Autor Thema: Meng Leopard 2 A7  (Gelesen 1181 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Floriansjünger

  • Oberstabsgefreiter
  • *
  • Beiträge: 242
Meng Leopard 2 A7
« am: 18. Dezember 2021, 10:58 »
Hallo zusammen,

als letztes Projekt für dieses Jahr habe ich einen Leopard 2 A7 von Meng fertiggestellt. Dabei war ich selbst überrascht, wie einfach und zügig sich der Bau gestaltet hat - eigentlich hatte ich bei Meng eher erwartet, dass sich der Bau in vielen Kleinteilen verzetteln würde...









Ein typisches Leopard-Feature ist die Menge an blanken/unlackierten Metall am Fahrwerk...



Die Figur ist aus MiniArts "Bundeswehr Tank Crew" Set, das ja bereits bei früheren Projekten verwendet wurde:



Was meint ihr?

Schöne Grüße,
Matthias
Ich bin Modellbauer, kein Fotograf!

Offline Panzerfan00

  • Unteroffizier
  • *
  • Beiträge: 337
Re: Meng Leopard 2 A7
« Antwort #1 am: 19. Dezember 2021, 14:13 »
Hallo,

als erstes möchte ich Dir zum neu gebauten Modell
gratulieren. Das Tarnmuster hast Du auch gut umgesetzt.
Ist diese komplett Lackiert oder hast Du auch mit dem Pinsel gearbeitet?
Die Details wie z.b. Abschmierpunkte, Katzenaugen usw gefallen mir gut.

Bis zu diesem Punkt hast Du Dir viel Mühe gegeben.
Anders sieht es m.M.n. mit der Schlagschattentarnung und der Naturtarnung aus.
Diese sieht aus meiner Sicht einwenig lieblos aus und die Verschmutzung wirkt einwenig unstimmig.
Des Weiteren, fehlt es mir an Abnutzungsspuren wie z.b. Lackbeschädigungen an typischen Kontaktstellen z.b. an den schweren Kettenblenden.

Was mir hingegen gut gefällt, sind die groben Verschmutzung auf dem Topdeck und Turmdach.  :gut:

Ich hoffe meine Kritikpunkte treffen Dich nicht zu hart!
Mit jedem Modell wird man besser und wie ich schon schrieb,
hast Du den Leo, abgesehen der Naturtarnung und der Verschmutzung, gut gebaut!

Grüße Mario
Grüße, Mario

Offline Floriansjünger

  • Oberstabsgefreiter
  • *
  • Beiträge: 242
Re: Meng Leopard 2 A7
« Antwort #2 am: 19. Dezember 2021, 19:09 »
Danke, Mario! Gegen sachlich begründerte Kritik ist ja nichts einzuwenden - und dass dir ja doch einiges gut gefällt freut mich umso mehr.

Das ganze Modell wurde mit der Airbrush lackiert, allerdings habe ich generell mittlerweile eingesehen, dass es mit den sauberen Tarnflecken in diesem Leben wohl nichts mehr wird, und Maskierknete hat sich sich als echte Offenbarung erwiesen...
Bei der Verschmutzung des Fahrwerks muss ich zugeben, dass ich mal wieder am Experimentieren war, und ich auch selber nicht 100% zufrieden bin. Und dass die Farbtöne der Base andere sind als der Schlamm am Fahrwerk macht die Sache nicht besser. :3:

Schöne Grüße,
Matthias
Ich bin Modellbauer, kein Fotograf!

Offline Panzerfan00

  • Unteroffizier
  • *
  • Beiträge: 337
Re: Meng Leopard 2 A7
« Antwort #3 am: 19. Dezember 2021, 20:34 »
Hallo Matthias,

nur wär auch ausprobiert kann dazulernen.
Beim Natotarn Maskierknete zu verwenden ist aus meiner Sicht besser,
als nach der freihand Lackierung eine Soße von Farbtöne zu haben.

Wenn es bei mir mal schnell gehen soll, greife ich auch auf Maskierknete
zurück aber zu 99% lackiere ich meine Leos freihand.



Grüße, Mario

Offline eydumpfbacke

  • Stabsfeldwebel
  • *
  • Beiträge: 818
Re: Meng Leopard 2 A7
« Antwort #4 am: 19. Dezember 2021, 21:03 »
Moin Matthias,

schöner Leo 2 auf der Base  :ThumbUp:

Meine Anmerkungen, die du ja schon oben etwas erläutert hast:

Die Kette ist an den Laufflächen (Radgummi auf Kette) zu rostig.
Bei der Bewegung (insbesondere bei Dreck) reiben die Gummiflächen den Rost weg.
Da würde etwas Eisenfarbe an den Kontaktflächen etwas helfen.

Teilweise fehlt mir etwas tiefegebendes Wash. Insbesondere beim Rucksack und den Fugen/Kanten

Die Tarnung der Kanone finde ich etwas merkwürdig. Gibt es so etwas beim Bund? Kenne ich so nicht.

Soll deine Leistung aber nicht schmälern. Ist ein sehr schönes Ergebnis  :ThumbUp: :ThumbUp:
Gruß
Reinhart

Exercitatio potest omnia

Offline Floriansjünger

  • Oberstabsgefreiter
  • *
  • Beiträge: 242
Re: Meng Leopard 2 A7
« Antwort #5 am: 20. Dezember 2021, 16:43 »
Danke euch! :5:

In Bezug auf die Kette hast du natürlich vollkommen recht, wobei Leo-Ketten für mich irgendwie immer recht wenig blankes Metall zeigen. Vielleicht ist da in Wirlkichkeit Gummiabrieb drüber? Oder Rosten die Stellen so schnell nach, dass auf einem Tag der offenen Tür o.ä. die Stellen schon wieder rostig sind?
Die Tarnung der Kanone soll einfach ein klassisches Nato-Tarnnetz sein, wobei das Stück was ich da hatte nicht besonders gut funktioniert hat (zum einen ist es entweder nicht sauber auseinander gegangen, oder komplett zerfallen, zum anderen hatte ich einfach grade nicht genug da).

Schöne Grüße,
Matthias
Ich bin Modellbauer, kein Fotograf!

Offline Panzerfan00

  • Unteroffizier
  • *
  • Beiträge: 337
Re: Meng Leopard 2 A7
« Antwort #6 am: 20. Dezember 2021, 18:05 »
Hallo,

die Ketten setzen nach einen Tag stehen, schon leichten Flugrost an.
Aber im Gelände sind die Blank. Was mir gerade auffällt, Du hast die Ketten falsch aufgezogen.
Die Endverbinder sind auf einer Seite zweiteilig und diese müssen nach außen zeigen.
Bei Dir sind die innen. Ist mir bei meinem ersten Meng Leo auch passiert.
Grüße, Mario

Offline Nornagest

  • Major
  • *
  • Beiträge: 2527
Re: Meng Leopard 2 A7
« Antwort #7 am: 21. Dezember 2021, 17:58 »
Hallo Matthias,

ja man sieht das du "unsicher" bist bei verschmutzen bist. Zuviel ist nicht gut und zuwenig ist auch nicht richtig. :teufel:

Wenn du mich fragst, würde ich dir antworten schau die Bagger mit Kettenantrieb an. LKWs auf der Baustelle und sonstiges Gerät.
Meinetwegen auch syrische Fahrzeuge. Obwohl DIE natürlich arg verranzt sind.
Aber das wird schon....üben, üben und nochmal üben.
Gruß
Achim
Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.