Autor Thema: Kanonenblende beim M4a3e8 Easy Eight  (Gelesen 3033 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline LowBudget

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1253
Kanonenblende beim M4a3e8 Easy Eight
« am: 12. Dezember 2021, 20:54 »
Hallo Zusammen, :1:
ich sitze gerade an dem M4a3e8 Sherman von Rye Field. Ein wirklich schöner Bausatz der ordentlich Spaß macht.
Der Bausatz bietet die Option den Turm mit und ohne Regenschutz zu bauen und bietet passend hierzu auch zwei Kanonenblenden an. (Siehe zweites Foto).
Nun würde ich aber gerne die Blende D29 ohne die restliche Bespannung verbauen. Geht das so einfach oder müsste man dann auch sofort die Halterung für den Regenschutz auf dem Turmdach ergänzen?





Beste Grüße
Stephan

Online Steffen.B.

  • Mod-Team
  • *
  • Beiträge: 3527
  • Oberstleutnant
Re: Kanonenblende beim M4a3e8 Easy Eight
« Antwort #1 am: 12. Dezember 2021, 22:00 »
Es ist -wie üblich- nicht ganz so leicht.

Die M4A3 76(W) mit HVSS Laufwerk wurden allesamt ausschließlich bei Chrysler gebaut. Das nagelt dich schon viel früher im Bauplan fest :

Bei den Triebrädern sind nämlich nur Variante B7 (Bauteile A3 und A4) möglich. Die Variante B6 gab es nur bei den wenigen M4A3 75 HVSS von Fisher Body, welche jedoch die kleineren Türme mit 75mm Kanone trugen.
Die Variante B5 (Bauteile A1 & A2) sind hingegen völliger Blödsinn. Das sind Zahnkränze vom M3 Lee/Grant und haben hier an einem HVSS Laufwerk nix zu suchen.

Die Halterungen für den Wetterschutz wurden bei Chrysler ab Oktober 1944 an Blende und Turmfront geschweißt. Der Wetterschutz aus Segeltuch war jedoch erst ab Januar 1945 verfügbar. Ebenso wurde ab Januar 1945 der neue gepanzerte Abgasdiffusor ('exhaust deflector) verbaut. Damit ist der RYE FIELD Bausatz also ein sehr spätes Exemplar. Diese Fahrzeuge kamen tatsächlich noch im 2. Weltkrieg zum Einsatz, hauptsächlich im Alpenraum.

Zur eigentlichen Frage.
Ja du kannst die Blende D29 ohne den Wetterschutz verwenden. Dann musst du jedoch die fehlenden Halterungen an der Blende und am Turm ergänzen. Denn die hat RYE FIELD unverständlicherweise weg gelassen.  :bonk:
Bilder:
http://the.shadock.free.fr/sherman_minutia/turret_types/7054366_2.JPG
http://the.shadock.free.fr/sherman_minutia/manufacturer/m4a2largehatches/m4a276_44.JPG
http://the.shadock.free.fr/sherman_minutia/manufacturer/m4a2largehatches/m4a276_17.JPG

Möchtest du die Blende C10 verwenden. Dann brauchst du die frühere Variante des Abgasdiffusors. Den gibt es als Zubehör von The New TMD. Gibt es für kleines Geld beim Modellbau König https://www.modellbau-koenig.de/Fahrzeuge/Militaer-1-35/Zuruestteile/Resin/New-TMD/M4A3-Exhaust-Deflector
« Letzte Änderung: 12. Dezember 2021, 22:02 von Steffen.B. »

Offline LowBudget

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1253
Re: Kanonenblende beim M4a3e8 Easy Eight
« Antwort #2 am: 14. Dezember 2021, 18:44 »
Servus und  :5:
War ja klar, dass es nicht so einfach ist.
Meine stille Hoffnung war, dass die Blende D29 auch ohne weitere Einzelteile wie die Aufnahme vom Wetterschutz zum Einsatz gekommen ist...so zerbröselt der Keks.
Immerhin weiß ich nun auch welche Triebräder richtig sind. Das hat sich auf Fotos schon angedeutet, jetzt ist es sicher.

Zurück zum Wetterschutz:
Mit dem Regencover will mir der Sherman nicht so recht gefallen, die Version ist eigentlich raus.

Ohne Regenschutz aber mit selbst gemachten Halterungen ist mir noch zu schwierig.
Bliebe also die Variante komplett ohne Wetterschutz mit geändertem Abgasdiffusor.

