Autor Thema: + E M E 2022 - Euro Model Expo 2022 Lingen  (Gelesen 632 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline oke

  • Mod-Team
  • *
  • Beiträge: 7479
  • General
    • http://gumsmith.jimdo.com/
+ E M E 2022 - Euro Model Expo 2022 Lingen
« am: 05. März 2022, 10:48 »
                                     




Moinmoin,
hier also der Beitrag zur diesjährigen Euro Modell Expo in Lingen.

Natürlich werden die Modellbauforen dort mit einem Stand vertreten sein



Joefi hat wie bereits an anderer Stell im Forum erwähnt, den Stand angemeldet - aufgrund der Erfahrungen der letzten Jahre wird der Stand etwas kleiner sein, wir freuen uns aber wie immer über jedes Forenmitglied das kommt und ausstellt.
Jeder weiß, wie es die letzten Jahre um die Ausstellungen / Messen bestellt war, daher hoffe ich auf reichlich Beteiligung. Um diesen Teil unseres Hobbys wiederzubeleben / zu erhalten und uns für die Zukunft die Teilnahme an solchen Veranstaltungen zu ermöglichen, brauchen Veranstalter die entsprechende Resonanz .

Also, abgesehen das ich mich freue wie Bolle, die ganzen Nasen wiederzusehen, die ich die letzten 2 Jahre nicht vermisst habe - wird einfach Zeit, nach so langer Zeit die künstlichen Gelenke zu ölen, den Arsch vom Sofa zu heben, den Staub abzuschüttteln und endlich mal wieder rauszukommen.
Ich persönlich habe, wie wohl viele Menschen, eine ziemlich harte und belastende Zeit während der Pandemie durchgemacht und wollte erst nicht kommen. Aber Dank der Hilfe meiner Freunde Joefi und Berthold, die meinem Hirn Starthilfe geleistet haben, habe ich mich aufgerafft und werde beide Tage dort sein. Und so nach und nach wird mir klar, was mir diese Veranstaltung und die Menschen, die ich über all die Jahre dort getroffen habe, bedeuten.


Mein Aufruf an alle, kommt egal ob zum Ausstellen oder als Besucher, ob für einen oder zwei Tage - Hauptsache Ihr kommt. Wenn Ihr unentschlossen seid, es Euch nicht so gut geht, Ihr Euch nicht überwinden könnt oder einfach nur faul seid - kommt in die Gänge, es lohnt sich. Für Euch und alle, die sich dort treffen um eine gute Zeit zu haben und endlich wieder alle Freunde und Bekannte zu treffen, die man so lange nicht treffen konnte.

Natürlich müssen wir (das heißt : Joefi) für den Stand planen können, daher meine Bitte an alle Forenmitglieder, die am Stand ausstellen können, teilt Joefi über den Messenger mit, ob Ihr 1 oder 2 Tage da seid und wieviel Platz Ihr ungefähr für Eure Modelle braucht.

Auch einen Wettbewerb wird es wieder geben, infos dazu findet Ihr unten, dort werde ich die links zu den den entsprechenden Seiten einfügen. Auch da hoffe ich auf die rege Teilnahme der Forenmitglieder, wir haben da schließlich in den letzten Jahren immer eine ganze Reihe erfolgreicher Mitglieder gehabt und damit einen Ruf zu verteidigen, oder ?

Alle wichtigen Infos zur E M E 2022 und zum Projekt Modellbau360 findet Ihr unter diesen links:

Homepage Euro Model Expo

HP Modellbau360

Was ist Modellbau360 ?

Ich hoffe, möglichst viele von Euch in Lingen zu treffen.

Gruß Oke
« Letzte Änderung: 05. März 2022, 13:36 von oke »
SMALLSCALIBAN im Dienste des Forums.

Smallscale ist achtbar !

Offline Rafael Neumann

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 5969
  • General
Re: + E M E 2022 - Euro Model Expo 2022 Lingen
« Antwort #1 am: 24. März 2022, 12:56 »
Hallo zusammen,

hier dazu nun der aktuelle Hallenplan:
https://s626713cadcb6ff20.jimcontent.com/download/version/1648075043/module/9356634975/name/EME%202022_Version_final_korr2%20Kopie.pdf

In den Listen für Händler und Clubaussteller könnt ihr dann den gewünschten Aussteller heraussuchen:

https://euromodelexpo.jimdo.com/list-of-dealers-h%C3%A4ndler-und-hersteller/
https://euromodelexpo.jimdo.com/club-exhibitors-clubaussteller/

Für den Besuch der EME 2022 gilt drinnen wie draußen die 3G-Regel:
-Geimpft, genesen oder getestet zu sein
-Tragepflicht von FFP2-Masken im Innenbereich bis zum Sitzplatz
-Keine Abstandsmaßnahmen

Daran müsst ihr denken:
1. Bringt euren Impfnachweis oder aktuellen negativen Covid-Test (ein Testcenter ist direkt gegenüber den Emslandhallen von 7:00 bis 21:00 Uhr geöffnet) oder euren Genesenennachweis mit.

2. Bringt ein amtliches Ausweisdokument mit, damit Impfnachweise, Tests etc. abgeglichen werden können.

3. Tragt FFP2-Masken außer am Ausstellerplatz oder am Sitzplatz in der Gastronomie oder dem Workshopbereich.

Schöne Grüße, wir sehen uns vielleicht in Lingen am Stand F36
Rafael
« Letzte Änderung: 24. März 2022, 13:37 von Rafael Neumann »
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Offline Christian1970

  • Unteroffizier
  • *
  • Beiträge: 362
Re: + E M E 2022 - Euro Model Expo 2022 Lingen
« Antwort #2 am: 24. März 2022, 15:45 »
Ich bin leider dieses Wochenende von der Arbeit aus unterwegs und schaffe es nicht.
Ich wäre gerne  hingekommen. Ich wünsche euch allen viel Spaß.

Bleibt gesund  :gut:

Gruß Christian  :1:

Offline Rafael Neumann

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 5969
  • General
Re: + E M E 2022 - Euro Model Expo 2022 Lingen
« Antwort #3 am: 28. März 2022, 14:27 »
Hallo zusammen,

obwohl diese EME 2022 vielleicht in einigen Bereichen ein wenig hinter den Erwartungen des Veranstalters zurückgeblieben ist, war es eine gute Veranstaltung und es war schön, die ein oder andere Nase nach längerer Abstinenz 'mal wieder live zu sehen - wenn man sie denn unter der Maske erkannt hat.

Das Händlerangebot war ein wenig ausgedünnt, es gab nicht so viele Forentische wie in früheren Jahren, der Run auf die Plätze an unserem Forentisch war ja bereits im Vorfeld ausbaufähig und auch die Wettbewerbsszene muss sich wohl erst noch ein wenig warmlaufen. Dafür war es nach langer Zeit wieder die erste Großveranstaltung, und dafür war es okay.

Herzlichen Dank an alle, die sich am Forenstand beteiligt haben und einen herzlichen Glückwunsch an alle Medaillengewinner.

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Offline oke

  • Mod-Team
  • *
  • Beiträge: 7479
  • General
    • http://gumsmith.jimdo.com/
Re: + E M E 2022 - Euro Model Expo 2022 Lingen
« Antwort #4 am: 28. März 2022, 15:58 »
Moinmoin,
ich mußte wegen meiner Jungs leider schon Sonntag abend abreisen, dadurch habe ich das Abschlußessen mit Berthold, dem EME -Team und einigen Modellbaufreunden mehr leider verpasst - aber ich muß sagen, das ich trotz des ganzen Stresses und dem Ärger um das tragen der Masken das Wochenende sehr genossen habe. Ich habe viele Bekannte getroffen, viele neue Leute kennengelern und sehr viele Modelle gesehen, wobei ich der Meinung bin, das die Leute die ausstellungsfreie Zeit gut genutzt haben (im Gegensatz zu mir). 

Der Wettbewerb war in meinen Augen gut besetzt, mehr geht aber immer. Gerade der Figurenbereich war sehr stark besetzt, mit durchweg hochklassigen Exponaten. Aber auch im Anfängerbereich war einiges dabei.
Bei den Fliegern war die Qualität in einigen Klassen so gut und das Feld so dicht zusammen, das entgegen der Planung teilweise in einer klasse mehrere Goldmedaillien vergeben wurden.

Natürlich sind auch wieder einige Tische in der Ausstellung / bei den Händlern leer geblieben, da manche Leute es nicht für nötig halten Ihre Reservierung zu stornieren oder es allenfalls so kurzfristig tun, das der Platz nicht neu vergeben werden kann. ( Damit sind ausdrücklich nicht solche Fälle gemeint, bei denen echte Probleme wie z.B. Erkrankung usw. kurz vor der Messe auftreten )
Zu den Besucherzahlen mag ich nichts sagen, bei der E M E 2019 hätte ich auch nicht gedacht, das es so viele Besucher waren wie letztendlich gezählt wurden.
Andererseits haben viele Menschen natürlich gerade drängendere Probleme - nicht wenige stehen wohl eher vor dem Problem, ob Sie von Ihrem Geld jetzt tanken, heizen oder Lebensmittel bezahlen. Da ist dann für das Hobby zumeist nicht wirklich Geld über.
Daher von mir an dieser Stelle nochmals ein grosses Dankeschön an alle, die mich darin bestärkt und unterstützt haben, zur E M E zu fahren. Ich möchte dieses Erlebnis nicht missen.

Bilder konnte ich wiedermal keine machen, was mich ziemlich fuxt, da es sehr viel neue und Interessante Modelle und Dioramen zu sehen gab.

Gruß Oke
« Letzte Änderung: 28. März 2022, 16:03 von oke »
SMALLSCALIBAN im Dienste des Forums.

Smallscale ist achtbar !

Offline vabianm123

  • Hauptmann
  • *
  • Beiträge: 1982
  • Stabshauptmann
Re: + E M E 2022 - Euro Model Expo 2022 Lingen
« Antwort #5 am: 03. April 2022, 01:40 »
Auf You Tube sind einige Berichte über die Veranstaltung abrufbar .
Gruß .
Im Bau:Meine Signatur/1:1