Autor Thema: StuG Ausf. G mit Zimmerit  (Gelesen 2478 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline LowBudget

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1253
StuG Ausf. G mit Zimmerit
« am: 17. Oktober 2021, 20:14 »
Hallo Zusammen,  :1:
weiter geht das Modellbaujahr mit einem StuG Ausf. G und Zimmerit.
Basis ist das Kit von der Firma Das Werk DW35021, die dankenswerter Weise das Dragon Set neu aufgelegt haben.
Das Model ist dabei nicht ganz korrekt, wenn man ein fabrikneues StuG von Miag bauen möchte. Steffen hat das hier einmal schön zusammengetragen.
Die Kastenblende der Kanone und die Gummilaufrollen müssten eigentlich geändert werden.
Dazu gibt es ein schönes kleines Set von MR Modellbau mit Saukopfblende und passenden Stützrollen.
Ich hab mich dennoch entschieden das StuG mit Kastenblende zu bauen, da mir die Saukopfblende nicht so richtig gefallen will.
Dafür wurden zum Schluß aber einige Werkzeughalter noch durch Ätzteile ersetzt.

Das Weathering war bei dem Fahrzeug eine besondere Herausforderung. Bis auf das Dach sind fast alle Flächen mit Zimmerit bedeckt. Das lässt wenig Spielraum für Streaking und co. Dennoch wollte ich ein schlammigen Look von einem Fahrzeug, das mehrere Tage bei Regen und schlechtem Wetter unterwegs und entsprechend dreckig ist. Dazu hab ich auf vorgefertigte Washes und co verzichtet und fast alles mit verschiedenen Ölfarben von Abt. 502 gemacht.

Nun aber genug der Worte, los geht's mit den Bildern.
























Ich freu mich auf euer Feedback. Lasst mich gerne wissen wie auch das Weathering gefällt.

Beste Grüße
Stephan














Offline Rafael Neumann

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 6553
  • General
Re: StuG Ausf. G mit Zimmerit
« Antwort #1 am: 17. Oktober 2021, 20:35 »
Hallo Stephan,

ich finde die Arbeit komplett gelungen und die Lackierung saieht doch klasse aus. Zusammen mit der Alterung wirkt das StuG sehr stimmig - insgesamt eine wirklich schöne Arbeit.

Viele Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Offline eydumpfbacke

  • Stabsfeldwebel
  • *
  • Beiträge: 818
Re: StuG Ausf. G mit Zimmerit
« Antwort #2 am: 18. Oktober 2021, 16:34 »
Moin Stephan,

schaut sehr gut aus.
Auch das Altern/Verschmutzen ist dir dezent und gut gelungen.
Ich habe lediglich eine Anmerkung: Da wo die Räder die Kette berühren wird das Eisen blank gerieben.
So auch am Antriebsrad und an der Ketteninnenseite, sowie den Führungszähnen.
Allerdings, wenn das Gerät ein paar tage im Dreck steht, rostet es da auch zuerst.
Gruß
Reinhart

Exercitatio potest omnia

Offline Olly122

  • Hauptgefreiter
  • *
  • Beiträge: 130
Re: StuG Ausf. G mit Zimmerit
« Antwort #3 am: 18. Oktober 2021, 18:01 »
Toller Bau, gut lackiert und sehr schön fotografiert. Das teilweise "verrostete" Werkzeug sieht wirklich stimmig aus!

Offline Steffen K.

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 977
Re: StuG Ausf. G mit Zimmerit
« Antwort #4 am: 19. Oktober 2021, 11:07 »
... sehr schönes Modell.

Sauber gebaut, lackiert und gealtert. Was will man mehr.  :ThumbUp: :ThumbUp:

.... aber eine Frage hätte ich noch ...  :teufel:

Bin kein StuG Experte.  :36:

Mich wundert nur der horizontale Zimmerit-Auftrag auf dem Motordeck und sogar auf den Lüfterabdeckungen.
Ich dachte immer, Zimmerit wurde nur auf vertikalen bzw. schrägen Flächen aufgetragen ???  :3:


Gruß
Steffen
"Schöne Grüsse aus der Westpfalz"

Offline Floriansjünger

  • Oberstabsgefreiter
  • *
  • Beiträge: 242
Re: StuG Ausf. G mit Zimmerit
« Antwort #5 am: 19. Oktober 2021, 20:28 »
Das StuG ist sehr schön geworden!  :7:

Steffen, ich kann mich natürlich irren, aber ich denke, die Regel für den Zimmeritauftrag war, das man alle Flächen, die vom Boden aus erreicht werden können, den Anstrich erhalten - andernfalls wäre auch die Platte oberhalb des Getriebes theoretisch ausgenommen. Ich bin mir allerdings auch nicht sicher, ob die Lüfterabdeckungen darunter fallen würden. So oder so finde ich, es sieht stimmig aus.

Schöne Grüße,
Matthias
Ich bin Modellbauer, kein Fotograf!

Offline LowBudget

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1253
Re: StuG Ausf. G mit Zimmerit
« Antwort #6 am: 19. Oktober 2021, 22:32 »
Servus,
besten Dank für die Blumen. Freut mich, dass das StuG so gut ankommt  :5:
Gerade bei Turmdach war ich nicht wirklich zufrieden. Hier musste leider ganz zum Schluß eine Not OP gemacht werden, da der Mattlack weiße schlieren gebildet hat. Daher ist das Areal um die MG Blende auf dem Dach nun dreckiger als gewollt.


Zitat
Da wo die Räder die Kette berühren wird das Eisen blank gerieben.
Stimmt absolut. Ich fand den Kontrast dann aber zu hoch und hab mich auf ein wirklich sehr subtiles drybrushing der Führungszähne beschränkt. So subtil das man es auf den Fotos schon gar nichtmehr sieht.  :37:


Zitat
Mich wundert nur der horizontale Zimmerit-Auftrag auf dem Motordeck und sogar auf den Lüfterabdeckungen.
Guter Punkt, da bin ich auch leider gar nicht im Thema aber zum Glück haben wir doch einige hier im Forum die uns da Schlau machen werden  :23:

Cheers,
Stephan

Offline Rafael Neumann

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 6553
  • General
Re: StuG Ausf. G mit Zimmerit
« Antwort #7 am: 20. Oktober 2021, 13:18 »
Zitat
... Ich dachte immer, Zimmerit wurde nur auf vertikalen bzw. schrägen Flächen aufgetragen ???  :3: ...

Hallo zusammen,

ich bin auch kein StuG-Experte, aber Zimmerit wurde ja auf die Metalloberfläche aufgetragen, damit z.B. magnetische Minen nicht daran hafteten. Und da man so eine Mine auch gut auf einem Motordeck anbringen konnte (wenn man nicht gerade eine Tellermine unter den Turmkranz klemmen wollte) erscheint mir auch dort ein Anstrich mit Zimmerit recht sinnvoll.

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Offline Steffen.B.

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 3528
  • Oberstleutnant
Re: StuG Ausf. G mit Zimmerit
« Antwort #8 am: 20. Oktober 2021, 14:12 »
StuG Experte bin ich auch nicht. Dafür haben wir Wolfgang.   :23:
Aber rein von der Logik her ; so ein Panzer III Fahrgestell ist nicht sehr hoch. Da kommt man bequem ans Motordeck heran und kann dort eine Haftladung platzieren. Und von hinten bekommt das die Besatzung nicht einmal mit. Nur der StuG Kommandant hat die Möglichkeit über Winkelspiegel in der Kuppel nach hinten zu sehen. Seine Aufmerksamkeit dürfte aber im Wesentlichen nach vorn gerichtet sein.

Hier sieht man gut den Vergleich StuG III zu Mensch. Das Motordeck ist gut erreichbar. Zimmerit macht dort also auch Sinn.


Bildquelle : flickriver.com, öffentliche Galerie von Panzer DB

Offline Axel Timmermann

  • Oberfeldwebel
  • *
  • Beiträge: 696
Re: StuG Ausf. G mit Zimmerit
« Antwort #9 am: 20. Oktober 2021, 16:33 »
Hallöchen
Jau das ist dir ja echt TOP gelungen,
gefählt mir sehr gut.

gruß Axel