Autor Thema: TOP 10 - Thema: Köti 1:16 - verdächtige Bewegungen auf 1 Uhr  (Gelesen 42059 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline TheDuke222

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1294
Köti 1:16 - verdächtige Bewegungen auf 1 Uhr
« Antwort #45 am: 30. Januar 2010, 22:37 »
WOW...mal wieder auf dem besten Weg zu einem Meisterwerk.
Geil würde sich machen wenn du oben auf dem wartungsgang einen stuhl an's Fenster stellst ,ein paar Patronenhülsen hinlegst und vielleicht 2-3 leer Konservendosen ...schaut dann aus als ob sich da ein Scharfschütze vorher einquartiert hätte. ';)'

MfG Paddy
..Irish Folk for Ever \':D\' <--Shane McGowan

Offline Steffen23

  • General
  • *
  • Beiträge: 5024
Köti 1:16 - verdächtige Bewegungen auf 1 Uhr
« Antwort #46 am: 30. Januar 2010, 23:33 »
@ Lappes:

Das Rohr liegt auf den scharfkantigen Querstreben der Träger? Hm, ich denke mal, eher in Ringfassungen die vom oberen Träger runterhängen oder so.  
Oder wie Dachrinnenträger.

So long
Steffen
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: Ki43 Oscar

Offline lappes

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1188
Köti 1:16 - verdächtige Bewegungen auf 1 Uhr
« Antwort #47 am: 31. Januar 2010, 00:25 »
@Paddy: Sehr gute Idee mit dem Scharfschützen....Danke

@Steffen: Danke für den Hinweis.....aber mir ist das schon klar, daß das Rohr nicht so auf dem Profil liegen kann.
Selbst im Modell wüßte ich nicht, wie ich es so dauerhaft und solide befestigen könnte. Es handelt sich ja nur um den testweisen Aufbau, um ein Gefühl für die Wirkung des Dios zu bekommen. Habe ich ja oben auch geschrieben.
Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

Offline lappes

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1188
Köti 1:16 - verdächtige Bewegungen auf 1 Uhr
« Antwort #48 am: 31. Januar 2010, 20:36 »
Mittlerweile habe ich ein Metallprofil für die Holzbohlen verlötet....ich werde nie Elektroniker - was ein Pfusch.
Gut, daß man das hinterher nicht mehr sieht.
Testweise habe ich das wieder aufgebaut mit Holzbohlen.
Um eine Vorstellung über die Größe zu bekommen, habe ich die Figuren auf den Gang gestellt.
Bitte noch nicht auf die Details achten.....es kommt noch einiges hinzu.











Gruß
Frank (lappes)




Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

Offline lappes

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1188
Köti 1:16 - verdächtige Bewegungen auf 1 Uhr
« Antwort #49 am: 01. Februar 2010, 20:30 »
Heute habe ich das 2. Profil für die Bretter auf die Träger gelötet.
Dann wurden Querträger für das große Rohr und Querträger für die kleinen Rohre eingelötet.
Danach habe ich mit der Zerstörung des Ganges begonnen.
Dazu flexte ich die U-Profile des Ganges mit der Dremel durch und an den Knickstellen an.
Dann bog ich die Profile mit der Rohrzange....verdammt widerspenstig, die Teile.
Das große Rohr trennte ich mit der Dremel und bog die Bruchstellen mit einer Kombizange. Außerdem zerbeulte ich das Rohr mit mehreren Schlägen mit der Rohrzange (für jede Arbeit das richtige Werkzeug ';)' ).
Um das Rohr nach unten zu biegen beulte ich es zuerst ein und formte es dann wie gewünscht , indem ich es auf die Führungsstangen meiner Gehrungssäge steckte und entsprechend bog.
Morgen werde ich dann mal Material besorgen, um das Geländer zu löten.

Hier mal die Fotos des Zwischenstandes.

















Die Kunststoffrohre wurden noch nicht getrennt, da sie dem provisorisch zusammengesteckten Gerüst Halt geben.

