Autor Thema: Interior vom LVT (A)4 ???  (Gelesen 360 mal)

Offline Steffen.B.

• Moderator
  • *
  • Oberstleutnant
Interior vom LVT (A)4 ???
« am: 21. April 2022, 21:17 »
Hallo Miteinander.

Ich suche Bilder vom LVT (A)4 , speziell interessiert mich der Bereich unter dem Turm.

ITALERIs Innenleben vom Turm ist eine Katastrophe, extrem rudimentär. Davon abgesehen hat der Turm eine Bühne.
Das hierfür vorgesehene aber leider längst vergriffene VERLINDEN Detail-Set sieht keine Bühne vor, dafür aber eine 6-eckige Plattform direkt unter dem Turm.

Wer liegt nun richtig - Italeri oder Verlinden ?

Erschwerend kommt hinzu, dass beim Original die sehr späten LVT (A)4 einen modifizierten Turm haben. Was genau hier im Inneren modifiziert wurde ... keine Ahnung. Äußerlich unterscheiden sich diese späten Fahrzeuge nur durch zwei seitlich angebrachte Kaliber 30 MG, anstelle des ursprünglich einen Kaliber 50 MG im Turmheck.

Trotz intensiver Bildersuche online und in meiner Literatur finde ich absolut keine Bilder vom Turminneren oder dem Wannenbereich darunter.

HILFE !  :5:

Offline Christian1970

• Unteroffizier
  • *
Re: Interior vom LVT (A)4 ???
« Antwort #1 am: 22. April 2022, 07:45 »
Guck hier mal. Vielleicht wirst du da fündig.

http://afvdb.50megs.com/usa/pics/lvta4.html

Gruß Christian  :1:

Offline Rafael Neumann

• Administrator
  • *
  • General
« Antwort #2 am: 22. April 2022, 11:07 »
Hallo Steffen,

wenn gar nichts hilft, könntest Du Dir die zwei TM's dazu bestellen, er hat beide - also TM 9-776 und SNL G-214 - da und ich habe da auch schon PDF's bestellt:
http://www.tm-ww2.com/index.php?cPath=24_109&osCsid=e8e317ba4911aa051c616a9fd5e73bc3

Schöne Grüße
Rafael
« Letzte Änderung: 22. April 2022, 12:06 von Rafael Neumann »
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Offline Steffen.B.

• Moderator
  • *
  • Oberstleutnant
« Antwort #3 am: 22. April 2022, 11:29 »
Danke euch.  :5:  :ThumbUp: :ThumbUp: :ThumbUp:

@Christian1970
Die Seite kenne ich schon. Die Bilder vom Turminneren sind aus dem TM 9-775 und zeigen leider das Turminnere des LVT (A)5. Das ist das Nachfolge-Modell mit Gyro-stabilisierter 75mm Kanone. Das ganze Zeug was man da sieht, gehört zum Gyro-System. Hat mit dem LVT (A)4 nichts zu tun.

Den LVT (A)5 kann man äußerlich leicht am Gegengewicht der Gyrostabilisierung auf dem Stummelrohr sowie an Sichtblöcken in Turmseiten & Turmheck erkennen. Der LVT (A)4 hatte das alles noch nicht.

Zudem kann man auf den Fotos leider nicht erkennen, was unter dem Turm ist - eine runde Bühne am Turm oder eine 6-eckige Plattform unter dem Turm.  :3:

@Rafael Neumann
Die TM dort sind für das LVT-4, also den Transporter. Leider nicht für den LVT (A)4 mit 75mm Kanone im Drehturm.
Aber das SNL G-214 passt thematisch, werde ich mir wohl bestellen. Hoffentlich hilft das weiter.  :denk:
« Letzte Änderung: 22. April 2022, 11:33 von Steffen.B. »

Offline Christian1970

• Unteroffizier
  • *
« Antwort #4 am: 22. April 2022, 11:40 »
Ok, so tief stecke ich in der LVT Materie nicht drin. Die Seite hatte ich nur unter meinen Favoriten drin.  :37:
Hast du mal in amerikanischen Foren gefragt? Die haben ja viele aktive Soldaten und auch Veteranen als Mitglieder.
Besonders KitMaker Network mit dem Armorama Forum.
Die haben, auch von den Vätern und Großvätern, einen riesigen Fundus an alten Bildern und Risszeichnungen.
Da habe ich mich schon oft über Vietnamgerät informiert.

Gruß Christian  :1:

Offline Steffen.B.

• Moderator
  • *
  • Oberstleutnant
« Antwort #5 am: 22. April 2022, 14:53 »
In den Ami-Foren lese ich nur mit. Zum Schreiben muss man sich dort anmelden. Seinen Werbeblocker muss man auch deaktivieren und das mag ich Beides nicht.  :denk:
« Letzte Änderung: 22. April 2022, 14:55 von Steffen.B. »

Offline Steffen.B.

• Moderator
  • *
  • Oberstleutnant
« Antwort #6 am: 23. April 2022, 23:09 »
VERLINDEN liegt richtig mit der 6-eckigen Plattform. Zumindest beim Standard-Modell des LVT (A)4.

Nach den Erfahrungen auf Guam, Tinian und Saipan (gehören zur Inselgruppe der Marianen) wurden die LVT-(A)4 werkseitig etwas überarbeitet . Diese Variante erhielt die offiziell nie bestätigte Bezeichnung "Marianas Model".

Beim LVT (A)4 "Marianas Model"  wurde das hintere Teildach des Turmes mitsamt dem Kaliber 50 MG entfernt. Dafür wurden außen an den Turmseiten Stative für zwei Kaliber 30 MG angeschweißt. In den Bug des Aufbaus kam ein weiteres Kaliber 30 in einer Kugelblende. Dazu erwähnt die Literatur "weitere Modifikationen", ohne näher darauf einzugehen. Gut möglich, dass eine dieser "weiteren Modifikationen" eine Bühne war. Ist für die Turmbesatzung ja doch wesentlich besser als eine Plattform, welche nicht mit dem Turm mit dreht.

Es dauert, bis solche neuen Fahrzeuge von den Montage-Strecken zur Truppe gelangen. Daher begannen die LVT (A)4 Besatzungen im Pazifik ihre Fahrzeuge selbst zu modifizieren.
Im einfachsten Fall war das ein halbrunder Panzerschutz im Rücken des Kaliber 50 Schützen (sieht man oft bei Fahrzeugen auf Iwo Jima).
Etwas aufwändiger waren Feldmodifikationen analog zum "Marianas Model". Diese Feldumbauten erkennt man am Bug-MG ohne Kugelblende und improvisierten MG-Stativen an den Turmseiten. (auf Okinawa zu beobachten)

Offline Steffen.B.

• Moderator
  • *
  • Oberstleutnant
« Antwort #7 am: 25. April 2022, 21:27 »
Nur der Vollständigkeit wegen ; die Frage wegen der Bühne im Italeri LVT (A)4 ist auch geklärt. Sie wurde erst mit dem Nachfolger LVT (A)5 verbaut.
Italeri hat also mit dem kompletten Turminneren Murks gebaut.  :bonk: