so begab es sich dann in Veldhoven das Modellbauwelt-Bliestal mir den Bausatz mitbrachte (Danke nochmal für die zuverlässige Lieferung an David und Michael! ). Weiteres Zubehör beschränkt sich auf Blast Models M24 Chaffee Stowage Set.
Natürlich darf die passende Literatur dazu nicht fehlen, und ich habe mir das Tankgrad Technical Manual 6024 gekauft. Concords Bildbände US Light Tanks at War und US Tank Battles in Germany sowie Steve Zalogas hervorragendes Buch US Armored Victory komplettieren die Bilderquellen.


Der Bausatz
Zum Bausatz: Was Bronco hier abliefert ist schon sagenhaft! Nicht nur das endlich, nach langer Zeit eine Ablösung für den Uralt-Bausatz von Italeri kommt, nein, der Bausatz ist so überragend detailliert, sauber gegossen und durchaus intelligent konzipiert das der doch recht forsche Preis von knapp über 50 Euro definitiv angemessen ist!

Als der Bausatz vor einem  Jahren auf den Markt kam war ich zunächst skeptisch ob der Preises für einen vergleichsweise kleinen Panzer. Die Fülle an Reviews vermochte die Skepsis auch nicht vollends zu beseitigen. Und ich glaube ich hätte den Bausatz weiterhin ignoriert hätte ich nicht dieses oben erwähnte Foto näher betrachtet.
Im Nachhinein ein Fehler das ich nicht früher schon den Bausatz näher in Augenschein genommen habe!
Der Bausatz ist wirklich gut, das gesamte Fahrwerk lässt sich mit ordentlich Geduld und Spucke beweglich bauen, man hat eine Fülle an feinsten Details in Plastik, und zusätzlich noch eine Platine mit Ätzteilen, wo die Darstellung in Kunststoff an ihre Grenzen stößt.
Zudem ist der Bausatz gut recherchiert, und die laut gewordene (berechtigte) Kritik an der falschen Wiedergabe des Turmes haben sich die Chinesen zu Herzen genommen und nachgearbeitet. Allein dieser Umstand macht mir die Marke ungemein sympathisch!

Im Vergleich zu älteren Modellen von Bronco wie dem Staghound und dem Humber Scout Car, fällt auf das die Chinesen definitiv an Erfahrung gewonnen haben und die Detaillierung und vorallendingen die Ausführung am Spritzling nochmals besser geworden sind!

Aber genug der Lobhudelei – es soll ja hier gebaut werden, nicht geschwafelt!

Da es genügend Reviews zu dem Bausatz gibt habe ich bewusst ein ,,Ausgepackt" weggelassen. Ich werde auf Besonderheiten während des Baus eingehen.



Historisches

Der M24 Chaffee bildete den Ersatz für den schon zu Beginn des Krieges unzureichenden M5A1 Stuart. Jedoch dauerte es bis Ende 1944 bis der M24 Chaffee den Weg nach Europa fand. Vorgesehen als leichter Panzer und Aufklärungsfahrzeug erfolgte die Ausgabe überwiegend an Cavalry  Reconnaissance Groups. Größter Vorzug war die 75mm Kanone, welche im Vergleich zum Stuart mit seiner 37mm Kanone über weitaus mehr Feuerkraft verfügte und die gleiche Munition wie der Sherman verfeuerte.


Das 744th Tank Battalion wurde im Februar komplett mit M24 bestückt und war eines von nur zwei Tank Battalions, welches ausschließlich über leichte Panzer verfügte (das andere war das 759th Tank Battalion, komplett mit M5A1 Stuarts ausgestattet). Gegen Ende des Krieges wurden jedoch auch M4A3 Sherman mit 76mm Bewaffnung als Ersatz übernommen um die Feuerkraft zu erhöhen, so dass es eine einmalige Mischung aus leichten und mittleren Panzern gab.

Das 744th TB war, zusammen mit der 2nd Division/120th Infantry Battalion, 36th Infantry Division und 2 Kompanien des 823rd Tank Destroyer Battalion gegen Ende März Teil der Task Force Hunt und forcierte die Rheinüberquerung bei Wesel. Das besagte Bild, welches mein Interesse weckte, zeigt Teile der Truppen nach dem Kampf mit dem Panzergrenadierregiment 60, 116. Panzerdivision und einem zerstörten Sd.Kfz. 251/21 nördlich von Kirchhellen.

