Burg Reußenstein - Diorama in 1:72

Begonnen von lappes, 21. Januar 2022, 18:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lappes

Die ersten Figuren wurden fixiert. Unter anderem die namensgebende Figurengruppe des Dioramas - der Beutezug. Die Zugbrücke des Haupttores hat auch ihre Ketten erhalten.





















Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

Trucker Flo

Moin Frank,

das Bild fügt sich beständig zusammen,  nur weiter so.   :23:



VG Flo
- Fast 8 Milliarden Menschen, doch die Menschlichkeit fehlt -

lappes

Danke schön, Flo.
Gerade bemale ich die Figuren. 9 Weitere sind bemalt. Die Figurengruppe Torwache (6 Figuren), der alte Ritter (2 Figuren plus Pferd) und die mittelalterliche Familie (1 Figurengruppe 4 Figuren, aber alle zusammen gefertigt). Es fehlt aber  noch die Ausrüstung (Waffen, Schilde)
Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

lappes

Die bisher vorhandenen Figuren sind bemalt, aber die Burgmannen "auf dem Marsch und Torwächter" noch nicht ausgerüstet.
Die Figurengruppe "die Plünderung" und die Ritter wurden ausgerüstet und auf dem Dio platziert. Die Ritter Wurden mit Lanzen aus Federstahl ausgerüstet, weil die Zinn Lanzen zu schnell verbiegen und im mittleren Vorhof vor dem Zugang zum Burghof platziert. Hier hält der alte Ritter (der Burgherr) eine Ansprache, um sich bei den Rittern für ihre Unterstützung zu bedanken. Vor dem Eingang zum Treppenturm steht auch der Sohn des Burgherrn mit seiner Familie. Das Pferd des alten Ritters wird von einem Burgmannen gehalten.
Im oberen Vorhof zur Kernburg und hinter dem Haupttor platzierte ich die Figurengruppe "die Plünderung". Nur in dem Fall plündern diese nicht, sondern tragen das erbeutete Gut zum Lagerplatz, um das Gut auf die Plattform des Krans zu laden bzw. tragen es von dem Kranhaus in die Kernburg.
Ich habe noch verschiedene Figuren gekauft, die aber erst in den nächsten Tagen geliefert werden. Dazu dann später mehr.





















Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

Trucker Flo

Hallo Frank,
sehr gute Arbeit mit den Figuren,  sowas lohnt sich.

VG Flo
- Fast 8 Milliarden Menschen, doch die Menschlichkeit fehlt -

lappes

Danke schön, Flo.
Leider bin ich kein Figurenguru. Manche malen noch die kleinsten Knöpfe an und manchmal sogar die Augen. Für mich sind die Figuren letztendlich das, was die Story ausmacht. Ich versuche die nach meinem Vermögen bestmöglich zu bemalen. Aber da komme ich wirklich an meine Grenzen.
Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

lappes

Mittlerweile sind die restlichen, bereits vorhandenen Figuren, fertiggestellt. Ich habe allerdings noch einige Zivilisten bestellt, die noch ergänzt werden. Einer der Ritter wurde in den Hof hinter das Haupttor gesetzt. Dort kommt er besser zur Geltung und es sieht mehr nach Einzug der triumphierenden, aber erschöpften Recken aus. Die Figurengruppe "auf dem Marsch" von Valdemar wurde fertiggestellt und auf dem Dio platziert.
Jetzt fehlen noch die besagten Zivilisten und einige Details wie Holzstapel etc.
Dann werde ich mich dem Sockel widmen und dann sollte das Dio fertig sein...nach rund 1 Jahr und 10 Monaten mit Unterbrechungen im Bau.


























Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

Christian1970

Einfach nur toll.  :7: :7: :7: :7: :7:

Gruß Christian  :1:

Steffen K.

... was soll man da noch sagen ?


Einfach toller und wunderbarer Modellbau.

