Friulketten "einlegen "

Begonnen von installateur, 07. Januar 2010, 22:34

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Steffen K.

@Eisentomi

wie ich oben schon geschrieben hatte,
habe ich mir das Brünierungsmittel von RAI-RO bestellt.

Wenns da ist werde ich das mal mit Messing- und Alurohren testen.

Bis dann.  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/1.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':1:'>
"Schöne Grüsse aus der Westpfalz"

Eisentomi

Danke Steffen

ich werde warten, obwohl mich die Rohre jetzt echt jucken.
Mein T-34 mit Flak-Vierling braucht nur noch seine Waffen

Besten Gruss

Eisentomi

Carius

Hallo zusammen,

Welch Interessante Diskusion, eine Brünierung für Friuls her damit. http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/37.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':D'>
Also wenn es da ein gutes Mittelchen gibt, währe Ich auch dabei wenn es um einen Sammelbestellung geht. http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/18.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':18:'>
@Viper.:das Mittel von Rai-Ro scheint für Metalle zu sein wo Kupfer ein Bestandteil ist, (Bronze, Messing u.s.w.) Ich bin mal skeptisch ob es bei Zinn geht.

Grüße Michael




StuG III Ausf.D - DAK - Afrika Kampagne
StuG III Ausf.G - Miag 03/43 - Baubericht

Panther1944

Zitat (Eisentomi @ Mo, der 11. 01. 2010,19:15)
Ich sitze hier eben mit meinen 2cm Flak-Rohren von Schatton
und zerbreche mir den Kopf über die Lackierung, damit ich nicht die feinen Bohrungen und Schlitze verkleister.

Servus,

womit lakierst Du? wenn´s eine Airbrush ist, brauchst Du Dir keine Sorgen machen dass sich da Bohrungen zulegen.


@Viper013: hast Du Dir die 50g-Metallbeize für € 6,50 bestellt die eigentlich unter dem Krick-Label läuft und überall sonst ca. € 5,50 kostet?

Gruß
Edi




Der frühe Vogel hat seine zwei Seiten.

Steffen K.

Zitat (Panther1944 @ Di, der 12. 01. 2010,08:42)
@Viper013: hast Du Dir die 50g-Metallbeize für € 6,50 bestellt die eigentlich unter dem Krick-Label läuft und überall sonst ca. € 5,50 kostet?

Gruß
Edi


Hi Edi,

ähem, jaa. http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/13.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':13:'>

Das mit dem Krick-Label wußte ich nicht.
Habe mal gerade gegoogelt und interessanterweise benutzen alle Anbieter
das gleiche Foto des Fläschens mit Ätzteilen und Kette.

Naja, ist bei meiner Bestellung nur ein zusätzlicher Artikel gewesen, da kann ich den einen Euro verschmerzen.
Trotzdem Danke für den Hinweis.   http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin" border="0" valign="absmiddle" alt=':biggrin'>

Aber wie Michael auch schon bemerkte, wird es bei Zinn bzw. Weißmetall nicht funktionieren.
"Schöne Grüsse aus der Westpfalz"

andreas schenz

Zitat (Panther1944 @ Di, der 12. 01. 2010,08:42)
Zitat (Eisentomi @ Mo, der 11. 01. 2010,19:15)
Ich sitze hier eben mit meinen 2cm Flak-Rohren von Schatton
und zerbreche mir den Kopf über die Lackierung, damit ich nicht die feinen Bohrungen und Schlitze verkleister.

Servus,

womit lakierst Du? wenn´s eine Airbrush ist, brauchst Du Dir keine Sorgen machen dass sich da Bohrungen zulegen.


@Viper013: hast Du Dir die 50g-Metallbeize für € 6,50 bestellt die eigentlich unter dem Krick-Label läuft und überall sonst ca. € 5,50 kostet?

Gruß
Edi

Meine Erfahrungen hierzu:

Brünieren von Messing und / oder Kupferteilen funktioniert
einwandfrei mit KRICK's Brüniermittelchen, oder, wenn
erhältlich, Pariser Oxyd.
Voraussetzung ist hierbei ein einwandfreies Entfetten der zu
behandelnden Teile, und die Lösung ( mit Wasser ) sollte gut
angewärmt sein.

Ich lackiere Friul-Ketten mit der Airbrush, das klappt
einwandfrei und ohne großartiges Gedöns.
as

Schnurx

Wobei Pariser Oxyd halt elend teuer ist. Für 1 Liter darf man so etwa 320-350 Schweizer Franken rechnen.
It is better to be hurt by the truth, than to be comforted by a lie.
www.patcondell.com

Rafael Neumann

Moin moin,

aber was genau macht die Brüniermittel denn nun so attraktiv ? "'Mal eben die Ketten brünieren" scheint ja nicht zu funktionieren, denn die müssen vernünftig entfettet sein, das Wasser eine gewisse Temperatur haben, die Zinnlegierung muss stimmen, weil es sonst nicht überall haftet . . . .

Und das ist nun einfacher, als die gesamte Kette entweder mit z.B. Model-Master Auspuff Metal zu brushen oder darin zu baden ? Für Chris kann ich es nachvollziehen, weil man ja oft "auf der Suche ist", aber das Allheilmittel oder die Arbeitserleichterung schlechthin scheint es noch nicht zu sein. Aber ich lasse mich durch den ein oder anderen Praxisbericht gerne vom Gegenteil überzeugen. Viele Modellbahner schwören ja darauf, weil eben keine Details zugekleistert werden und alle Teile weiterhin voll beweglich sind.