Grüßle
Frank (lappes)
Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

Offline lappes

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1188
Köti 1:16 - verdächtige Bewegungen auf 1 Uhr
« Antwort #50 am: 02. Februar 2010, 18:13 »
Wie gestern bereits angekündigt, habe ich heute Material für das Geländer gekauft.
Dazu benutze ich 2,4 mm und 1,8 mm verzinkter Draht, den ich in der Gartenzubehörabteilung vom Bauhaus geholt habe.
Dann habe ich mich ans Geländer gemacht.
Zuerst habe ich in ein Holzbrett 4 Löcher in entsprechendem Abstand in einer Linie gebohrt und dort die "Pfosten" des Geländers eingesteckt.
Dann habe ich den Handlauf mit éiner Wäscheklammer auf einem Pfosten fixiert und dann auf dem ersten Pfosten festgelötet (Oh Mann...ich weiß schon, warum ich keinen Beruf habe, der mit Löten zu tun hat).
Nach langem hin und her ist mir die Lötung gelungen (nicht schön, aber es hält).
Dann wurden die restlichen Lötpunkte gesetzt.
Als dies erledigt war, lötete ich den "Mittellauf"(heißt das so?) an.
Das Ganze verlötete ich dann mit dem Gerüst bzw. Laufsteg.

Mit dem anderen Geländer verfuhr ich genauso, mußte aber nur 2 Pfosten einsetzen.
Beide Geländer wurden noch verbogen.

Mein Gott...hoffentlich muß ich nichts mehr verlöten....
Meine Dremel mit der Schleifscheibe muß ich in Gold aufwiegen.

Nebenbei wurde noch ein Vierkant Balsaholzstück als Türsturz eingeklebt.
Dies wird noch mit Modelliermasse verkleidet.
Dummerweise ist beim Probeaufstellen mein MP Schütze heruntergefallen und der Lauf der MP abgebrochen  ':smile' .
Unauffindbar.....
Da muß ich mir was überlegen.

Hier mal die Bilder:

















LG
Frank (lappes)
Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

Offline Sprudelmax

  • Generalleutnant
  • *
  • Beiträge: 4391
Köti 1:16 - verdächtige Bewegungen auf 1 Uhr
« Antwort #51 am: 02. Februar 2010, 19:00 »
Hi Frank,
Das Dio sieht bis jetzt klasse aus! Der Steg mit den Rohren drunter ist echt toll!
Jetzt auch von Beruf Modellbauer!

Offline lappes

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1188
Köti 1:16 - verdächtige Bewegungen auf 1 Uhr
« Antwort #52 am: 02. Februar 2010, 23:33 »
Danke sehr!!

Zum Abschluß habe ich heute auf der anderen Seite der Mauer weitergemacht.
Die Mauer des Treppenabgangs wurde auf die altbewährte Weise hergestellt - doppelseitiges Klebeband...plattgewalzte Modelliermasse - Fugen einritzen mit der Nagelfeile - vorher mit dem Metallwinkel die Linie vorgepresst, damit man nicht aus der Richtung gerät.
Danach wurde die Treppe mit Holzleim eingeklebt.
Jetzt konnte die Bruchkante zum Rahmen - ebenfalls wie die Bruchkanten der Wände - erstellt werden.

Hier die aktuellen Bilder...der Steg wurde zuerst nochmals aus der anderen Perspektive fotografiert.

































LG
Frank (lappes)




Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

Offline lappes

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1188
Köti 1:16 - verdächtige Bewegungen auf 1 Uhr
« Antwort #53 am: 05. Februar 2010, 00:38 »
Heute wurde wieder ein wenig hinzugefügt.
Zum einen das Grundgerüst der quer verlaufenden Wand aus 14 mm Balsaholz - Quadratleiste, zum anderen lötete ich das Geländer für den Treppenabgang.
Das Geländer muß noch versäubert werden.












LG
Frank (lappes)
Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

Offline lappes

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1188
Köti 1:16 - verdächtige Bewegungen auf 1 Uhr
« Antwort #54 am: 07. Februar 2010, 13:28 »
Heute konnte ich wieder eine Kleinigkeit fortsetzen.
Die Rückseite der querstehenden Wand wurde aus Pappe erstellt.
Diese wird später verspachtelt und in der Rahmenfarbe lackiert, da sie den Randabschluß bildet.
Desweiteren habe ich die Oberkante der Einfassung der Treppe "gemauert".
Die Treppenstufen wurde rau und ungleichmäßig verspachtelt....dies soll eine Betonoberfläche simulieren.
Mal schauen, ob ich da noch was tun muß.

