Vielen Dank für deine Mühe und Arbeit die Entstehung so ausführlich zu zeigen.    :5: :5:
"Schöne Grüsse aus der Westpfalz"

lappes

Danke schön.
Das blöde daran ist nur, dass man sich sonst nur wenig an einer aktiven Teilnahme beteiligen kann. Es fordert schon viel Zeit, das ganze zu bauen, zu fotografieren, den Fotoupload und hinterher noch der Text mit Veröffentlichung: Da nagt schon ein wenig das schlechte Gewissen, dass man nur zum veröffentlichen seiner Posts in das Forum geht. Aber es fehlt mir einfach die Zeit. Nebenbei muss man ja  auch noch seine Brötchen verdienen.
Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

Enigma

Guten Morgen lappes

Das Ganze ist von "gigantischer Schönheit", herrlich diese Detailfülle. Extrem stimmiger Gesamteindruck :7: :7: :7: :shakehands: :shakehands: :shakehands: :5: :5: :5:

Enigma
-

lappes

Guten Morgen Enigma.
Vielen Dank, aber das Diorama ist noch nicht ganz fertig. Es fehlen noch einige Details, die Zivilisten und ganz wichtig....der Sockel muß noch gemacht werden. Aber ich freue mich, dass es offensichtlich bisher sehr glaubhaft dargestellt ist mit den vom Beutezug heimkehrenden Recken. Jetzt muss es mir noch gelingen, mit den Zivilisten eine Begeisterung der, nicht am Beutezug teilnehmenden, Burgbewohner zu erzielen. Während sich die höhere Schicht und die Frauen, wie es sich im Mittelalter gehörte, relativ vornehm zurückhalten, soll die untere Schicht der Burgbewohner ihre Freude offen zur Schau tragen. Mal sehen. Ich habe ein paar Figuren gefunden, die hoffentlich die Situation glaubhaft wiedergeben.
Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

lappes

Der Sockel wurde mit Rührstäbchen verkleidet. Diese haben eine relativ raue Holzstruktur und eignen sich sehr gut zur Weiterbearbeitung. Ich trage diese mit relativ viel Weißleim auf, dass dieser aus den Fuge hervortritt. Dies Verstreiche ich mit einem Finger auf der Oberfläche. An den Stellen wird die Farbe nicht so gut angenommen. Eine mir bewusste Eigenschaft, die ich für die Bemalung nutze. Die Dächer wurden genauso bearbeitet.
Nach dem Trocknen über Nacht bemalte ich den Sockel mit verdünnter Ölfarbe umbra gebrannt. Nach kurzer Trockenzeit wurde die Oberfläche mit einem trockenen Pinsel gebürstet.
Zudem habe ich die restlichen Figuren zwecks Bemalung auf Holzbrettchen geklebt.





















Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

lappes

Der Sockel wurde nochmals farblich mit Ölfarben schwarz und weiß bearbeitet. Schwarz wurde mit dem Pinsel stellenweise von oben nach unten verstrichen. Dann ein Tupfer weiß aufgetragen. Dieser wurde ebenfalls mit einem Pinsel von oben nach unten verstrichen und vermischte sich mit dem schwarz. Dies wurde dann mit einem trockenen Pinsel gebürstet. Dann auf die Stelle Terpentin Ersatz aufgetragen und mit einem Papiertuch nachgerieben.









Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

lappes

Ich wünsche noch allen eine frohe Weihnachten "fast gehabt zu haben".

Die restlichen Figuren fehlen zwar noch, dafür habe ich die Burg auf ihren angedachten Platz gestellt.
Das Hintergrundbild ist bisher nur provisorisch mit Reißnägeln an der Wand befestigt worden.
Es ist ein Originalfoto der gegenüberliegenden Talseite als Screenshot aus meinem 4K Drohnenvideo. Daher keine Quellenangabe.
Dies vermittelt aber jetzt schon einen Gesamteindruck.















Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau: