He-219 A2

Begonnen von Steffen23, 11. August 2024, 19:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Steffen23

Hallo Fories,
wenngleich schon im Februar 2024 fertig gestellt zeige ich euch heute meine
Heinkel He-219 A2 von Tamiya, aufgepeppt mit Aires Fahrwerksschächten, Eduard Ätzteilen,
quick boost Reifen, decals von ... ich weiß es nicht mehr, Antennen von Master, usw.

Der Bausatz von Tamiya ist für den Hersteller typisch ohne Probleme zu bauen, nur die Aires Fahrwerksschächte passen nicht so perfekt... sind aber eine enorme Verbesserung der Detailierung, da der Tamiya Schacht einfach "leer" ist.
Ähnlich ist es um das Cockpit bestellt, oob ist das einfach zu wenig.

Dargestellt habe ich eine Version A2, wie sie mit der schwarzen Unterseite 1945 von den Alliierten gefunden wurde.
Leider finde ich die Aufzeichnungen nicht mehr welche Maschine genau das ist - hatte ich doch so lange recherchiert!

Meiner Interpretation nach kam die Maschine mit den Jägerfarben Dunkelgrau / Grau / Hellblau aus der Fertigung und wurde bei der Einheit dann unten schwarz lackiert und obenrum mit hellblauen Mäandern abgetarnt.

Aufgrund von Sprit- und Ersatzteilmangel kamen diese eleganten Nachtjäger nur selten in die Luft, so habe ich ihr vor allem "Standspuren" verpasst, wie die z.B. durch Regen entstehen.

Leider ist es mir nicht gelungen die Fug200 Antennen perfekt parallel und gerade auszurichten, irgendwann habe ich völlig entnervt aufgegeben.... man sehe es mir nach.

So, wer das jetzt alles gelesen hat darf auch Bildchen gucken, viel Spaß:






























Obwohl ich dieses Modell Anfang des Jahres baute stellt es für mich den Höhepunkt 2024 dar..... vielleicht seht ihr das auch so.

Alles Gute, lasst euch nicht ärgern!

Wer mag kann ja was zum Uhu schreiben...

Horrido
Steffen  :1:
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: Hawker Tempest, A6M2

Demolitian Man

Hallo Steffen,

mir gefällt der Nachtjäger richtig gut :7:  Vor allem die komplexe Tarnung ist dir gelungen!!

Günni

Was für eine Lackierung  :11:

Gefällt mir sehr gut.

Gruß Günni  :biggrin:
Möge der Kleber mit euch sein!!

DarkWarrior

Die Lackierung und die Alterung sind einfach ein Träumchen.  :11:  :11:

Boogie

 :7:  Kurze Frage..wie hast du die Oberflächenlackierung, diese Linien, realisiert?
Gruß Patrick

Steffen23

Hallo und Danke für den Zuspruch!!

Diese Mäander habe ich mit einer 0,2mm Düse
aus der Evolution mit ca. 1,6 bar freihand gesprüht.
Allerdings habe ich zuvor gut geübt und an der Farbkonsistenz gedengelt bis es so war wie es ist.

 :8: sagt der Steffen
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: Hawker Tempest, A6M2

Steffen K.

... und da haut er schon wieder einen raus ....  :23:

Sehr schöner Uhu und die Fleck-Lackierung ist dir echt gut gelungen.  :gut:
"Schöne Grüsse aus der Westpfalz"

hfguenni

Hallo
Klasse gelungen. Ich muss immer nur staunen.
Wie hast du denn die Drähte gemacht?
Gruß
Bernhard

Steiner_76

Ein schöner Nacht Vogel. Bravo :ThumbUp:
Grüße Bernhard :biggrin:

Wenn der Kuchen spricht, hat der Krümmel zu schweigen

Bugbear

Hi Steffen,
ich bin zwar kein "Fliegermann", aber ich erkenne dennoch einen gut gemachten Flieger (glaub ich jedenfalls)  :37:
Und den hier hast du wirklich sehr schön hinbekommen, finde ich. Auch die Alterung wirkt völlig stimmig auf mich. Das Highlight ist jedoch diese sensationell gut gelungene Lackierarbeit mit diesen feinen Kringeln.
Gruß Tom

Harald D.

Neidlos muss man feststellen, da ist dir wieder ein kleines Meisterwerk gelungen. :ThumbUp:  :ThumbUp:  :ThumbUp:

Alleine das Tarnmuster mit der Airbrush aufzubringen, würde mich die letzten Nerven kosten!.
Grüße von Harald

MichaB

Ich kann mich den anderen nur anschließen.  :ThumbUp: Und die Mäander freihand mit der Airbrush  :11:
Grüße
Michael

Steffen23

Hej,  :5: für den Zuspruch!!!!!

Ja, die Mäander waren schon eine Sache, ABER
als es lief und der richtige Schwung im Handgelenk war ging es... und es hat auch nur knapp 2 Stunden gedauert.

Die Antennendrähte mache ich mit Uschi v.d. Rosten Elastikfaden.
Was mir so gar nicht gelingen will sind die Anschlüsse und die Isolatoren.
Da schummle ich immer....

Demnächst auch mal als Spanndraht bei einem DD ... hoffentlich.

So long und ein kühles Bier  :19:
Steffen
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: Hawker Tempest, A6M2

Dieter

Moin Steffen,
der Vogel ist ja mal wieder großartig geworden.  :ThumbUp: Und die Mäander freihändig. Alle Achtung :biggrin:
Gruß Dieter

coporado

Moin Steffen,

wieder ein echter Medal- Award von deiner Werkbank  :22:  :22:  :22:  Die Lackierung, insbesondere freihand, ist ein Augenschmaus. Dazu noch die, für meinen Geschmack auf den Punkt getroffene, Alterung, die sich perfekt in das Gesamtbild einfügt.

Gratulation zu diesem fantastischen Modell, welches hoffentlich einen Ehrenplatz in der Vitrine hat  :7:
Gruß
Sascha