Burg Reußenstein - Diorama in 1:72

Begonnen von lappes, 21. Januar 2022, 18:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

lappes

Ja, stimmt. Dieses-als erstes Projekt in CAD- ist mir eine Lehre.
Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

lappes

Die letzten Tage wurde die Brücke fixiert.
Da der - im  Graben stehende - Pfeiler aufgrund der Geländegestaltung mit Gips eine Neigung nach hinten bekam, wurde noch ein "Gegenpfeiler" am oberen Grabenrand gedruckt.
Alle Pfeiler wurden mit einem Quarzsand/Wasser/Weißleim Gemisch an den Boden angepaßt und wurden zusätzlich somit auf dem Diorama fixiert. Das hält bombenfest.
Ebenso wurde der Boden des obersten Burghofs gestaltet.
Bei der Gelegenheit erhielt das Mauerhaus eine endgültige Positionierung und wurde ebenfalls fixiert. Eine glaubhafte Verankerung auf der Mauer muss noch gestaltet werden, da es etwas höher, dafür aber vertikal korrekt, auf der Mauer sitzt.

Zur Verfahrensweise:
Quarzsand wird mit einem kleinen, in der Mitte geknickten, Pappblatt auf die Oberfläche gestreut. Der Knick ermöglicht eine Dosierung des Sandes, sodaß man diesen auch punktgenau auftragen kann.
Da ich momentan keine Pipette habe, verteile ich vorsichtig mit einem Teelöffel das Wasser/Weißleim Gemisch darauf. Eine Pipette funktioniert aber noch präziser.
Mit dieser Methode vermeidet man, das der Sand unkontrolliert verstreut wird und somit nur an der gewünschten Stelle aufgetragen wird. Gleichzeitig ergibt sich nach dem Trocknen eine widerstandsfähige, strukturierte Oberfläche.
Nach Wunsch kann man nach kurzer Zeit die Oberfläche mit Spuren oder anderen Strukturen nachbearbeiten.
Doch Vorsicht: nicht zu grob strukturieren, sondern immer mit leichtem Fingerdruck vorsichtig korrigieren.
Jetzt die Bilder:
































Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

lappes

So wird man den Turm der Vorburg ab heute Abend leider nicht mehr zu sehen bekommen...es sei denn, man benutzt einen kleinen Spiegel. Eigentlich schade, denn es war recht aufwendig zu konstruieren und zu drucken. Aber - wie bei vielen Modellen, man sieht`s nicht, aber man weiß, was drin ist. Das ist die Hauptsache.
Die Mauer wurde modelliert und kann jetzt auf dem Diorama fixiert werden.






Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

lappes

#153
Das Torhaus und Mauer wurden fixiert und sind angepasst worden.

Es sind zwar noch einige Details auszubessern, aber ich wollte jetzt einen Eindruck von der Bemalung gewinnen. Ein sichtbarer Schritt nach vorne. Mauern und Felsen erhielten ein Washing in schwarz und Sahara. Jeweils stark verdünnte Abtönfarben.

































Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

Trucker Flo

Einfach beeindruckend,  Frank!

VG Flo
- Fast 8 Milliarden Menschen, doch die Menschlichkeit fehlt -

Enigma

Guten Abend lappes

Einfach "PHANTASTISCH" :7: :7: :7: : :shakehands: :shakehands: :shakehands:

Enigma  :biggrin:
-

lappes

Ich danke euch vielmals :8: :8: :8:

Jetzt wurden die Felsen zuerst mit Abtönfarben Nougat, dann in weiß Trocken bemalt. Die Felsen erschienen mir zu hell und ich habe nochmals ein Washing mit stark verdünnten schwarz vorgenommen. Danach ein Washing mit etwas weniger verdünntem schwarz für die Spalten.

Die Farben sind noch nicht 100%ig trocken...daher noch ein klein wenig dunkler. Die Felsen der schwäbischen Alb sind recht hell. Allerdings nicht so hell wie beim Drybrushing (keine Bilder)











Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

lappes

Ein Farbvergleich der Felsen von original Bildern mit dem Diorama. Ich denke. so kann ich es lassen.





Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

lappes

Dann wurden die Stützbalken des Kranhauses ergänzt. Dazu nahm ich Grillanzünder-Streichhölzer.
Das kleine Gebäude am Pallas wollte mir nicht so recht gefallen. Dort habe ich die Modelliermasse zu dick aufgetragen. Um dies zu kaschieren wurde ein "hölzerner" Vorbau ausgedruckt. Die Ölfarben sind noch nicht trocken...daher der Glanz. Ein Foto von der Rückseite des Kranhauses wurde hinzugefügt, um das Tretrad der Seilwinde des Krans zu zeigen.















Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

lappes

Der Anbau wurde fertiggestellt, die Fensterläden gestrichen und die Tür zur Kernburg mit eingeritztem Zeichenkarton und Ölfarben erstellt. Das Verfahren habe ich weiter oben schon beschrieben (Torbau), deshalb verzichte ich hier auf weitere Erläuterungen.











Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

lappes

Die Mauern erhielten gestern ein Washing aus einer Brühe aus Terpentin Ersatz, Ölfarbe Umbra gebrannt und schwarz. Extrem verdünnt!!! Beim Auftragen keinen Schreck kriegen (wie ich😉) . Es dauert rund 12 Stunden, bis es verblasst, weil die Modelliermasse es aufsaugt, wie ein Schwamm. Die Brühe auf keinen Fall verreiben. Sonst sind die Strukturen der wasserlöslichen Modelliermasse weg. Den Pinsel vollsaugen lassen und und oberhalb auftupfen. Die Brühe verlaufen lassen.
Nach ca 2 Stunden ein Drybrushing in weiß.

Die Dachrinnen und das Leitungssystem wurde bemalt. Drybrushing erfolgt in ca. 1 Tag.
Das Leitungssystem hatte damals natürlich nicht den Zweck von heute. Mit diesem System wurde Regenwasser von den Dächern in eine Zisterne zur Trinkwasserversorgung geleitet. Gerade auf der schwäbischen Alb versickerte das Wasser in den Boden und war durch Brunnen nur schwer zu erreichen. Vor allem durch den Fels, auf dem die Burg steht. Oft waren gerade in dieser Region auf den meisten Burgen Zisternen anstatt Brunnen. Ich stelle mir eher ein System aus Holz vor. Dies war günstiger und einfacher zu bearbeiten als Metall.
Außerdem wurden heute die Aborterker an der Kernburg fertiggestellt. Wie bei diesem Dio üblich wurde die Holzverkleidung mit Zeichenkarton erstellt und mit Ölfarben bemalt. Das Verfahren habe ich schon weiter unten genannt und werde daher nicht näher auf Details eingehen
Noch ein paar Kleinigkeiten, dann kann ich mit der Vegetation beginnen.




















Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

lappes


Der erste Schritt der Vegetation.
Ich fange immer mit dem Gras an. Bitte nicht denken, es wird der typische Modellbahn Golfrasen. Aber mit einem Schritt muss man beginnen. Hinterher ist es mit dem Rasen doppelt schwer.
Wer meine bisherigen Dios gesehen hat weiß, dass da noch allerlei zu kommt.































Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

Harald D.

Also, ich bleibe dabei.

Dieses Meisterwerk ist einfach zu schade für deinen Hobbyraum und muss unbedingt ins Museum!

Wenn schon nicht originalgetreu, dann wenigstens unter dem Motto "Versuch einer Rekonstruktion".

Ich habe vor etlichen Jahren die Russische Kirche in Stuttgart renoviert und dabei auch Kontakt zu einer Kunstarcheologin.
Auf einer längeren Autofahrt zu einem Bauobjekt, habe ich sie dann gefragt, wie sie Bauten aus der Römerzeit voll rekonstruieren, wo doch nur noch Fundamente vorhanden waren.

Antwort: "Außenabmessungen können auf Grund der Fundlage der Fundamente ziemlich genau nachgebildet werden. Aber alles was in die Höhe geht und von dem es kein bildliches Referenzmaterial gibt, besteht nur aus Vermutungen und Abbildungen die auf Säulen gefunden wurden".

Also in sofern, hast Du doch einen realistischen Nachbau gefertigt.
Grüße von Harald

lappes

Danke schön, Harald. Ein dickes Lob.
Dazu habe ich aber Veränderungen vorgenommen, die sich nicht mit dem Grundriss vereinbaren. Außerdem ist der Eingang zur Kernburg anders gemacht.

Am gestrigen Basteltag habe ich nochmals die Bearbeitung der Vegetation fortgesetzt.
Wie ich schon sagte, ich bin kein Freund von Golfrasen, außer, ich will einen Sportplatz nachbilden.
In meinem Fundus habe ich Grasfasern ,,Wildwiese" mit 6 mm entdeckt. Also kam noch eine Behandlung damit hinzu.
Danach von Woodland Scenics burnt grass. Das sind ultrafeine Flocken in einem helleren grün. Zum Schluß für gestern Flocken von Woodland Scenics fein in mittelgrün. Jetzt benötige ich noch weiteres Material für die Fortsetzung.





















Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

Wimpl

Ja das sieht schon toll aus!!!

Ganz großes Kino, lese hier seit Beginn mit und staune immer mehr was du dir für eine Arbeit antust...den "Sockel wo diese Tropfen runter geronnen sind...schleifst du den abschließend ab oder wird der verkleidet?
Greetings to NSA...have fun with my postings!!!!