Panther Ausf.G [DasWerk 1/35]

Begonnen von xxxSWORDFISHxxx, 15. Januar 2025, 19:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

xxxSWORDFISHxxx

Konnte nicht widerstehen und hab mir auch einen zugelegt

Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

Das ganze macht einen sehr anständigen Eindruck . Teile sind vom Detailgrad quasi identisch mit denen aus den normalen Takom Panther Bausätzen .

Zur vereinfachung sind hie hinteren Laufrollen miteinander verbunden. Wer es nicht mag kann es auch abschneiden. Gab es auch damals beim Dragon Orange Box Tiger.

Der Panther hatte am Seitenvorgelege eine kleine Stützrolle oder einen Gleitschuh. Letzeren aber nur ab Anfang 45 aus dem MNH Werk. Hier hat man leider letzteren genommen und auch direkt mit angegossen.
Um ein Fahrzeug eines anderen Hersteller zu bauen muss dieser entfernt und durch eine Rolle ersetzt werden. Hatte noch eine von Takom übrig . Irgendwas rundes würde wohl auch reichen mit der Lochzange o.ä. ausgestanzt. Wenn die Laufrollen und Ketten montiert sind ist es nur noch schwer zu erkennen.

Mir schwebt vor ihn entweder nach dem ersten oder zweiten Markierungsvorschlag zu lackieren.

Dies ist ein Muster wie es von DaimlerBenz aufgetragen wurde. Die Rolle hatte ich ja schon ersetzt, das Leitrad folgt. DB hat bis zum Ende das kleinere Leitrad verbaut, dies stammt ebenfalls von einem TakomBausatz aus der Restekiste. Gibt es aber auch von div.Zubehörherstellern 

Dann ergibt sich folgendes Bild.. Alternatives Treibradteil auch aus Takom Rest , ist alles kompatibel

Steffen.B.

Du legst schon wieder hervorragend vor.  :sabber:  :22:

Soll es einer der letzten Daimler-Benz werden ? Die hatte ja die typische Ersatzrad-Halterung hinten an den Turmseiten.
https://www.rctankwarfare.co.uk/forums/download/file.php?id=98897&sid=cb227bb1a4ebd52b70f3f21f2343c923&mode=view
https://www.rctankwarfare.co.uk/forums/download/file.php?id=98896&sid=cb227bb1a4ebd52b70f3f21f2343c923&mode=view

Gibt es von New TMD als Zubehör : https://www.modellbau-koenig.de/en/Vehicles/Military-1-35/Accessories/Resin/New-TMD/Panther-Spare-Road-Wheel-on-Daimler-Benz-Bracket
Mir war aber so, also ob PanzerArt das auch im Sortiment hatte.  :3:

Dazu noch die geschweißten Auspuffkrümmer unter den Flammvernichtern und die Staubox fürs IR-Nachtsichtgerät rechts an der Heckplatte. Und immer noch den Drehring fürs Fla-MG auf der Kommandanten-Kuppel. DB Panther sind halt doch interessanter als die "ewig öden" MAN Panther mit ihren 'steel wheel on last position':23:

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

xxxSWORDFISHxxx

So die Ketten sind angekommen. Die Bausatz Segmentketten haben ja geschlossenen Führungszähne,  für 90er Jahre Feeling ganz nett, aber heutzutage nimmt man was schickes von PanzerwerkDesign.

Dann geht es an die Heckplatte.
Hier gibt es einen kleinen Hinweis auf was evtl noch kommen könnte.
Denn es sind Angüsse zu entfernen welche wohl zu einer Drahtscherenhalterung vom Jagdpanther G2 passen.

Hab mich für die IR Box entschieden dafür müssen die Löcher der Staukiste gestopft werden.  Kleinteile durch PE ersetzt

Floriansjünger

Panther sind immer interessant - ich schau gerne zu!  :pop:

Schöne Grüße,
Matthias
Ich bin Modellbauer, kein Fotograf!

Harald D.

Drückt die erste Laufrolle die Führungszähne der Kette nach außen? Sieht auf den Fotos jedenfalls so aus!
Grüße von Harald

xxxSWORDFISHxxx

ist ja alles nur gesteckt, die Laufrollen saßen nicht richtig

Steffen.B.

Schicke Sache !  :sabber:
Es macht immer was her, wenn das Chassis auf Ketten steht.  :7:

Sind die Kettenspanner auch noch lose gesteckt ?
So wie auf den Fotos sind die Ketten zu straff, die sollten ab der 3. Laufrolle satt aufliegen. Eventuell ein Kettenglied mehr rein nehmen ?

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

xxxSWORDFISHxxx

Leider ist die Spannvorrichtung angegossen. Daher auch der etwas unglückliche Durchhang. Ein Glied mehr wäre so definitiv zuviel. Der Bausatz hat ja normalerwiese das große Leitrad deshalb gehtes wohl nicht auf.
Hab aber noch was in der Restekiste gefunden und werde das wohl justierbar gestalten