Jetzt hab ich nur schon letzte Woche bei Sockelshop das Voyager Upgrade Set für die Werkzeuge und Halterungen (PEA107) bestellt. Btw: Danke an Maik für den Tipp!
Jetzt nochmal 8€ und Porto für ein Resinteil ausgeben ist nicht wirklich schön.
Gab es vielleicht einen Zeitpunkt an dem ein paar Fahrzeuge mit der Blende C10 und dem neuem Diffusor im Einsatz waren?






Offline daleil

  • Generalleutnant
  • *
  • Beiträge: 4317
    • https://www.daleil.de
Re: Kanonenblende beim M4a3e8 Easy Eight
« Antwort #3 am: 14. Dezember 2021, 21:24 »
Hi Stephan,

zu deiner Frage
Zitat
Gab es vielleicht einen Zeitpunkt an dem ein paar Fahrzeuge mit der Blende C10 und dem neuem Diffusor im Einsatz waren?
würde ich behaupten: Nein. Wenn dann nur in Korea oder als Besatzungstruppen in Europa. Mir ist allerdings kein Bild aus Korea bekannt, die hatten dort alle bereits zumindest die Vorrichtung für den Wetterschutz (war nicht immer montiert).
Im Zweiten Weltkrieg gibt es Bilder von Easy Eights mit der Vorrichtung für den Wetterschutz. Mir ist aber kein Bild bekannt vom späten, gepanzerten exhaust deflector im zweiten Weltkrieg.
Wie du es drehst und wendest...das wird in deiner gewünschten Kombi eher nichts.
Ich wollte dir ja eh noch die gedruckten Werkzeughalterungen schicken. Ich schau mal ob ich einen der frühen exhaust deflector rumfliegen habe. Dann packe ich den mit rein.
Ggf. musst du den aber etwas anpassen, kenne die Maße vom RFM Bausatz nicht (noch nicht, hab mir heute einen gegönnt, allerdings den Koreaner).



Gruß
daleil
www.daleil.de

Lebenslang Grün-Weiß!

Online Steffen.B.

  • Mod-Team
  • *
  • Beiträge: 3527
  • Oberstleutnant
Re: Kanonenblende beim M4a3e8 Easy Eight
« Antwort #4 am: 14. Dezember 2021, 22:13 »
Mir ist aber kein Bild bekannt vom späten, gepanzerten exhaust deflector im zweiten Weltkrieg.
Gibt es eine Hand voll.
Third Army, 4th Armored Division, aufgenommen in Strakonice /Tschecheslovakei am 06.Mai 1945. :
http://the.shadock.free.fr/sherman_minutia/manufacturer/m4a376w/m4a376w_67.jpg

Irgendwo gab es auch ein Video einer originalen Filmaufnahme, welches einen M4A3 76(W) HVSS mit gepanzertem Abgasdiffusor und T80 Ketten beim durchfurten eines kleinen Flusses in Österreich zeigt.


Offline Enigma

  • Major
  • *
  • Beiträge: 2402
Re: Kanonenblende beim M4a3e8 Easy Eight
« Antwort #5 am: 15. Dezember 2021, 10:10 »
Guten Morgen Steffen.B, daleil, LowBudget

 Also wenn  ich mich beim Sherman so gut wie gar nicht auskenne, wenigstens mit dem Fluß in Österreich kann ich helfen. Gebt auf youtube "neufelden 1945" ein. Der Farbfillm dauert ca 7 Minuten.

Nachtrag: Wenn ihr den Film bis zum Schluß anseht, sind drei verschiedene M4A3E8 zu sehen.

Enigma :biggrin:




« Letzte Änderung: 15. Dezember 2021, 10:56 von Enigma »
-

Online Steffen.B.

  • Mod-Team
  • *
  • Beiträge: 3527
  • Oberstleutnant
Re: Kanonenblende beim M4a3e8 Easy Eight
« Antwort #6 am: 15. Dezember 2021, 15:39 »
Danke.  :5: Das war der Film, welchen ich meinte.  :23:

Ab Minute 01:10 sieht man den ersten M4A3 76(W) HVSS mit T80 Ketten.
Circa ab Minute 01:56 rollt wieder ein M4A3 76(W) HVSS  auf die Furt zu, allerdings noch mit mit T66 Ketten.
Ab Minute 05:19 ein M4A3 76(W) HVSS mit T80 Ketten und 'T-shaped towing shackles'

Warum ich die T80 Ketten und die 'T-shaped towing shackles' (also die neuen T-förmigen Abschlepphaken) so betone ? Beides wurde bei Chrysler im Januar 1945 eingeführt - ebenso wie der neue gepanzerte Abgasdiffusor. Wenn man also T80 Ketten und T-förmige Abschlepphaken sieht, kann man mit ziemlicher Sicherheit auch von gepanzertem Abgasdiffusor ausgehen.  :zwinker:

Nebenbei ; interessant ist auch der kleine Clark Dozer, welcher immer wieder die Zufahrt zur Furt planiert. Diese kleinen Bulldozer waren eigentlich Luftlandetruppen zugewiesen.


Offline LowBudget

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1253
Re: Kanonenblende beim M4a3e8 Easy Eight
« Antwort #7 am: 15. Dezember 2021, 18:22 »
Moin Zusammen,  :1:
das wissen bündelt sich hier immer mehr und dann gibt's auch noch Bewegtbild dazu. sehr cool!  :7:
Das Video ist echt interessant und ist auch eine schöne Inspiration fürs Weathering.

Was den RFM Sherman angeht wird es ja nun immer verzwickter wenn es ein Fahrzeug ohne Regenschutzhalterung und damit vor Januar 1945 sein soll. Demnach wäre ja nicht nur gepanzerte Deflektor falsch sondern auch die beiliegende T-80 Kette passt nicht und die T-Haken müssten ebenfalls geändert werden?
Uff...







Online Steffen.B.

  • Mod-Team
  • *
  • Beiträge: 3527
  • Oberstleutnant
Re: Kanonenblende beim M4a3e8 Easy Eight
« Antwort #8 am: 15. Dezember 2021, 19:03 »
Jepp. So oder so, man muss nachbessern. RYE FIELD hat hier eine halbgare Sache abgeliefert.

(1) Möchte man ein Fahrzeug ab Januar 1945, mit Wetterschutz oder man muss die fehlenden Halter für den Wetterschutz an Turm und Blende ergänzen.
(2) Soll es ein Fahrzeug ab Oktober 1944 werden, so muss man ebenfalls die fehlenden Halter ergänzen und braucht zusätzlich den früheren Abgasdiffusor und T66 Ketten als Zubehör. Die T-Haken kann man einfach ersatzlos weg lassen oder durch simple Bolzen ersetzen.
(3) Ein Fahrzeug vor Oktober 1944 ... ohne Halter und ohne T-Haken aber früherer Abgasdiffusor und T66 Ketten als Zubehör.

Detailbilder zur erklärenden Ansicht gibt es auch ...
* hier mit (verrosteten) Bolzen bis Dezember 1944 ab Werk : BILD 1
* und hier die T-Haken ab Januar 1945 ab Werk : BILD 2

Das wäre es kurz zusammen gefasst.  :denk:
« Letzte Änderung: 15. Dezember 2021, 19:08 von Steffen.B. »

Offline daleil

  • Generalleutnant
  • *
  • Beiträge: 4317
    • https://www.daleil.de
Re: Kanonenblende beim M4a3e8 Easy Eight
« Antwort #9 am: 15. Dezember 2021, 21:56 »
Hallo,

das Bild aus Tschechien kannte ich tatsächlich noch nicht.
Ich habe aber nochmal eingehend die Bilder von Easy Eights in Zalogas Armored Victory gesichtet.

Es gibt mehrere Aufnahmen von Easy Eights mit T80-Kette (erstes Bild aus März 45, soweit erkennbar alle mit T-Haken), aber bei denen, wo man die Rückseite sieht, ist bei allen der normale exhaust deflector verbaut.
Seiten: 349, 350, 352, 379, 446. Dazu zwei M4A3 105mm mit T80, ebenso mit dem normalen exhaust deflector, auf Seiten 442 und 448.


Meine Meinung: das kleinste Übel wäre einfach der normale exhaust deflector zusammen mit der T80. T-Haken können bleiben. Blende C10 kannst du nehmen, Bild auf Seite 285 im erwähnten Buch.

Ich persönlich würde keinen Easy Eight mit dem gepanzerten exhaust deflector für den WW2 bauen. Ist aber auch nicht schlimm, weil ich den Korea Krieg als weiteres Interessensgebiet dazugewonnen habe ;)


Ich kann euch gerne die Bilder abfotografieren und zukommen lassen falls ihr das Buch nicht euer Eigen nennt.



Gruß
daleil
www.daleil.de

Lebenslang Grün-Weiß!

