Autor Thema: Diorama D-Day 1:35  (Gelesen 4979 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline lappes

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1188
Re: Diorama D-Day 1:35
« Antwort #15 am: 22. Februar 2021, 13:10 »
Ich gebe meinen Vorrednern recht. Aber trotzdem: extrem gut gelungen und an den Anmerkungen sieht man, dass es auf sehr hohem Niveau liegt. Meinen Glückwunsch und viel Erfolg beim Weiterbau. Bin gespannt.
LG
Frank
Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

Offline Christian1970

  • Feldwebel
  • *
  • Beiträge: 536
Re: Diorama D-Day 1:35
« Antwort #16 am: 22. Februar 2021, 13:49 »
Danke euch für das Feedback.  :gut:
Das der Strand dunkler ist an den nassen Stellen sieht man auf den Bildern leider nicht.
Ich habe einen dunkleren Farbton als den Sand verdünnt und aufgetragen. Jetzt habe ich eine dunkle Kante, die ich nur noch höher setzen will.
Danke für den Tipp mit der Heilerde. Das werde ich probieren.

Gruß Christian  :1:

Offline Christian1970

  • Feldwebel
  • *
  • Beiträge: 536
Re: Diorama D-Day 1:35
« Antwort #17 am: 25. Februar 2021, 13:25 »

Zu den Stiefelspuren: Riskant wäre es über die ohnehin zu körnige Sandstruktur ( die Sandkörner sind ja eigentlich 35mal zu groß ) eine Schicht mit z.B. feinster Heilerde ( Apotheke ) zu legen, aber ob das mit Weißleim/Wasser Gemisch dann so wird wie gewünscht probier' lieber vorher. Da könntest Du dann Stiefel reindrücken.
Heilerde ist super fein, fast pudrig, hätte auch eine gute Farbe, ist nicht sehr teuer,... tolles Zeug.

 :1: Steffen   

Ich habe mir jetzt mal die Heilerde besorgt und werde es am Wochenende testen.  :gut:

Gruß Christian  :1:

Offline lappes

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1188
Re: Diorama D-Day 1:35
« Antwort #18 am: 25. Februar 2021, 15:05 »
Na...da bin ich gespannt, wie's wird.
Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

Offline Christian1970

  • Feldwebel
  • *
  • Beiträge: 536
Re: Diorama D-Day 1:35
« Antwort #19 am: 25. Februar 2021, 15:22 »
Na...da bin ich gespannt, wie's wird.

Ich auch.  :37:

Gruß Christian  :1:

Offline lappes

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1188
Re: Diorama D-Day 1:35
« Antwort #20 am: 25. Februar 2021, 16:25 »
Du schaffst das schon. Ich stehe auch immer beim Diobau vor neuen Problemen. Aber das macht auch den Reiz aus.
LG
Frank
Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

Offline Christian1970

  • Feldwebel
  • *
  • Beiträge: 536
Re: Diorama D-Day 1:35
« Antwort #21 am: 03. März 2021, 09:08 »
Nachdem die bestellte Heilerde geliefert wurde, habe ich diese natürlich ausgetestet. Ich habe dafür ein Teststück benutzt, was ich dafür angefertigt habe. Darauf sah die Erde sehr gut aus, daher ab auf das Dio, um den Strand ein wenig feiner zu machen. Zum Glück habe ich nicht direkt großflächig gestreut.
Auf dem Dio sah das nämlich komplett kacke aus.  :bonk:  Ich habe dann mit der Airbrush den Rest vom Strand mit verschiedenen Sand und Braun Tönen übernebelt. Die "nassen" Stellen am Strand habe ich nochmal dunkler gesprüht und auch mit Glanzlack bestrichen. Die Stellen, die durch die Heilerde richtig verhunzt waren, haben noch eine Lage Gischt bekommen. Dadurch sieht jetzt der Übergang Strand zum Wasser viel dynamischer aus. Ist noch noch nicht komplett fertig, aber auf den Bildern erkennt man, wohin die Reise geht.
Das ganze "Wasser" hat einen Auftrag mit Glanzlack bekommen, so ist das matte verschwunden.
Und ich habe mich dazu entschlossen, nur zwei anstatt drei, Wasserfontänen zu benutzen.






Das war es erstmal. Denke, am Wochenende geht es weiter.

Gruß Christian  :1:

Online Günni

  • Hauptmann
  • *
  • Beiträge: 1993
Re: Diorama D-Day 1:35
« Antwort #22 am: 03. März 2021, 09:43 »
Servus Christian,

was für eine Arbeit :gut:

Deine Verbesserungen haben sich auf alle fälle gelohnt.

Zu den Fußspuren, ich würde sie jetzt weglassen.

Nenne dein Dio "First on the beach" dann hat sich das erledigt. <---- nur so ein Gedanke.

Bin auf weiteres gespannt.