Das 744th TB nahm ein paar Veränderungen am M24 vor, die ich leider bisher noch nicht wirklich auf den Bildern entschlüsseln konnte.


Nach soooo viel Text auch ein paar Bilder vom M24 des 744th TB im Einsatz:


Oben beschriebenes Bild der Task Force Hunt am 25. März, Quelle Stackpole Books, Steve Zaloga "Armored Victory 1945"


Quelle Stackpole Books, Steve Zaloga "Armored Victory 1945"


Quelle Stackpole Books, Steve Zaloga "Armored Victory 1945"


Quelle Stackpole Books, Steve Zaloga "Armored Victory 1945"



So, das wars fürs Erste, Bilder vom Baubeginn folgen heut Abend!
Ich hoffe der kleine geschichtliche Hintergrund interessiert und weckt die Neugier für diesen Baubericht!

Fragen und Kritik sind wie immer gern gesehen!



Gruß
daleil
www.daleil.de

Lebenslang Grün-Weiß!

Notger

Hallo Maik,

ich freue mich sehr über Deinen kommenden Baubericht! http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/26.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':26:'>  Schon jetzt werde ich Dir ein treuer Leser sein, der es nicht abwarten kann, bis Du loslegst http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/31.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':31:'>  
Wie ist das eigentlich mit dem Turmdach? Ich hatte irgendwann irgendwo mal gelesen, daß da eine Schweißnaht falsch gewesen sein soll und irgendwann mal ein korrigierter Turm im Umlauf war... http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/3.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':3:'>  Da der M24 Chaffee nicht soooo gaaaanz in meinem Interessensgebiet liegt, habe ich das nicht mehr weiterverfolgt. Liegt ein korrigierter Turm jetzt jedem Bausatz bei?

Steht in dem Buch von Zaloga noch mehr über die Fahrzeuge der 116.Pz.Div.? Waren da noch andere Fahrzeuge (Pz IV) involviert?
Besonders interessant finde ich auf dem letzten Foto die sehr silbrige/glänzende Kette.

Wie dem auch sei, ich freue mich tierisch!

Viele Grüße

Notger





Joefi

Hi Maik,

ach was du baust wieder http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/12.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':12:'> ? Was so ein Messebesuch anstacheln kann http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/23.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':23:'> .  Sehr schön, denn ich hab noch keinen deutschen Baubericht über das Modell gelesen.

Hast du die Version mit geänderten Turm gekauft oder den Turm extra ?

Ich finde den Service zum Turmaustausch auch gut (kommt natürlich darauf an was der Spass kostet).

Gruß
Jörg





daleil

#3
Hi ihr beiden, freut mich das ich schonmal zwei begeisterte Leser habe!

Zum Turm: Es gibt auf dem Turmdach eine Schweißnaht, welche vor der Kommandantenkuppel verläuft und nach dem Ventilator aufhört. Diese hat Bronco durchgehend dargestellt. Desweiteren macht der Turm einen Knick und fällt nach vorne hin ab, jedoch ist dieser Knick am realen Turm VOR der Schweißnaht, Bronco hat diesen Knick direkt unter der Schweißnaht. Viele Worte, wobei Bilder doch viel mehr sagen: http://perthmilitarymodelling.com/reviews/vehicles/bronco/cb35069.html
Dort hat Terry ein schönes Bild welches den Umstand zeigt.

Bronco hat reagiert und einen neuen, korrekten Turm kreiert. Dieser ist bei dem neuen Chaffee "British Army" schon im Karton sowie bei neu hergestellten Bausätzen des "US Army" Chaffee. Dies ist auch auf dem Karton vermerkt.
Ältere Bausätze haben dementsprechend keinen aktualisierten Turm, jedoch bietet Bronco den kleinen Spritzling mit korrigiertem Turm für sehr kleines Geld an (2 Euro)!

