Stug IV Academy 1:35

Begonnen von Linus, 25. Mai 2024, 15:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Günni

Zitat von: stefan1968 am 28. Mai 2024, 22:37Das geht ja schnell bei dir  :happy2:

Stammheim ist das teil fertig  :teufel:
Möge der Kleber mit euch sein!!

Linus


Linus

Hallo zusammen :1: fast fertig das Stug IV . Ob die Schürzen dranbleiben weiß ich noch nicht 🤔 Werden auf jeden Fall mal mit Lackiert ,ein Paar Kleinigkeiten sind noch zu machen .Vielleicht bekomme ich ihn am Wochenende sogar lackiert 😊































Günni

Sehr Sauber gebaut.  :11:

Gruß Günni
Möge der Kleber mit euch sein!!

Enigma

Guten Tag Linus

Sehr sauberer Bau, alle Achtung!

Enigma :biggrin:
-

Steffen K.

wow, ... das sieht doch schon richtig gut aus  :ThumbUp:
"Schöne Grüsse aus der Westpfalz"

Günni

Ahhh.... das ist doch das komische Zimmerit, oder?

Bin gespannt, wie das mit Farbe ausschaut.

Gruß Günni
Möge der Kleber mit euch sein!!

Linus

Zitat von: Günni am 04. Juni 2024, 16:39Ahhh.... das ist doch das komische Zimmerit, oder?

Bin gespannt, wie das mit Farbe ausschaut.

Gruß Günni

@Günni

Ja Günni das ist das Komische Zimmerit😊Wobei es sich Super verarbeiten lässt. Und mit dem richtigen Weichmacher legen die sich auch schön auf die vorhandenen Konturen 😉
Denke man darf nicht zu dick drüber Brushen dann sieht es bestimmt gar nicht mal so schlecht aus. Die Vallejo Grundierung ist eh ziemlich dünn Sodas ich bei ersten auftragen schon sehe wie viel geht oder nicht . Wird schon,,,

Linus

Frage an einige Spezialisten hier im Forum
Was hat es mit den Rot markierten Kettchen und deren Positionen auf sich :keinplan:

@Steffen.B.





Obergefreiter

Hi, deine Fragen kann ich dir nicht beantworten, aber der Rohbau sieht wirklich klasse und sauber gebaut aus. Welchen Kleber verwendest du für die Ätzteile?
Gruss
In Bau 1/35:
- le FH 18 Gespann
- Panzer III Ausf. L Tamiya
Das (K)leben bringt groß Freud...

Steffen.B.

Das vorn am Bug ist eine Kette an einer Feder. Das diente zum automatische Abklappen der Rohrstütze unter Gefechtsbedingungen. Der Geschützführer musste nur das Rohr etwas anheben. Die gespannte Feder zog so die Rohrstütze zur Seite nach unten weg und das Geschütz war einsatzbereit.
Zwischen Ätzteil 5 und 91 gehört also noch eine feine Feder. Die ist hier beim Ätzbogen unterschlagen worden. Ohne die Feder macht das ja auch keinen Sinn.

Gab es genau so auch am StuG III Ausf.G :

https://uklandpower.com/wp-content/uploads/2018/11/stug-iii-2.jpg?w=840

Hinten am Heck diente die Ketten zum Fixieren der Abschleppseile. Diese Kette hatte an ihrem Ende einen kleinen Haken. Sie wurde um die Abschleppseile herum geführt und oben einfach wieder in die Öse eingehängt, an welcher das obere Ende der Kette fest verbunden war.
Das hatten alle Panzer IV ab der Ausf.F sowie dessen Abarten wie StuG IV, Brummbär , Flakpanzer IV ...
Gibt nicht viele Bilder, wo man das erkennen kann. Weil die Kette recht fein war.

https://forums.kitmaker.net/uploads/default/original/3X/8/5/85489e148219438a7c16d6bb69271020518e6956.jpeg

Hier meine Umsetzung der Kette am Pz.Kpfw.IV Ausf.J September Produktion (Baubericht dazu sollte irgendwo im Forum sein)
Im Vergleich zum Original viel zu grob. Aber ich wollte dieses Detail am Modell haben.
Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.
Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Linus

@Steffen.B.

Rohrstütze fällt doch hier weg ,da keine vorhanden 🤔

Dieter

Moin Linus,

hast Du ja wieder toll hinbekommen :ThumbUp: . Eigentlich viel zu Schade zum lackieren. Aber mach mal. Bin auch gespannt,

wie das Zimmerit dann aussieht.

Gruß Dieter

Rafael Neumann

Sauber gebaut, sieht sehr gut aus ...  :gut:
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Enigma

Guten Tag Linus

Von welchem Erzeuger stammt das Zimmerit? Ein ist mir aufgefallen, das Stug IV produzierte ja nur mehr Krupp soweit mir dies bekannt ist. eine Besonderheit von Krupp war, daß man die Metallstäbe für die vorderen Kettenabdeckbleche von innen, also die Metallösen innen, einschob. Mir fiel dies nur auf, weil auch die Kettchen für die vordere Abschleppkupplung die Krupp Anordung haben. Wenn nicht, war halt die Werkstatt schon mal dran. Gleiches gilt,  ob die Werkzeuganordung auch typisch Krupp ist,  kann ich nicht sagen, dies weiß Steffen.B. besser.

Wenn alles andere -ausgenommen die Stäbe für die vorderen Kettenabdeckbleche stimmen-wäre dies für mich ein KRUPP VORZEIGEMODELL für ein Stug IV)

Jedenfalls, extrem schöner Bau :7:  :7:  :7:  :8:

Enigma :biggrin:
-