M1A1 Abrams 'CARNIVORE', Nick Popaditch

Begonnen von Plaste Saschi, 28. September 2024, 20:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Plaste Saschi

Grüße

Nun ein BB eines Abrams Panzers, das ist mein erster Abrams von Rye Field Model, der AIM und der SEP von Dragon waren ja schon megamäßig top, aber ich denke ich kann jetzt schon sagen das der von RFM mindestens genauso gut ist. Und da ist das der günstigste aus dem Haus, nämlich der Ukraine/ Polen Abrams. Riesen +Punkt ist, das RFM trotzdem alles an Teilen rein gepackt hat, um alle möglichen Versionen des Abrams zu bauen, ob A1, A2, kein Problem.
Einzig eine Baugruppe fehlt, zumindest für mein Projekt, nämlich das MCD, das Missile Counter Device welches auf den Abrams des Marine Corps montiert war als sie 2003 in den Irak marschiert sind.

Mein Abrams wird später nur grün sein, vorn an der Wanne ein Bridge Pushing Set montiert haben und den Namen CARNIVORE tragen. Kommandiert wurde die Besatzung von Nick Popaditch, er hat zwei Einsätze im Irak geleistet, 2003 und 2004. Beim zweiten Einsatz wurde er am 07. April 2004 durch eine explodierte RPG Granate in der Nähe am Kopf verletzt, seitdem kann er nur noch mit links sehen und hören. Der Vorfall wurde auch mal in einer Dokumentation auf YouTube gezeigt bzw. geschildert, von ihm selbst erzählt, aber diese Doku hab ich nicht nochmal gefunden. Jetzt gibt es noch ein Video wo der Kamerad neben ihm mit blutigem rechten Arm aus dem Panzer klettert und sie danach Nick mit einer Trage vom Panzer runterholen.

Da ich schon einen Panzer aus diesem Platoon habe (KULER BLYND) und ich gerade in dem Dio Bereich warm geworden bin, baue ich ein Diorama mit beiden Panzern drauf. Eine grobe Idee steht, aber das ist noch nicht DAS was ich möchte, mal schauen. Nun zum Bau:

Bisher wurde die Wanne samt Fahrwerk zusammen gebaut, es fehlen nur noch die beiden Bügel vor den Scheinwerfern und die Antriebsräder. Die linke Abdeckung vorn bleibt weg, bzw. wurde die Platte an der diese befestigt ist schon etwas verbogen. Die Laufrollen sind auch nur aufgesteckt, zwecks lackieren, ebenso wie die Seitenschürze.

Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.


Seitlich hinten muss die Wanne noch etwas verschliffen werden, hat bei keinem Hersteller jemals 100%ig gepasst:

Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.


Das Fahrwerk habe ich beweglich eingebaut, zusätzlich wurden die Kacheln für die Zusatzpanzerung die dem Bausatz mit beiliegen, aber in der Bauanleitung nicht weiter aufgeführt werden  :3: als Sicherungen verklebt, damit die Drehstäbe nicht nach oben aus ihrer Führung rausrutschen und die Stäbe ansich nicht mehr herausfallen wenn man das Modell mal seitlich hält (ist im zweiten & dritten Bild gut zu sehen).

Man kann die Drehstäbe aber auch je nach Wunschstellung fest einkleben.

Der Turm und die Kanone:

Die Kanone besteht aus mehreren Teilen, war in Ordnung so, aber man sollte bei jedem Teileeinbau schauen dass das Teil auch gerade bleibt, ne Kanone die nen leichten Schlenker seitwärts macht sieht am Ende ein bissl komisch aus  :pffft:

Der Turm ist noch nicht fertig, aber die Passung war bisher tiptop. Auch sitzt die Kanone schön leicht straff drin, das man sie bewegen kann, sie aber nicht von selbst wieder runter 'fällt'.

Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

Ich hoffe morgen weiter basteln zu können und dann gibt's auch die nächsten Bilder hier  :pop:

Wenn man bei Google 'The Cigar Marine' eingibt, kann man Nick Popaditch sehen  :peace:
Viele Grüße, Sascha :-)

Harald D.

