Elefant, Sd.Kfz. 184

Begonnen von Schwarzmond, 12. August 2007, 19:08

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Schwarzmond

Hallo,

wer meine Bauberichte aufmerksam liest, weiß inzwischen, daß ich für den Foren-Wettbewerb 2007 fünf Modelle habe angefangen zu bauen, um das beste dann einzureichen. Durch Unfälle haben sich die fünf Kandidaten allerdings alle nach und nach selber aus dem Rennen katapultiert. Hier also der Bau- und Leidensbericht des Elefanten. Dieses Modell habe ich ja schon einmal gebaut, es war genaugenommen sogar der erste Bausatz, den ich nach meiner über zehnjärigen Modellbauabstinenz gebaut habe, dementsprechend auch die vielen Fehler beim Bau. Hier der alte http://www.modellbauforen.de/cgi-bin/ikonboard.cgi?act=ST;f=17;t=3730" target="_blank">Baubericht.

Die Angehensweise bei diesem zweiten Versuch war prinzipiell die gleiche, deshalb wenig Fotos vom eigentlichen Bau. Da ich aber dieses Mal Zimmerit verwendet habe, gibt es viele Bilder vom Rohbau mit Zimmerit - um die schlechte Passweise des ATAKschen Produkts zu dokumentieren.

Abschnitt 1 - Laufrollen

Bei jedem meiner Modelle mit Einzelgliederkette (EGK) zum verkleben, also nicht funktionsfähig, sind die Laufrollen das erste, das ich bemale und altere, damit ich die EGK montieren kann, bevor ich das Modell gebaut habe und viele Baugruppen angeklebt sind, die abbrechen können.

Hier sieht man ein Leit- bzw. Antreibsrad...
http://www.jochen-lipps.de/modellbau/elefant2/001.jpg" border="0">

...die innere Hälfte einer Laufrolle...
http://www.jochen-lipps.de/modellbau/elefant2/002.jpg" border="0">

...und hier die äußere Hälfte einer Laufrolle:
http://www.jochen-lipps.de/modellbau/elefant2/003.jpg" border="0">

Alle wurden erst von beiden Seiten mit Dunkelgelb lackiert, mit Klarlack versiegelt, dann mit Ölfarbe (Umber gebrannt) gewaschen und mit weißer Ölfarbe trockengemalt.

Abschnitt 2 - Die Einzelgliederkette (EGK)

Den Bau der Einzelgliederkette habe ich als http://www.modellbauforen.de/cgi-bin/ikonboard.cgi?act=ST;f=9;t=8784" target="_blank">Der Bau einer Einzelgliederkette im Modellbautricks-Forum ausführlichst dokumentiert, bitte dort nachlesen.

Abschnitt 3 - Rohbau & Zimmerit

Die Kommandantenluke:
http://www.jochen-lipps.de/modellbau/elefant2/019.jpg" border="0">
Bei den Winkelspiegeln wurden erst mit Klebepads die Sichtfenster abgeklebt, dann mit Schwarz bemalt. Zugleich wurde die Luke komplett gebaut und großzügig Dunkelgelb lackiert, danach erst die Winkelspiegel eingepasst, damit man beim Lackieren des Modells die sensiblen Stellen der Luke bequem maskieren kann.

Bei den kleinen Zimmerit-Dreiecken, die auf die Vorderseite des Aufbaus kommen, über die Regenrinnen, wußte ich nicht genau wie. Nach langem Recherchieren und überlegen habe ich mich letztendlich dafür entschieden, sie einfach auf die Regenrinne zu montieren. Ob das richtig ist oder nicht, keine Ahnung.
http://www.jochen-lipps.de/modellbau/elefant2/010.jpg" border="0">

Hier kann man einen der vielen Passungenauigkeiten des ATAK-Zimmerits sehen:
http://www.jochen-lipps.de/modellbau/elefant2/011.jpg" border="0">
Die Löcher auf der rechten Seite, durch die Bolzen des Aufbaus kommen, sind spiegelbildlich zur linken Seite ausgeführt. Allerdings waren die Bolzen zu beiden Seiten der Luke identisch angeordnet. Das bedeutet: man muß im Zimmerit die richtigen Löcher für die Bolzen ausschneiden und die falschen vorgegebenen verspachteln, von mir mit "Green Stuff" gemacht.