Offline LowBudget

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1253
Re: Kanonenblende beim M4a3e8 Easy Eight
« Antwort #10 am: 17. Dezember 2021, 11:24 »
Moin,  :1:
gestern hab ich dann mal die Kanonenblende ohne Wetterschutz montiert und dabei ist mir ein dicker Bock bei dem Rye Field Bausatz aufgefallen:

Verbaut man die Kanone ohne den Wetterschutz fehlt der Rohrwiege die Stabilität um die Kanone in der Waage zu halten. Ohne ein  Gegengewicht geht da nichts.
In der Anleitung verspielt sich das Problem m.M.n. ein wenig, da hier die Kanone ohne den Wetterschutz dann einfach auf die Rohrhalterung an der Front montiert wird.
Die Rohrhalterung ist hier also keine Option sondern erforderlich.





Meine Lösung aktuell ist ein Evergreenprofil und Patfix. Hoffentlich wird das Gummi über die Jahre nicht weich und verliert an Festigkeit.
Das schöne an der Variante ist, dass man ein wenig Spiel hat bei der Ausrichtung.



Beste Grüße
Stephan

Online Steffen.B.

  • Mod-Team
  • *
  • Beiträge: 3527
  • Oberstleutnant
Re: Kanonenblende beim M4a3e8 Easy Eight
« Antwort #11 am: 17. Dezember 2021, 14:34 »
Gute und einfache Problemlösung.  :7: :7: :7:
Nach meiner Erfahrung wird das Pattafix Zeug mit den Jahren eher hart als weich. Das sollte keine Probleme machen.  :36:

Ist aber interessant, dass RYE FIELD die Baugruppe Kanonen demnach offenbar bewusst nicht beweglich konzipiert hat. Wenn es nicht einmal das leichte Plastik-Rohr hält ... .

Offline LowBudget

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1253
Re: Kanonenblende beim M4a3e8 Easy Eight
« Antwort #12 am: 17. Dezember 2021, 14:52 »
Zitat
Nach meiner Erfahrung wird das Pattafix Zeug mit den Jahren eher hart als weich.
Sehr gut  :23:

Die ganze Rohrwiege erinnert stark an die eigentlich richtig guten RFM Tiger Bausätze, da war genau das bei der späten Variante ohne Inneneinrichtung ein Problem.
Die Wiegen sind durch Polycaps scheinbar ja so ausgerichtet, dass sie beweglich sein sollen. Das Rohr bleibt vermutlich durch den inneren Aufbau der Kanone in der Balance. Diesen Aufbau spart Rye Field dann bei den Standardsets einfach weg und dann passiert genau sowas. Dragon macht das schon deutlich besser und legt uns dankenswerter Weise immer die inneren Bauteile der Schussanlage dabei.

Bei meinem letzen Tiger wurde ich daher auch ein wenig Kreativ beim Gegengewicht.






Online Steffen.B.

  • Mod-Team
  • *
  • Beiträge: 3527
  • Oberstleutnant
Re: Kanonenblende beim M4a3e8 Easy Eight
« Antwort #13 am: 17. Dezember 2021, 15:49 »
HeHe. Da wird ja richtig Geld investiert.  :37:
Für solche Sachen nehme ich immer gern die Schäfte von abgebrochenen Schaftbohrern als Ausgleichsgewicht.
Gussast geht aber auch - siehe zweites Bild.
Das nennt sich dann "nachhaltiger Modellbau durch Abfall-Minimierung". Und man braucht keine Bleigewichte kaufen, das macht es doppelt ökologisch. Kann ich dafür eigentlich Umweltzulage beim BUND beantragen ? :10:   

Abgebrochene Schaftbohrer nicht weg werfen. Die taugen immer noch als Gegengewicht um ein Alu-Rohr auszubalancieren. Hier ist einer komplett eingeschoben, der zweite Schaftbohrer schaut hinten etwas heraus. Könnte man glatt für eine Granate halten.



Zitat von: Steffen
Das Rohr sollte beweglich bleiben. Also habe ich mit Gußast-Resten ein Gegengewicht an die Rückseite der Rohrwiege gebastelt (hier auch das Gewicht der äußeren Rohrblende einplanen! ). Es sieht nicht unbedingt elegant aus, aber es erfüllt seinen Zweck und ist im Panzer 'eh unsichtbar.

Offline Steffen K.

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 977
Re: Kanonenblende beim M4a3e8 Easy Eight
« Antwort #14 am: 17. Dezember 2021, 16:17 »
.......
Kann ich dafür eigentlich Umweltzulage beim BUND beantragen ? :10:   


... aber nur wenn du das Formular A38 korrekt ausfüllst ...    :23: :23:
"Schöne Grüsse aus der Westpfalz"