Autor Thema: M3 Grant Miniart oder Takom  (Gelesen 610 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Enigma

  • Stabshauptmann
  • *
  • Beiträge: 2055
M3 Grant Miniart oder Takom
« am: 30. August 2021, 17:34 »
Schönen frühen Abend

Ich habe vor demnächst einen Grant ohne Inneneinrichtung zu bauen. Welcher Bausatz ist der bessere, Miniart oder Takom.  Das Ding sollte auch baubar sein, damit meine ich winzigste Kleinteile, die beim Trennen vom Spritzling schon brechen, bzw unkontrolliert von der Pinzette wegspringen. Dies geschah teilweise bei meinem AFV Büssing Kranwagen. Da machte der Bau kaum noch Spaß!

Enigma

-

Offline Rafael Neumann

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 5773
  • General
Re: M3 Grant Miniart oder Takom
« Antwort #1 am: 27. September 2021, 14:58 »
@Enigma

Moin,

da sich bisher niemand hierzu geäußert hat, werfe ich einen weiteren Kandidaten in den Ring, falls Du nicht auf die beiden festgelegt bist. Ich habe seinerzeit für einen Umbau den Grant von Academy genommen, 13228. Du kannst Dir ja die Bauanleitung anschauen:
https://www.scalemates.com/de/kits/academy-13228-m3-grant-el-alamein--107573

Bei Scalemates ist es zwar nicht aus diesem Bausatz, aber wenn Du Dir das überlegen möchtest, kann ich Dir die vom 13228 als PDF schicken.

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Offline Steffen.B.

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 3000
  • Oberstleutnant
Re: M3 Grant Miniart oder Takom
« Antwort #2 am: 27. September 2021, 16:02 »
Das Thema ist offenbar durch die Maschen geschlüpft. Ich sehe es jedenfalls jetzt erst.  :pffft:

Der MiniArt Bausatz hat eine vollständige Inneneinrichtung und ist sehr teileintensiv.
https://www.scalemates.com/products/img/4/9/3/1117493-78-instructions.pdf
Der wäre soweit also raus.


TAKOMs M3 Grant hat keine Inneneinrichtung, ist aber in unnötig viele Kleinteile aufgeteilt.
https://www.scalemates.com/products/img/4/7/7/1083477-78-instructions.pdf


Insofern wäre ich ganz bei Rafael und würde vom Gesichtspunkt der angenehmen Baubarkeit den ACADEMY M3Grant ins Rennen schicken.
https://www.scalemates.com/products/img/5/7/2/107572-91-instructions.pdf
Dieser Bausatz hat eine rudimentäre Inneneinrichtung im Wannenbereich unter dem Turm und im Fahrerbereich, welche lediglich dafür gedacht ist, dass man bei offenen Luken nicht gänzlich ins Leere schaut. Diese Teile kann man bei geschlossenen Luken aber problemlos weg lassen.
Beim ACADEMY Grant  sollte man nur darauf achten, eine aktuelle Auflage zu erwischen. Bei der Erstauflage waren die Laufrollenwagen noch zu hoch.
« Letzte Änderung: 27. September 2021, 16:31 von Steffen.B. »

Offline Enigma

  • Stabshauptmann
  • *
  • Beiträge: 2055
Re: M3 Grant Miniart oder Takom
« Antwort #3 am: 29. September 2021, 10:09 »
Guten Morgen

Rafeal Neumann und Steffen.B., ich danke euch. Kann mir noch einer verraten wie ich die akteulle Auflage des neuen Academy von der alten Auflage erkenne? Frage überflüssig, habe es schon gesehen, demnach ginge auch der Airfix Grant, oder?

Enigma :biggrin:
« Letzte Änderung: 29. September 2021, 10:18 von Enigma »
-

Offline Rafael Neumann

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 5773
  • General
Re: M3 Grant Miniart oder Takom
« Antwort #4 am: 29. September 2021, 13:56 »
Moin,

ich denke, der wird gehen, genauso wie der El Alamein, den ich genommen habe.

Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Offline Steffen.B.

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 3000
  • Oberstleutnant
Re: M3 Grant Miniart oder Takom
« Antwort #5 am: 29. September 2021, 14:27 »
Genau. Die Lizenz-Auflage durch AIRFIX sollte auf jeden Fall die korrigierten Teile im Karton haben.  :ThumbUp:
Hab eben mal online in den Bauplan gesehen : https://www.scalemates.com/products/img/8/5/1/1260851-73-instructions.pdf
Der wäre auch was für mich, da ist eine Decal-Option für ein australisches Fahrzeug dabei.  :7:

Offline Enigma

  • Stabshauptmann
  • *
  • Beiträge: 2055
Re: M3 Grant Miniart oder Takom
« Antwort #6 am: 30. September 2021, 17:16 »
Guten Abend

Rafael und Steffen

Den nehmen wir, ich danke Euch!

Enigma :biggrin:
-