Autor Thema: Bronco Panzerkampfwagen II Ausf. D  (Gelesen 378 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Olly122

  • Obergefreiter
  • *
  • Beiträge: 75
Bronco Panzerkampfwagen II Ausf. D
« am: 02. Mai 2021, 14:04 »
Tja, was soll ich sagen. Ich habe Blut geleckt, hier Bauberichte zu schreiben. Es macht mir einfach Spaß und bei Fragen kriegt man vernünftige Antworten und Support. Das von mir falsch montierte Laufwerk vom Panzer IV Ausf. B hätte das ganze Modell verhunzt, wäre keine Intervention seitens des Forums erfolgt oder die Ketten! Usw. usf.

Ich wollte schon immer mal einen Bronco-BS bauen. Zur Zeit scheine ich ja irgendwie, meine "Graue-Phase" zu haben. Und einen BB von dem Bausatz gibt es, glaube ich zumindest, noch nicht.

Ich habe zuerst alle Teile für die Wanne von ihren Giesästen getrennt und gesäubert. Mit dem Revellkleber habe ich sie miteinander verbunden. So kann ich noch Korrekturen vornehmen, dass alles fluchtet, weil er langsam trocknet. Ich musste nur minimal versäubern. Einziger Fehler von mir:
A 45 auf A16 eingeklebt zu haben im Bauschritt eins. Ich hätte auf A 44 warten müssen im Bauschritt 5. Dann hätte ich die optimale Kante erzeugt.

Beim Laufwerk bin ich schon wieder am Prokrastinieren, jetzt aber die Bilder:


Offline Steffen23

  • General
  • *
  • Beiträge: 4577
Re: Bronco Panzerkampfwagen II Ausf. D
« Antwort #1 am: 02. Mai 2021, 16:37 »
Servus Olly,
dieser Bronco Bausatz gehört meiner Meinung nach zu den ganz Feinen auf dem Markt,
ich habe den in sehr guter Erinnerung! Sehr fein detailliert, sehr gute Passform.
Wenn Du die Einzelgliederkette verbauen willst empfehle ich SEHR das Leitrad noch nicht zu fixieren, so dass Du
beim Kettendurchhang noch Spiel hast!
Da ja die Kette nicht auf mehreren Punkten aufliegt und die Kettenglieder recht filigran sind ist das echt nervenschonend!

Happy modelling

Steffen :1:
 
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .

Offline Olly122

  • Obergefreiter
  • *
  • Beiträge: 75
Re: Bronco Panzerkampfwagen II Ausf. D
« Antwort #2 am: 02. Mai 2021, 21:42 »
@Steffen23,

Auftrag ausgeführt Laufräder sind beweglich. :gut: Deine Einschätzung, dass der Bausatz sehr fein ist, kann ich mittlerweile bestätigen. Die Kettenglieder machen mir auch schon Sorgen! Die Wanne ist soweit fertig, am Heck fehlen noch die Photoätzteile und zwei Ösen muss ich auch noch befestigen, wie genau der Winkel beschaffen sein soll, darüber werde ich mir morgen Gedanken machen. Fast gleich groß erscheint der Panzerbefehlswagen I. Hier die Bilder:

Offline lappes

  • Oberstabsfeldwebel
  • *
  • Beiträge: 938
Re: Bronco Panzerkampfwagen II Ausf. D
« Antwort #3 am: 02. Mai 2021, 21:47 »
Na, da bin ich gespannt, was Du wieder zauberst.
LG
Frank
Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

Offline Olly122

  • Obergefreiter
  • *
  • Beiträge: 75
Re: Bronco Panzerkampfwagen II Ausf. D
« Antwort #4 am: 04. Mai 2021, 20:18 »
@lappes:

Ich gebe mir Mühe. Viele Teile sind versäubert, v.a. die Ketten, man kann wenigstens eine Seite komplett schnell säubern, wenn man die Kettenglieder nicht erst einzelnen vom Gießast nimmt und dann säubert. Ja, der Turm ist ein "18"-Ender!  :lol: Holz musste ich "reinkratzen".
Laufräder und ihre Gummibandagen sind lackiert und fertig zur Montage. Ich liebe Patafix!



Offline Olly122

  • Obergefreiter
  • *
  • Beiträge: 75
Re: Bronco Panzerkampfwagen II Ausf. D
« Antwort #5 am: 05. Mai 2021, 17:12 »
Jetzt ist die Grundierung drauf, Patafix hielt den Turm zusammen. Laufräder sind zusammen. Frage: Welche Lackierung hatte der Auffangbehälter für die MK-Mun (s. auch bitte Bauanleitung)?




Offline Olly122

  • Obergefreiter
  • *
  • Beiträge: 75
Re: Bronco Panzerkampfwagen II Ausf. D
« Antwort #6 am: 05. Mai 2021, 19:41 »
Noch ein Größenvergleich zum Abschluss des Abends:

Offline lappes

  • Oberstabsfeldwebel
  • *
  • Beiträge: 938
Re: Bronco Panzerkampfwagen II Ausf. D
« Antwort #7 am: 05. Mai 2021, 20:37 »
Gute Arbeit Ollie. Das wird bestimmt wieder ein top Modell.
Ich bin jetzt 2-Mal über das Wort prokrastinieren gestolpert. Hatte ich noch nie gehört...Schande über mich. Ich hab's mal gegoogelt. Einfach und kurz (ist halt etwas komplexer, aber ich fasse mich sehr kurz)...das einem Unangenehme aufschieben. Auch typisch für mich.
LG
Frank
Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

Offline Olly122

  • Obergefreiter
  • *
  • Beiträge: 75
Re: Bronco Panzerkampfwagen II Ausf. D
« Antwort #8 am: 05. Mai 2021, 22:47 »
Fremdwörter verwendet man nur, wenn man im Deutschen nicht weiter weiß! Also alles gut!
Ich habe noch am P 38 (t) rumgebastelt und das ist wie Lego! Macht richtig Spaß:

Offline lappes

  • Oberstabsfeldwebel
  • *
  • Beiträge: 938
Re: Bronco Panzerkampfwagen II Ausf. D
« Antwort #9 am: 06. Mai 2021, 10:02 »
Da hast Du dann wirklich eine ansehnliche Sammlung der deutschen Panzer der ersten Kriegsphase. Sehr schön, ich werde auf jeden Fall weiter folgen.
LG
Frank?.
Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

Offline Nornagest

  • Stabshauptmann
  • *
  • Beiträge: 2116
    • http://
Re: Bronco Panzerkampfwagen II Ausf. D
« Antwort #10 am: 06. Mai 2021, 14:53 »
Na da haut aber jemand was raus.
Solange die Qualität nicht drunter leidet, soll es mir recht sein.

Gruß
Achim
Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

Offline Olly122

  • Obergefreiter
  • *
  • Beiträge: 75
Re: Bronco Panzerkampfwagen II Ausf. D
« Antwort #11 am: 06. Mai 2021, 17:04 »
@lappes: Danke! Die Sammlung wächst!

@Nornagest: Na dann bin ich beruhigt! :zwinker:

Es geht weiter! Der Bausatz von Tamiya ist ein Traum, einzelne Teile vom Bronco sind noch einmal nachlackiert worden (Stichwort Qualitätskontrolle, Nornagest). Auspuff ist Rotbraun von Real Color, wird noch weiter verarbeitet werden. Der P 38 (t) wird zusammengehalten von Patafax und Tamiya-Klebeband. Der Innenraum vom Panzer II wird noch weiß bemalt und gealtert. Auffangbehälter mache ich hellgrau. Man sieht wahrscheinlich sowieso wenig.
« Letzte Änderung: 06. Mai 2021, 17:47 von Olly122 »

Offline Nornagest

  • Stabshauptmann
  • *
  • Beiträge: 2116
    • http://
Re: Bronco Panzerkampfwagen II Ausf. D
« Antwort #12 am: 06. Mai 2021, 17:52 »
Hallo Olly,

bist du gaaaanz sicher das die Rückleuchte und das Kolonnenfahrlich da hingehört?  :36:

Also, soweit ich weiss, sitzen sie auf den Kettenblechen. An der Stelle wäre mir echt neu.

Ups. Na da habe ich mir aber einen Schnitzer erlaubt. Alles richtig....wer vorher schaut, bevor er schreibt, ist immer klar im Vorteil :pffft:

Gruß
Achim
« Letzte Änderung: 06. Mai 2021, 18:08 von Nornagest »
Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

Offline Olly122

  • Obergefreiter
  • *
  • Beiträge: 75
Re: Bronco Panzerkampfwagen II Ausf. D
« Antwort #13 am: 06. Mai 2021, 18:55 »
Als ich deine Zeilen las, ist mir kurz das Herz in die Hose gerutscht!  Jetzt ist die Erleichterung groß und ich fühle mich leicht auf den Arm genommen!  :36:


Puuhh!

Offline Mac_

  • Hauptgefreiter
  • *
  • Beiträge: 102
Re: Bronco Panzerkampfwagen II Ausf. D
« Antwort #14 am: 07. Mai 2021, 01:39 »
Ist das der Bausatz CB35061 ?
Bei der D1 Version von Bronco waren die Ketten für die D2 Version dabei. Die Führungszähne der Kettenglieder müssen abgeflacht statt spitz sein.
Hat Bronco das inzwischen korrigiert? Ich kann das auf Deinen Bildern leider nicht erkennen.