Mein Chaffee wird natürlich mit korrektem Turm gebaut. Ich behaupte zwar nicht, das mir dieser Umstand direkt und ohne Hinweise aufgefallen wäre, aber ich finde den Fehler doch schon relativ prominent (wenn man diesen Umstand nun kennt), unglücklich und schwer zu korrigieren. Bin also froh das die Kit-Designer in Hong Kong sich der Kritik angenommen haben!
Und Michael und David waren so nett mir den korrekten Turm gleich mitzubringen!


@ Jörg
Ja, die Ausstellung kam zum richtigen Zeitpunkt! Ich war eh in Bastellaune und da konnte ich mir Inspiration und einiges an Zeugs zulegen, so das es nun wieder losgehen kann!
Ich habe generell vom M24 noch recht wenig gesehen, seien es fertige Modelle oder Bauberichte die mich überzeugt haben. Dabei orientiere ich mich sehr gern bei meinen Modellen an Berichten im Netz, aber der Chaffee ist wohl noch zu neu und für die breite Masse zu uninteressant. Auch das war ein Grund selbst tätig zu werden!


@ Notger
Leider schweigt sich Zaloga darüber aus ob Panzer IV involviert waren, ich gehe aber nicht davon aus.
Ich zitiere: "[...]attacked toward Kirchhellen at on 25 March and ran into Panzergrenadier Regiment 60 of the 116th Panzer Division. In the ensuing fight, four Sd.Kfz. 251/21 were knocked out, including the one seen here on the right (tactical number 451)."
Der Bau zieht sich etwas in die Länge aufgrund der vielen vielen Teile. Das Laufwerk ist wirklich fantastisch detailliert.



Der Bau
Der Bau beginnt, welch Überaschung, mit der Unterwanne und dem Laufwerk!
Die Unterwanne ist in einem Stück gegossen und bietet schon sehr schöne Details. Es gibt keinen Verzug, keinen Gussgrat. Bug- und Heckplatte müssen ebenso wie die Laufrollenhalterungen, Stütztollen, Stoßdämpfer und kleine Details angebracht werden.




Die Laufrollenhalterungen sind sehr komplex aufgebaut und lässt sich beweglich bauen!
Dazu fehlten mir letztendlich die Nerven, weswegen ich alles verklebt habe!



Damit die Abstände zum Boden stimmen und später nicht einzelne Laufrollen in der Luft hängen, habe ich die Halterung der ersten und letzten auf beiden Seiten zuerst montiert, ausgerichtet und dann verklebt.



Die einzelnen Laufrollen bestehen aus sechs Teilen und sind sauber, verzugsfrei und schön detailliert gegossen.

Auf dem Gummi der Laufrollen ist sogar der "Firestone"-Schriftzug zu lesen!



Antriebs- und Leitrollen sind ebenfalls aufwändig detailliert und geben das Vorbild sehr genau wieder! Bisher tolle Arbeit von Bronco!



Das wars dann erstmal für heute, am Wochenende folgt die Fertigstellung der Laufrollen und der Unterwanne und dann gehts endlich an die Oberwanne mit noch mehr Details.




Gruß
daleil
www.daleil.de

Lebenslang Grün-Weiß!

joH

Zitat (daleil @ Fr, der 19. 10. 2012,17:14)
Es ist an der Zeit mal wieder etwas Produktives beizutragen. Meckern ist leicht gemacht, es herrscht Unmut, es gibt Dispute, viele User kehren dem Forum den Rücken, die alten Hasen werden immer weniger. Wie kann man dem Entgegenwirken? Indem ein alter Hase, zu denen zähle ich mich einfach mal nach 9 ½ Jahren modellbauforen.de-Zeit, wieder aktiver wird. Und genau das mache ich jetzt mit diesem Baubericht!

Hallo Maik,

absolut lobenswerte Einstellung. Ich hoffe, dass sich das manch anderer zu Herzen nimmt und uns ebenfalls wieder beglückt.

Ich freue mich auf deinen Bericht, der sicher wieder viel Interessantes und schließlich ein tolles Modell zu Tage fördern wird.

Gruß,
Johannes
Make Modellbauforen Great Again.

Notger

Hi Maik,

erst einmal vielen Dank für Deine Antwort, sowohl bezüglich des Modells (Schweißnaht am Turm) als auch über das Buch. Lohnt sich das Buch? Ich gehe mal stark von aus, oder?

