Autor Thema: Il-2 Sturmovik von Tamiya  (Gelesen 518 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Steffen23

  • General
  • *
  • Beiträge: 4764
Il-2 Sturmovik von Tamiya
« am: 18. Dezember 2021, 13:13 »
Moin Ihr Lieben,
lange gab es nix mehr von mir zu sehen, es fehlte mir einfach die Zeit und auch die Muse.
Dennoch habe ich etwas zusammengefrickelt das ich euch gerne zeigen will:
Tamiyas excellenten Bausatz der Ilyushin Il-2 Sturmovik ( irgendwo in dem Wort sollte ein "h" sein, aber wo? ).
Die Passung dieses Bausatzes sind sensationel, Spachtel braucht es fast gar nicht, einfach entspannend!
Zusätzlich verarbeitet wurde ein Big Ed mit Auspuffanlage, Reifen, Ätzteilen. Auch hier: Sehr empfehlenswert.
Kanonen sind aus Spritzenkanülen ( wohl noch zu dünn ).
Nach blueprints aus dem net habe ich auch noch Nietenreihen "geradelt".
Die hier gezeigte Maschine hat schon die Holzflügel ( ab Fahrwerk nach aussen ) und den Holzrumpf ( ab Kanzel nach hinten ). Eigentlich müssten dann aber die Panellines auf den Tragflächen weg... aber da war ich mir mit dem mir zur Verfügung stehenden Material nicht so sicher. Und da es mir zur Zeit mehr auf den Spaß denn auf den Krampf ankommt habe ich es so gelassen.
Lackiert wie immer mit Gunze Farben, Washing etc. mit Ölfarben.
Die Decals waren übrigens nicht mehr ganz so dick wie bei Tamiya zu erwarten.
Hier Bilders:















Am meisten geht mir die Fotografiererei auf den Sack, bis da mal alles stimmt mit Licht usw.
Deswegen verzichte ich jetzt auf superduppa-Bilder, sondern ich mache es so wie es geht und fertig.
Wie gesagt: Es soll Spaß machen und nicht in Krampf ausarten.

Ich wünsche euch ne gute Zeit!!! :biggrin:

 :1: Steffen
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: SBD 5

Offline Viper013

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 613
Re: Il-2 Sturmovik von Tamiya
« Antwort #1 am: 18. Dezember 2021, 14:29 »
... Ja Hallo Namensvetter.

Sehr schöne Sturmovik hast du da gebaut.

Sauber gebaut und lackiert. Gefällt mir gut.   :7: :7:


-------------------------------------------
....
Wie gesagt: Es soll Spaß machen und nicht in Krampf ausarten.
....
 :1: Steffen

So soll Modellbau doch sein.   :ThumbUp: :ThumbUp:
"Schöne Grüsse aus der Westpfalz"
-Steffen-

Offline Steffen23

  • General
  • *
  • Beiträge: 4764
Re: Il-2 Sturmovik von Tamiya
« Antwort #2 am: 18. Dezember 2021, 20:50 »
Hallo Namensvetter,
Danke Dir für die netten Worte, das freut doch!!

Ja, das ist das Schöne das mir an den Fliegern so gefällt: Man muss nicht unendlich altern und verdrecken.
Es bleibt also noch was von der eigentlichen Maschine "übrig".

Und wenn ich vor lauter Recherche nicht mehr zum Basteln käme würd' ich was falsch machen, … glaub' ich.

Cheers,
Steffen  :1:
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: SBD 5

Offline michel2827

  • Oberleutnant
  • *
  • Beiträge: 1325
Re: Il-2 Sturmovik von Tamiya
« Antwort #3 am: 19. Dezember 2021, 13:57 »
Auch hier beim dritten Flieger  :biggrin:. Lackierung und Alterung sind Top. Gefällt mir der Russenflieger
Gruß Carsten

Valar Morghulis

Offline Rafael Neumann

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 6028
  • General
Re: Il-2 Sturmovik von Tamiya
« Antwort #4 am: 20. Dezember 2021, 11:06 »
Zitat
... Und wenn ich vor lauter Recherche nicht mehr zum Basteln käme würd' ich was falsch machen, … glaub' ich ...

Nanana, den Schuh muss ich mir ja direkt anziehen.  :pffft:
Aber Du hast natürlich recht, das kann schon ein wenig hinderlich sein.

Das alte russische Schlachtross gefällt mir sehr gut, und ich bin durchaus beeindruckt über die Anzahl der Flieger, die Du in diesem Jahr herausgehauen hast. Chapeau ...  :gut:

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Offline Rafael Neumann

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 6028
  • General
Re: Il-2 Sturmovik von Tamiya
« Antwort #5 am: 24. Dezember 2021, 17:27 »
Und ein Bild in den Beitrag "Modellbauprojekte 2021" !
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Offline Klaus Lotz

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 7870
  • General
Re: Il-2 Sturmovik von Tamiya
« Antwort #6 am: 15. Januar 2022, 19:46 »
Hallo Steffen,

auch der eiserne Gustav ist Dir super gelungen. Arbeitest Du am Fließband? :auge:

Gruß

Klaus
Rettet die Wälder, esst mehr Biber

Offline Steffen23

  • General
  • *
  • Beiträge: 4764
Re: Il-2 Sturmovik von Tamiya
« Antwort #7 am: 15. Januar 2022, 20:23 »
Hallo Klaus,

nein, am Fließband arbeite ich nicht.
Tatsächlich aber habe ich zur Zeit einfach die Chance jede freie Minute ( also alles außer Arbeit und Hausarbeit ) in die Bastelei zu stecken - Frau und Hunde sind nicht da, ich bin allein zu Hause.
Ist zwar etwas arg einsam, aber dafür..... kann ich ungestört basteln. Hat 'was!

Schön dass mein Flieger so gut ankommen, das motiviert mich sehr!

So long
Steffen  :1:
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: SBD 5