Autor Thema: Soleil Royal in 3D Druck - 1:80 (ich tippe eher auf 1:110)  (Gelesen 289 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline lappes

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1068
Hallo zusammen.

Beim Stöbern nach Figuren für den 3D Drucker bin ich auf das Modell der "Soleil Royal" in 1:80 (ich tippe nach Recherchen eher auf 1:110) gestoßen.
Das gute Stück gab es kostenlos zum Herunterladen. Da konnte ich nicht widerstehen.
Nach ersten Fehlversuchen habe ich zuerst einmal eine um 50% skalierte Version ausgedruckt. Dummerweise nur Stützen auf dem Druckbett. Aber das Deck hat jede Menge Überhänge. Das Resultat war aber durchaus ansehnlich. Nur der Bug wollte nicht :(.
Aber es vermittelte schon einen guten Eindruck des Modells.

Mittlerweile habe ich den 5-teiligen Rumpf doch ausdrucken können. Zusammengeklebt hat dieser eine stolze Länge von 55 cm.
Sicher kann das Modell vom Detailgrad nicht mit einem Kunststoffmodell einer renommierten Firma mithalten, sieht aber trotzdem sehr ansehnlich aus.

Ich werde mal schauen: Die fehlenden Kanonen auf den Oberdecks werde ich noch anfertigen und in Resin ausdrucken. Ebenso Galeonsfigur, Anker und diverse Verzierungen. Wanten Takelblöcke  usw. werde ich wohl in Resin herstellen oder auch selber mit Takelgarn herstellen.
Leider habe ich - trotz intensiver Suche - keine passenden Figuren finden können.
Aber wirklich eine solide Basis für ein schönes Modell und das - bis auf Filament und Zeit - zum Nulltarif.




















Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

Offline Nornagest

  • Stabshauptmann
  • *
  • Beiträge: 2279
    • http://
Re: Soleil Royal in 3D Druck - 1:80 (ich tippe eher auf 1:110)
« Antwort #1 am: 25. April 2022, 15:11 »
Hallo Lappes,

wow :10:  könntest du mir vielleicht einen Link dafür dalassen?

Gruß
Achim
Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

Offline Klaus Lotz

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 7859
  • General
Re: Soleil Royal in 3D Druck - 1:80 (ich tippe eher auf 1:110)
« Antwort #2 am: 25. April 2022, 19:00 »
Sieht schonmal nicht schlecht aus. Wahnsinn, was man heute mit dem 3D Druck schon alles machen kann.

Gruß

Klaus
Rettet die Wälder, esst mehr Biber

Offline Nornagest

  • Stabshauptmann
  • *
  • Beiträge: 2279
    • http://
Re: Soleil Royal in 3D Druck - 1:80 (ich tippe eher auf 1:110)
« Antwort #3 am: 26. April 2022, 08:13 »
Hallo,

hat sich erledigt. Habs gefunden.

Gruß
Achim
Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.