Autor Thema: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72  (Gelesen 20351 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline lappes

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1188
Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
« Antwort #60 am: 24. April 2022, 09:31 »
Auf der Suche nach weiteren Figuren für den 3D Druck bin ich bei Thingiverse fündig geworden.
Dort gibt es eine Veröffentlichung mit reichlich Material aus dem Mittelalter - Schiffe, Gebäude, Kutschen, kämpfende und "friedliche" Figuren. Einziger Wermutstropfen - eine Figur kostet 5 Dollar. Gebäude und Rest sind relativ günstig im Vergleich, aber für mich unbrauchbar.
Nichtsdestotrotz wollte ich meinen Resin Drucker- Elegoo Mars 3 mit monochromen 4K Bildschirm - testen.
Die Figuren wurden im Chitubox Slicer auf 27 mm skaliert, abzüglich Stützstruktur ergibt sich eine Figurengröße von 23 bis 25 mm. Durchaus realistische Körpergrößen umgerechnet (1,66 bis 1,80 in Realität, obwohl 1,80 im Mittelalter schon ein "Riese" war).
Der Mars 3 hat alles mit Bravour bestanden.
Feinste Strukturen wurden wiedergegeben. Zumal der "nur" 300,-€ gekostet hat. Eine ganz klare Empfehlung von mir für Modellbauer. Das Druckbett ist mit 145x85 x 165 mm auch in der Klasse recht groß.
Fotografiert habe ich die Figuren auf der Verpackung eines Mittelalter Krans.
Der ist von Fredericus Rex in Lasercut Holz und kommt in den Vorhof der Kernburg.
Wer will schon sperrige Lasten mühsam in dem engen Treppenturm in die Kernburg tragen?









Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

Offline lappes

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1188
Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
« Antwort #61 am: 01. Mai 2022, 11:19 »
Ich hatte jetzt etwas Pause mit dem Dio eingelegt.
Gestern hat's mich dann wieder gepackt und ich habe die Zugbrücke mit vorgelegener Brücke gebaut bzw. vom Drucker bauen lassen.
Dafür habe ich statt PLA das robustere PTEG genommen. Die Brücke ließ sich so ein wenig komplizierter von der Stützkonstruktion gestalten.
Um trotzdem einen Holzcharakter zu erzielen, habe ich die Oberfläche des Laufwegs mit Papierstreifen belegt, um Bretter zu simulieren.
Eine farbliche Behandlung in braun und Alterung mit Ölfarben umbra gebrannt, weiß und schwarz ist ebenfalls erfolgt.



















Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

Offline lappes

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1188
Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
« Antwort #62 am: 07. Mai 2022, 11:19 »
Die Brücke erhielt nun eine vollständige Bemalung (bis auf Moos) unad ähnelt sehr stark der Balsaausführung. Unregelmäßigkeit an den Kanten habe ich mit dem Bastellmesser gemacht. Die Ausführung in 3D ist etwas filigraner und aber trotzdem deutlich stabiler als Balsa.
Das erste Dach habe ich - wie bei der Burg Greifenstein und dem mittelalterlichen Stadttor - mit Ziegeln aus Zeichenkarton erstellt.
Zur Erinnerung: Papierstreifen mit Einschnitten für die Ziegel überlappend aufgeklebt. Dann ein erster Anstrich mit verdünnter Ölfarbe umbra gebrannt.
Kleine Dachgauben wurden aufgeklebt.
Das Fachwerk wurde vorgestrichen, an der Kernburg sogar fertiggestellt. Eventuelle Verbesserungen kommen noch. Aber erstmal vollständig durchtrocknen lassen.




















« Letzte Änderung: 07. Mai 2022, 14:51 von lappes »
Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

Offline Steffen K.

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 1035
Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
« Antwort #63 am: 07. Mai 2022, 16:43 »

...sehr schön wie es immer ein Stückchen weitergeht.  :ThumbUp: :ThumbUp:
"Schöne Grüsse aus der Westpfalz"

Offline Brummbär122

  • Gefreiter
  • *
  • Beiträge: 34
Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
« Antwort #64 am: 07. Mai 2022, 22:19 »
Hallo lappes !

Ich verfolge Dein Burg-Projekt schon eine längere Zeit mit und ich muss sagen ich bin sehr beeindruckt !

Ich bin schon auf die Landschaftsgestaltung rund um die Burg gespannt und werde den Thread weiterverfolgen !

Beste Grüße

Brummbär122
Ich baue die Modelllflugzeuge und jetzt auch Modellpanzer ausschließlich wegen ihrer schönen Form zusammen .

Offline lappes

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1188
Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
« Antwort #65 am: 08. Mai 2022, 11:19 »

...sehr schön wie es immer ein Stückchen weitergeht.  :ThumbUp: :ThumbUp:

Danke schön. Allerdings wirklich recht langsam für meine Verhältnisse. Das liegt an der Zweigleisigkeit. Zum einen das Dio zum anderen die 3D Drucker, die mich ebenfalls immer sehr reizen.

Danke schön, Brummbär. Ich freue mich auch schon auf die Geländegestaltung. Das ist ein Thema, was mich auch immer besonders reizt.
Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

Offline lappes

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1188
Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
« Antwort #66 am: 09. Mai 2022, 06:57 »
Das 2. Dach wurde gedeckt und erhielt einen ersten Anstrich.
Außerdem erhielt die ersten Fenster eine Umrandung...noch nicht bemalt, daher gut erkennbar. Die Schießscharten und Zinnen werden noch von überstehender Modelliermasse befreit. Das kleine Gebäude neben dem Turm erhielt noch eine neue Außenfassade mit Fachwerk. An der Mauer wird auch noch etwas verändert. Daher ist noch keine Modelliermasse aufgetragen worden.
Entschuldigt den bisher schlechten Hintergrund. Dieser wird erst mit einem Hintergrundbild geändert , wenn das Dio an seinem Platz steht.


















Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

Offline lappes

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1188
Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
« Antwort #67 am: 11. Mai 2022, 18:05 »
Das Dach des Bergfrieds wurde "gedeckt" und der erste Anstrich wurde erstellt. Die restlichen Fenster der Wohnbereiche erhielten einen Rahmen, die Schießscharten wurden begradigt und die Mauer des Innenhofs bekam eine Wehrgang Bedachung.














Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

Offline Christian1970

  • Feldwebel
  • *
  • Beiträge: 557
Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
« Antwort #68 am: 12. Mai 2022, 08:37 »
Es wird immer besser.  :gut:

Gruß Christian  :1:

Offline Nornagest

  • Major
  • *
  • Beiträge: 2520
Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
« Antwort #69 am: 12. Mai 2022, 09:05 »
Hallo Lappes,

wenn du mit dieser Burg durch bist. :10:  bietet sich die Burg Eltz noch an.  :gut:

Gruß
Achim
Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

Offline lappes

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1188
Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
« Antwort #70 am: 12. Mai 2022, 15:12 »
Ich danke Euch.
Die Burg Eltz wäre schon was feines. Leider kann man sich da keine "künstlerischen" Freiheiten nehmen, weil die ja vollkommen intakt ist und zudem noch hoch kompliziert. Die Marksburg wäre auch sehr schön.
Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

Offline lappes

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1188
Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
« Antwort #71 am: 14. Mai 2022, 06:04 »
Die Dächer der Kernburg wurden nun vollständig "gedeckt". Der erste Anstrich ebenfalls erstellt.
Der Übergang des Torhauses des Haupttores zu Nebentor im mittleren Burghof hatte einen unplausiblen Knick im Dach. Ich entschied mich für die einfachste Methode und beseitigte den mit selbsthärtender Modelliermasse. Wird noch geschliffen. Die Reste der Modelliermasse habe ich genommen, um schon mal Teile des Fachwerks zu füllen.
Der Kran ist leider viel zu groß und kann leider nicht eingesetzt werden. Schade, ein sehr schönes Modell.















Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

Offline lappes

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1188
Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
« Antwort #72 am: 15. Mai 2022, 17:29 »
Das Fachwerk der Kernburg wurde gefüllt und es erfolgte ein erstes Washing. Die Farbe ist noch sehr intensiv, da gerade erst behandelt.
Eine weitere farbliche Behandlung wird wohl erst mit der Färbung des Dios erfolgen.
















Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

Offline lappes

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1188
Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
« Antwort #73 am: 15. Mai 2022, 21:12 »
Ich wollte heute eigentlich Schluß machen. Aber die Fachwerke haben mich nicht in Ruhe gelassen.
Folglich habe ich die doch nochmals bemalt. Das Fachwerk auf der entgegengesetzten Giebelseite wurde auch fertiggestellt.
Da ich schön im Flow war, habe ich auch noch den letzten Teil der Mauer mit Modelliermassen versehen.
Die Kernburg ist jetzt bis auf die Detailarbeiten (Eingänge, diverse Zubehörteile und Figuren, Kran und natürlich Weathering) fertig.













Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

Offline lappes

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1188
Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
« Antwort #74 am: 18. Mai 2022, 00:08 »
Next step. Die Torhäuser erhielten Dachziegel. Der Rundturm noch nicht. Der halbrunde Anbau am Haupttor erhielt ebenfalls ein Dach. Die Rundtürme sind aufwendiger zu decken. Das mache ich morgen. Die Dächer wirken sich schon sehr auf die Gesamtoptik aus.











Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau: