VW Typ82 Kübelwagen [Tamiya 1/35]

Begonnen von xxxSWORDFISHxxx, 31. Dezember 2024, 11:13

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xxxSWORDFISHxxx


Der Kübelwagen von Tamiya hat schon über ein Vierteljahrhundert auf dem Buckel, braucht sich aber nicht zu verstecken.
Seinerzeit in zwei Varianten , "normal" und Afrika, erschienen, die sich in offensichtlichen aber auch weniger offensichtlichen Details unterscheiden.
Beide Fahrzeuge stellen eher ein "mittleres" Produktionslos dar , Ende 42 (Afrika) bzw Anfang 43(Standard). Durch kleine Modifikationen lassen sich aber auch spätere und durch etwas mehr zutun auch frühere Baulose darstellen.

Ergänzt wird das ganze durch den Eduard Ätzteilsatz von dem ausgewählte Teile genutzt werden ( manches wirkt einfach zu groß) und die grandiosen Reifen von PimpMyMiniatures welche DEF locker vom Thron stoßen. TRex und BSK liefern 3D Teile.

Los geht es mit dem Fahrgestell, der Bausatz ist hier die "Afrika" Variante.
Baut sich unkompliziert die Auspuffrohre werden mit 0,5mm Bohrer aufgebohrt.
Ätzteile ergänzen den Innenraum


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xxxSWORDFISHxxx

Weiter geht es mit der Karosserie. Zur besseren Lackierbarkeit wird diese nicht mit dem Fahrgestell verklebt.

Die Einzelteile Passen problmlos zusammen. Das Loch für die Schaufel mit gezogenem Gußast verschlossen und die Nubsis für die Winschutzscheibenhalterung entfernt,da hier Ätzteile eingesetzt werden.

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Damit der "Kofferraumdeckel vernünftig hält hier mit Evergreen Streifen unterfüttert damit eine Auflagefläche entsteht

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Die Vordern Türen hängen im oberen Bereich vorne in der Luft da keine vernünftige Auflagefläche an der Karosserie besteht. Hier einen kleinen Streifen Gußast reingeklebt.

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Die Türgriffe durch Ätzteile ersetzt und ebenso das Armaturenbrett. Der Eduard Satz erhält auch noch die späte Variante, welche Mitte/Ende 43 genutzt wurde.

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Nun kann alles montiert werden. Die Lenksäule wird auch entgegen der Bauanleitung nicht am Chassis sondern am Armaturenbrett verklebt( trocken zusammenbauen und dann am Armaturenbrett mit Sekundenkleber von hinten verkleben)

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Beim Vorderen Teil der Karosserie unterscheidet sich der Afrika(links) von Standard(rechts) Bausatz
Frühere Anordnung der Streben der Reserveradhalterung (bis ca.Ende42) links und späte Variante und Stossstange (ab Anfang 43-Anfang 44)rechts.

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Dr.Eisen

Das sieht ja schon richtig Klasse aus. Es muss nicht immer ein Tiger sein, auch die kleinen Modelle machen viel Spass. Da bleibe ich mal dabei :peace:
Gruss Dr.Eisen

Der Edle ist bewandert in der Pflicht,
der Gemeine ist bewandert im Gewinn!

StuG

Hallihallo

Das alte Jahr hört ja gut auf  :ThumbUp:
Sieht bis hier ja viel versprechend aus. Bin auch der Meinung das man mit etwas Zubehör auch aus den schon etwas angegrauten Bausätzen was hübsches zaubern kann.
Deshalb werd ich deinen Bau mit Interesse weiter verfolgen.

Komm gut ins neuen Jahr

Wolfgang
Es gibt nichts was ein Modellbauer nicht hinkriegt....

coporado

Moin,

das fängt wieder stark an, schaue hier gerne mit zu  :ThumbUp:
Gruß
Sascha

Steffen23

Da bin ich natürlich dabei .... :pop:

Alles Gute
 :1: Steffen
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: Ju-188 E

xxxSWORDFISHxxx

Danke,
 :1:  :1:


weiter geht es mit der Heckpartie. hier am Fahrgestell das Hintere Blech und den Unterbodenschutz angeklebt. die Karossiere hilt bei der Positionierung.
Hier ist auch wieder ein Unterschied wzischen den Bausätzen zu erkennen. Die hintere Stossstange gibt es nur beim"Standard" Bausatz
Das Kolonnenfahrlicht stammt von T-Rex.

Ein Wort noch zur Lüfterabdeckung A6( 2.Bild) diese ist optional, ist bei späteren Fahrzeugen und in warmen Klima häufiger zu sehen.
Falls man diese nicht montieren möche hat dies zur Folge , dass das Verdeck nicht mehr richtig aufliegt uns ein Spalt zwischen Plane und Heck ensteht.
DEF Modell bietet ein frühes geschlossnes Verdeck unter der Nr.DM35146 an. Das offene Verdeck von Mantis könnte auch passen lege meine Hand aber nicht ins Feuer.


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Zum Abschluss noch die "Kleinteite Vorne"
Die Scheinwerfer und auch die Hupe würden mit Kupferdraht verkabelt. Die Halterung für die Schaufel stammt von BSK der Sockel dafür aus der Restekiste.
Viele Teile vom Eduard PE Satz wirken einfach überdimensioniert und wurden daher nicht verwendet.

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Fehlen noch die Winker in der Tamiya Version als "Geweih" wie sie von Ende 42 bis Anfang 43 im Gebrauch war

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Linus

@xxxSWORDFISHxxx

Wie immer Top gebaut bisher, und Top Bilder  :11:

Gruß Martin

coporado

Gruß
Sascha

Wimpl

Klein, aber fein...oder auch OHO!!!
 :ThumbUp:  :gut:
Greetings to NSA...have fun with my postings!!!!

xxxSWORDFISHxxx

Danke!


Fehlt ja nichtmehr viel.

Die Windschutzscheibe , hier wurden die Wischermotoren verkabelt.

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Das Verdeck wurde aus Miliput neu gestaltet, da ich ja mehrere Kübel baue ist hier was Variation von Nöten. Das Bausatzteil würde es sonst auch tun.

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Und die Reifen. Hier kommen 3D Druck Reifen von Pimp My Miniatures zum Einsatz, wohl aktuell das Beste was man bekommen kann. Hier die Ballonreifen wie sie in Afrika und z.T. noch in Italien genutzt wurden.


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Kanisterhalterungen wurden aus Evergreen Streifen gestaltet , auch hier sind die Eduard Teile überdimensioniert.

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xxxSWORDFISHxxx

Ein Kübel kommt selten allein:

Hier ist es ebenfalls der "Afrika" Bausatz. Das Modell unterscheidet sich vom vorangegangenen nur in den Reifen in Standardausführung (Pimp my Miniatures) und dem geschlossenen Verdeck ( DEF MOdel).
Die Lüfterabdeckung am Heck wurde hier weggelassen.
Bei der Verkabelung den Scheibenwischer wurde das Kabel vor den Scheibe ergänzt ( bei umgeklappter Scheibe sieht man dies nicht und daher hab ich es bei den anderen Modellen weggelassen)

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xxxSWORDFISHxxx

Bei Nr.3 kam jetzt der "Standard" Bausatz zum Einsatz
Dieser wurde allerdings in einer späteren Variante als ootb gebaut.
Dafür wurden die Winker inkl. Halterungen weggelassen und die Löcher verschlossen. Der Rückspiegel wurde direkt an der Scheibe befestigt. Dadurch ergibt sich ein Baulos von Anfang bis Mitte 43

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xxxSWORDFISHxxx

Zum Abschluss kommt jetzt ein Baulos Anfang 1944.

Dafür muss jetz etwas mehr modifiziert werden.
Basis ist der "Standard" Bausatz.

Hier entfallen die vorderen und hinteren Stoßstangen. Entsprechende Teile modifiziert.

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Das Armaturenbrett ist die späte Variante, hierfür sind Ätzteile im Eduard Satz enthalten.

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 Das Nummernschild am Heck wandert auf die Motorluke. Dafür müssen die 2 äussersten Rippen gekürzt werden. Ebenso an der Klappe hinter den Rückbank. Hier wegen des Verdecks nicht sichtbar. Winker entfallen analog zum vorangegangenen Modell

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Linus