Centurion Mk. III im Korea-Krieg

Begonnen von daleil, 14. Januar 2025, 17:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

daleil

Hallo Mitkleber,

nach langer Zeit hatte ich endlich die Muße gefunden meinen Centurion Mk. III in der Korea-Krieg Variante fertigzustellen. Der Bau begann Mitte Dezember 2022 und war im April 2023 bereits fertig, und auch die Lackierung und die Decals folgten unmittelbar darauf. Allerdings verließ mich dann die Muße. Umso mehr freue ich mich wieder ein Modell aus meinem "Regal der Unvollendeten" in die Vitrine zu verlagern zu können.

Der Bausatz von AFV-Club wurde mit Ätzteilen von Voyager, Laufrollen von Panzerart, Blende mit Plane von Def Model, Abschleppseilen von EurekaXXL sowie der Einzelgliederkette von AFV-Club und unter Zuhilfenahme einiger Eigenbauten sowie 3D gedruckten Ösen gebaut.
Kisten und Gepäck stammen ebenso wie die Feuerlöscher und Antennensockel auch aus dem Hause Panzerart, die Helme stammen aus einem Zubehörset von Miniart.
Bemalt mit Mission Models Farben und gealtert wie üblich mit Ölfarben und Pigmenten im Bereich des Laufwerks.

Der Centurion wurde während des Zweiten Weltkriegs entwickelt, anfangs bewaffnet mit der 17-Pfünder Kanone. Zu einem Kampfeinsatz kam es nicht mehr, obwohl die ersten sechs Prototypen im Mai 1945 den Weg bis nach Deutschland fanden.
Sein Kampfdebüt gab der Centurion in der Version Mk. III und bewaffnet mit einer 20-Pfünder Kanone in Korea und wurde dort in verschiedenen Regimentern im Zeitraum von Dezember 1950 bis zum Ende der Kampfhandlungen 1953 eingesetzt.

Für weitere Infos zum Einsatz der Centurions während des Koreakriegs empfehle ich diese Seite: https://mikesresearch.com/2021/12/26/centurion-tanks-in-korea/

Mein Modell stellt ein Fahrzeug der 8th King's Royal Irish Hussars (8KRIH) im Spätsommer 1951 dar.
(wer sich erinnert: mein Cromwell https://modellbauforen.de/index.php/topic,16206.0.html ist ebenfalls ein Fahrzeug dieser Einheit - im zweiten Weltkrieg war das das Aufklärungsregiment der 7th Armoured Disivion)

Zuerst noch ein paar Rohbaubilder:

Und hier nun das fertige Modell:

Klick für groß

Klick für groß

Klick für groß

Klick für groß

Klick für groß

Klick für groß

Klick für groß

Klick für groß

Klick für groß

Klick für groß

Klick für groß

Klick für groß

Klick für groß

Klick für groß

Klick für groß

Und noch ein paar Details:

Klick für groß

Klick für groß

Klick für groß

Klick für groß

Klick für groß

Klick für groß

Klick für groß

Klick für groß

Das ist nun mein erstes 2025er Modell. Ich hoffe sehr das es euch gefällt. Vielen Dank fürs Anschauen!

Gruß
daleil
www.daleil.eu

Lebenslang Grün-Weiß!

Linus

Dieter

Mein lieber Daleil, der ist ja wieder Klasse geworden :ThumbUp: . Gut, das Du ihn vollendet hast :8: .
Hat sich gelohnt und das Vorstellen auch.
Mache wie gewohnt weiter.
Dieter

xxxSWORDFISHxxx

Nornagest

Hallo,

auch von meiner Seite gibts einen Daumen hoch. Absolut überzeugendes Modell. Viele kleine Details die den Centurion "beleben"  :10:

Gruß
Achim
Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

Christian1970

Fantastisch  :sabber:  :sabber:  :sabber:
Ich liebe es, wie du die Alterungen machst. Da passt alles an dem Schwermetall. Ganz großes Kino, wie immer.  :gut:

Gruß Christian  :1:

coporado

Moin,

wow wieder ein Meisterstück von dir, da passt alles zusammen. Dein hohes Niveau und deine Handschrift kommen durch die verschiedenartigen Modelle immer wieder auf eine neue Art rüber, großartig  :gut:  :gut:  :gut:

Sind die 3D- gedruckten Ösen von Tiger Model Designs? Woher hast du die? Ich wollte auch welche haben, aber ist in Europa quasi unmöglich  :3:
Gruß
Sascha

Steffen K.

Tolles Modell.