Abschnitt 4 - Verspachteln der Ungenauigkeiten des ATAK-Zimmerits

Es wurde ja bereits erwähnt, daß das ATAK-Zimmerit für den Dragon-Elefanten sehr Mängelbehaftet ist. Von allen bisher verbauten ATAK-Zimmerits wirklich ganz schlimm. Bei den anderen Modellen (Brummbär, Tiger(P), Tiger(H)) gab es minimale Ungenauigkeiten, beim Elefanten hier hingegen... dadurch, daß ich "Green Stuff" zum Stopfen der Löcher verwende, sind die folgenden Bilder selbsterklärend und sollen nur zur Dokumentation der Arbeit dienen, die beim Zimmerit für den Elefanten anfallen.

http://www.jochen-lipps.de/modellbau/elefant2/006.jpg" border="0">

http://www.jochen-lipps.de/modellbau/elefant2/012.jpg" border="0">

http://www.jochen-lipps.de/modellbau/elefant2/013.jpg" border="0">

http://www.jochen-lipps.de/modellbau/elefant2/014.jpg" border="0">

http://www.jochen-lipps.de/modellbau/elefant2/015.jpg" border="0">

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http://www.jochen-lipps.de/modellbau/elefant2/018.jpg" border="0">




Auf meinen Heimseiten gibts viele Bilder meiner Modelle.

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Schwarzmond

Abschnitt 5 - Lackieren des Modells

Nachdem das Zimmerit ausgebessert war, habe ich das gesamte Modell mit dem hellgrauen, feinen Tamiya-Grundierspray (diesen Arbeitsschritt bitte im Kopf behalten, denn hier ist der Unfall passiert, warum ich dieses Modell nicht in den Wettbewerb einreichen konnte), nunja, grundiert, danach mit Dunkelgelb lackiert und nach einigen Tagen Trocknungszeit die Tarnung aufgetragen. Wie man auf den Bildern sehen kann, wurde natürlich bevor ich das Modell mit Farbe behandelt habe, die sensiblen Stellen mit Küchenrollenpapier bzw. Klebepads (Winkelspiegel der Kommandantenluke) maskiert:
http://www.simplicissimus.de/modellbau/elefant2/020.jpg" border="0">

http://www.jochen-lipps.de/modellbau/elefant2/021.jpg" border="0">

http://www.jochen-lipps.de/modellbau/elefant2/022.jpg" border="0">

http://www.jochen-lipps.de/modellbau/elefant2/023.jpg" border="0">

http://www.jochen-lipps.de/modellbau/elefant2/024.jpg" border="0">

Abschnitt 6 - Die Abzeichen

Vor dem Anbringen der Abzeichen, wurde das gesamte Modell mit Model Master Acryl Klarlack versiegelt, dann die Abzeichen aufgebracht (unter großzügigem Einsatz von Mr. Mark Softer (Gunze?), damit sich die Abzeichen schön an das Zimmerit anschmiegen) und danach nochmal alles mit Klarlack versiegelt:
http://www.jochen-lipps.de/modellbau/elefant2/025.jpg" border="0">

http://www.jochen-lipps.de/modellbau/elefant2/026.jpg" border="0">

Abschnitt 7 - Altern des Modells

Zum Altern wurden die üblichen Schritte wie das Waschen mit Ölfarben, das Trockenmalen mit weißer Ölfarbe, dem Bemalen der Ausrüstung, das Aufmalen von Lackschäden durchgeführt. Ist das erledigt, wird der Laufwerkbereich zusätzlich mit Pastellkreide eingestaubt:
http://www.jochen-lipps.de/modellbau/elefant2/027.jpg" border="0">

Der Unfall, der zu meinem zweiten versauten Elefanten führte

Ich habe in Abschnitt 5 erwähnt, daß ich das Modell mit Tamiya Grundierspray grundiert habe. Was genau passiert ist... laßt es mich so sagen: wenn es draußen windet und stürmt und ihr das Modell nicht im Haus mit diesem Grundierspray behandeln wollt (wer es noch nie benutzt hat: es hat eine unglaubliche Einnebelwirkung, man kann es wirklich nur im Freien verwenden), dann wartet bis sich der Wind gelegt hat. Denn man muß einen Abstand von etwa 30 Centimetern halten. Wenn es allerdings stark windet, kommt nichts vom Grundierspray am Modell an, weil es davor verweht wird. Kommt nicht auf den Gedanken, einfach näher an das Modell heranzugehen, weil dann passiert folgendes: das ganze Modell wird mit Farbe zugekleistert, Details werden förmlich verklebt - und wenn alles getrocknet ist, hat man eine schöne rauhe Oberfläche am Modell:
http://www.jochen-lipps.de/modellbau/elefant2/037.jpg" border="0">

http://www.jochen-lipps.de/modellbau/elefant2/038.jpg" border="0">

Das war allerdings nicht der einzigste Unfall, der mir mit diesem Modell passiert ist. Wir erinnern uns noch an die Sache mit der Kette und dem Terpentin? Nein? Gut, hier kann man sie nachlesen: http://www.modellbauforen.de/cgi-bin/ikonboard.cgi?act=ST;f=9;t=2038" target="_blank">Einzelgliederketten mit Ölfarbe waschen - NIE!. Dadurch wurden die Ketten brüchig und starr - und sind bei der Endmontage mehrfach gebrochen. Mit dem Elefanten habe ich wohl wirklich kein Glück. Da mir das Fahrzeug aber gut gefällt, werde ich es irgendwann noch einmal bauen... allerdings in der Ferdinand-Ausführung, das ist dann nicht ganz das gleiche.
 http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/31.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':31:'>

Jedenfalls: in der http://www.modellbauforen.de/cgi-bin/ikonboard.cgi?act=NW;f=12;t=8794" target="_blank">Bildergalerie. sind die Fotos des fertigen Modells zu finden.




