Autor Thema: FOR KING AND COUNTRY, Sherman Firefly mit Britischer Infanterie, 1:35  (Gelesen 2078 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Demolitian Man

  • Oberstabsgefreiter
  • *
  • Beiträge: 226
Hallo Modellers,

endlich habe ich nach langer Pause mein Diorama mit den Sherman Firefly fertig bekommen.

Die Szene soll irgendwo in Holland 1944 spielen, ein Firefly Tank sichert den Vormarsch der Fusstruppen ab.

Der Tank ist ein Dragon Bausatz der ein Metallrohr gespendet bekommen hat.
Die Infanterie ist ebenfalls von Dragon. Bei der Base kamen ein Ikea Rahmen, Miniart Untergrundplatte, sowie eine Mauer von MK35 zum Einsatz.

Fotografiert wurde es mit meiner Nikon D7000, einige Bilder sind mit Lightroom bearbeitet, das ein filmischer Look entsteht...

Ich hoffe es gefällt Euch:





































Bis dahin ein schönes Wochenende :1:



Offline Obi53

  • Stabsunteroffizier
  • *
  • Beiträge: 479
Hi,

also mir gefällt das Dio richtig gut und auch die bearbeitung damit die Bilder etwas älter erscheinen find ich voll Gut. :ThumbUp:
Bin da schon etwas neidig auf euch Heavy Metal dudes. :23:
Das ihr oft so richtig coole Dio´s baut.

Und was mir jetzt noch aufgefallen ist sind die Kiste eines Brause herstellers und die Bierkiste, ich finde so ein Gerödel lockert so eine Scene sehr schön auf.

Also ich kann mich nur wiederholen Top Arbeit :22:

Gruß
Frank
Echte Modellbauer werden SIEBEN,  danach wachsen sie nur noch.

-Schöne Grüße aus der Nordwestpfalz-

Offline Günni

  • Stabshauptmann
  • *
  • Beiträge: 2025
Mir gefällt es auch sehr gut, Sherman ist eh immer Geil.

Was mir noch aufgefallen ist, ich glaube die Sandsäcke vorne sind nicht britisch.

Das hatten nur die Amerikaner, Briten hatten Ersatzkettenglieder als Panzerung.

Aber ich las mich da eines Besseren belehren.

Sonst ein sehr schönes Diorama.  :gut:

Beste Grüße Günni
Möge der Kleber mit euch sein!!

Offline Hetzer1

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1285
Moin :1:

Also wirklich ein tolles Dio. weis echt zu gefallen :lol: Das einzige was ich zu "Meckern" hätte ist die Antenne fehlt aber das ist ja schnell behoben :23:

Bis denne,Markus
In der RUHE liegt die KRAFT!!!

Offline Floriansjünger

  • Oberstabsgefreiter
  • *
  • Beiträge: 245
Gefällt mir auch sehr gut. Der Sherman ist toll, und auch der Rest der Szene wirkt sehr stimmig.
Ich wünschte mir nur, du hättest dir den Schwarzweiß-Effekt für eines der Gesamtbilder aufgehoben, das sähe dann nämlich wirklich beinahe wie ein Originalfoto aus...

Schöne Grüße,
Matthias
Ich bin Modellbauer, kein Fotograf!

Offline hetzer31

  • Hauptgefreiter
  • *
  • Beiträge: 108
Schönes Diorama!  :ThumbUp:

Offline Demolitian Man

  • Oberstabsgefreiter
  • *
  • Beiträge: 226
Danke und schön das es gefällt.

@Günni, mit der Sandsackpanzerung kann ich dir auch nicht zu 100% sagen, ob es nur die Amis hatten. Auf den meisten Bildern wie du schon meinst sind die mit Kettengliedern zusätzlich gepanzert.
Ich hatte von Panzer Art 2 Stück da und dieses passte so schön auf diese Sherman Wanne :pffft:
@Hetzer1, stimmt die Antenne, da werde ich nochmal was ergänzen müssen, danke :ThumbUp:

Offline michel2827

  • Oberleutnant
  • *
  • Beiträge: 1326
sehr geil dein Firefly. Das Dio gefällt mir richtig gut. Kann sich sehen lassen.  :7: :7:
2 Kleinigkeiten habe ich aber. Die Kette gefällt mir nicht wirklich gut. Sieht etwas zu locker aus. Die Ketten an den Shermans hatten so gut wie gar keinen Durchhang. Ein kleiner Fehler hat sich noch am Heck eingeschlichen. Die Verglasung der Heckscheinwerfer war auf der rechten Fahrzeugseite schwarz und auf der linken Seite war nur das obere schwarz. Das sollte sich leicht ausbessern lassen.
Ansonsten wie gesagt ein klasse Diorama.

Gruß Carsten

Valar Morghulis

Offline Christian1970

  • Feldwebel
  • *
  • Beiträge: 559
Danke und schön das es gefällt.

@Günni, mit der Sandsackpanzerung kann ich dir auch nicht zu 100% sagen, ob es nur die Amis hatten. Auf den meisten Bildern wie du schon meinst sind die mit Kettengliedern zusätzlich gepanzert.
Ich hatte von Panzer Art 2 Stück da und dieses passte so schön auf diese Sherman Wanne :pffft:
@Hetzer1, stimmt die Antenne, da werde ich nochmal was ergänzen müssen, danke :ThumbUp:

Sehr schönes Diorama und ein sehr schöner Sherman.  :gut:
Und zu den Sandsäcken...als ob jeder britische Sherman im WW2 fotografiert wurde. Da sind bestimmt auch welche mit Sandsackpanzerung herum gefahren. Wenn ich in so einem Sherman gesessen hätte und mir die Ersatzketten weggeschossen wurden, hätte ich auch Sandsäcke auf den Panzer gepackt. Jede Panzerung ist besser als keine.

Gruß Christian  :1:

Offline Rafael Neumann

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 6649
  • General
Schönes stimmungsvolles Dio, gefällt mir sehr gut.
Vielleicht eine blöde Frage, weil ja die Sache mit den Sandsäcken andiskutiert wurde:
Hatten die britischen Shermans tatsächlich auch einen Stern auf der Motorabdeckung ?

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Offline Demolitian Man

  • Oberstabsgefreiter
  • *
  • Beiträge: 226
Hallo Rafael,

das ist auch wieder so eine Sache mit dem Stern, ich habe einige Bilder im Netz gesichtet die den hatten, viele wiederum nicht.
Im Bausatz Decalbogen lag dieser bei, ob das jetzt bei Dragon immer historisch korrekt ist :3:

Habe auch Churchills und Cromwells mit diesen Markierungen gesehen.

Ich nehme an das im Rahmen der Operation Overlord, viele die Sternmarkierung hatten um nicht von der eigenen Luftwaffe aufs Korn genommen zu werden. Ähnlich wie die schwarz/ weißen Streifen bei den Fliegern, die Engländer und Amis hatten.

Vielleicht steckt hier einer mehr in der Marterie drin und Licht ins dunkle bringen.



Offline Steffen23

  • General
  • *
  • Beiträge: 5066
Sehr gut gemachter Firefly, gut beobachtete Szene, herrlich die Details ( schön bunt !! ).  Die Sandstein sehen gut aus - aber wie sieht der Fahrer noch irgendwas???

Grüüüüsse vom Steffen  :1:
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: Pe-2

Offline Christian1970

  • Feldwebel
  • *
  • Beiträge: 559
Schönes stimmungsvolles Dio, gefällt mir sehr gut.
Vielleicht eine blöde Frage, weil ja die Sache mit den Sandsäcken andiskutiert wurde:
Hatten die britischen Shermans tatsächlich auch einen Stern auf der Motorabdeckung ?

Schöne Grüße
Rafael

Der US Stern bei den Briten war wirklich sehr oft zu sehen. Sieht man in Dokus und auch in Büchern sehr oft.

Online Speedy

  • Oberstabsgefreiter
  • *
  • Beiträge: 247
Ein Dio mit vielen interessanten Details.
Es lebt auch von der Motorik der Soldaten, so wie sie platziert wurden.

Mit den Sandsäcken bei Briten in Nordeuropa 🤔....jedenfalls in Nordafrika...Sizilien..Italien hatten sie definitiv welche drauf.

Ob Grant...Sherman...Crusader..., sie waren drauf.
Teils sogar in Kombi mit Kettengliedern & Sandsack.
Gleiches machten die Amis an den Sherman noch in Aachen.

Also durchaus denkbar, das so noch zusätzlich improvisiert wurde.

Offline daleil

  • Generalleutnant
  • *
  • Beiträge: 4330
    • https://www.daleil.de
Moin!

Ein Firefly, herrlich! Das Modell macht einen guten Gesamteindruck, was zum Großteil an der schönen Lackierung und Alterung liegt. Der Dragonbausatz hat altersbedingt halt ein paar Unzulänglichkeiten.
Aber die Sandsäcke hätte ich persönlich ebenfalls weggelassen. Zum Einen weil mir kein Bild bekannt ist mit einem britischen Sherman mit Sandsäcken in NWE (ich weiß, das muss nichts heißen, aber ich persönlich baue nichts was nicht durch ein Foto belegt ist. Und ich habe viele Fotos...). Zum Anderen hat es Steffen schon angemerkt: Der Fahrer sieht gar nichts. Zwar sind die Sandsäcke von Panzerart wunderbar detailliert, aber etwas zu hoch gestapelt.

Die weißen Sterne als Fliegererkennung waren auf Commonwealthfahrzeugen absolut üblich. Auf Turmdach oder Motordeck waren die sehr häufig zu sehen.
An den Wannen- und Turmseiten dagegen selten. Dort häufig bei polnischen Fahrzeugen zu finden.


Gruß
daleil
www.daleil.de

Lebenslang Grün-Weiß!