Grüße von Harald

DarkWarrior


xxxSWORDFISHxxx


Plaste Saschi

 :1:

Später als gedacht, hier jetzt die nächsten Bilder... aus dem neuen Fotozelt. Feine Sache.

Wo fange ich an...es wurden diverse Kleinteile an der Wanne ergänzt: die Bügel an den Scheinwerfern vorn, das TIP (Tank Infantry Phone) am Heck rechts und die Antriebsräder.

Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.


Dann wurde der Turm weiter gemacht, der hat ganz schön zeit gekostet. Das MCD (Missile Counter Device) wurde komplett neu detailliert, die vielen kleinen Drähte sollen Kühlrippen darstellen, sind leider ein bisschen zu eng aneinander geraten, aber trotzdem schaut es besser aus als vorher, da war nämlich alles leer. Es fehlt noch ein Handgriff oben und der Stecker vom MCD, ansonsten ist diese Baugruppe fertig.

Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

Dann kamen die Luken des Kommandanten und des Ladeschützen, die waren ansich kein Problem, aber durch die Kleinteile hat es dennoch aufgehalten. Vor allem die MG-Halterung vor der Kommandantenluke war der Hass, die Konstruktion selbst ist der totale Mist.

Ich entschied mich dafür einen der beiden Behälter an den Seiten des Turms geöffnet darzustellen. Die Klappe wurde mittels zwei PE-Teilen etwas detailliert. Das Geländer an den Seiten und die beiden Staukörbe waren schnell gebaut und an den Turm geklebt, ebenso die drei Antennen samt Sockel. Die beiden kurzen Antennenstäbe bekommen noch ihre eigentlichen Antennen aus gezogenem Gußast.

Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.


Am Turm fehlen jetzt noch die Nebelgranatwerfer...und das müsste es dann eigentlich rein vom Panzer her gewesen sein  :63: . Das ganze Equipment werde ich aber probehalber auch schon mal drauf packen bevor es zum grundieren geht. Dazu gibt es dann nochmal ein Bild. Aber hier wieder ein paar Bilder vom gesamten Modell:

Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

Und jetzt erstelle ich noch einen neuen Beitrag in der Diorama-Ecke...  :happy2:
Viele Grüße, Sascha :-)

Plaste Saschi

Nach langem suchen bin ich dann doch wieder hier gelandet  :29:  :biggrin:

Durch gewisse 'Platzverschwendungsprobleme' bei vergangenen Transporten zu Ausstellungen, dachte ich mir, machste für die Abrams' Panzer eine Dioplatte die gleich eine ganze Kiste ausfüllt. Eine zweite Kiste kommt dann verkehrt herum oben drauf (zwecks Antennen und Bäume), und schon ist das ganze Dio geschützt und ich kann wieder etwas drauf stellen.

Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

Die grobe Idee ist, die Szene wird leicht schräg versetzt auf der Platte dargestellt. Zwischen den beiden Panzern verläuft eine Straße, beide Panzer stehen jeweils auf dem Rand der Straße. Eventuell mündet ein Weg hinter Carnivore in die Straße ein, das Gelände wird uneben gemacht, daher auch die eingefederten Rollen bei KULER BLYND und das komplett bewegliche Fahrwerk bei Carnivore.

Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

Ich würde gerne 1-2 Palmen mit einbringen, kleinere Sträucher und Gras sowieso (der Irak war ja nicht nur Wüste), aber da muss ich sehen ob das dann nicht zu viel wird, wenn sie so wie auf den Bildern stehen dann wird's nix. Muss ich einfach probieren. Figuren kommen natürlich noch mehr hin als nur die drei, aber die drei haben schon Drähte in den Beinen damit ich sie später besser bemalen und eben auf die Platte stellen kann.

Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.


Das soll es für heute erstmal gewesen sein, was sagt Ihr zu den Bildern (Qualität), in Ordnung so oder zu dunkel?



Viele Grüße, Sascha :-)