Beste Grüße....
Möge der Kleber mit euch sein!!

Offline Christian1970

  • Feldwebel
  • *
  • Beiträge: 536
Re: Diorama D-Day 1:35
« Antwort #23 am: 03. März 2021, 10:01 »
Danke für den Tipp  :10:  Geht leider nicht, ich wüsste nicht, was ich sonst mit den ganzen fertigen Figuren machen sollte.  :37:
Ne, ernsthaft, ich habe mir auch gedacht, wenn die restlichen Figuren, weggeworfenes Gerödel, Igel und Rampen auf dem Strand sind, fallen fehlende Fußspuren wohl nicht so auf. Da kann ich eher was verschlimmbessern, um Spuren darzustellen.

Gruß Christian  :1:

Offline Steffen23

  • General
  • *
  • Beiträge: 5024
Re: Diorama D-Day 1:35
« Antwort #24 am: 04. März 2021, 17:49 »
Erst mal: Das sieht jetzt echt HAMMER aus....
auch wenn ich Dir mit dem Heilerde-Tipp nicht so den Gefallen getan habe. Das tut mir leid. :down:

Generell ist das Zeug super wegen seiner extrem feinen Textur, auch an Fahrzeugen zur Darstellung von Erde etc.

Das Dio sieht aber ( trotzdem, wo war der Nachteil??? ) sowas von irre genial aus..... Das Wasser ist perfekt!

Ganz großes Kino hier!!!

 :7: Steffen
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: Ki43 Oscar

Offline Christian1970

  • Feldwebel
  • *
  • Beiträge: 536
Re: Diorama D-Day 1:35
« Antwort #25 am: 05. März 2021, 14:28 »
Erst mal: Das sieht jetzt echt HAMMER aus....
auch wenn ich Dir mit dem Heilerde-Tipp nicht so den Gefallen getan habe. Das tut mir leid. :down:

Generell ist das Zeug super wegen seiner extrem feinen Textur, auch an Fahrzeugen zur Darstellung von Erde etc.

Das Dio sieht aber ( trotzdem, wo war der Nachteil??? ) sowas von irre genial aus..... Das Wasser ist perfekt!

Ganz großes Kino hier!!!

 :7: Steffen

Danke dir.  :gut:
Ich habe die Heilerde aufgestreut, zum Glück nur vorne an der Strand-Wasser Grenze. Dann habe ich die Holzleim Wasser Mischung aufgesprüht. Auf dem Probestück war das super, aber auf dem Dio ist das komplett verklumpt. Keine Ahnung warum? Vielleicht haben irgendwelche Stoffe miteinander reagiert.  :3:
Als ich die Klumpen dann entfernt habe, sind Stücke vom Sand mit abgegangen und es waren schöne Löcher im Diorama. Zum Glück konnte ich das jetzt mit der neuen Gischt übertünchen.

Aber jetzt gefällt es mir besser als vorher, hatte also auch was gutes.  :37:

Gruß Christian  :1:

Offline lappes

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1188
Re: Diorama D-Day 1:35
« Antwort #26 am: 05. März 2021, 14:58 »
Also...ich bin restlos begeistert. Hättest Du das mit den Spuren nicht selber gesagt, wäre mir das gar nicht aufgefallen....und ich bin wirklich ein Freund von kleinsten Detail. Das Wasser ist die Granate!!!! Die Figuren, die Action...wunderschön gelungen. Meinen höchsten Respekt für diese Arbeit.
LG
Frank
Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

Offline Rafael Neumann

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 6553
  • General
Re: Diorama D-Day 1:35
« Antwort #27 am: 06. März 2021, 17:47 »
Hallo Christian,

das wirklich etwas "richtig" schief gegangen ist, sieht man nicht mehr - also alles gut gerettet.
Insgesamt ist es nun eine runde Arbeit geworden, schaut doch klasse aus ...  :gut:

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Offline eydumpfbacke

  • Stabsfeldwebel
  • *
  • Beiträge: 818
Re: Diorama D-Day 1:35
« Antwort #28 am: 06. März 2021, 19:33 »
Großartiges Dio  :22: :22:
Gruß
Reinhart

Exercitatio potest omnia

Offline Christian1970

  • Feldwebel
  • *
  • Beiträge: 536
Re: Diorama D-Day 1:35
« Antwort #29 am: 29. Juli 2021, 08:32 »
Lieber spät als nie. Danke euch für die Kommentaren.  :1:
Mittlerweile sind auch die Figuren für das Landungsboot fertig und liegen bereit. Jetzt brauche ich nur noch einen Tag, um die ganzen Figuren auf das Dio zu bringen. Da ich im Moment Urlaub habe, wird es wohl in der nächsten Woche passieren.
Dann gibt es neue Fotos, vom fertigen Diorama.

Gruß Christian  :1: