Autor Thema: Werkzeuganordnung auf StuG IV ???  (Gelesen 251 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Steffen.B.

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 2952
  • Oberstleutnant
Werkzeuganordnung auf StuG IV ???
« am: 22. Mai 2021, 12:13 »
Hallo Miteinander.

Bekanntlich habe ich gerade ein StuG IV Oktober/November 1944 Baulos im Bau.
Mein Problem ist die Anordnung der Bordausrüstung/Bordwerkzeuge auf den Kettenblechen - wie war die zu diesem Zeitpunkt ab Werk ? :3:

Ich orientiere mich primär gern an Originalfotos. Aber gerade die sind sehr widersprüchlich. Weil offenbar jede Einheit seine eigenen Vorlieben hatte und die Anordnung änderte.
Als zweite Idee schaute ich nach dem DRAGON 6647 StuG IV last production Bausatz. Aber auch da scheint nicht alles zum Original zu passen.
Nächster Gedanke war Achtung Panzer Band 5. Das brachte auch nichts.

Um es kurz zu machen ; ich brauche fundierten Rat und bin über jede Wortmeldung und/oder Bildbeiträge dankbar !
Wolfgang @StuG , weißt du mehr ?

 :5:


« Letzte Änderung: 22. Mai 2021, 12:15 von Steffen.B. »

Offline Enigma

  • Stabshauptmann
  • *
  • Beiträge: 2043
Re: Werkzeuganordnung auf StuG IV ???
« Antwort #1 am: 23. Mai 2021, 13:26 »
Guten Tag Steffen.B.

Helfen dir Auskünfte aus japanischen Reihe Achtung Panzer Band 5 eventuell? Daraus könnte ich mit Auskünften dienen.

Enigma :biggrin:
-

Offline Steffen.B.

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 2952
  • Oberstleutnant
Re: Werkzeuganordnung auf StuG IV ???
« Antwort #2 am: 23. Mai 2021, 17:56 »
Hallo.

Danke dir. Aber den Achtung Panzer Band 5 habe ich selbst auch hier. Damit kam leider auch keine Klarheit.

Originalfotos und verfügbare Literatur stimmen in diversen Punkten nicht überein.
Ich habe jetzt beschlossen, mich an Originalfotos zweier verschiedener Fahrzeuge zu orientieren, welche identische Werkzeuganordnung zeigen. Entweder ist das so original ab Werk oder es ist zufällig bei beiden die selben Feldanpassungen. Mir soll es nun gleich sein, sonst werde ich mit dem Modell nie fertig.

Offline Steffen23

  • General
  • *
  • Beiträge: 4591
Re: Werkzeuganordnung auf StuG IV ???
« Antwort #3 am: 23. Mai 2021, 18:38 »
Hallo Steffen,
leider kann ich nicht helfen, aber zumindest bestätigen.
Deine Entscheidung diese zwei Fahrzeuge als Referenz anzusehen finde ich absolut fehlerfrei und über jeden Zweifel erhaben!
Schön dass Du diesen Weg gehst ( gehen kannst )!!!
 :ThumbUp:
Grüße vom Steffen  :1:
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .