Burg Reußenstein - Diorama in 1:72

Begonnen von lappes, 21. Januar 2022, 18:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Christian1970

Einfach nur.... :11: :11: :11: 

Gruß Christian  :1:

lappes

Danke schön, Christian.

In der Zwischenzeit habe ich neben den Gruppen Ritter, Beutezug, Schmiedezubehör und Schmiedefiguren auch die Figurengruppe auf dem Marsch fertiggestellt. (Bis auf die Bewaffnungen). Die Ritter wurden auf ihre Pferde geklebt. Alle bisher vorhandenen Figuren habe ich zwecks Bemalung auf Brettchen geklebt.
Jetzt mache ich aber zur Abwechslung mal wieder am Dio weiter.
Das Dach des Kranhauses wurde "gedeckt", der Eckturm erhielt eine "Holzverschalung". Eine erste Bemalung des Daches und der anderen Papierteile wurde gemacht.

Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

Enigma

Schönen Tag lappes

Ist mir komplett entgangen, dein Dio!. Sieht Phantastisch aus :7: :7: :5:

Enigma :biggrin:
-

daleil

Wahnsinn, es wächst und wächst. Ist das eines der Projekte die niemals enden?

Solange du uns mit den Fortschritten versorgst wäre mir das sogar recht. Einfach klasse!

Gruß
daleil
www.daleil.de

Lebenslang Grün-Weiß!

lappes

Danke sehr. Freut mich, dass es euch gefällt.

@Enigma: Freut mich, dass Du es gefunden hast. Vielleicht schaust Du ja öfter hier rein. Würde mich freuen.

@daleil: Nee...es soll schon ende. Ich bleibe jetzt auch dran. Aus mangelnder Motivation habe ich es ein wenig schleifen lassen. Bin jetzt aber wieder voll dabei. Meine Burg Zuzenhausen hat mich wieder auf den Geschmack gebracht. Ich werde nur ein wenig anders vorgehen. Mal ein paar Dächer, dann mal Figuren und dann mal wieder die Mauern Mauern strukturieren. Bis ich dann endlich den Geländebau beginnen kann. So lange sollte es sich nicht hinziehen. Ich hoffe, ich kann in 2 Wochen damit beginnen. Wenn ja, dann könnte der Bau nach 6 bis 8 Wochen abgeschlossen sein.
Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

lappes

Die Dächer zweier Häuser wurden "gedeckt", die Bretter der Giebelseiten eines Gebäudes wurden mit Papierstreifen versehen. Dies soll Holzbretter imitieren. Ebenso auf der Vorderseite des Gebäudes die Verkleidung und der Aborterker. In die Papierstreifen wurde eine Holzmaserung geritzt. Dann wurden Dächer und Verkleidungen mit verdünnter Ölfarbe umbra gebrannt, schwarz und weiß bemalt.

Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

Harald D.

Sieht ja klasse aus! :ThumbUp:
Schön, dass Du daran weiter arbeitest und uns auf dem Laufenden haltest.
Von welchem Hersteller sind den die Figuren und in welchem Maßstab?
Grüße von Harald

lappes

Danke schön.
Die Figuren sind von Valdemar, erhältlich u.a. bei Fredericus Rex. Das Material ist Weißmetall. Der Maßstab ist 1:72.
Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

Brummbär122

Hallo Lappes !

Sehr toll anzusehen , die Burg  :11: !
Hast Du vor sie nach ihrer Fertigstellung irgendwo öffentlich auszustellen ?

Grüße

Brummbär122
Ich baue die Modelllflugzeuge und jetzt auch Modellpanzer ausschließlich wegen ihrer schönen Form zusammen .

lappes

Vielen Dank.
Das Diorama wird wohl sein Dasein bei mir zuhause fristen. Ich müsste mir ein neues Auto kaufen, um das transportieren zu können. Außerdem weiß ich auch gar nicht, wo man so etwas zeigen sollte. Es sollte nicht allzu fern von Reutlingen sein.
Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

Harald D.

Zitat von: lappes am 07. August 2023, 06:47
Vielen Dank.
Das Diorama wird wohl sein Dasein bei mir zuhause fristen. Ich müsste mir ein neues Auto kaufen, um das transportieren zu können. Außerdem weiß ich auch gar nicht, wo man so etwas zeigen sollte. Es sollte nicht allzu fern von Reutlingen sein.

Ich würde mal auf dem Rathaus Neidlingen anfragen und das Projekt vorstellen. Die meisten Rathäuser sind extrem scharf auf solche Leihgaben.
Außerdem ist das Modell und deine Arbeit viel zu schade um im "privaten Kämmerchen" zu verstauben.

Ich habe z.B. vor zwei Jahren einen römischen Skorpion (Katapultgeschütz) nach Originalvorgaben, selbstverständlich voll funktionsfähig und mit erstaunlicher Schussleistung (die alten Römer hatten es voll drauf), im M.1:3 aus Holz und selbstgedrehten Messingteilen nachgebaut.
Dafür habe ich derzeit 3 Anfragen von Rathäusern und einem Museum aus meiner Heimatumgebung (der Limes läuft keine 10 km bei mir vorbei) vorliegen.
Momentan kann ich mich aber noch nicht von dem guten Stück trennen, obwohl es im Wohnzimmer den Putzbemühungen meiner besseren Hälfte permanent im Wege steht.
Grüße von Harald

Trucker Flo

Hallo Frank,

wie gesagt eine fantastische Arbeit.

Ich kann Dich auch nur ermutigen sowas in Erwägung zu ziehen,  Deine Werke hätten es verdient.

Weiterhin viel Erfolg!

VG Flo
- Fast 8 Milliarden Menschen, doch die Menschlichkeit fehlt -

lappes

Ich danke euch sehr herzlich für die Kommentare und die Ermutigung. Ob das Rathaus Neidlingen daran interessiert ist, wage ich allerdings zu bezweifeln. Dazu habe ich ein wenig zu viel geändert.

Seit dem letzten Post habe ich folgende Arbeiten erledigt.
Das Niveau des Bodens auf der unteren Ebene wird um 3 cm angehoben.  Dadurch wird das Gefälle vom Haupttor zum unteren Burghof etwas geringer. Des weiteren sieht man die Schmiede besser.
Der Rundturm wurde um 3 cm erhöht, damit er besser paßt. Das bringt optisch auch noch einen Gewinn. Der Zugang mußte aufgrund der Turmerhöhung um eine Treppe ergänzt werden.
Der Viereckturm wurde mit Dachziegel und Brettern für den Aborterker versehen. Die farbliche Behandlung ist auch erfolgt.

Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

lappes

Die Modellierung der letzten Mauern mit selbsthärtender Masse wurde begonnen. Das Wetter war hervorragend und so konnte ich mich auf die Terasse setzen. An der frischen Luft ist es im Sommer deutlich angenehmer zu arbeiten.
Eine der Turmseiten konnte auf meine schon weiter oben beschriebene Methode fertiggestellt werden. Ebenso eine der Mauern auf der Außenseite. Zuerst ein Bild der Gesamtansicht unmodelliert, dann Bilder auf der Terasse nach Fertigstellung der ersten Mauerseite und dann noch einmal ein Bild auf dem Dio mit modellierter Mauer.

Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

Trucker Flo

Super Frank,  einfach unglaublich!!

Die Ausmaße sind schon gigantisch,  kann mich jetzt schon kaum sattsehen.

VG Flo
- Fast 8 Milliarden Menschen, doch die Menschlichkeit fehlt -