RSO Kette + Antriebs- und Umlenkrolle

Begonnen von Nornagest, 07. Juli 2023, 09:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nornagest

Hallo,

wieder mal was fertig bekommen.
RSO Kette + Antriebs- und Umlenkrolle





Gruß
Achim

Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

Obergefreiter

#1
@Nornagest

Sehr sehr schön Achim.
Sehr geil
:zwinker:
:7:

Wie gerne ich doch so etwas für meinen RSO hätte  :zwinker:
In Bau 1/35:
- le FH 18 Gespann
- Panzer III Ausf. L Tamiya
Das (K)leben bringt groß Freud...

Nornagest

#2
Hallo,

Und on top dann noch eine Montagehilfe.



7 auf einen Streich... Hoffentlich klappt's auch

Gruß
Achim
Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

JerschderBersch

@Nornagest
Tolle Arbeit von dir Achim!
Du hast es echt drauf :7:
Gruss
Jörg

Steffen.B.

Herrlich !  :22: Großes Kino !  :122:
Sehe ich das richtig, neben der Montagehilfe druckst du die Kettenpins auch ?
Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Nornagest

Hallo

Ja, die Kettenpins kommen auch, aber nur die von der Innenseite her. Und dann halb durch. Auf der anderen Seite kommt 0,5 Draht.
Druckt gerade, ich muss es mal testen. Vielleicht lasse ich sie auch dann komplett durchgehen.
Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

Obergefreiter

In Bau 1/35:
- le FH 18 Gespann
- Panzer III Ausf. L Tamiya
Das (K)leben bringt groß Freud...

Nornagest

Mist...
Die Runde geht an Irrtum.
Ich war schon großzügig mit Spalt. Aber nicht großzügig genug. Ich unterschätze das immer wieder.
Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

Steffen.B.

#8
Tolle Sache mi den Pins. Bin neugierig, ob das so wie gedacht funktioniert. Sollte aber eigentlich nur eine Sache des verwendeten Resins sein. Andere Anbieter von gedruckten Ketten haben die Pins ja auch als Druck und es hält super. Sogar ohne Kleber, da die Pins zum Ende hin ein 1/100-stel dicker sind.

Anmerkung am Rande
Beim RSO/01 mit Blech-Führerhaus & Benzin-Motor und RSO/02 (mit aufgebauter 7,5cm PaK 40) stand auf den Triebrädern (hinten am Fahrzeug) noch der STEYR Schriftzug in den Dom der Nebendeckel eingeprägt.
Guckst du 1
Bei den RSO/03 mit Sperrholz-Führerhaus & Diesel-Motor fehlte dieser Steyr Schriftzug, da die von Klöckner-Humboldt-Deutz gebaut wurden.
Guckst du 2


Welche Triebräder hast du denn entworfen ? Auf deinem Foto hast du die Spannrollen mit flachem Nabendeckel gezeigt.  :gut:


Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Obergefreiter

Pins bei den Ketten war übrigens MEINE Idee.  :biggrin: :biggrin:

Achim ist der geniale umsetzer  :umarm:

:pop:
In Bau 1/35:
- le FH 18 Gespann
- Panzer III Ausf. L Tamiya
Das (K)leben bringt groß Freud...

Nornagest

Hallo,

ich habe Maße und Aussehen vom Museumsfahrzeug in Sinsheim übernommen.




















Alle Fotos von Achim

Die Glieder ließen sich mit einer gewissen Vorsicht von den Stützen abbrechen. Eine gewisse Nacharbeit ist noch erforderlich. Ich habe die Bohrungen 0,5 mm größer konstruiert, als die Bolzen. Trotzdem musste ich noch auf 0,7 mm aufbohren. :43:
Aber ich bin es zufrieden. Sieht gut aus. Sogar den Steyer Schriftzug habe ich hinbekommen.


Gruß
Achim
Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

Nornagest

Hallo,

so, jetzt ist es sogar komplett.
Andreas ist der Arme, der es zusammenbauen darf. Ich habe auf der Rückseite extra eine kleinere Bohrung gewählt und einen längeren Zapfen.
Da bekomme ich hoffentlich Rückmeldung.
Etwas anpassen dann noch. Dann müssten die für "Dragon" und "Das Werk" passen



Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

Steffen.B.

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Enigma

Guten Abend Noragest

Saubere Arbeit :7:!

Enigma


-

Trucker Flo

Moin Achim,

ein absolut famoses Ergebnis,  Respekt für Deine Arbeit!!

VG Flo
- Fast 8 Milliarden Menschen, doch die Menschlichkeit fehlt -