Bau, Lackierung und Alterung passen einfach. Dazu noch klasse Fotos. Einfach schön.   :7:   :7:

Nur die weißen Sterne an einem britischen Fahrzeug haben mich etwas irritiert.   :23:
"Schöne Grüsse aus der Westpfalz"

Dieter

Moin,
ist aber in Korea so gewesen. Schau mal nach Bildern.
Gruß Dieter

Harald D.

Zitat von: Dieter am 15. Januar 2025, 18:50Moin,
ist aber in Korea so gewesen. Schau mal nach Bildern.
Gruß Dieter

Was soll man sagen? Saugut gebaut und bemalt  :11:  :11:  :11:

Der Zenturio liegt bei mir als Israelversion Shot auch noch auf Halde und wartet darauf gebaut zu werden.
Grüße von Harald

Harald D.

Zitat von: coporado am 15. Januar 2025, 09:48Moin,

Sind die 3D- gedruckten Ösen von Tiger Model Designs? Woher hast du die? Ich wollte auch welche haben, aber ist in Europa quasi unmöglich  :3:

Was für Ösen sollen das denn sein?
Das ist wohl eine der leichteren Übungen im 3D Druck!
Wenn Du Zeichnungen davon hast, kann ich dir ein paar machen.
Grüße von Harald

daleil

Guten Abend allerseits und vielen Dank für eure Kommentare und das Feedback!  :5:

Zitat von: coporado am 15. Januar 2025, 09:48Sind die 3D- gedruckten Ösen von Tiger Model Designs? Woher hast du die? Ich wollte auch welche haben, aber ist in Europa quasi unmöglich  :3:
@coporado
Die Ösen sind von MJMiniatures. Hatte ich mir bereits vor Jahren mal zugelegt. Von TMD habe ich nur schlecht aus Resin gegossenene. Die stinken gewaltig gegen die ganzen gedruckten ab. Ich hab auch welche von HD Models und Lithokraft. Sind eigentlich alle empfehlenswert. Wenn man die mal günstig bekommt zugreifen.

Zitat von: Steffen K. am 15. Januar 2025, 09:53Nur die weißen Sterne an einem britischen Fahrzeug haben mich etwas irritiert.   :23:
@Steffen K. die weißen Sterne sind die Markierungen der UN-Einheiten in Korea. Also auch Amerikaner, Kanadier etc.
Aber auch schon während des zweiten Weltkriegs war der weiße Stern bei den Westalliierten das Hoheitszeichen. Auch da hatten die Commonwealth-Einheiten, Polen, Tschechen und Franzosen weiße Sterne. Ist also nichts ungewöhnliches.

Gruß
daleil
www.daleil.eu

Lebenslang Grün-Weiß!

Harald D.

@Steffen K. die weißen Sterne sind die Markierungen der UN-Einheiten in Korea. Also auch Amerikaner, Kanadier etc.
Aber auch schon während des zweiten Weltkriegs war der weiße Stern bei den Westalliierten das Hoheitszeichen. Auch da hatten die Commonwealth-Einheiten, Polen, Tschechen und Franzosen weiße Sterne. Ist also nichts ungewöhnliches.
..........................

Und nicht zu vergessen!

Der weiße fünfzackige Stern war auch das Divisionsabzeichen der in Italien 1943 neu aufgestellten 15. Panzergrenadierdivision.

Hat bestimmt hier und da auch für Verwechslungen gesorgt. :angst:
Grüße von Harald

StuG

Hi daleil

An sich interessiere ich mich nicht für Schwermetall nach 45.
Aber ... der Centurion ist da eine Ausnahme. Warum? Weil der auch in der schweizer Armee lange vorhanden war und ich mich noch gut dran erinnern kann wenn die bei uns in der Umgebung herum gekachelt sind. Ein grosses Armeefahrzeugdepot war bei uns knapp 5km entfernt.
Ausserdem hab ich noch zwei alte Tamiya Cent's mit diversen Zurüsteilen auf Halde liegen. Und einige hundert Fotos von einem, damals, noch fahrfähigen CH Centurion in Privatbesitz den Beat (hier auf dem Forum mal als Mosquito bekannt) und ich vor Jahren ausgiebig innen und aussen fototrafieren durften. Weil damals hatten wir den Plan zwei Centurions der CH Armee zu bauen. Hat sich aber bis heute nicht ergeben den Plan umzusetzten. Aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben  :36:
Von da her herrscht bei mir eitel Freude über deinen absolut hervorragenden gebauten und bemalten Centurion.
Du hast da ein wirklich hervorragendes Abild vom original gezaubert  :ThumbUp:  :11:

Grüsse aus Helvetien
Wolfgang
Es gibt nichts was ein Modellbauer nicht hinkriegt....