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FraFi

Zitat
Was genau passiert ist... laßt es mich so sagen: wenn es draußen windet und stürmt und ihr das Modell nicht im Haus mit diesem Grundierspray behandeln wollt (wer es noch nie benutzt hat: es hat eine unglaubliche Einnebelwirkung, man kann es wirklich nur im Freien verwenden), dann wartet bis sich der Wind gelegt hat. Denn man muß einen Abstand von etwa 30 Centimetern halten. Wenn es allerdings stark windet, kommt nichts vom Grundierspray am Modell an, weil es davor verweht wird. Kommt nicht auf den Gedanken, einfach näher an das Modell heranzugehen, weil dann passiert folgendes: das ganze Modell wird mit Farbe zugekleistert, Details werden förmlich verklebt - und wenn alles getrocknet ist, hat man eine schöne rauhe Oberfläche am Modell:


Hi Schwarzmond,

jetzt weis ich endlich, was du für Probleme mit der Tamiya-Grundierung hast.
Als Lösung deines Problems kann ich dir nur sagen, das du nicht draußen bei kalten Temperaturen und viel Wind lackieren solltest. Ist ja klar, das dann nix mehr von der Grundierung auf dem Modell ankommt.
Du solltest dir im Keller einen Lackierplatz einrichten. Dieser sollte nicht zu Kalt sein und du hast den Vorteil, das im Keller kein heftiger Wind weht. Bei mir sieht das so aus:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/52/2095952/6566623836643239.jpg" border="0">
danach wirst du sehen, das du KEINE Rauhe Oberfläche mehr am Modell haben wirst!
Und du solltest NICHT eine dicke sondern mehrere dünne Schichten lackieren.
Hier mal ein BSP:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/52/2095952/3466326563333364.jpg" border="0">
der hat min. 5 Schichten Grundierung drauf, OHNE das details zugerotzt wurden.

Ich hoffe dir geholfen zu haben.

Frank
Im Bau:
BMW M1 "JA ZUM NÜRBURGRING" 24h Classic 2010
Porsche 911 CARRERA CUP 1993 "TAG Heuer"

Schwarzmond

Danke für die Tipps.
Aber: das Spray hat eine unglaubliche Geruchs- und "Nebel"entwicklung. Wie kommst du damit klar? Also was machst du, um das zu umgehen?

Und: Wie groß ist dein Abstand von der Sprühdüse zum Modell?
 http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/5.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':5:'>
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FraFi

Hi Jochen,

der Kellerraum wird 2mal im Monat feucht gewischt  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/lol" border="0" valign="absmiddle" alt=':lol:'> der Nebel (Staub) lässt sich ohne Probleme aufwischen.

Der Geruch geht doch noch!! Schon mal mit den RevellAirbrushColor's lackiert???

Die Dose sollte auch min. Zimmertemperatur haben oder sogar etwas wärmer sein.

Der Abstnd zum Modell ist unterschiedlich so zwichen 5cm und 25cm.

Frank
Im Bau:
BMW M1 "JA ZUM NÜRBURGRING" 24h Classic 2010
Porsche 911 CARRERA CUP 1993 "TAG Heuer"

duddele

Moin,
mal ne Frage, welche Farbe hast du für den metalischen Abrieb bei den Antriebsrädern genommen ?
Gruß
marde

duddele

Zitat (duddele @ Di, der 30. 10. 2007,08:28)
Moin,
mal ne Frage, welche Farbe hast du für den metalischen Abrieb bei den Antriebsrädern genommen ?
Gruß
marde

Hm, sollte meine Frage zu schwer sein ? Dann kann ich sie auch wieder zurückziehen !  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/lol" border="0" valign="absmiddle" alt=':lol:'>

Schwarzmond

Kann man hier, beim Baubericht des Tigers sehen:
http://www.modellbauforen.de/cgi-bin/ikonboard.cgi?act=ST;f=17;t=8652;st=75" target="_blank">http://www.modellbauforen.de/cgi-bin....2;st=75
Einfach mit weichem Bleistift aufgemalt.
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duddele

Zitat (Schwarzmond @ Mi, der 31. 10. 2007,20:01)
Kann man hier, beim Baubericht des Tigers sehen:
http://www.modellbauforen.de/cgi-bin/ikonboard.cgi?act=ST;f=17;t=8652;st=75" target="_blank">http://www.modellbauforen.de/cgi-bin....2;st=75
Einfach mit weichem Bleistift aufgemalt.

Na da sagt duddele doch mal danke für die Info !  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/1.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':1:'>