Autor Thema: Klarlack  (Gelesen 1340 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline cali1

  • Schütze
  • *
  • Beiträge: 1
Klarlack
« am: 16. Februar 2018, 12:07 »
Hallo zusammen
Wollte euch mal fragen,ob ich auf die Tamiya XF Farben den Klarlack von
Vallejo verwenden kann.

Offline alfkalt

  • Gefreiter
  • *
  • Beiträge: 28
Klarlack
« Antwort #1 am: 16. Februar 2018, 16:10 »
hi
da ich weder die farbe noch denn lack kenne

ein tipp wie ich es immer mache
ein unwichtiges teil ihrgen stück plastik oder metal
es mit farbe bemalen trocknen lassen und denn lackieren
da ich mehr mit k2 lack arbeite und airbrush farben
sind diesse test für mich sehr wichtieg geworden
da die kombination aus farben und lacken sehr vielseitig sind

aber vieleich kann jemand zu der kombination sonst genauer was sagen

Offline OlliHeide

  • Stabsgefreiter
  • *
  • Beiträge: 174
Klarlack
« Antwort #2 am: 16. Februar 2018, 17:41 »
Mahlzeit,

ich grundiere mit Alclad.

Dann Tamiya XF-Farben als Tarnung usw....

Nach versiegeln der Decals mit Future kommt bei mir als Abschluß immer Vallejo Seidenmattlack.

Ich nehm den Lack nach guten Aufschütteln direkt aus der Flasche in die Airbrush.

Funktioniert bei mir bis her problemlos.

Ich benutze die Infinty oder eine Iwata als Airbrush.

Cya, CC
Sic transit Gloria Mundi

Offline alfkalt

  • Gefreiter
  • *
  • Beiträge: 28
Klarlack
« Antwort #3 am: 18. Februar 2018, 12:08 »
Zitat (OlliHeide @ Fr, der 16. 02. 2018,17:41)
Mahlzeit,

ich grundiere mit Alclad.

Dann Tamiya XF-Farben als Tarnung usw....

Nach versiegeln der Decals mit Future kommt bei mir als Abschluß immer Vallejo Seidenmattlack.

Ich nehm den Lack nach guten Aufschütteln direkt aus der Flasche in die Airbrush.

Funktioniert bei mir bis her problemlos.

Ich benutze die Infinty oder eine Iwata als Airbrush.

Cya, CC

öhm klar lack aufschütteln ?
sry aber was ist das für ein lack denn man aufschütteln muss ?
kenn die vor verarbeitung von lack nur von k2 lack

airbrush ist sammel begriff  für die methode des auf tragen der farbe mit luft

du meinst sicherlich die pistolen oder guns die du verwendest

sry das ich so blöde frage wegen denn lack
sry für die verbesserung wegen airbrush

Offline Rafael Neumann

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 6553
  • General
Klarlack
« Antwort #4 am: 18. Februar 2018, 14:41 »
Zitat
... ob ich auf die Tamiya XF Farben den Klarlack von Vallejo verwenden kann ...

Moin,

vielleicht einfach zurück zu eigentlichen Frage:
Die Tamiya-Farben sind ja alkoholbasiert, und wenn die getrocknet sind, sollte ein wasserbasierter Klarlack keine Probleme bereiten.

Und die diversen Klarlacke für die Airbrush Vallejo, Tamiya, Gunze) müssen im Regelfall aufgeschüttelt werden, weil sie aus mehr als einer Komponente bestehen, und diese Komponenten können sich im Laufe der Zeit absetzen.

Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Offline OlliHeide

  • Stabsgefreiter
  • *
  • Beiträge: 174
Klarlack
« Antwort #5 am: 19. Februar 2018, 10:50 »
Moin Zusammen,

@ Alfkalt: kein Problem.

Es macht durchaus Sinn auch die Klarlacke, egal ob 1K oder 2K, aufzuschütteln oder aufzurühren. Bei Klarlacken setzt sich oft der Mattierer nach unten ab.

Diesen Effekt kann man nach Wunsch auch steuern, je nach dem wieviel Mattierer man nutzen möchte. Sehr gut zu sehen zB in den Gläschen von Tamiya.

Generell schüttel und/ oder rühre ich alle Farben und auch Klarlacke auf, damit sich die Pigmente oder der Mattierer mit dem Trägermittel wieder verbinden.

Dann evtl Verdünner dabei und los geht´s.

@ Cali1: Um deine Frage zu beantworten: Ja, das funktioniert. Ich rate dazu gewisse Trocknungszeiten einzuhalten. Das heisst: heute grundieren, morgen Farbe, übermorgen Klarlack....

Cya, CC
Sic transit Gloria Mundi