Jagdpanzer IV L/48 [Border 1/35]

Begonnen von xxxSWORDFISHxxx, 16. Juni 2024, 09:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

xxxSWORDFISHxxx

ja dünner und rauer dann klebt es auch besser!

xxxSWORDFISHxxx

Weiter geht es mit den Kettenblechen, hier hat Bordere leider die Struktur vergessen und liefer aalglatte Bleche ab.

Daher hier die strukturierten Bleche aus dem Voyager Fender Set genutzt und aufgeklebt:


Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

Steffen23

Wie kann man da aalglatte Bleche abliefern??
 :keinplan:
... total unverständlich!!!

Ist jetzt ja kein Neuland.
Gut aufgepasst! :gut:

Grüße vom Steffen  :1:
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: Hawker Tempest, A6M2

xxxSWORDFISHxxx

Weiter geht es mit dem Geschütz und dem Aufbau.

Baut sich unprobelematisch . Resinteile mit Zimmerit ersetzen 1:1 die Bausatzteile.
Das Rohr ist von Panzerart.

Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

Enigma

Guten Morgen xxxSWORDFISHxxx

Sieht sehr gut aus!

Enigma :biggrin:
-

Demolitian Man

Schöner Fortschritt und sehr sauber gebaut :ThumbUp:

richtfunker

Fantastischer Bau! Ich hatte auch mit diesem Bausatz geliebäugelt, aber ich habe mir selber einen Einkaufsstopp auferlegt. Beim Jagdpanzer IV L/48 gab es viele Änderungen, später beim L/70 wurde es etwas "ruhiger".

Wer mehr wissen möchte, dem empfehle ich diesen hervorragenden Beitrag auf Track-Link. Auf Basis der Risszeichungen in Panzer Tracts wurden noch einige Unter-Varianten ergänzt. Demnach wäre das hier vorgestellte Modell die Variante 2 (März bis Mai 1944), erkennbar an den Blindstopfen für die vormalige MG-Öffnung auf der Fahrerseite.

In dem Beitrag wird erwähnt, dass Border massiv Kritik für diesen Bausatz einstecken musste, noch bevor der Bausatz überhaupt auf den Markt kam - nur anhand des Deckelbilds! Völlig zu Unrecht, wie sich später herausgestellt hat. Dennoch hat das dem Verkaufsstart derart geschadet, dass Border keine weiteren Vomag-Jagdpanzer mehr herausbringen will. Verrückte Welt! Bei allen Vorteilen, die das Internet bietet, hat es doch den massiven Nachteil, dass einige wenige sehr lautstarke Soziopathen überproportional Einfluss gewinnen können. Und nein, ich bin absolut nicht der Meinung, dass hier Gesetze "gegen Hass im Netz" irgendetwas bewirken. (Rant Ende.)

Auf jeden Fall sehr, sehr schade, denn Border hatte eine solide Grundlage geschaffen, um viele weitere Varianten herauszubringen. Gerade der L/48 war eine Marktlücke, die sogar von Dragon vernachlässigt worden ist.

Das mit dem Mix an Nabendeckeln ist belegt, da auf Fotos eindeutig zu erkennen!
Viele Grüße
Christoph

xxxSWORDFISHxxx

Dankeschön Euch allen   :5:  :5:

Den Track Link Beitrag kenne ich auch ist sehr informativ.

Die Unart einen neu angekündigten Bausatz bei Erscheinen eines Deckelbildes oder CAD Entwurfes direkt runterzumachen fällt einem öfters  in letzter Zeit negativ auf. Gerne auch gezielt gegen gewisse Hersteller gerichtet.

Steiner_76

Schön schaut es aus, und wenn es fertig ist, sabbern wir alle  :jubel:  :7:
Grüße Bernhard :biggrin:

Wenn der Kuchen spricht, hat der Krümmel zu schweigen

Rafael Neumann

Zitat... Ketten von Panzerwerk ...

Halle Maik,

Interessantes Zubehör.
Könntest du hier bitte die Bestellnummern der Ketten von Panzerwerk und der Blende posten ?

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

richtfunker

A propos Blende: warum hast Du die extra bestellt Maik?

Im Atak-Satz sind zwei verschiedene vorhanden: die erste Variante mit den geraden Seiten und die zweite, gekürzte und abgerundete Variante.
Viele Grüße
Christoph


Rafael Neumann

Dankeschön.
Und du hast auch noch die Voyager-Sets dazugenommen ?
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

xxxSWORDFISHxxx

Ja , Basic und Fender von Voyager

Steffen.B.

Mit fiel heute zufällig mein GUNZE Jagdpanzer IV L/48 in die Hände und daher ein wenig Literatur/Quellen gestöbert. Und mir fiel dein Border Jgd.Pz. IV L(48 wieder ein ...

Zitat von: xxxSWORDFISHxxx am 06. Juli 2024, 17:38Weiter geht es mit den Kettenblechen, hier hat Bordere leider die Struktur vergessen und liefer aalglatte Bleche ab.

Border hat das mit dem fehlenden Noppenblech auf den Kettenblechen nicht unbedingt falsch dargestellt. Das fiel nämlich mit dem Wechsel auf die 80m Panzerung im Juni 1944 weg. Und die für diesen Zeitrahmen passende Rohrwiege liegt dem Bausatz ja auch bei, richtig ? Von PanzerArt gibt es das passende Set Rohrwiege/Blende/Alu-Rohr (schon mit Zimmerit) :
https://panzerart.pl/product/gb35-141-jagdpanzer-iv-l48-final-mantlet-with-pak39-gun-without-muzzle-brake/

Zeitlich nach oben schränkt das Aufbau-Dach dann bis Juli 1944 Baulos ein. Ab August '44 kam dann ja die kürzere Laufschiene für die Zieloptik mit gepanzerter Gleitschiene.

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !