Autor Thema: Diorama 1:35 PTO -Irgendwo in Malaysia-  (Gelesen 1970 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Christian1970

  • Feldwebel
  • *
  • Beiträge: 536
Diorama 1:35 PTO -Irgendwo in Malaysia-
« am: 29. Juli 2021, 09:11 »
Servus zusammen.
Wie in meinen anderen Berichten schon geschrieben, habe ich im Moment nicht den richtigen Antrieb, Figuren zu bemalen. Da auch meine anderen Dioramen von der Gestaltung her, fertig sind, habe ich eine andere Idee aus meinem Kopf umgesetzt.
Da ich noch sehr viel Dschungelpflanzen und ähnliches Diorama Gedöns hier liegen habe, spuckte mir schon länger eine Diorama Idee im Kopf herum.
Ich wollte eine Dschungelstrasse mit Panzer und Infanterie, die vom Feind überrascht werden.
Das ganze sollte in Vietnam spielen.
Die Bilder vom Dio hatte ich im Kopf, nur der Ort änderte sich mit der Zeit. Erst wurde es das PTO mit den Marines und einem Sherman. Den Sherman habe ich dann aber für ein anderes Dio benutzt. Dann hatte ich die Idee, warum nicht ein japanischer Panzer, der "um die Ecke" biegt und die US Truppen jagt?
Dann habe ich das Gurkha Set von ICM gesehen und mich umentschieden.
Nun spielt das Diorama irgendwo in Malayia mit Japanern, die einen ANZAC Trupp überraschen. Die ANZAC Truppen ziehen sich, unter Feuerschutz durch ein MG, zurück.
Die Figuren konnten bis auf die Köpfe so bleiben, da die ANZAC Truppen die gleiche Ausrüstung wie die Briten hatten. Die passenden Köpfe habe ich mir von Hornet und Konsorten besorgt.
Das einfachste ist ja immer die Grundplatte.  :37:
Als Untergrund habe ich eine Rückenplatte von einem alten Bilderrahmen benutzt und Styrodur aufgeklebt. Das Diorama hat eine Größe von 76x36cm und eine Höhe von ca.35cm.
Auf dem ersten Bild fehlt noch das Teil an der rechten Seite. Sieht man auf den späteren Bildern.


Ich wollte ja mal ein Tutorial für Bäumebau machen. Das mache ich jetzt hier im Baubericht.
Als Basis nehme ich, wie immer alte Wurzeln aus dem Garten. Diese habe ich als Test auf das Dio gesteckt.


Für das belauben nehme ich ein Mix aus verschiedenen Sachen. Bei den einen Bäumen, nehme ich Meerschaum, bei anderen Moos und auch Beflockung von Heki.




So sieht das dann mit dem Meerschaum aus.

Auf den Meerschaum habe ich dann Sprühkleber gesprüht und mit Noch Laub bestreut.


Der Vorgang wird so oft wiederholt, bis man mit der Laubdichte zufrieden ist.
So sieht der Baum dann mit dem Heki Laub aus.


Hier noch ein anderer Baum mit Heki Flocken.


Zwischen die Bäume werden noch abgestorbene Äste gesteckt.
Hier mal eine Stellprobe.


Auf diesem Bild sieht man nun auch den rechten Teil des Dioramas.
Der Grund wurde aufgebracht. Benutzt habe ich Spachtelmasse, gemischt mit Holzleim und Sand. Für die Farbe habe ich rötliche Pigmente untergemischt.


Auf die feuchte Masse habe ich noch ein wenig Sand gestreut und ich habe Reifenspuren und Panzerspuren eingedrückt.



Weiter geht im nächsten Beitrag.

Gruß Christian  :1:
« Letzte Änderung: 29. Juli 2021, 09:14 von Christian1970 »

Offline Christian1970

  • Feldwebel
  • *
  • Beiträge: 536
Re: Diorama 1:35 PTO -Irgendwo in Malaysia-
« Antwort #1 am: 29. Juli 2021, 09:27 »
Weiter gehts. Nach dem trocknen des Bodens habe ich die ersten Farbschichten mit Rot und Brauntönen aufgesprüht.
Der Boden unter den Bäumen wurde grundiert.
Auch habe ich schon ein paar Steine eingeklebt. Die Bäume bekommen noch dicke lang gewachsene Wurzeln, die man in den Tropen oft sieht.




Die Wurzeln habe ich aus Modelliermasse, die an der Luft trocknet, gemacht. Die gibt es 5min von mir entfernt, in einem Künstlerbedarf für kleines Geld.






Nach der Grundierung und dem trocknen, habe ich die Wurzeln mit ihrer Grundfarbe lackiert.
Sie bekommen noch einige Washings. Auch die Steine haben erste Schattierungen bekommen.






Das war es erstmal.

Gruß Christian  :1:

Offline Steffen23

  • General
  • *
  • Beiträge: 5025
Re: Diorama 1:35 PTO -Irgendwo in Malaysia-
« Antwort #2 am: 29. Juli 2021, 09:54 »
Hallo Christian, es ist wie immer nicht nur ein wahre Freude Dir beim Dio-Bau zuzusehen, es ist auch sehr lehrreich!!! Danke für die Mühe so viele Bilder zu machen und die einzelnen Schritte so genau zu beschreiben.... SUUUUUPER!!!!!

Sieht jetzt schon richtig gut aus!!!! :gut:

Grüsse vom staunenden Steffen
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: Ki43 Oscar

Offline Klaus Lotz

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 7946
  • General
Re: Diorama 1:35 PTO -Irgendwo in Malaysia-
« Antwort #3 am: 02. August 2021, 16:29 »
So als praktizierender Modellbahner, muss ich schon sagen, daß die Bäume wirklich super aussehen.

Gruß

Klaus
Rettet die Wälder, esst mehr Biber

Offline Christian1970

  • Feldwebel
  • *
  • Beiträge: 536
Re: Diorama 1:35 PTO -Irgendwo in Malaysia-
« Antwort #4 am: 04. August 2021, 17:08 »
Danke schön. Neue Bilder gibt es morgen.

Gruß Christian  :1:

Offline Christian1970

  • Feldwebel
  • *
  • Beiträge: 536
Re: Diorama 1:35 PTO -Irgendwo in Malaysia-
« Antwort #5 am: 05. August 2021, 11:36 »
Hier die Bilder vom aktuellen Zustand des Dioramas.
Es fehlen noch ein paar kleinere Pflanzen. Ich habe noch einige Lasercut Pflanzen hier liegen, die ihren Platz auf dem Dio finden werden.
Ein paar Plastikpflanzen werden, wie das Gras, noch in diversen Grüntönen lackiert.
Sonst bin ich ganz zufrieden mit dem Diorama.




Den Dschungel habe ich noch ein wenig dichter gestaltet. So sieht es jetzt von oben aus.
Eine Lücke, die vorher da war, ist jetzt verschwunden.






Wenn die Pflanzen und die Gräser ihre Farbe bekommen haben, kommen noch diverse Pigmente zum Einsatz.

Gruß Christian  :1:

Offline Christian1970

  • Feldwebel
  • *
  • Beiträge: 536
Re: Diorama 1:35 PTO -Irgendwo in Malaysia-
« Antwort #6 am: 06. August 2021, 09:59 »
Urlaub ist schon was feines, da bekommt man eine Menge geschafft.  :37:
Ich habe das Gras lackiert und mal eine Stellprobe mit den Figuren gemacht.
Die drei geknuddelten Figuren in der Mitte sind zwei Soldaten, die einen dritten hinter sich herziehen. Zum besseren bemalen habe ich sie noch nicht zusammen geklebt.








Den Panzer lackiere ich noch um. So gefällt er mir nicht.





Dann habe ich mit rötlichen Pigmenten die ersten Verschmutzungen gemacht.



Heute werde ich noch ein paar Pflanzen bemalen und die Lasercut Pflanzen vorbereiten.
Ob ich sie heute noch aufklebe, weiss ich noch nicht.

Offline Christian1970

  • Feldwebel
  • *
  • Beiträge: 536
Re: Diorama 1:35 PTO -Irgendwo in Malaysia-
« Antwort #7 am: 08. August 2021, 09:09 »
Die Pflanzen habe ich jetzt auch mit den verschiedenen Grüntönen besprüht. Die Lasercut Pflanzen sind noch nicht auf dem Diorama.


Gruß Christian  :1:

Offline Christian1970

  • Feldwebel
  • *
  • Beiträge: 536
Re: Diorama 1:35 PTO -Irgendwo in Malaysia-
« Antwort #8 am: 12. August 2021, 14:05 »
Nachdem mein Airbrush Kompressor den Geist aufgegeben hat, brauchte ich einen neuen. Also habe ich mich ein wenig umgeguckt und mich für den Fengda FD-186 entschieden.
Da nur 15min von mir ein Airbrush Künstlerbedarf ist, wollte ich im Geschäft kaufen. Die hatten den FD-186 von einer anderen Firma dort. Kompressor gefiel, der Preis auch und daher wurde er eingetütet.
Zu Hause habe ich ihn direkt getestet. Leider hat die Abschaltung bei 4bar nicht funktioniert und daher wurde der Kompressor nach 10min richtig heiss, ich konnte den nicht mehr anfassen.
Also am nächsten Tag wieder hin und zurück gegeben. Und doch online bei dem großen A bestellt.
Die haben schnell geliefert und ich konnte endlich den japanischen Panzer lackieren.
Das ist meine erste Tarnlackierung mit der Airbrush in 1:35 und ich war gespannt. Ich hatte nämlich keine Maskierungsknete hier. Egal, trotzdem probiert und ich bin zufrieden. Da der Panzer auch noch diverse Alterungen und Äste als Tarnung, bleibt er so.
Es fehlt nur noch die gelbe Farbe, die zur Markierung drauf war.




Auf jedenfall bin ich mit meinem neuen Kompressor sehr zufrieden.

Gruß Christian  :1:

Offline Christian1970

  • Feldwebel
  • *
  • Beiträge: 536
Re: Diorama 1:35 PTO -Irgendwo in Malaysia-
« Antwort #9 am: 03. Dezember 2021, 12:02 »
Nach langer Zeit, endlich mal wieder ein Lebenszeichen von mir. Der japanische Panzer ist fertig und hat gestern eine Schicht Mattlack bekommen. Nach dem trocknen bekommt er noch eine Pflanzentarnung, an der ich auch arbeite.











Ätzteile wollte ich nicht für die Tarnung nehmen, mag die irgendwie nicht, sondern habe was eigenes gebastelt.
Ich hatte noch getrocknete Pflanzen da, aus denen ich was machen konnte.
An die Äste habe ich, noch aus alten Peddinghaus Beständen, Blätter geschnitten und aufgeklebt.
Die Figuren sind auch fast fertig. Ich habe in zwei Wochen Urlaub, da sollte dann was gehen.  :37:



Ein paar andere Pflanzen habe ich auch noch angefertigt. Und ich habe mich mal an einer Bananenpalme aus Krepp Papier versucht. Ist für den ersten Test ganz gut geworden.





Das war es erstmal wieder.
Bleibt gesund.

Gruß Christian  :1:





Offline Floriansjünger

  • Oberstabsgefreiter
  • *
  • Beiträge: 242
Re: Diorama 1:35 PTO -Irgendwo in Malaysia-
« Antwort #10 am: 03. Dezember 2021, 17:39 »
Also die Bäume, insbesondere die Palme, hast du toll getroffen!  :7:
Die gelben Streifen auf dem Panzer hätten für meinen Geschmack etwas prominenter ausfallen können, aber der sieht ebenfalls gut aus.

Schönen Abend,
Matthias
Ich bin Modellbauer, kein Fotograf!

Offline Steffen23

  • General
  • *
  • Beiträge: 5025
Re: Diorama 1:35 PTO -Irgendwo in Malaysia-
« Antwort #11 am: 04. Dezember 2021, 09:36 »
Hallo Christian,
diese Palmenblätter sind echt sensationell geworden, klasse!!!
Der Panzer sieht auch gut aus, jedoch würde ich gerade bei dieser Kette die blanken Stellen der Kette sehr betonen…. Mindestens mit Graphit.

Schön dass es hier weitergeht!
Danke dafür!!

Gute Zeit
Steffen :1:
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: Ki43 Oscar

Offline Christian1970

  • Feldwebel
  • *
  • Beiträge: 536
Re: Diorama 1:35 PTO -Irgendwo in Malaysia-
« Antwort #12 am: 04. Dezember 2021, 10:58 »
Danke euch.
Die Kette werde ich nochmal bearbeiten.  Das habe ich auch schon gemacht, leider verpufft dieser Effekt nach dem Mattlack. :grrger:

Gruß  Christian   :1:

Offline Christian1970

  • Feldwebel
  • *
  • Beiträge: 536
Re: Diorama 1:35 PTO -Irgendwo in Malaysia-
« Antwort #13 am: 04. Januar 2023, 10:56 »
Auch hier gibt es ein kleines Lebenszeichen. Die Figuren nähern sich endlich der Fertigstellung.
Es sollte bald neue Bilder geben.

Gruß Christian  :1: