Autor Thema: WME 2022 Eindhoven - Wer fährt hin?  (Gelesen 806 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline LowBudget

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1157
WME 2022 Eindhoven - Wer fährt hin?
« am: 18. Mai 2022, 13:26 »
Hallo Zusammen, :1:
vom 1-3 Juli findet dieses Jahr die World Model Expo 2022 in Eindhoven statt.
Infos rund um das Event gibt es auf der Homepage:
www.wme2020.com

Ich überlege gerade noch, ob ich mir den Spaß gönne und hinfahren werde. Zum einem war ich seit fast 15 Jahren nicht mehr auf einer Ausstellung und auf der anderen Seite würde ich meine Modele einfach gerne mal bei einem Wettbewerb einreichen, das "Open System" der WME klingt ganz spannend.

Nun das große aber..denn alleine 3 Tage auf der WME wird sicher langweilig.
Wer plant denn noch hinzufahren? Fachsimpeln in kleiner Runde und das ein oder andere Bierchen würde das Event doch direkt aufwerten.

Beste Grüße
Stephan




Offline Wimpl

  • Generalmajor
  • *
  • Beiträge: 3772
Re: WME 2022 Eindhoven - Wer fährt hin?
« Antwort #1 am: 18. Mai 2022, 20:13 »
Als Denkanstoß...es ist doch die erste Veranstaltung in Eindhoven seit Corona...dazu ein Kurzbericht zum Vergleich:

Ein Freund von mir war heuer in Mosonmagyarovar...das ist von der Größe/Wichtigkeit vergleichbar mit Eindhoven...

Es war das erste Moson seit 2 Jahren...die Leute haben sich gestapelt, man kam nicht mal an Modelle ran um sich diese genau anzusehen...man wurde sofort weggedrängt.
Kann aber sein dass es am 2. Tag besser war, der erste (Samstag) war die Hölle...aber Sonntag (=2. Tag) hatte er keinen Bock mehr und weiß daher nicht wie´s da war.

Es kann also sein dass sich Selbiges auch in Einhoven abspielt...andererseits: Wer weiß??? Wer hinfährt: Ich wünsche viel Vergnügen, gute Käufe und nette Tage...
Und wünsche eine Veranstaltung ohne Gedränge, Wirbel, Ellbogenstösse, verwackelten Aufnahmen und ähnlichem...
Greetings to NSA...have fun with my postings!!!!

Offline Rafael Neumann

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 6028
  • General
Re: WME 2022 Eindhoven - Wer fährt hin?
« Antwort #2 am: 19. Mai 2022, 12:02 »
Weiterer Denkanstoß:
Es ist ja nicht die jährliche Ausstellung SME in Veldhoven, sondern die World Model Expo, die somit eine entsprechend hohe Besucherzahl anziehen wird.
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Offline Bugbear

  • General
  • *
  • Beiträge: 5412
Re: WME 2022 Eindhoven - Wer fährt hin?
« Antwort #3 am: 19. Mai 2022, 20:57 »
@Wimpl:
Ich war auch in Moson. War gefühlt nicht mehr oder weniger Andrang wie die Jahre zuvor.
Allerdings waren mehr Modelle im Wettbewerb. Vor allem Figuren und Büsten
Gruß Tom

Offline Wimpl

  • Generalmajor
  • *
  • Beiträge: 3772
Re: WME 2022 Eindhoven - Wer fährt hin?
« Antwort #4 am: 21. Mai 2022, 17:40 »
@Wimpl:
Ich war auch in Moson. War gefühlt nicht mehr oder weniger Andrang wie die Jahre zuvor.
Allerdings waren mehr Modelle im Wettbewerb. Vor allem Figuren und Büsten
Vielleicht war es auch nur eine subjektive Empfindung, weil ja jetzt 2 Jahre lang nix stattgefunden hat...Mehr Modelle resultiert wahrscheinlich daraus dass die Corona-Werke gezeigt werden...wie gesagt, selber war ich nicht dort, ich muss mich da auf Erzählungen meines freundes verlassen...
Und wenn es in erträglichem rahmen ablief, fahre ich wahrscheinlich nächstes jahr selber wieder hin...
Greetings to NSA...have fun with my postings!!!!

Offline michel2827

  • Oberleutnant
  • *
  • Beiträge: 1325
Re: WME 2022 Eindhoven - Wer fährt hin?
« Antwort #5 am: 22. Mai 2022, 12:54 »
ich werde hinfahren und mich da mit ein paar Kollegen treffen.  :biggrin:
Gruß Carsten

Valar Morghulis

Offline Panther

  • Major
  • *
  • Beiträge: 2302
    • www.od-factory.de
Re: WME 2022 Eindhoven - Wer fährt hin?
« Antwort #6 am: 23. Mai 2022, 14:19 »
Ganz klar wird das ein Modellbauerisches Mega-Event in Europa. Da auf der SMC allerdings schon immer der Teufel los ist, aber in erträglichem Maß, gehe ich davon aus das es diesjährig die absolute Hölle wird.
So gerne ich hinfahren würde - ich werde es mir sparen und mich bei Facebook durch die Galerien klicken.

Das ist natürlich nur ein schmaler Ersatz für das persönlíche Erlebnis, aber ich möchte am Ende nicht gefrustet wie der Kollege von Wimpl die Rückfahrt antreten und gefühlt die Hälfte oder mehr gar nicht gesehen zu haben.
Das (K)Leben ist zu kurz für schlechte Bausätze
www.od-factory.de

Offline Viper013

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 613
Re: WME 2022 Eindhoven - Wer fährt hin?
« Antwort #7 am: 08. Juli 2022, 09:29 »
Ein ganz schönes Video von Rick Lawler über die World Model Expo.
Da Rick Amerikaner ist natürlich auf Englisch.

Und den jungen Mann am Anfang kennt man doch auch noch  :23:

Das Video wird hier nicht im Fenster direkt angezeigt, ... einfach auf den Link "Auf Youtube ansehen" klicken .


https://www.youtube.com/watch?v=A1fiXiADwh4


"Schöne Grüsse aus der Westpfalz"
-Steffen-

Offline Rafael Neumann

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 6028
  • General
Re: WME 2022 Eindhoven - Wer fährt hin?
« Antwort #8 am: 08. Juli 2022, 12:01 »
Ich war ja mit Jörg "nur" am Freitag da, aber da war es dann zunächst auch recht entspannt und fast leer. Später füllten sich die Hallen und auch die Wettbewerbstische, die am Anfang noch nicht so gut gefüllt waren. Das sollte sich dann aber wohl am Samstag ändern, denn Chris - den wir neben Herrn Lack mitsamt Gattin dort mit Kirsten und Thomas getroffen haben - berichtete von 4500 Wettbewerbsanmeldungen.
Und für Chris und Kirsten - sowohl solo als auch in einer Gemeinschaftarbeit - war es ja dann auch ein erfolgreicher Wettbewerb. Ein "herzlicher Glückwunsch" gehört an dieser Stelle dazu, obwohl beide hier nicht mitlesen.

Der Besuch hat sich auf jeden Fall gelohnt, und ich konnte auch dem riesigen Karton der Lancaster von BorderModel erfolgreich widerstehen.

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Offline Viper013

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 613
Re: WME 2022 Eindhoven - Wer fährt hin?
« Antwort #9 am: 08. Juli 2022, 12:53 »
...
Der Besuch hat sich auf jeden Fall gelohnt, und ich konnte auch dem riesigen Karton der Lancaster von BorderModel erfolgreich widerstehen.
...

... sehr schade  :down: :23: :23:

-------
Bei dem Namen "Chris" möchte ich noch erwähnen das dieser hier früher als "Installateur" im Bereich Militärmodellbau unterwegs war,
aber er hat sich mittlerweile dem Figurenmalen verschrieben und zwar ganz schön erfolgreich.
« Letzte Änderung: 08. Juli 2022, 12:58 von Viper013 »
"Schöne Grüsse aus der Westpfalz"
-Steffen-

Offline Rafael Neumann

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 6028
  • General
Re: WME 2022 Eindhoven - Wer fährt hin?
« Antwort #10 am: 08. Juli 2022, 14:06 »
Zitat
... früher als "Installateur" im Bereich Militärmodellbau unterwegs war ...

Das gleiche gilt dann natürlich auch für Markus, der hier ebenfalls lange Jahre bis 2018 im Bereich Militärmodellbau als Markus Lack unterwegs war bzw. noch davor als Kapujo. Bekannt wurde Markus u.a. auch durch die Gemeinschaftsarbeit "Burden of Sorrow" mit Rick Lawler, zu er er die Figur gestaltet und bemalt hat:
http://ricklawler-propaganda.com/propaganda/modeling-projects/burden-of-sorrow/

Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Offline michel2827

  • Oberleutnant
  • *
  • Beiträge: 1325
Re: WME 2022 Eindhoven - Wer fährt hin?
« Antwort #11 am: 08. Juli 2022, 22:18 »
Moinsen zusammen.
Also ich war am Samstag in Veldhoven auf der WME. Ich habe mich da mit ein paar Freunden getroffen. Ich kann eins zum Samstag sagen, es war voll. Wir waren direkt um 10 zum Start da und haben uns erstmal auf die Modelle im Wettbewerb gestürzt um ein paar Fotos zu machen. Haben uns da ca. ne Stunde lang alles angeschaut. Nach 45 Minuten war da schon kein Bein mehr vor das andere zu bekommen. Mit den 4500 Wettbewerbsstücken kann ungefähr hin kommen. Das Level war noch ein bisschen Höher als bei der SMC
Später haben wir uns dann den Verkaufsständen gewidmet und natürlich auch ein paar Kleinigkeiten eingekauft.
Das, was mir negativ aufgefallen ist, es waren maximal 4-5Clubs vor Ort die wirklich Ausstellungsstände hatten. Im Grunde war die WME ein Modelcontest mit angeschlossener Verkaufsveranstaltung.
Alles in allem hats aber trotzdem Spaß gemacht
Wenn gewünscht kann ich mal ein paar Fotos hoch laden
Gruß Carsten

Valar Morghulis

Offline Viper013

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 613
Re: WME 2022 Eindhoven - Wer fährt hin?
« Antwort #12 am: 09. Juli 2022, 00:10 »
....
Wenn gewünscht kann ich mal ein paar Fotos hoch laden

... sehr gerne .   :5:
"Schöne Grüsse aus der Westpfalz"
-Steffen-