Die untere Wanne sieht schon mal sehr fein aus. Sauber gebaut! http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/gut.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':gut:'>

Viele Grüße

Notger

Rafael Neumann

Hi Maik,

schön, von Dir wieder etwas zu lesen. Der M-24 ist zwar nicht ganz mein Beuteschema, aber dennoch ein sehr interessantes Fahrzeug. Sehr gut fand ich übrigens auch den geschichtlichen Überblick zum Fahrzeug - insgesamt also ein gelungener Wiedereinstieg in die Welt der Bauberichte.

Eine indiskrete Frage sei mir gestattet:
Was ist eingentlich aus Deinem aufgeschnittenen Modell geworden ?

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

andreas schenz

Hallo daleil ,

mit diesem Modell triffst Du bei mir voll in's Schwarze.
Ich liebäugle schon seit Wochen mit der Anschaffung dieses
Bausatzes von Bronco, einzig der Preis hat mich bislang etwas
abgeschreckt.
Auf jeden Fall hast Du in mir auch einen eifrigen Beobachter Deiner
Baufortschritte. Wer weiß, vielleicht kannst Du mich ja doch dazu
animieren, dass ich auch zuschlage.

Viel Erfolg beim Bauen !
as

Panzernarr80

Ein wirklich schöner und interessanter Panzer, würde ich mir auch gerne zulegen, finde die Preise von Bronco aber ebenfalls abschreckend. Lass den Bausatz noch so gut durchdacht und genial detailliert sein, daß können andere Hersteller auch. Siehe zb Tristars Pz.kpfw. 38t. Details in Hülle und Fülle,Figuren "und" 2 Ätzteilplatinen eine kleine und eine große+Metallseil und Klarsichtteilen und komplettem Innenausbau, jedoch zahlt man bei Tristar nicht für den Namen mit, der ist nämlich schon für 25-30€ zu haben, ebenso wie andere Bausätze von dem Hesteller. Sprich ich persönlich finde die Preise von Bronco ziemlich überzogen, gerade für so ein kleines Fahrzeug. Zumal nicht mal ein Alu Rohr und sonderlich viele Ätzteile beiliegen?

Also nichts für ungut aber ich halte die Aussage der Preis sei schon gerechtfertigt für ein so kleines Modell  für pille-palle. Andere Hersteller bringen ebenso schöne Bausätze+ mehr Zurüstzeug heraus und das teilweise für den halben Preis.

Dennoch finde ich den Chaffee sehr schön und werde interessiert deinen BB mitverfolgen und hoffen das ich den bald als Schnäppchen in der Bucht finde. http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/auge.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'>
Gruß Patrick

Hallo Maik,

da bin Ich natürlich auch dabei. Der Chaffee interessiert mich als Fahrzeug gar nicht soooo sehr, aber Ich bin mir mehr als sicher, dass du was feines daraus machen wirst. Die Anfänge sind ja schon gemacht. Fein, dass du wieder mal loslegst und uns auch daran teilhaben lässt. Gutes Gelingen und Viel Spass während des Baues.

Beste Grüsse

Dennis

daleil

#10
Hallo miteinander!


@ Johannes
Ja, ich hoffe zumindest das man hier den ein oder anderen Bekannten wieder sieht und es hier wieder etwas belebter wird!


@ Notger
Das Buch lohnt definitiv, ebenso wie das Pendant "Armored Attack" welches das Kriegsjahr 1944 von der Landung in der Normandie bis zum Anfang der Ardennenoffensive mit etlichen Bildern beschreibt. Natürlich sind aber viele bekannte Bilder dabei wenn man die üblichen Concord-Bildbände hat. Ansonsten ein sehr umfangreiches Werk.


@ Rafael
Der M4A1 liegt gut verpackt unten im Bastelschrank. Wann es da weitergeht weiß ich nicht, Gründe für die lange Baupause bei diesem Projekt hatte ich ja im Einleitungspost schon erwähnt.
Aber es wird definitiv auch da noch weitergehen, nur hab ich nach dem M8 mit kompletter Inneneinrichtung erstmal Lust auf etwas weniger komplexes.


@ Andreas
Na dann hoffe ich doch das ich dich mit dem Bericht überzeugen kann!

@ Panzernarr
Naja, meine Meinung ist nicht Pille-Palle, sondern meine Meinung, die ich sogar begründet habe.
Klar können andere Hersteller Bausätze günstiger anbieten, es gibt aber auch Hersteller die Bausätze für weitaus mehr Geld anbieten.
Ich für meinen Teil halte das Preis-Leistungsverhältnis des Bronco Bausatzes jedoch für absolut im Rahmen!
Wünsche dir allerdings viel Glück in der Bucht! Wenn du den Bausatz günstiger möchtest kannst du natürlich auch direkt in Hongkong bestellen.


@ Dennis
Danke! Freut mich!




So, ich war in den letzten Tagen nicht untätig und habe etwas an der Wanne weitergebaut!


An der Rückseite müssen die 4 Löcher verspachtelt werden, wenn man denn einen M24 aus dem 2. Weltkrieg bauen möchte. Dort sollen laut Anleitung 2 Platten angebracht werden, die beim Original zur Aufnahme einer Tiefwateinrichtung dienten. Diese kam aber erst nach Ende des 2. Weltkriegs.


Das erste von ingesamt 7 Teilen der Oberwanne!


Die restlichen Teile eingebaut mit Ausnahme der Klappe mit Zugang zum Motorraum.


Kleine Randnotiz: Bei der Qualitätskontrolle scheint ein pfiffiger Mitarbeiter einen Fehler gefunden zu haben. Und nun wurde mit einem Aufkleber das korrekte Bauteil benannt. Habe ich bisher bei keinem anderen Hersteller gesehen.


Weitere Bauteile sind montiert. Auffällig - hier sind auch schon die Kotflügel sowie die Halterung der Schürzen montiert. Diese werden später noch weiter bearbeitet und leicht verbogen dargestellt. Die Schürzen selber hingegen werde ich nicht montieren.
Die Querstreben mussten beseitigt werden um das Gepäck von Blast Models aufzunehmen:


Das Gepäck von Blast wird nur auf dem linken Kotflügel seinen Platz finden, das für die gegenüberliegende Seite gefällt mir nicht und wird deshalb durch Eigenkreationen ersetzt.



Das Resin musste etwas in Form geschnitzt werden damit die Luke passend aufliegt. Ein wenig Arbeit ist noch von Nöten, ebenso muss der Übergang zur Oberwanne nachgestaltet werden.


Die rechte Fahrzeugseite.


Ich hatte mir für das Modell eine kleine Szene vorgestellt, die direkt vor dem Zusammenstoß mit dem Panzergrenadierregiment 60 einen Chaffee mit aufgesessener Infantrie beim Vormasch darstellt. Die Figuren kommen von ADV und stellen ein Combat Team dar. Der Guss ist mäßig, es gibt leider viel Grat und Verzug, dafür sind die Details wirklich erstklassig. Mit etwas Arbeit werden es hoffentlich ansehnliche Figuren!

Als nächstes wird dann mit dem Turm begonnen und die letzten Details an der Wanne ergänzt, ehe es dann mit der Gestaltung des Gepäcks los geht und in diesem Zuge dann auch die Figuren aufs Fahrzeug angepasst werden!



Gruß
daleil
www.daleil.de

Lebenslang Grün-Weiß!

joH

Aufgesessene Infantrie finde ich ja immer klasse... mehr davon!

Johannes
Make Modellbauforen Great Again.

sbuss

Kein Franzose? das ist aber ungewöhnlich... Haben sich Deine Vorlieben geändert?

Stefan
http://i39.tinypic.com/6sang6.png\" border=\"0\"> http://i62.tinypic.com/r2q15w.jpg\" border=\"0\">

Notger

Hallo Maik,

sehr schön gebaut! http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/gut.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':gut:'>  Auch die Figuren passen soweit schon mal wunderbar zum Fahrzeug. Ich muß aber gestehen, daß ich noch nie was von "ADV" gehört habe... http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/3.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':3:'>  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/wink" border="0" valign="absmiddle" alt=':wink'>

Viele Grüße

Notger

kilkenny1970

Sieht schon sehr interessant aus. Ich bleibe bei dem Bericht auch mal dabei. Olive-Drab ist gar nicht mein Ding, aber der Chaffee hat was...
Gruß
TJ

www.imperial-armory.com

Im Bau: Befehlsjäger 38 1:35 Dragon