Jagdtiger früh Takom 1:35

Begonnen von Rambazanella, 08. September 2024, 16:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Rambazanella

Ich springe mal ins Haifischbecken der Panzer Modellbauer und wage mich als ansonsten der fliegenden Fraktion zugedachter Plastiksüchtiger an den Bau eines Jagdtigers.

Als Opfer habe ich mich für den Bausatz von Takom aus deren Blitz Serie entschieden.



Er bietet sich als perfektes Opfer für meinen Versuch an.
Der Bausatz besticht durch eine meiner Meinung nach übersichtliche Anzahl von Teilen und der Möglichleit sowohl die frühe als auch späte Version eines mit Henschel Laufwerk versehenen Fahrzeugs
zu bauen an.

Zunächst wollte ich ein Fahrzeug mit regionalem Bezug zu meinem Wohnort bauen, eines welches im Endkampf um den Harz zurückgelassen wurde.
Aber....zu verwirrend die Zuordnung, zu vage die Quellenlage und vorhandenes
Bildmaterial.
(Was ja manchmal auch von Vorteil bei der freien Interpretation sein kann) :D

Letzten Endes habe ich mich dann doch für eines der im Bausatz vorhandenen und bildlich recht häufig dargestelltes Fahrzeuge entschieden die Nr.331.

Näheres zum Fahrzeug können Interessierte dieser Seite entnehmen ich denke aber das dass Vorbild mehr als bekannt sein dürfte.

https://jagdtiger-331.de/

So viel zum Hintergrund und damit herzlich willkommen bei meiner Fahrt in den modellbauerischen Abgrund. :7:

Horrido!

Rambazanella

Bildlich ist die 331 ja in unterschiedlichen Stadien und mit einigen recht interessanten Details fotografiert worden.
Angefangen vom Zustand des auffindens bis hin zum aktuellen Stand als Ausstellungsstück in den USA.

Am interessantesten finde ich
natürlich das Bild auf dem M25 Dragon Wagon zum Abtransport verladen.

Auch wenn es hier von schon ein sehr gutes Modell gibt, das ich durchaus als Maßstab ansehe, habe ich mich dafür entschieden meinen Jagdtiger in diesem Zustand zu bauen.
( Ob es dann auch für den Dragon Wagon reicht wird sich zeigen)

Nun denn...auf ins Verderben.

Ist man sich erst über die Version einig und hat die Bauanleitung begriffen geht der Zusammenbau des Modells zügig voran.

Schon in der ersten Baustufe bin ich vom Plan abgewichen und habe die Positionszapfen der Achsschenkel entfernt um mir die Option einer "beweglichen" Kette offen zu halten.

Um mehr Platz und Übersicht zu schaffen wurden dann die Triebräder und Rollen zusammengebaut und anschließend ausgelagert.

Der Rest ergibt sich aus der Bauanleitung und kann in wesentlichen Teilen so durchgebaut werden das nach überschaubarer Zeit der komplette Rohbau fertig ist.



Im Detail habe ich folgende Eigen/ Umbauten vorgenommen:

Die hinteren Türen für den Zugang zum Besatzungsraum lassen sich mit etwas Geschick so zusammenbauen das sie später beweglich sind.



Die hinteren Kotflügel fehlen an der 331.
Hier habe ich jeweils die Teile der "Klavierbänder" entfernt die ihn am Heck gehalten haben und den Bereich der für die Klebelaschen der Teile vorgesehen ist mit Sheet aufgefüttert.



Vorne fehlt nur der rechte Fender der linke ist hingegen vorhanden aber verbogen während der äußere Randbogen fehlt.
Ich habe hier zunächst den Randbogen vom Fender getrennt und den Rest schräg abgesägt damit noch genug Halt zum befestigen am Modell bleibt.



Vorher habe ich jedoch vom Fender einen "Abdruck" auf ein doppeltes Stück Alufolie projiziert so das man die Nieten vom Original erkennen kann und die drei Bohrungen nachgeholt an denen der äußere Fender befestigt wurde.



Das so hergestellte Kotflügelblech habe ich dann auf den Rest des Originalteil geklebt und am Modell befestigt.



Das kann dann später nach Gusto verbogen werden und sollte kaum vom Original zu unterscheiden sein.

Horrido!

StuG

Schön das ein Luftikus sich auch mal an ein Erdferkel wagt  :ThumbUp:
Und dann auch noch an etwas aus der Tigerfamilie! Das zeugt von Mut  :11:
Ich werde auf jeden Fall mit viel Interesse weiter den Fortschritten hier folgen.
Bis hierhin sieht es vielversprechend aus 👍
Gruss Wolfgang
Es gibt nichts was ein Modellbauer nicht hinkriegt....

Rambazanella

Danke für eure Blumen ich hoffe das ich das Niveau halten und eure Ansprüche auch weiterhin bedienen kann.
Heute habe ich mich etwas um die Basis Lackierung gekümmert.
Zunächst habe ich alle fertigen Rohbauteile mit Gunze Surfacer 1500 schwarz lackiert.
Als Versuchsballon habe ich diesesmal die Spraydose als Mittel der Wahl genommen, mache ich nie wieder! :rolleyes:
Den Grund könnt ihr vielleicht auf dem Bild selber erkennen, trotz sehr guter Absaugung gibt es dank des Sprühnebel eine riesen Sauerei.  :]



Bevor es ans saubermachen geht habe ich noch die m.M.n bei der endgültigen Lackierung seinerzeit nicht erreichten Stellen mit der rostroten Grundierung versehen.
Dazu gehören solche Bereiche wie die Unterseite, die Räder von hinten sowie solche Bereiche wie die Innenseiten der Abgasblenden usw.
Ich hoffe da jetzt soweit keinen Denkfehler gemacht zu haben genau so wie bei der Farbwahl.
Die Farbe habe ich mir aus Tamiya XF 79 & LP 18 im Verhältnis 2:1 gemischt.



Bevor es jetzt mit irgend etwas weiter geht heißt es aufräumen, saubermachen, Filter wechseln.

Horrido!

Steffen.B.

Zitat von: Rambazanella am 11. September 2024, 16:01Als Versuchsballon habe ich diesesmal die Spraydose als Mittel der Wahl genommen, mache ich nie wieder! :rolleyes:
Den Grund könnt ihr vielleicht auf dem Bild selber erkennen, trotz sehr guter Absaugung gibt es dank des Sprühnebel eine riesen Sauerei.  :]
HeHe ... mit der Sprühdose immer im Freien grundieren !  :23:  Den Grund dafür hast du selber erlebt.  :zwinker:

Deinen rotbraunen Rostschutzanstrich finde ich sehr gelungen. Farbton gut getroffen.  :ThumbUp:

Anno Tobak gab es von Humbrol eine Enamel-Farbe mit Namen "Teerot". Die passte hervorragend als RAL8012 Rotschutzfarbe. Die haftete auch sehr gut auf Plastik, Metall & Resin - man brauchte dafür keine jeweilige Spezialgrundierung wie heute bei Acryl-Farben nötig. Ach, das waren noch Zeiten ; stank wie die Hölle im Bastelzimmer aber simpel in der Anwendung. Kennt das noch Jemand oder werde nur allein ich alt ?  :lol:

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Rambazanella

Na klar@
Enamels von Humbrol oder Revell ..... Fabian es in jedem Schreibwaren Geschäft über Karstadt Spielwaren Abteilung bis hin zu jedem Modellbauladen.
Sprüfertig mit Universalverdünnung aus dem Baumarkt verdünnt hast du selbst mir Atemmaske die Mief ubd die Farbreste noch Tage später in der Nase gehabt.
Da waren die ersten X-tra Color Farben von Hannants eine echte Offenbarung denn die rochen Anfang/ Mitte der "90 irgendwie nach Kaugummi. :lol:

Horrido!

StuG

Hehehe was für ne Riesensauerei  :teufel:  :37:  :7:  (Schadenfreudemodus aus)

Wie Steffen schon sagte.... ich glaub das du das so schnell nicht wieder drinnen probierst  :zwinker:
Ansonsten freut es mich das es bei dir auch weiter geht.

@Steffen.B. Du wirst nicht alleine alt .... Trotzdem kenn ich die Revellfarben fast gar nicht  :down:

Gruss
Wolfgang
Es gibt nichts was ein Modellbauer nicht hinkriegt....

Rambazanella

Zitat von: StuG am 11. September 2024, 16:56Wie Steffen schon sagte.... ich glaub das du das so schnell nicht wieder drinnen probierst  :zwinker:

Definiv nicht allerdings habe ich das so in der Art schon vorab befürchtet aber auf Grund des aktuellen Wetters war es alternativlos.

Horrido!

Rambazanella

Etwas Modellbau Zen am Samstag.
Völliges Neuland für mich und ich muß sagen das es in Summe gar nicht so schlimm war.



Feinster 3-D Druck und aus insgesamt 4 Teilen entsteht ein Kettenglied.



In Summe sind das dann pro Seite und Kette schlanke 297 Teile.



Horrido!

Steffen.B.

E.T. Model macht jetzt auch 3D gedruckte Ketten ? Ging völlig an mir vorbei.
Wo kauft man die denn und wo liegen die preislich ?

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Rambazanella

Ich habe sie beim Händler meines Vertrauens bestellt.
www.super-hobby.de
Ich mache mittlerweile ne Menge mit dem.
Faire Preise, sehr großes Angebot, schneller Service....das bietet hier so aktuell jener der Händler die ich kenne.
Dienstag gegen 10 bestellt, Donnerstag geliefert.

Horrido!

Harald D.

Zitat von: Steffen.B. am 11. September 2024, 16:28
Zitat von: Rambazanella am 11. September 2024, 16:01Als Versuchsballon habe ich diesesmal die Spraydose als Mittel der Wahl genommen, mache ich nie wieder! :rolleyes:
Den Grund könnt ihr vielleicht auf dem Bild selber erkennen, trotz sehr guter Absaugung gibt es dank des Sprühnebel eine riesen Sauerei.  :]
HeHe ... mit der Sprühdose immer im Freien grundieren !  :23:  Den Grund dafür hast du selber erlebt.  :zwinker:

Deinen rotbraunen Rostschutzanstrich finde ich sehr gelungen. Farbton gut getroffen.  :ThumbUp:

Anno Tobak gab es von Humbrol eine Enamel-Farbe mit Namen "Teerot". Die passte hervorragend als RAL8012 Rotschutzfarbe. Die haftete auch sehr gut auf Plastik, Metall & Resin - man brauchte dafür keine jeweilige Spezialgrundierung wie heute bei Acryl-Farben nötig. Ach, das waren noch Zeiten ; stank wie die Hölle im Bastelzimmer aber simpel in der Anwendung. Kennt das noch Jemand oder werde nur allein ich alt ?  :lol:

Tamiya Acryl Farben hafte n auch hervorragend ohne Grundierung auf unseren Kunststoff-Modellen. Nur eben die Vallejos nicht. Die schälen sich u.U. ab wie eine Wursthaut.
Deshalb habe ich die alle entsorgt.
Grüße von Harald

Rambazanella

Mit Vallejo bin ich auch nicht wirklich klar gekommen und dann letztendlich bei Tamiya und Gunze hängen geblieben.
Ich grundieren allerdings generell und gerne mit dem Surfacer von Gunze.
Der schluckt so manche Bausünde, bügelt vieles glatt und ich mag halt gerne ein einheitlichen homogenen Untergrund für eine weitere Lackierung.
Ja er stinkt mächtig deswegen der Versuch mit der Spraydose und ja ich weiß so etwas sollte draussen machen aber ich habe eine sehr leistungsfähige Absaugung, da kam es mir auf einen Versuch an.

Horrido!

Rambazanella

Ein kurz erzwungener Zwischenstop wegen meiner Schulter hat das hier etwas ins stocken gebracht aber seit gestern traue ich mich mal wieder etwas zu machen.
Zunächst habe ich draußen im Garten etwas Dreck zusammen geklaubt und mit Pigmenten vermischt in Omas Alter Kaffeemühle fein zermahlen.
Danach noch mal ordentlich durch ein Teesieb geschüttelt und alles anschließend mit einem Wasser/Weißleim Mix angerührt auf den lackierten Rädern und der Bodenwanne verteilt.
Das kann jetzt erstmal ordentlich trocknen und kann dann anschließend weiter bearbeitet werden.











Das war's für erste ich hoffe ihr seit noch dabei auch wenn es im Moment etwas hakt bei mir.

Horrido!

Steffen K.

Schöner Baufortschritt.  :gut:

Gute Besserung für deine Schulter.  :1:
"Schöne Grüsse aus der Westpfalz"