Rye Field T-34/85 Factory No. 174

Begonnen von LowBudget, 15. August 2021, 15:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

LowBudget

Hallo Zusammen,  :1:
man muss sich ja auch mal selbst überraschen und so wurden Tiger und Co. auf Seite gelegt um mich zum ersten mal an einem Russen zu versuchen. Die Wahl fiel dabei auf den T-34/85 von Rye Field samt PE Upgrade Set
Der Bausatz ist sehr gut gelungen und hat viel Spaß gemacht. Das passende Upgrade bietet RFM direkt mit an und ist eine tolle Ergänzung. Lediglich bei den runden Benzintanks wurde auf PE verzichtet und die Plastikteile genutzt. Ein bisschen MR Surfacer 500 für raue Strukturen dazu und man bekommt ein wirklich detailliertes Model.

Dabei wäre der T-34 nach der ersten Lackierung fast in der Mülltonne gelandet.
Was war passiert?
Lackiert wurde das Model mit AK Real Color. Die Farbtöne sind schön und haften richtig gut. Für meinen Geschmack etwas zu gut. Nachdem das Chipping nicht überzeugend war, musste die Farbe wieder runter. Dabei halten die AK-Farben allerdings dem Backofenspray stand. Die Lösung brachte Clean Slate von VMS, damit ging die Farbe sehr gut runter. Leider gab es bei der Aktion ein paar Kollateralschäden. So mussten die Benzintanks samt PE Halterung neu verklebt werden und genau das war ein großes Drama.
Die geätzten Halterungen waren schon verformt und mussten vorsichtig behandelt werden zusätzlich waren die Klebeflächen extrem klein, der Sekundenkleber doof und alles wollte nicht mehr so wie vorher. Es hat mich pro Tank über den Tag verteilt je fünf Versuche und ordentlich Nerven gekostet die Teile wieder an das Model zu bekommen.

Danach ging es aber zum Glück Berg auf. Die Farbmodulation ging schon besser von der Hand, als beim ersten Versuch und das Chipping lief auch runder. Das Weathering wurde ingesamt sehr auf die Spitze getrieben um zu sehen, was möglich ist.

So kann ich euch heute das fertige Model präsentieren und hoffe, dass der T-34 gefällt.
Das war sicher nicht der letzte Russe auf dem Basteltisch, daher ist Feedback für zukünftige Projekte gerne willkommen!

Nun genug der Worte hier das Model:

Zum Schluß noch drei Bilder aus der Bauphase:

Beste Grüße
Stephan

Rafael Neumann

Hallo Stephan,

mit russichen Panzern WWII hatte ich bisher noch nicht viel am Hut, aber der T-34 gefällt mir ausgezeichnet. Für mich sehr suaber gebaut, und auch die eingetretene Panne mit der Lackierung hast Du doch sehr gut gerettet.
Die Lackierung finde ich ebenfalls stimmig, und auch wenn ich kein Freund übertriebener Color-Modulation bin, hast Du hier irgendwie noch das richtige Maß getroffen. Mir gefällt's ...  :gut:

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Brummbär122

Sehr gut gelungen !

Besonders der Rost wirkt überzeugend !

LG Brummbär122
Ich baue die Modelllflugzeuge und jetzt auch Modellpanzer ausschließlich wegen ihrer schönen Form zusammen .

Steffen K.

... sehr schön geworden. Gefällt mir

Die Gußstruktur am Turm und Vorderwanne hast du überzeugend hinbekommen.  :7:

... ach ja, ... klasse Fotos.  :gut:
"Schöne Grüsse aus der Westpfalz"

Nornagest

Hallo Stephan,

tolles Modell geworden. Muss ich neidvoll anerkennen. Ohne Farbe sieht man wieviel Arbeit drinsteckt...
Ansonsten kann ich mich nur meinen Voreednern anschliessen

Gruß
Achim
Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

Floriansjünger

Sehr gut gelungen. Hut ab!   :biggrin:

Grüße,
Matthias
Ich bin Modellbauer, kein Fotograf!

Steffen23

Ein sehr schicker realistisch wirkender T-34/85,  :gut:.
Schön dreckig - aber nicht übertrieben sondern einfach nur dreckig, wirkt der Panzer sehr lebendig.
Dass auf die Front keine Gußstruktur gehört wissen wir aus dem Baubericht / den Vorabfotos und man sieht es auf den Bildern auch nicht.... alles super gemacht!!!! :7: :7:

Wo ich noch ein klein wenig hadere ist die Diskrepanz beim Dreck zwischen Fahrzeug und Ketten / Laufrollen.
Letztere sind mir zu sauber im Vergleich zum Rest.

Tolles Modell,  :ThumbUp: vom Steffen
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: Hawker Tempest, A6M2

eydumpfbacke

Gruß
Reinhart

Exercitatio potest omnia

LowBudget

Hallo Zusammen, :1:
besten Dank für die ganzen Kommentare  :5:
Freut mich sehr, dass der T-34 doch so gut ankommt!
Die Schmutzsprenkler sind ja recht kräftig ausgefallen und nicht Jedermanns Sache.
@Steffen23
Guter Hinweis mit den Laufrollen!
Hier könnte ich bei kommenden Projekten wirklich noch mehr Struktur/Ablagerungen reinbringen. Durch die Tiefe der Rollen bietet sich das förmlich an, nicht wie bei den "Laufscheiben" später deutscher Fahrzeuge.

der55er

Hallo,
sehr schöner T-34 ist Dir da gelungen, das Modell wirkt sehr authentisch und die Bemalung weiß zu gefallen.
Ich nehme an, Du hast die Bausatzketten verwendet? Sehr erfreulich, wenn die so gut passen.
Interessant auch die Info, das die AK Real Color Farben so gut haften.
Bei den Ketten würde ich mich der Meinung von Steffen anschließen.
Aber trotzdem finde ich, dies ist ein hervorragendes Modell.
:22: :ThumbUp:

Beste Grüße, Jörg
Beste Grüße, Jörg,
aus Ostthüringen

michel2827

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ein schöner T-43/85. Lackierung und Alterung gefallen mir sehr gut.  :7: :7: Auch der Rohbau ist allererste Sahne
Gruß Carsten

https://www.instagram.com/commonwealth_scalemodeler/#

Damidduweisswasbescheidis

daleil

Na schau mal einer guck, der ist mir ja irgendwie durchgerutscht!

Cooles Teil, absolut stimmig umgestezt. Die Verschmutzung und der Dreck sind aller erste Sahne, richtig gut gemacht! Und dazu wunderbare Fotos, Modellbauerherz was willst du mehr!

Gruß
daleil
www.daleil.de

Lebenslang Grün-Weiß!

LowBudget

Auch euch ein Dankeschön :5:
Mal sehen ob sich der Workflow vom Weathering auch auf einen Sherman übertragen lässt. Im Lager ist noch der Easy Eight von Rye Field, das wäre ja was für den kommenden Winter.

Beste Grüße
Stephan

Demolitian Man

Den hab ich ja glatt übersehen, echt gut geworden :22:, der Rohbau ist ja schon der Hammer!