PzKpfwg. I Ausf A

Begonnen von StuG, 31. Juli 2024, 14:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

StuG

Einen wunderschönen guten Tag ihr da drausen,

Wie schon angedroht habe ich euch noch einen zweiten Oldie. Von dem habt ihr aber schon ein paar Bilder vom Bau des Innenlebens gesehen. Trotzdem möchte ich an dieser Stelle noch ein paar weitere vom Innenraum bevor er im Dunkel verschwunden ist zur begutachtung herzeigen. Wie immer bei solchen Projekten sieht man danach nicht mehr all zu viel davon.
Es handelt sich hier um den PzKpfwg. 1 Ausf A den Tristar vor laaaaaaaanger Zeit mal auf den Markt brachte und der damals Masstäbe setzte wenn man ihn mit dem Italeri Modell verglich.
Dazu gab es damals ebenfalls von Tristar noch ein Interior Set zu kaufen welches hier auch verwendung fand. Allerdings  lag bei mir noch ein Interior Set von Verlinden für den Kleinen und so fanden dann auch Teile davon ihren Weg in das hier gezeigt Model.
Damit ich das verbaute Interior auch halbwegs sichtbar zeigen kann, beschloss ich eine kleine "Pannenszene" zu kreieren. Sprich einen frühen Pz 1 im Buntfarbenanstrich (statt des ewigen Grau) der mit einem Defekt liegen geblieben ist und der Besatzung die auf den Abschleppdienst wartet.
Für die taktischen Zeichen dienten Bilder aus der Vorkriegszeit als Vorlage und wurden von Hand mit dem Pinsel aufgemalt. Der gehisste Reparaturwimpel soll die Szene mit der Panne "erklären". Ob die Farbgebung korrekt ist???
Bemalt wurde der Kleine mit Farben von Valljeo. Zur Alterung und Verschmutzung kamen die allseits bekannten Mittelchen von AK, AMig etc zur Anwendung. Pigmente von VMS, CMK und Abt.
Der Untergrund entstand auf einem Stück Styrodur und der Geländepampe von Tamiya. Grassbüschel von div. Herstellern. Auch das wurde alles mit Farben von Valljeo bemalt.
Die Figuren stammen von Panzer Art. Qualität beinahe wie bei Alpine. Ebenfalls bemalt mit Vallejo Farben. Für die Hautfarben verwendete ich zusätzlich noch Farben von Citadel.

Ich wünsche euch beim Betrachten viel Vergnügen und wie immer gilt:
Konstruktive Kritik, Anregungen und Lob sind mir immer Willkommen.

Zuerst die Bilder von der fertigen Szene:

Es gibt nichts was ein Modellbauer nicht hinkriegt....

Steiner_76

@StuG
aber hallo  :happy2:
na, das ist eine sehr schöne Arbeit.  :22:
 :11:  Das schaut sehr gut aus, sogar die Gesichter von den beiden Soldaten sind schön geworden.
Grüße Bernhard :biggrin:

Wenn der Kuchen spricht, hat der Krümmel zu schweigen

Dieter

Moin,
toller Panzer geworden :ThumbUp: . Von der Inneneinrichtung bis zu den Soldaten. Hut ab :biggrin: .

Weiter so.

Gruß Dieter

Dr.Eisen

:22: Klasse geworden, gefällt mir sehr gut, gerade Fahrzeuge in Reichswehrfarben. Sieht man ja leider nicht so oft.
Gruss Dr.Eisen

Der Edle ist bewandert in der Pflicht,
der Gemeine ist bewandert im Gewinn!

Nornagest

Hallo,

er kann es noch... ist wie Fahrrad fahren. Sehr gut geworden.

Gruß
Achim
Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

FBT

StuG

Hallo zusammen,

:8: euch allen für die netten Worte und das Lob.

@Nornagest
Danke Achim, aber früher mit all der Übung ging es einfacher von der Hand. Aktuell ist es jedesmal eine Herausforderung spätestens beim Altern und Verschmutzen. Aber ich bin zuversichtlich dass es wieder kontrollierter von der Hand gehen wird. Ist halt wie so vieles im Leben schlicht Übungssache. Je öfter man was macht desto "leichter" geht's einem von der Hand. Oder besser gesagt, desto vorhersehbarer und reproduzierbarer werden die Ergebnisse. Aktuell ist es jedesmal ein bisschen wie Würfeln...  :37:

Steffen23

Hi Wolfgang,
das ist ein süßer Kleiner in schicken Farben!
Sehr gut gemacht, auch die Figuren überzeugen!

Zwei Kleinigkeiten:
- Die Luken sind mir innen zu sauber.
  Da könnten mehr Ölspritzer, Ruß, etc. sein
- die grünen Grassoden sind SEHR grün!
  Gehe da doch noch mit etwas Buff oder
  Sandgelb leicht drüber, damit die nicht so
  sauber vom staubigen Boden abstehen.

Horrido
Steffen  :1:
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: P-39Q

Demolitian Man

Schöne kleine Vignette! Der Pz1 und sein Innenraum ist dir sehr gut gelungen, ebenso die Besatzung :ThumbUp:

DarkWarrior

schicke kleine Szene hast du da gebaut, gefällt mir  :gut:  :gut:

StuG

:5: euch allen  :azn:
Freut mich sehr das der Exerzierpanzer so gut ankommt.

@Steffen23
Hmm, hab den Kleinen grade vor mir auf dem Basteltisch.
Mit den Innenseiten der Luken hast du wohl recht. Das werde ich noch nachbessern.
Beim Gras wohl eher nicht. Kommt auf den Fotos nicht so rüber, aber Natura sieht das ein wenig anders aus. Sprich da ist sowohl Pigmentstaub als auch dezent entsprechende Farbe in den Büscheln vorhanden.
Was mich wesentlich mehr nervt ist das die Büschel sich teilweise wieder vom Untergrung gelöst haben und zu schweben scheinen. Das kommt auf den Fotos wesentlich drastischer raus als hier auf dem Basteltisch.
Da werde ich definitv noch mal nachbessern.
Wenn erledigt werde ich hier das Ergebnis vorzeigen.

Also nochmal Danke für's Lob und für die sachdienlichen Hinweise   :shakehands:
Fröhliche Grüsse
Wolfgang

Enigma

Guten Abend StuG

Gefaäält mir sehr gut, :7:  :shakehands:  :gut: !

Enigma  :biggrin:
-