Ich lasse mich überraschen . . .  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/1.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':1:'>
Und wenn es funktioniert, mache ich sowieso gerne "jeden Schei..-ups-" mit . . . .




Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Eisentomi

Hallo Panther1944,

ich lacke mit Airbrush (Revell Master Class Vario, kleinste Nadel) und Vallejo Model Air Farben. Bei den Schlitzen der Rohre sehe ich jetzt auch kein Problem, die haben ja locker 1mm breite, aber die Bohrungen im Mündungstrichter sind so klein. dass ich befürchte diese zu verkleisten, wenn ich nur einmal zuviel Farbe beimixe. Selbst wenn die Farbschicht so dünn ist, dass alle Bohrungen offen bleiben, kann ich später nicht ein washing drüberlegen, da dann die Farbe vom Pinsel mit der Washung-Brühe die Vallejo-Farbe abträgt.
Soweit meine graue Theorie.
Daher denke ich: brünieren ist besser.

Feinen Tag noch

Eisentomi

andreas schenz

Zitat (Eisentomi @ Di, der 12. 01. 2010,14:41)
Hallo Panther1944,

ich lacke mit Airbrush (Revell Master Class Vario, kleinste Nadel) und Vallejo Model Air Farben. Bei den Schlitzen der Rohre sehe ich jetzt auch kein Problem, die haben ja locker 1mm breite, aber die Bohrungen im Mündungstrichter sind so klein. dass ich befürchte diese zu verkleisten, wenn ich nur einmal zuviel Farbe beimixe. Selbst wenn die Farbschicht so dünn ist, dass alle Bohrungen offen bleiben, kann ich später nicht ein washing drüberlegen, da dann die Farbe vom Pinsel mit der Washung-Brühe die Vallejo-Farbe abträgt.
Soweit meine graue Theorie.
Daher denke ich: brünieren ist besser.

Feinen Tag noch

Eisentomi

In diesem Fall unbedingt brünieren !
as

Panther1944

jetzt wird´s zwar sehr OT aber: mit was "wäscht" Du denn? Doch wohl nicht mit dem gleichen Medium wie die Grundlackierung, oder?
Der frühe Vogel hat seine zwei Seiten.

Schnurx

Quote (Eisentomi @ Tue, der 12. Jan.. 2010,14:41)
kann ich später nicht ein washing drüberlegen, da dann die Farbe vom Pinsel mit der Washung-Brühe die Vallejo-Farbe abträgt.
Soweit meine graue Theorie.

Wieso denn das? Ein Wash sollte die Vallejo-Farbe nicht abtragen, außer Du machst den auf Alkoholbasis. Wenn Du Acrylfarben verwendest und Deinen Wash auf der Basis von Wasserlöslichen Acryls, Ölfarben, Enamels oder Pigmenten machst, passiert da nichts.

Passiert da bei einem Ölfarben oder Enamel-Wash trotzdem was, solltest Du dringendst auf einen anderen Verdünner ausweichen, wie z.B. Shellsol.
It is better to be hurt by the truth, than to be comforted by a lie.
www.patcondell.com

Schnurx

Quote (Panther1944 @ Tue, der 12. Jan.. 2010,14:57)
jetzt wird´s zwar sehr OT aber: mit was "wäscht" Du denn? Doch wohl nicht mit dem gleichen Medium wie die Grundlackierung, oder?

Das wäre aber egal, wenn das Medium für die Grundlackierung wasserlösliche Acryls wären, was ja der Fall zu sein scheint.
Wenn das angelöst wird, dann entweder wegen Unverträglichkeit des Verdünners beim "Öl-/Enamel-Wash" mit dem Polystyrol oder weil die Wash-Brühe Alkohol enthält (bei einem Acrylwash).
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Panther1944

davon rede ich ja. Acrylfarben und dann Washing (ob jetzt Email- oder Ölfarben) mit Ersatzterpentin (White Spirit) greift sich ja gegenseitig nicht an. Umgekehrt natürlich auch nicht.
Der frühe Vogel hat seine zwei Seiten.

andreas schenz

Hier noch ein paar Beispiele, bei denen ich
Brünieren statt Lackieren bevorzuge:

Eine Ladewinde aus Messingteilen
http://img253.imageshack.us/i/cimg6057ku8wh2.jpg/" target="_blank">http://img253.imageshack.us/img253/3804/cimg6057ku8wh2.jpg" border="0">

Ankerwinsch und Poller aus Messingteilen
http://img505.imageshack.us/i/cimg6055pd9td2.jpg/" target="_blank">http://img505.imageshack.us/img505/6871/cimg6055pd9td2.jpg" border="0">

Die Blöcke und Taljen im Ladegeschirr aus Messing
http://img151.imageshack.us/i/cimg6056lq8en0.jpg/" target="_blank">http://img151.imageshack.us/img151/5035/cimg6056lq8en0.jpg" border="0">

Verzeiht bitte die offensichtliche Staubschicht !
Die Bilder sind schon etwas älter  .....
 http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/18.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':18:'>
as