Weserflug P.1003 Amusing Hobby 1:48

Begonnen von Rambazanella, 01. Januar 2025, 09:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rambazanella

Anfang 1938 erstellten die technischen Direktoren von Weserflug, Rohrbach und Simon Pläne für ein Kipprotor-Flugzeug, dessen Entwicklung die Bezeichnung P.1003 erhielt.
Das Flugzeug war ein Eindecker mit einem konventionellen Rumpf und hoch montierten Flügeln deren Außenflächen mit je einem Propeller an der Flügelspitze schwenkbar gestaltet waren.
Für dieses Prinzip meldete Weserflug ein Patent an.
In der Rumpfmitte war ein DB 600 installiert der über Antriebswellen die Propeller mit je vier Metern Durchmesser antrieb.
Die Pläne beinhalteten darüber hinaus ein Einziehfahrwerk und für den Start konnte der gesamte äußere Teil des Flügels um 90 Grad gedreht werden, so dass die Propeller nach oben zeigten. Für den Übergang in den Horizontalflug wurden sie waagerecht geschwenkt.
Das Flugzeug wurde aufgrund der Komplexität nie gebaut und das Projekt nach Rohrbachs Tod nicht weiter verfolgt.

Der Bausatz aus dem Hause Amusing Hobby stammt aus dem Jahr 2020.
Er verfügt über eine Anzahl übersichtlicher Teile die sich in wenigen Bauschritten und ohne größere Probleme zu einem Modell zusammensetzen lassen.
Da es zum Zeitpunkt des Baus keinerlei Zubehör für den Bausatz gab habe ich es bei zwei Abgasanlagen und einem mit angegossenen Gurten versehenen Sitz von Quickboost belassen die beide ursprünglich für die frühen Bf 109 Modelle gedacht sind.
Den im Bausatz enthaltenen Decalvarianten für zwei Einsatzmaschinen bin ich nicht gefolgt und habe mein Modell in RLM 02 früh über alles mit Hoheitszeichen belassen.
Die Grundplatte besteht aus Syrodur welche ich lediglich graviert, lackiert und mit ein paar Grasbüscheln und Zaunpfählen versehen habe.

Horrido!

Dr.Eisen

Was es alles gab. Schön geworden Dein Flieger..
Gruss Dr.Eisen

Der Edle ist bewandert in der Pflicht,
der Gemeine ist bewandert im Gewinn!

Steffen23

Das is' ja ein Ding....
gute Darstellung, sauberer Bau!!!

Schöner Start in ein frohes neues Jahr!!!
 :peace: Steffen
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: Ju-188 E

Dieter

Toll geworden. Die Geschichte kannte ich auch nicht und nun noch ein schönes, erfolgreiches Jahr 2025 :122:
Gruß Dieter

Steffen K.

Wirklich interessant was so für Projekte entwickelt wurden.

Sehr schönes Modell und interessante Geschichte dazu.  :gut:

"Schöne Grüsse aus der Westpfalz"

StuG

Immer wieder erstaunlich wie damals die deutschen Ingineure ihrer Zeit voraus warn  :ThumbUp:

Ist ein sehr interessantes Modell und der Hintergrund machts gleich noch interessanter.

Gruss
Wolfgang
Es gibt nichts was ein Modellbauer nicht hinkriegt....

Klaus Lotz

Wenn auch nur ein Projekt, so doch nicht weniger interessant und natürlich auch eine schöne Modellumsetzing.

Gruß

Klaus
Rettet die Wälder, esst mehr Biber

Nornagest

Hallo,

kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. das erinnert mich an einen Slogan aus der Audi Werbung. Vorsprung durch Technik.

Grüße
Achim
Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.