Autor Thema: Gewehre in Selbstfahrlafetten  (Gelesen 350 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline kettenhund

  • Hauptmann
  • *
  • Beiträge: 1926
    • http://
Gewehre in Selbstfahrlafetten
« am: 25. April 2021, 14:09 »
Hallo Leute, ich suche Bilder von K98-Gewehrhaltern in Sebstfahrlafetten mit und ohne Karabiner. Darüber hinaus wüsste ich gern, ob die Karabiner mit Riemen ausgestattet waren oder ob Bordbewaffnung ohne Riemen mitgeführt wurde. Es war ja recht eng in den Kisten und bevor jemand in den Riemen hängen bleibt...Ihr wisst ja, Arbeitssicherheit geht jeden an...

 :5:
SUUM CUIQUE

Feldjäger - Wir machen auch Hausbesuche

Offline Rafael Neumann

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 5661
  • General
Re: Gewehre in Selbstfahrlafetten
« Antwort #1 am: 26. April 2021, 14:00 »
Moin,

das scheint schwierig zu werden, denn entsprechende Bilder aus dem Innenraum von Sebstfahrlafetten habe ich keine gefunden; es gibt da mehr im Bereich der Zugkraftwagen - die aber doch wohl die gleichen Halter für die Karabiner hatten.
Zu der Frage Riemen oder nicht kann ich nur aufgrund meiner späteren Erfahrung bei der Panzerartillerie mutmaßen, dass das früher ähnlich gehandhabt wurde. Der Riemen war am Gewehr, und da blieb er auch.

Viel Erfolg bei der Suche
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Offline viper6

  • Stabsunteroffizier
  • *
  • Beiträge: 484
    • http://
Re: Gewehre in Selbstfahrlafetten
« Antwort #2 am: 26. April 2021, 18:35 »
Man sollte sich eher die Frage stellen, ob in Selbstfahrlafetten wirklich Karabiner mitgeführt wurden.

Beziehst du dich auf alle Fahrzeuge oder soll es ein Spezifisches sein?
\"Mir nach, ich folge Euch\"

Offline kettenhund

  • Hauptmann
  • *
  • Beiträge: 1926
    • http://
Re: Gewehre in Selbstfahrlafetten
« Antwort #3 am: 26. April 2021, 20:24 »
Ich suche für den Sturmpanzer II (Bison II). Danke aber schon für die Antworten.
SUUM CUIQUE

Feldjäger - Wir machen auch Hausbesuche

Offline viper6

  • Stabsunteroffizier
  • *
  • Beiträge: 484
    • http://
Re: Gewehre in Selbstfahrlafetten
« Antwort #4 am: 26. April 2021, 20:41 »
Nuts & Bolts Vol. 44 könnte dir da eventuell weiterhelfen.

Gruß
Sebastian
\"Mir nach, ich folge Euch\"

Offline Steffen23

  • General
  • *
  • Beiträge: 4577
Re: Gewehre in Selbstfahrlafetten
« Antwort #5 am: 28. April 2021, 06:51 »
Wenn überhaupt Gewehre mitgeführt wurden dann wurde der Riemen so gekürzt dass er stramm am Schaft auflag.

Ich glaube nicht dass K98 in gepanzerten Fahrzeugen mitgeführt wurden; zumindest sah ich noch nie eine ( welcher Art auch immer ) Panzeruniform mit den Munitiontaschen für die Ladestreifen .
Es wurde meist eine oder zwei MP38 mitgeführt sowie Pistole.

So long
Steffen
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .

Offline Rafael Neumann

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 5661
  • General
Re: Gewehre in Selbstfahrlafetten
« Antwort #6 am: 28. April 2021, 08:54 »
Ich wäre mir da nicht so sicher, denn wenn wir von Selbstfahrlafetten sprechen - also z.B. Artillerie auf Fahrgestell - ist die Besatzung ja nicht ursprünglich Panzertruppe, sondern eher Artillerie mit fahrerischer Ausbildung.
Da kommt es darauf an, welche Standardwaffe den Soldaten der Artillerie seinerzeit zugordnet wurde. Später waren es bei uns im Panzerartilleriebatallion tatsächlich nur die Fahrer, die als Standardwaffe eine Uzi hatten; der Rest schleppte sein G3 mit in die Haubitze.

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Offline Nornagest

  • Stabshauptmann
  • *
  • Beiträge: 2116
    • http://
Re: Gewehre in Selbstfahrlafetten
« Antwort #7 am: 28. April 2021, 14:11 »
Schaut mal hier.

Der leichte Zugkraftwagen 1t. Er führte die Gewehre in einer Box vorne rechts auf dem Kotflügel mit.

SdKfz 10

Gruß
Achim
« Letzte Änderung: 28. April 2021, 14:13 von Nornagest »
Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

Offline kettenhund

  • Hauptmann
  • *
  • Beiträge: 1926
    • http://
Re: Gewehre in Selbstfahrlafetten
« Antwort #8 am: 02. Mai 2021, 11:53 »
Danke. Das Nuts & Bolts 44 olässt, wie sämtliche andere Literatur zum Fahrzeug nur Spekulation zu, da es keine Innenraumbilder gibt. Alle Zeichnungen sind Interpretationen.

Ich werde nun meine Interpretation so bauen, wie ich mir das Fahrzeug vorstelle. Mit zwei 98ern und Riemen.

 
SUUM CUIQUE

Feldjäger - Wir machen auch Hausbesuche