Grüßle
Frank (lappes)
Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

Offline lappes

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1188
Köti 1:16 - verdächtige Bewegungen auf 1 Uhr
« Antwort #55 am: 07. Februar 2010, 22:30 »
Als nächstes wurde die andere Seite der Wand aus Pappe erstellt.
Dann strich ich die Treppe in grau, um das Aussehen der Struktur zu testen.
Der Sturz der Tür wurde überarbeitet und die Wand erhielt außen und innen eine "Betonverstärkung" aus Balsaholz.
Die Fensterbänke wurden gemauert und die Bruchstelle der "Betonverstärkung" wurde bearbeitet.
Die Fensterbänke wurden wie folgt gebaut:
Zuerst wurde Kleber aufgetragen, dann darauf eine Schicht Modelliermasse. Diese  ließ ich eine Weile antrocknen und stocherte dann mit dem Messer hinein, um eine bröslige Oberfläche zu bekommen. Dann wurden Ziegelsteine eingearbeitet.
Die Bruchstelle der "Betonverstärkung" wurde auf ähnliche Weise nur ohne Ziegelsteine bearbeitet. Stattdessen klebte ich kurze Drähte hinein, um zerborstenen Stahlbeton nachzuahmen. Auf diese spießte ich als Betonbrocken kleine Stücke Modelliermasse.

































LG
Frank (lappes)
Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

Offline lappes

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1188
Köti 1:16 - verdächtige Bewegungen auf 1 Uhr
« Antwort #56 am: 10. Februar 2010, 16:29 »
Nachdem der Bau ein paar Tage geruht hat, habe ich heute mit der Wandseite außen begonnen.
Verfahrensweise wie bisher:
Doppelseitiges Klebeband, um die gewalzte Modelliermasse zu fixieren.
Danach Eindrücken der Fugen mit der Nagelpfeile.

Um die Eintönigkeit zu nehmen, habe ich das Untergeschoß aus "Beton" gefertigt. Dazu wurde die Modelliermasse etwas dicker aufgetragen und unregelmäßig angedrückt. Danach behandelte ich die Oberfläche mit einem Borstenpinsel, indem ich den Pinsel relativ fest auf die Modelliermasse tupfte und strich.
Dadurch erhielt ich eine unregelmäßige Struktur.
Die andere Seite der Wand wird bis zu der selben Höhe selbstverständlich nachbearbeitet.












LG
Frank (lappes)
Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

Offline lappes

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1188
Köti 1:16 - verdächtige Bewegungen auf 1 Uhr
« Antwort #57 am: 13. Februar 2010, 18:45 »
Langsam aber sicher komme ich mit der Wand weiter. Bis auf einige Feinheiten - wie Anpassen der Bruchstellen und Bearbeiten der Fensterausschnitte - bin ich mit der Modelliermasse fertig. Danach erfolgt eine Weiterbearbeitung mit Spachtelmasse (teilweise abgebröckelter Putz) und dann kommt die Farbe.

Hier der momentane Baufortschritt (Beschrieben worden ist schon alles)



























LG
Frank (lappes)
Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

Offline Sprudelmax

  • Generalleutnant
  • *
  • Beiträge: 4391
Köti 1:16 - verdächtige Bewegungen auf 1 Uhr
« Antwort #58 am: 13. Februar 2010, 19:11 »
Sieht echt klasse aus! Bin schon gespannt wie das ganze mit Farbe aussieht!
Jetzt auch von Beruf Modellbauer!

Offline lappes

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1188
Köti 1:16 - verdächtige Bewegungen auf 1 Uhr
« Antwort #59 am: 13. Februar 2010, 19:46 »
Ich allerdings auch ';)'....Danke für das Lob.

Gerade habe ich noch den Türsturz und die Bruchstelle bearbeitet.

Hier nochmals Bilder:










LG
Frank (lappes)
Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau: